20 Euro Goldmünze Deutschland

  • Hallo Reblis,

    Zitat

    Nun bin ich heute bei ProAurum darüber gestolpert, daß die beide Münzen für ^177€ ankaufen aber sie für 402,--€ verkloppen ... ;O)

    Der VK, den du hervorhebst enthält 19%MwSt. Das liegt an den 338 Euro pro 3,89 gr Gold, den die Lateiner verlangen.


    Die 20 Euro Hosenknöpfe sind nahezu 100% Sammlermünzen, die ihren Wert mit dem gefüllten Holzkistchen zeigen werden. Da hege ich die gleichen Bauchgefühle wie Du. Keine Ahnung wie sich der Wert entwickeln wird. Ich habe noch keine Preise für die Schatulle mit zwei Goldmünzen Inhalt gesehen.


    Das Gebot von proAurum wäre mir zu gering, weil sie mit dem Preis zu eng am POG liegen. Die 200.000er Auflage ist leider etwas hoch, und ob wir bis zum Ende der Serie die Währung Euro haben ist ungewiss.

    Zitat

    Meint ihr, daß ich mich mal sehr ärgern muß, wenn ich die ersten beiden Münzen jetzt verkaufe und mir dafür Bullion kaufe?

    Zweimal weniger auswärts essen gehen und dafür ein Vreneli zu den beiden Hosenknöpfe dazu legen. Wenn Du jung an Jahren bist, spekuliere ein wenig in die Zukunft ;)

  • In der Bucht wurden beide zusammen gut über 500,-- verkauft, ist aber schon ne Weile her und es ist halt die Bucht....


    Der Tipp mit dem Vrenelli und der Zukunftsvorsorge ist aber vermutlich der Richtige...und ob der nicht mehr existente Euro ein Vor - oder Nachteil für die Sammlung wäre ist ja auch nicht gesagt.... gut, Du hast keinen Anspruch mehr auf die 20,--€uro ;O)



    Noch weitere Meinungen?

  • Hallo zusammen,
    wem es interessiert,
    ich habe heute im Netzt gesehen, das die Fichte jetzt bei der vfs (vor)bestellt werden kann.
    Bin mal auf den Preis gespannt, der Im Juni fällig wird.
    Ich tippe mal auf 46,00 Euronen das Grämmchen.....
    ......und nicht die 50,00 Euronen Prägezuschlag vergessen, für den Hosenknopf.
    :D

  • Hallo zusammen,


    nachdem es um die kleine 20 Euro Goldmünze ruhig geworden ist, meine Jahreserinnerung. Wir haben Bergfest -> 3/6
    Mittlerweile ist die Bestellfrist bereits am 30.04.2012 abgelaufen.


    Meine Abonnements laufen noch. Der Preis würde heute für das kleine Münzchen über 200 Euro liegen, was einem Unzenpreis von 1.600 Euro entspricht. 157,19 + 50 = 207,19 Euro zzgl. Versandkosten. Uff!


    Das Kontingent beträgt noch 200.000 Münzen. Ob diese Anzahl wirklich verkauft wird? Hoffentlich hält der gegenwärtige POG bis zum 25. Juni 2012.

  • Hatten die nicht 50 Euro Aufgeld auf Gold seit der letzten Ausgabe?


    Allerdings :wall: :thumbdown:

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

    Einmal editiert, zuletzt von argentum99 ()

  • Ich versteh die Aufregung nicht. :hae: Niemand ist gezwungen goldene Manschettenknöpfe zu kaufen. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Die beste Wertsteigerung der Serie wird vermutlich die Holzkassette machen ;-).....

    :thumbup:


    Ich habe mal einen Rückblick zur Preisentwicklung der Goldmark von 2001 gemacht. Die Goldmark hat im August 2001 auf Ebay um die 440 DM gekostet, als 220 Euro. Die Goldmark aus zweiter Hand, hat also bis heute nur gut verdoppelt. ;( Der reine Goldpreis in Euro hat dagegen vervierfacht. :rolleyes:


    Gut, die Goldmark von 2001 war mit 12 Gramm kein Hosenknopf :rolleyes: und wurde leider nicht mit Holzkassette angeboten ;(


    Allen Anlegen 20 Euro Deutscher Wald kann man daher nur "Gut Holz, Gut Holz, Gut Holz" :D wünschen.


    Grüße von der Ersatzkasse

  • Allen Anlegen 20 Euro Deutscher Wald kann man daher nur "Gut Holz, Gut Holz, Gut Holz" :D wünschen.


    Tst....
    ne ne, also mit dem Holz alleine wird das nichts!
    Ich hab sogar noch die Original-Pappe drumherum fürs schnöde Holz :thumbup:
    Wenn man schon so denken möchte, dann doch bitte komplett :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    Ps: Natürlich wird das Dingens auch komplett vollgemacht, vorausgesetzt die Ausgabestelle hält es durch bis zum letzten "Münzlein" :D


  • Ich hab sogar noch die Original-Pappe drumherum fürs schnöde Holz :thumbup:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    Ps: Natürlich wird das Dingens auch komplett vollgemacht, vorausgesetzt die Ausgabestelle hält es durch" :D

    [smilie_happy]
    Da würde ich lieber in eine alte Original-Rennpappe investieren und alles in Frischhalte- und Alufolie einwickeln. Die Ausgabestelle hat da ja auch nicht durchgehalten. :whistling:


    Mit dem Verbrauch an Alu- und Frischhaltefolie wirst du dann echte Eheprobleme kriegen :D. Ich habe dann auch Verständnis, wenn man vorsichtig und bescheiden :D auf die Original-Pappe vom Deutschen Wald nicht verzichten möchte.


    Grüße von der Ersatzkasse

  • ;) Endlich geht sie wieder los, die Diskussion ob man für 50 € Aufschlag die Münze kaufen soll oder nicht. Hat mir gefällt seit der Ausgabe der letzten 100er. Die VFS sollte noch so um den Januar eine Münze rausbringen, damit die Zeit von Sep/Oct bis April/Mai für diese wichtige Diskussion nicht so lang ist. ;)

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

    Einmal editiert, zuletzt von goldtrader ()

  • Sooo……


    Wollte das Thema wieder nach vorne holen…….. ist ja schon wieder so weit, diesen Monat
    Euro wird wohl noch auf dem Hosenknopf stehen,


    oder vielleicht Kratzen sie es noch kurzfristig weg, nach den Wahlen…….. :D


    Ich bin ja schon so aufgeregt………..und kann es kaum erwarten…....


    ......los gehts mit der Diskussion über die Ausgabe 2012.............



    Hier schon mal passende Themenvorschläge: :D


    Ich mag das Motiv nicht, deshalb nehme ich nur eine........


    Ich mag den Prägeaufschlag nicht, deshalb nehme ich nur 12 stück......


    die Münze ist viel zu klein, deshalb kaufe ich gleich 50 Stück.....


    und nicht die Diskussion über die 50,00 Euro Aufschlag vergessen….

  • Nun Goldkaiser, das hast du schön zusammengefasst, nichtsdestotrotz ist die geplante Auflage "fast ausverkauft" (Zitat prägefrisch 2/2012), hab selbst zwei geordert, mal sehen. Ist die Serie komplett, gehe ich mit Schäuble keine Liaison mehr ein, mit einer Ausnahme:
    WENN ENDLICH DIE ERSTE DEUTSCHE ANLAGEMÜNZE KOMMT!!


  • :thumbup: ich kaufe sie mir weil ich sie mir leisten kann 8) [smilie_happy]
    Und weil das Gold bei mir besser aufgehoben ist als unseres das mal in Fort Knox war. 8| 8o ;)
    Letztes Jahr hat der Hosenknopf 190,62€ inklusive Versand gekostet.
    Vielleicht wird sie ja günstiger :hae: Aber der Euro kackt ja ab. :thumbdown:


    Grüße argentum99

    -Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
    -Keine Obergrenzen für Barzahlungen
    -Erhalt des 500 Euro Schein
    -Bargeld wird schleichend abgeschafft !
    -Bargeld ist Freiheit
    -Gibt es kein Bargeld mehr, kann man auch nichts mehr vom Konto holen!
    -Totale Macht der Banken über die Bürger!

Schriftgröße:  A A A A A