Gold kaufen in Köln oder Umgebung

  • Hi Leute,


    zuerst einmal ein frohes neues Jahr !!!


    Bin zum ersten Mal hier im Forum und habe ein Paar Fragen:


    Ich möchte gerne Gold in Feinunzen kaufen, undzwar in Köln oder Umgebung. Von Versandhandel halte ich diesbezüglich nichts, weil ich lieber Geld gegen Ware tauschen - und dem Händler in die Augen schauen möchte ;)


    Ich habe schon gelesen, das die Kölner West LB eine gute Adresse sein soll. Allerdings möchte ich gerne anonym kaufen! Ist das dort möglich ? Welche Adressen gibt es für anonymen und seriösen Goldkauf im Raum Köln sonst noch ?


    Vor einiger Zeit habe ich mit der Kölner West LB telefoniert (vor ca. 1 Jahr) und man sagte mir, daß der afrikanische Kruegerrand völlig ausverkauft sei und ich Monate auf neue Münzen warten müsse.


    Wenn das immer noch der Fall ist, welche Münzen könnt Ihr sonst noch empfehlen?


    Was gibt es noch zu beachten, wenn ich nun zum Händler gehe und mir ein paar Unzen kaufen möchte ?




    Vielen Dank im Voraus !!!




    Ciao


    Michael

  • Hallo Michael,


    die Zeit wo eigentlich fast alle Anlagemünzen knapp waren sollte vorbei sein. Wie man bei Händlern im Internet sieht scheint alles ausreichend verfügbar zu sein. Würde beim Kauf das nehmen was der Händler Deines Vertrauens am günstigsten aus dem Bereich Anlagegold anbieten kann (Krüger, Maple, Phili, Nugget ..)


    Wenn Du einen Händler in Köln oder Umgebung suchst bist Du bei der preislichen Auswahl eingeschränkt, kann sein das Du diese persönliche Form durch etwas höhere Preise bezahlst. Ein erster allgemeiner Anhaltspunkt können die Angebot von Bullionpage für Dich sein. Grundsätzlich solltest Du aber immer vor Ort mehrere Angebote einholen. Das ganze möglichsts tagesaktuell. Natürlich kommt es auch etwas auf die Anlagesumme an. Für 1 Oz Gold lohnt sich der Aufwand nicht, bei 20 oder mehr auf jeden Fall.


    Gruß


    Magellan

  • in Köln?
    Da gibts weder Gold noch Silber


    Doch...aber ich rück nichts raus [smilie_happy]


    Kaufen würde ich ohnehin nur da, wo Preis und Konditionen stimmen, da brauche ich nicht unbedingt den Augenkontakt mit dem Händler und Kölle abklappern...da ist mir die Zeit auch zu schade für.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • also ich kaufe alles online, aber bei der Dresdner Bank oder Commerzbank in Unter Sachchsenhausen könnteste mal nachfragen.


    Die Hauptstellen von Stadtsparkasse und Kreissparkasse (Rudolfplatz bzw Neumarkt) hatten zumindest früher Edelmetallschalter....kann aber sein, dass die jetzt nur noch Geschäfte vermitteln.....die Preisfixierung und Abwicklung über die einzelnen Geschäftsstellen lief schon vor Jahren über das Werttransportunternehmen WIS.



    Münzhändler kenne ich nur am Alter Markt so nen kleinen Händler Knopek www.muenzhandel.de und in der Breite Str. gegenüber vom Du Mont Carre (ProMarkt etc) ist noch ein kleiner Händler ("Briefmarken Kind" glaube ich) ......die Schaufensterpreise waren allerdings mehr als ambitioniert, allerdings gabs dort frühzeitig den 2010er Kooka etc....ist zur Sammlungsvervollständigung evtl. okay.



    google spuckt noch aus:



    muenzen-linnartz.de


    muenzhandlungamdom.de



    viele Grüße


    SB

  • Vor >30 Jahren habe ich Goldmünzen bei der Dresdner Bank in Köln, Unter Sachsenhausen, gekauft, heute wohl Commerzbank.
    Bei der WestLB (Distributor der Perthmint) hat es vor 3 Jahren noch 2 x 2 Unzen Känguruh 500 Au$ 1991 gegeben.
    Die Kreissparkasse am Neumarkt bzw. die Zentrale der Sparkasse Köln haben einen Edelmetallhandel.
    Bevor ich jetzt von Aachen 70 km nach Düsseldorf oder Köln fahre, würde ich bei Online-Händlern suchen.

  • Vor einem Jahr konnte man bei der WestLB noch anonym kaufen. Für die Rechnung wurde zwar ein Name verlangt, aber kein Ausweis ... Wie es momentan aussieht, weiß ich nicht. Einfach mal reingehen und fragen ;)


    Draussen am Eingang ist die aktuelle Preisliste vom morgen ausgehängt. Von den gängigen Anlagemünzen war letzte Woche der Krügerrand am billigsten. Attraktiv war m.E. der Preis für Lunar Tiger, da diese den gleichen Aufschlag ggü. dem Krügerrand hatten wie die anderen Anlagemünzen (Maple, Eagle, ...). Wenn ich mich recht erinnere war der Preis bei ca. 814 Euro ...


    Gruss
    nippes

  • Hallo,


    wie schon vorher gelesen, kann ich nur empfehlen, die Münzhandlung Knopek am Alter Markt aufzusuchen. Vorteile: günstige Preise sowohl für Käufer als auch Verkäufer, gute fachliche Beratung und eine freundliche geschäftliche Atmosphäre, die eben in diesem Bereich überhaupt nicht selbstverständlich ist. Nachteil, dort stehen oft Leute Schlange, die Wertsachen ( Silberbestecke, Münzen, Schmuckstücke, Erbschaften ) verkaufen wollen. Keine Angst, die Wartezeit lohnt sich!


    Grüsse


    walt.



    ich möch ze Foss no Kölle jonn...

  • Zitat

    Ich habe schon gelesen, das die Kölner West LB eine gute Adresse sein soll. Allerdings möchte ich gerne anonym kaufen! Ist das dort möglich ?

    War vor ein paar Monaten bei der West LB. Die Preise dort sind OK. Keine Apothekerpreise, aber günstig ist was anderes. Ich wurde nur nach "einem" Namen gefragt, auf den der Kauf laufen sollte. Nach meinem Ausweis wurde ich nicht gefragt (<15000€).


    Günstiger ist es wohl bei der Reisebank. Die hat eine Filiale am Kölner Hauptbahnhof.

  • an FoersterX,


    ich erinnere mich. Als ich die über einen Zeitraum von 3 J bei der WestLB in Köln gekauften Goldmünzen wieder bei der WestLB verkaufen wollte, kauften sie mir nur einen Teil ab. Das heisst, einen Teil der Goldmünzen, die sie selbst mir vor einiger Zeit verkauft hatten, nahmen sie nicht zurück. Weiss man nach Jahren der Lektüre von goldseiten.de immer noch nicht, wie man Banken einzuschätzen hat? Einen Steinwurf weiter hat die eben von mir erwähnte Münzhandlung Knopek das Problem gelöst und die restlichen Goldmünzen, deren Rückkauf die WestLB gerade verweigert hatte, angekauft. Problemlos und zu einem günstigen Preis...


    Grüsse


    walt.

  • Mit Händlern sieht es nicht besonders gut aus im Raum Köln.


    Es gibt dort ein paar Händler die Münzenankauf von privat machen und diese dann weiterverkaufen.
    Es ist nur leider unwahrscheinlich, dass die gerade die Münzen angekauft haben die man sucht.


    Bei den Banken in Köln und Umgebung habe ich keine Erfahrung mit Goldkäufen.
    Ich möchte dort auch nicht unbedingt Goldmünzen kaufen.


    Einen angenehmen Samstagabend.

  • Da gibt´s noch die Exchange AG direkt gegenüber vom Dom. Hat einen Schalter in der Ecke der Touristeninfo. Preise sind ähnlich Westgold.
    Während meine Frau Lustkäufe tätigte, hab´ich mir auch was gegönnt 8). Im Frühjahr 2008 spontan einen 1Oz Krüger für 607,- gekauft....das war der einzige den die hatten.
    Für größere Mengen sollte man vielleicht anrufen...
    http://www.exchange-ag.de/Filialen.html?city=Koeln


    Was den Händler am Alten Markt angeht: Sehr großes Geschäft (großes Schaufenster), viel Auswahl, läd zum Stöbern ein, macht einen seriösen Eindruck(bis auf die Webseite).


    Gruß Higgins

  • Hi Leute,


    danke für Eure vielen Antworten. Viele von Euch scheinen ja großes Vertrauen in Onlinehändler zu haben. Da ich aber zum allerersten Mal Gold kaufen möchte und mich überhaupt nicht auskenne, ist mir das einfach zu riskant. Schließlich soll es auch eine größere Summe sein, welche ich dann längerfristig anlegen möchte (2-4 Jahre).


    Düsseldorf geht natürlich auch, das liegt ja quasi um die Ecke ! Ich möchte nur nicht unbedingt nach München oder Hamburg fahren müssen.


    Auf jeden Fall möchte ich Unzen kaufen, welche einen großen Umsatz haben. Nicht, daß es dann heißt: Der Handel ist so gering, dafür bekommen Sie höchstens die Hälfte :( - oder ich finde gar keinen Käufer mehr.


    Wie sieht das mit den Konditionen aus? Was sind denn Eurer Meinung nach günstige Konditionen?



    Ciao


    Michael

  • Hallo Michael,


    ich sehe keinen Grund, warum Du nach Düsseldorf müsstest. Geh einfach zur WestLB, merk Dir die Preise (oder mach ein Foto, dazu musst Du nicht reingehen). Vergleich mit den Online-Händlern und Du wirst sehen, dass die meisten teurer sind und wenige marginal billiger. Bei Barren sieht es sogar noch besser aus. Silber ist exorbitant teuer.


    Dann geh einfach rein und sag, dass Du x mal y haben willst und lege das Bargeld auf den Tresen. Du wirst nach einem Namen gefragt und wenn Du - wider Erwarten - nach einem Ausweis gefragt wirst, sagst Du, dass Du keinen dabei hast ...


    Gruss
    nippes

  • Hi nippes,


    dann werde ich das einfach mal machen. Ich habe mir jetzt 5 Möglichkeiten aufgeschrieben und werde sie der Reihe nach abgrasen. Derjenige, welcher eine gute Mischung aus Seriösität und günstigen Konditionen bietet, für den werde ich mich entscheiden.



    Vielen dank nochmals !!!!



    Ciao


    Michael

Schriftgröße:  A A A A A