Materialsammlung: unmittelbare Vorbereitung einer Währungsreform

  • Ohne "einfrieren" geht das nicht, da sonst jeder etwas von A nach B umschichten will, egal was A oder auch B sein wird. Dieses Einfrieren wird nur dann nicht nötig, wenn alles zum gleichen Kurs umgestellt wird, aber dann hat man immernoch das gleiche Schuldenverhältnis nur in einer anderen Währung (währungsumstellung) und keine Währungsreform.

  • @ bembelpetzer ,



    vielen dank ! - ich wusste nur von diesem bunker unter dem platz der republik der richtung messe läuft , der spielte wohl eine rolle in den letzten kriegstagen als die amerikaner von rödelheim her komment richtung verteidigungsanlagen in der taunusanlage vorrückten .



    kennst du noch mehr , vieleicht was aus dieser anlage in kransberg ?



    gruß

  • Ja, das war eine Ersatzwährung/Bargeld der Bundesbank. Habe vor Jahren mal darüber einen Bericht im öffentlich-rechtlichen TV gesehen. Die Reservewährung wurde während des Kalten Krieges vorgehalten, da man Angst hatte, dass der Feind das Vertrauen in die eigene Währung/Scheine durch massive Falschgeldausgabe zerstören könnte (diese Ideen stammten noch aus dem WKII). Im Fall der Fälle hätte man "über Nacht" die alten Scheine/Motive generell für wertlos erklären können und nur die neuen Scheine/Motive hätten Gültigkeit gehabt. Diese Ersatzwährung war zentral in einem Bunker in einem bewaldeten Berg gelagert. Anfang der 90iger wurde die Ersatzwährung dann vernichtet.



    In der DDR hat es so einen Währungsersatz gegeben, wenn auch aus anderen Gründen.


    Aktion "Blitz" im Oktober 1957.


    Die Gerüchte darüber kursierten schon zwei Jahre vorher, so wie jetzt über die DM. Der Mob hat es aber nicht geschnallt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Hatte heute folgende Links in meinem Mailordner...quasi so eine Art "Spende" für diesen thread, welche natürlich hier mit rein kommt. Daher mein aufrichtiger Dank an den Spender - ohne Spendenquittung :D



    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Re :

    Zitat

    Scheine, Inflation, Währungsreform, Enteignung....

    DM II, Ersatzwährung.....


    Eine Währungsreform müßte dann den ganzen EURO -Raum gleichzeitig betreffen :?:
    Wenn ich ein Konto ( ganz legal und versteuert :P ) etwa in Spanien habe und hier wieder die DM rausgeholt wird,
    verliere ich mein Geld in Spanien nicht , oder ... :S Vielleicht später so daß man noch was machen kann :?:

  • Ich habe hier vor einem reichlichen Monat eine Nachricht gelesen, in der sinngemäß stand, dass die einzelnen Euronoten vor der Seriennummer auch Länderkennzeichen haben (bekommt man auch bei Wiki erläutert). Deutschland hat z. B. ein X vor der Nummer und Griechenland ein Y. Und im Fall der Fälle könnten dann evtl. die einen Euros für gültig und die anderen für ungültig erklärt werden.

  • Darauf würde ich nicht wetten wollen. Anfang diesen Jahres (wiedermal im TV gesehen) gab es einen Bericht über die Vorkehrungen in der BRD während des Kalten Krieges und deren Rückbau. zB werden seit einigen Jahren sämtliche Autobahn-Behelfsflugplätze wiki soweit zurüchgebaut/umgewidmet, indem die Mittelstreifen begrünt oder mit Betonwänden versehen werden und die Parkplätze zu vollwertigen Rastplätzen umgebaut werden. Auch werden die Sprengschächte in den diversen Autobahnbrücken versiegelt und die Sollbruchstellen verstärkt. Unterirdische Bunkeranlagen werden (weiter) zu Tiefgaragen ausgebaut etc. (zB. nördlich vom Frankfurter HBf gibt es eine öffentliche Tiefgarageneinfahrt/Parkhaus, diese ist auch gleichzeitig ein Eingang in eine separate Bunkeranlage für 4000 Menschen.) Aber das Ganze ist hier Off-Topic.

    In Galileo auf Pro7 gab es heute hierzu ein Beitrag in der Rubrik "History Now"
    EDIT: http://www.prosieben.de/tv/gal…-29-april-2010-1.1640188/

  • :D da sehe ich die geringsten Verluste :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Gilt vielleicht der Franc noch in ein paar Ex-Kolonien, die nicht im €-Raum sind ? Das £ gilt ja auch auf der halben Welt ...

    Wenn Du die französichen Überseegebiete meinst, dann nein, auch dort wurde überall der Euro eingeführt. Echte Ex-Kolonien sind wohl in dieser Hinsicht eigentlich unabhängig. Nur eigentlich, da viele nordafrikanische Länder den beiden Währungsunionen CFA-Franc oder CFP-Franc angehören, und diese beiden Währungen wiederum einen fix Konvertierungskurs zum Euro haben. Es gibt noch andere ehemaligen Kolonien von Euro-Ländern die Ihre eigene Währung mit einem fixen Kurs an den Euro gebunden haben, oder Länder die den Euro einseitig eingeführt haben. (Auf Zypern gibt es sogar zwei britische Überseegebiete, in denen nun der Euro gilt.)

  • Wieso gehen einige Leute davon aus, dass bei einer Währungsreform Gold (vielleicht auch das falsche Pferd namens Silber :P ) steigen wird?


    ?) :hae:

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Wieso gehen einige Leute davon aus, dass bei einer Währungsreform Gold (vielleicht auch das falsche Pferd namens Silber :P ) steigen wird?


    ?) :hae:


    Was heißt hier "steigen"?
    Ich denke die wenigsten hier kaufen Gold wegen der Rendite, sondern nur zum Werterhalt.


    Bei einem Währungsschnitt wird der Euro z.B. au ein Zehntel der neuen Währung entwertet, während Sachgüter 1 zu 1 den selben Wert in der neuen Währung aufweisen
    Selbst angenommen, dass der Goldkurs danach abstürzt, er müsste in dem Fall schon mehr als 90% seines Werts verlieren, bevor man wirklich schlechter gefahren wäre als mit Cash.

  • @Säugetier-Raubvogel: ;)


    du könntest auch guten Whiskey, Qualitätswerkzeug, Heizöl oder Kupfer kaufen, um dich vor einer Währungsreform abzusichern. Sachwerte eben.


    Gold und Silber wird halt aufgrund seiner Vorteile gegenüber anderen Sachwerten bevorzugt.

  • Pandadler hat schon 1162 Beiträge und das immer noch nicht gecheckt ?


    Sachwerte sichern gegen alles ab, sofern sie nützlich sind (zB. Nahrungsmittel, Werkzeug, Ernteland), Gold sichert eher gegen Inflation ab und ist nicht nur als Wertaufbewahrung nützlich und wird als das "echte Geld" gesehen, sondern wird auch in Maßen in der Industrie verwendet (Raumfahrt, Elektronik). Daher ist es auch nützlich.


    Noch mehr trifft das auf Silber zu, wobei dieses natürlich noch mehr industriellen Nutzen als Gold hat, also ein Zwitter. Echte Industriemetalle, die nicht knapp sind, wie zB. Kupfer, Bauxit, Nickel...., sehe ich dagegen als nicht so günstig an, da diese stark von der Wirtschaft und Konjunktur abhängig sind und daher im Fall der Fälle ihre Funktion des Schutzes nicht erfüllen könnten. Da wäre Silber mit der Zwitterfunktion schon günstiger. Oder evtl. echte rare metals (Indium etc), allerdings sind diese für Privatpersonen schlecht zu handeln. Bei Nahrungsmitteln, Alkohol etc. ist natürlich die Haltbarkeit zu beachten und Platzbedarf. Bei Kupfer etc. müsste man auch zumindest eine große Garage als Lagerraum haben um nennenswerte Mengen einzulagern (und einen Gabelstapler sein eigen nennen)


    Ich gehe hier immer von physischen Besitz aus, nicht von Papieren.


    Wie hält Pandadler denn seine Ersparnisse ? Zertifikate ? Aktien ? Staatsanleihen ? Das kann im Ernstfall alles auf "0" fallen, auch Aktien. Zwar sind diese auch Realwerte, aber wenn die Firma pleite geht sind die Aktien auch nix mehr wert. Sicher geht nichts ohne Risiko. Ich persönlich setze eher auf Sicherheit, bei der derzeitigen Lage erst recht. Sicher kann man mit Währungspekulation etc. gut Geld machen derzeit, wenn man denn einer der großen Spieler ist, die tlw. die Regeln selber machen (Ratingagenturen) und das nötige Insiderwissen (Politiker, Banker) haben.


    Als einfaches Beispiel: Pandadler hat Aktien einer Werkzeugfabrik, leider bricht die Konjunktur ein, eine Depression macht sich breit. Die anderen Wirtschaftsteilnehmer brauchen die Werkzeuge nicht mehr, da auch deren Produktion sinkt und/oder sie sich schon voll ausgestattet haben. Was passiert mit den Aktien ? Ich gehe mal von echter Marktwirtschaft aus ohne Bail outs etc. Nun hat Pandadler ein Häuschen und ein Auto. Da gibt es Reparaturen zu machen. Evtl. ist er ja reich und beauftragt einfach einen Handwerker (in einer Inflation würden deren Preise aber steigen!) - gut dann isses so. Aber Otto Normalmittelschichtbürger kann sich dann einen Handwerker nicht mehr leisten, weil er kein Geld mehr hat (arbeitslos geworden durch o.g. Depression)...was nützen dem Bürger dann seine Aktien der Werkzeugfabrik ? Damit kann er das kaputte Dach nicht reparieren. Hat der Bürger das Werkzeug physisch sieht es anders aus, ebenso wenn er Gold hat (was die Entwertung seiner Ersparnisse verhindert). Silber ist natürlich ein größeres "Risiko" in dem genannten Szenario, ausser es würde dann mehr der monetären Funktion gerecht, welche den Verlust des industriellen Gebrauchs ausgleichen würde.


    Bitte meinen Beitrag berichtigen, wenn ich falsche Gedankengänge haben sollte. :)

  • Zitat:
    "Löhne, Gehälter und Mieten werden 1:1, Sparguthaben 10:1 umgewertet. Besitzer von Sachwerten gehören zu den Gewinnern der Reform. Sparguthaben und Bargeld verlieren dagegen stark an Wert."


    Quelle:
    http://www.hdg.de/lemo/html/Na…aten/waehrungsreform.html

    "Die Finanzpolitik des Wohlfahrtstaates macht es erforderlich, daß es für Vermögensbesitzer keine Möglichkeit gibt, sich zu schützen."
    (Alan Greenspan, 1966)

    Artikel 14 Abs. 3 Grundgesetz:
    "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, ...”

Schriftgröße:  A A A A A