Gold auf Kredit

• Ich war in 2002/2003 so überzeugt, dass ich auch 3, 4TEUR ins Soll bin

Mein altes Konto habe ich meistens im Soll gehabt. Und manchmal gab es Tagesschwankungen im fünfstelligen Bereich - das war doch arg strapaziös. :wacko:

Mein neues Konto kann ich nicht überziehen, außer ich stelle einen Lombardkredit-Antrag. Und das war vor einiger Zeit sehr vorteilhaft, sonst hätte ich mir einen üblen Schuldenberg aufgeladen.

.

• nuggetier und andere:
    wie stellt man einen Lombardkreditantrag?
    wieviel % muss man dann effektiv Jahreszins zahlen?
    ich zahle derzeit 12% Dispo und manchmal sogar 15% Überziehung :wall:

Bei manchen Banken geht eine Überziehung/Beleihung automatisch (vermute ich).
    Beliehen werden dann die Aktien oder was auch immer, was im Depot ist.
    Sowas geht bei Derivaten natürlich nicht, außer es sind Index-Zertifikate oder sowas.
    Da muß man seine Bank fragen.

Bei Consors ist es (glaub ich) so, dass manche Sachen bis zu 60% beleihbar sind, andere, riskantere weniger, je nach Risikobewertung. Aber nur, wenn man noch was anderes beleihbares im Depot hat. Hat man nur eine beleihbare Sache im Depot halbiert sich die Beleihgrenze (30% statt 60%).
    Also ich habe 10.000€ in Aktien und könnte dann noch für 6.000 zusätzlich kaufen.
    Die Zinsen sind da relativ moderat; 6-7% könnten das sein (seine Bank fragen).

Aber VORSICHT!
    Geht der Wert der beliehenen Aktien runter, z.B. sind die Dinger nur noch 7.000 wert, dann dürfte ich nur 60% davon beleihen - habe aber für mehr gekauft. Dann muß ich sofort Geld überweisen.
    Wenn ich einfach penne, dann könnte es sein, dass die Bank was aus meinem Depot verkauft ohne mich zu fragen. :wall:

.

• Jupp, der Lombardkredit ist ein Kredit mit variablem Zinssatz, aber dieser verändert sich nicht täglich. Basis ist der Satz der Spitzenrefinanzierungsfazilität der EZB und der ist seit Mai 2009 bei 1,75%. (Den eigentlichen Lombardsatz gibt es seit 1999 nicht mehr.) Die Banken schlagen dann meisten einen Fixen Wert oben drauf. Die Beleihungswerte sind sehr grob geclustert:
    40%-60% Aktien, Aktienfonds, Zertifikate, etc.
    60%-80% Renten, Rentenfonds, etc.
    80%-90% Geldmarktpapiere
    und weil Grundstücke und Immos gefallen sind: 50%-80%
    alles immer je nach Emittent, Art, Marktumfeld etc.

• Hm , Freundin auf Goldschmuck polen vielleicht; den gibt's zwar nicht zum Spot,

wieso nicht?
    wenn der Schmuck nicht neu und vom Juwelier sein muß ...
    war letztes Jahr ein paar mal auf ner Pfandleiher-Auktion - die verfallenen Pfänder waren zu 90 % Goldschmuck, der fast ausschließlich von Händlern zum Materialwert eingesammelt wurde
    (selber hab ich mir ein paar Münzen, die es zwischendrin auch gab, knapp über Bankenankaufskurs krallen können :D )

• ....hab der Olllen heut´ früh gesagt was´se zZt für ihr´n Krüger bekäme....da wurden die sonst schon etwas eingefallenen Augen plötzlich groß und hell und aus ihrem sonst zurückhaltendem Munde quoll etwas laut ja vorwürfig heraus...."und wieso hast nich damals mehr geholt..." :hae: ...." hättest bei der Bank eben Kredit aufgenommen.... :wacko: " und kurz darauf..." wir hätten auch die Hütte verkaufen können..." :hae: so hab ich die seit 20jahren nich erlebt :hae: :hae: :whistling:
    auf mein Einwurf das man das so nicht hat voraussehen können kamen die üblichen männerverachtenden groben Beleidigungen :thumbup: ...." für was hab ich Dich denn..... ganze Wochenende im Internet und nix dazugelernt ..... zum Schluß kams hammerhart.... ich wär kleinkariert und geizig wie meine Mam.

nunja, jetzt hatse sich beruhigt und steht wieder brav am Herd....hätte den Rat vieler hier befolgen sollen; Maul halten Maul halten und nochmal Maul halten :wall:

aber ich glaube ich muss ihr unbedingt mal en längeren Urlaub gönnen....Bulgarien,Rumänien oder so....billisch halt [smilie_happy]

• Es ist mittlerweile fast 2 Jahre her, dass ich diesen Thread eröffnet habe. Es ging damals darum, dass ich mir auf Kredit EM kaufen wollte. Der Zinssatz des Kredites lag damals bei 2.05 % und liegt heute bei ca 2.7 %. Ich bereue, dass ich es damals nicht gemacht. Wie wir mittlerweile wissen, hätte es sich definitiv gelohnt.

• Tibor: Ich Nachhinein kann man immer leicht "hätte man" sagen.
    Du hattest damals genauso wie heute das Crash- bzw. Deflationsrisiko.
    Dann ist es völlig unberechenbar, was mit den Krediten passiert. Aber sie könnten dich erdrücken. Heute ist das Risiko höher als je zuvor.

Ich hätte es damals nicht getan und würds auch heute nicht tun.

• Tibor
    weißt du WIE oft Anleger genau SO gedacht haben? Bei Yahoo, bei Microsoft oder Apple uva.. [smilie_happy]
    Aber weißt du auch wie oft Anleger dennoch auf die Schnauze gefallen sind? Bei EMTV, bei Comrod, bei Informatec, bei Enron, bei MF-Global, bei Lehmann, bei CMGI, bei Ariba uva.
    Sieh es positiv, zumindest hast du nix verloren [smilie_blume] KAPITALERHALT ist wichtiger wie Gewinne. [smilie_blume]

PS: du hättest die Frage auch Anfang 1980 stellen können. :thumbup:

• hätte hätte hätte....

hätte ich meine infineon aktien 2008 nicht zum tiefkurs verkauft, sondern nochmal ordentlich nachgelegt, hätte ich jetzt auch keine sorgen mehr...

hätte Defla mit seiner Prognose zeittechnisch einen Volltreffer gelandet, wär dein Geheule jetzt riesengroß, kleiner Tibor.

hätte dein Arbeitgeber pleite gemacht/dich entlassen, wär das Geheule groß.
    Hätte die Bank irgendwelche Spilenzchen gemacht, wäre das Geheule groß.
    Wäre irgendein schlimmer Notfall passiert, in dem du viel Geld benötigt hättest, wäre jetzt das Geheule groß. (ich stell es mir echt geil vor, für etwas Raten zu bezahlen, was ich nicht mehr besitze)
    Hättest du dich vor deiner Bank nackig gemacht (um an die günstigen 2% zu kommen), wär bald das Geheule groß, wenn Herr Staatseintreiber mit dem großen Metallsuchgerät anklopft.

Freu dich über das EM, was du mit eigenen Mitteln, ungehebelt, quasi dir erarbeitet hast!

• Es ist mittlerweile fast 2 Jahre her, dass ich diesen Thread eröffnet habe. Es ging damals darum, dass ich mir auf Kredit EM kaufen wollte. Der Zinssatz des Kredites lag damals bei 2.05 % und liegt heute bei ca 2.7 %. Ich bereue, dass ich es damals nicht gemacht. Wie wir mittlerweile wissen, hätte es sich definitiv gelohnt.

Hätte, wenn und aber sind die schlechtesten Berater.

Bei uns sagt man:
    Wenn d'r Hund net g'schissa hätt', hätt er da Has g'fanga.
    (Wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätte er den Hasen gefangen)

• Und bei uns sagt man:

Hätte meine Tante Eier, wäre sie mein Onkel. :D

...also, Onkel Tisc... :whistling:

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

_____________________________________________________________________________________________________________

Herzlichen Dank für die erfolgreiche Abwicklung mit ausnahmslos positiven Erfahrungen!

Meine Bewertungen: Robin8888

• Hi!

Habe auch schon Kredit aufgenommen für EM, v.a. als es die Unzen für gute 10 EUR gab... 2 Unzen Maus II für gut 30 EUR oder oder...
    Natürlich umgerechnet überschaubare Beträge, wo man sich nur das Bein bricht, und nicht das Genick, im Fall von XYZ.
    Und ich lache über die monatlichen Raten, bzw die paar Prozent Zinsen, ganz ehrlich...

Das einzige was mich bei Deiner Rechnung stutzig gemacht hat, war (wenn ich richtig gelesen habe), der volatile Zinssatz.
    Das ist nichts für schwache Nerven, zwar sichert das EM das ggf. explodierende Zinsniveau, aber dann hast auch nix davon...

Ich denke 10-20% oder so können schon finanziert sein, auch wenn das momentane Preisniveau etwas schwierig für kurzfristige Spekulationen ist...
    und wenns ums tilgen geht, ggf. Verluste eingefahren werden müssen...
    Und die Renditen werden ja umgerechnet auch immer kleiner. 1 EUR + beim Silber sind bei 10 EUR die Unze 10% bei 30 EUR nur noch gute 3%.....

Auf seinen Bauch sollte man gelegentlich schon hören, und nicht immer auf die anderen...

Aber sie hatten in diesem Fall recht dem Studenten das auszureden!
    Such Dir nen Aushilfsjob, und kauf Silberlinge zusammen, Kleinvieh macht auch mist, und beim Knall hast nen guten Stundenlohn gehabt bei aktuell 0,3-05 OZ Std!

Gruß Mike

Schriftgröße:  A A A A A