Geld: Wie erzieht Ihr eigentlich Eure Kinder

• sagt Ihr so etwas, wie:

Der Papa geht jetzt zur Arbeit, damit er Geld mit nach Hause bringen kann
    oder
    Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert
    oder
    Schaffe, schaffe Häusle baue
    oder
    Geld regiert die Welt

Mal ernsthaft - was sagt seinen Kindern - erzieht Ihr Sie "systemtreu" oder versucht Ihr einen anderen Weg zu gehen.

Wenn Ihr versucht alternativ an die Sache zu gehen, würde ich mich freuen, wenn Ihr mal Beispiele nennt.

Grüßle und einen sonnigen Tag

• Systemtreue Untertanen gibt es nur bei ,, Dietrich Hess ,, :D oder bei den Frontsoldaten in Afghanistan :D für die Merkelregierung

gefallen in ein Land , wo wir nüscht zu suchen haben ,ausser den Tod :D mist wollte jetzt nicht politisch werden :boese: :D

Mein Sohn habe ich ,bzw. meine Frau und sonstige gut erzogen :D denke ich :D (Esel geht voran) ;) :D

Schule ist ihm sehr leicht gefallen ,muss wohl nach meiner Frau kommen :D

Als Schüler hat Er die Woche/Samstag's , ein 5erle DM bekommen ,zum sparen erzogen ;)

Mich hat immer genervt ,wenn er das Licht im Bad vergessen hatte aus zu schalten (damals war zwar Strom billiger)

bis ich irgendwann die Faxen dick hatte und ihm gesagt hatte , ich ziehe ihm jedesmal wenn er vergisst das Licht aus

zuschalten 50 Pfennig ab :boese: :D in den ersten 2 bis drei Wochen hatte er sein Wochenziel 5,oo DM nie ereicht :D

danach lag Er im schnitt bei 4,50 DM und es dauerte nicht lange , und mein Sohn hat die 5 DM Grenze im Griff :D

seit dem sparen wir Strom :D gerade Heute bei den Wucherpreisen :D

ich kann mich noch gut Heute daran erinnern ,wo ich gebläckt habe ,, 50 Pfennig,, [smilie_happy] :D

Ansonsten hatte eigendlich meine Schnecke mehr das sagen :D

Im grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden , denke man sollte Kinder auch knapp halten mit Geld ,dann lernen sie am

besten damit um zugehen :D und man kann sich was pumpen ,wenn es wieder Zeit ist für Zwangssteuern :D

Gruss

alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

• Meine sind noch recht klein. Was wir machen?

- Kein Fernseher im Haus

- Viele Bücher vorlesen, anspruchsvoller Kram von Urachhaus Verlag und Co.

- Viel Spaß zusammen haben beim Garten bestellen (120m² Gemüse), die Kurzen bei allen Arbeiten mithelfen lassen

- Auf´m Pony reiten gehn, im Wald sein

- statt Taschengeld gibt´s Flaschengeld. "Papa, ich zieh´mich an und geh mal um den Block ob ich Pfandflaschen finde!"

Ein Manko ist noch vorzuleben, wie man beruflich eigenständig ist. Stattdessen (noch) Angestelltenfrust.

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Unser großer hat mittlerweile sehr gut erkannt, dass von nichts auch nichts kommt.

Hat auch eine gesunde Portion Skepsis Versicherungen (wollen alle nur Dein Bestes und zahlen im Schadensfall meist doch nicht) und Banken gegenüber (ist das schon genetisch bedingt, ich weiß es nicht :hae: ? ) - diese sehen ihn eigentlich nur zum Wechseln, wenn das Sparschwein mal wieder voll ist :D Soll dann auch immer brav ein Sparbuch eröffnen - "wir denken dann regelmäßig drüber nach" [smilie_happy] Bisher ging`s immer noch kostenlos - müssen aber jetzt wohl langsam die Filiale wechseln :rolleyes: Einen Teil seiner Geburtstagsgeschenke spart er, einen anderen setzt er aber auch in kommerzielle Wünsche um - er soll sich schließlich auch mal etwas gönnen, das ihm Spaß macht.

Auch dass in der Werbung Kinder ganz gezielt manipuliert werden (Stichwort bunte Sticker am Yoghurt etc...) hat er begriffen...

Manchmal ärgere ich mich direkt, dass er in seinem kindlichen Alter brisante Themen wie Bankenpleiten, Euro-Krise, Krawalle in Griechenland etc. schon heute stark hinterfragt - andere Kinder in seinem Alter juckt sowas überhaupt nicht - erst letztens hatte er wieder einen Schulfreund dabei, der war altersentsprechend eher am modernen Gameboy, ferngesteuerten Auto etc. interessiert. Nachrichten hat der Junge sicher noch nie groß geguckt - unserer schaut mindestens einmal täglich - am kindgerechtesten und echt gut erklärt sind immer die auf KIKA.Vermutlich liegt es daran, dass Einzelkinder zwangsläufig eher Gespräche der Eltern mitbekommen, die sie im Grunde vielleicht gar nicht hören sollten.

Politikerversprechen - und dass diese meist nicht eingehalten werden......... "gecheckt" :thumbup:

Er weiß, dass man sich nur etwas kauft, wenn man es sich auch leisten kann - keine Schulden, keine Hypotheken........ - dass viele Menschen mehr auf dicke Hose machen und hinten leere Taschen haben (Stichwort, boah ist das ein schöner Mercedes ML...- finaziert, geleast etc...) ....... in der Hinsicht ist der denke ich echt clever...... - und für`s Leben später wissens- und erfahrentechnisch besser gerüstet als 99 Prozent seiner Mitschüler.

Dass er sich nichts gefallen lassen muss, weiß er auch - wenn ihn ein anderer mobbt , drangsaliert oder verkloppt, dann hat er den Freibrief sich zu wehren, ohne Angst haben zu müssen sich zuhause oder vor einer Lehrkraft dafür schimpfen zu lassen. Ich bin der Meinung: Wehret den Anfängen - es wird nicht zuerst zugeschlagen, aber man muss sich auch nicht alles gefallen lassen - Gegenwehr ist angesagt, am besten mit Schmackes voll auf die Nase - wirkungsvoll und effektiv, auch für Umstehende - Respekt muss man sich gleich am Anfang verdienen :D )

Ehrlich währt am längsten.... -ist einer unserer wichtigsten Grundsätze (drum könnte ich auch nie Gebrauchtwagenhändler oder Versicherungsvertreter werden) - die Kinder schauen sich unheimlich viel ab, ohne dass man es bemerkt.

• die Kinder schauen sich unheimlich viel ab, ohne dass man es bemerkt.

für mich ist das die bisher beste Aussage in diesem ganzen Thread. Denke auch das vieles vom Verhalten und Einstellung der Eltern abhängt. Wenn diese einen guten Umgang mit Geld vorleben, ein gesundes Mißtrauen all denjenigen gegenüber zeigen die einem das Geld nur aus der Tasche ziehen wollen (Stichwort: Regierung, Bänkster, Versicherungen) dürfte ein großer Anteil verantwortungsvoller Erziehung in diesem Bereich bereits gelegt sein.

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Ich werde meine Kinder niemals als Furze titulieren. [smilie_happy]

.... :D ... dachte erst es kommt ;) ,was aus der Kindergartenstory ....

Tante weisste was ....

,, mein Papi ist ein Zauberer ,, der kann Luft zum riechen bringen :D [smilie_happy] :D Kindermund tut Warheit kund :D

ja habe dann auch gemerkt das Er seine Sprösslinge als Furze bezeichnet :D naja jeder wie er es mag ;)

Ja Kinder :D da merkt man wie die Zeit verrennt ;) :D

Gruss

alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Kinder sind Geschenke Gottes oder der Frauen.

Je nachdem wie man es sieht.

Ich weiss nicht ob Erziehung gross einen Wert hat, die machen ja sowieso das nach, das man macht, nicht das, das man predigt.

Irgendwann machen sie nicht mehr nach sondern besser. :D

Wenn überhaupt Erziehung, dann sollte man sich anlässlich der Kindsbelehrung selber erziehen, hat das Ganze wenigstens einen Nutzen/wenn man noch lernen kann oder will :rolleyes: )

Und die nächste Generation bringt Fortschritt, manchmal wundert man sich und bewundert sie dann.

Wir sollten uns mehr von den Kindern erziehen lassen! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• achso, das Thema ist Geld:

also zur Zeit würde ich das so angehen:

es ist genug da auf dieser Welt, Geld, Reichtum sollte dankbar angenommen werden und zum sinnvollen verwendet werden

(ich denke mit dieser Einstellung bringe ich sie weiter als wenn sie nur meinen Geiz kopieren)

• Letzten am Kaffeetische meine Große zu meinem Kleinen :

"Das darfst Du aber nur zu Hause sagen, nicht im Kindergarten" :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ach und zum Thema Geld: Sie wissen beide, dass es Geld gibt, das man besser nur mit Handschuhen anfasst ! 8o 8o 8o

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• ... ich habe keine Kinder und das ich gut so, habe dafür aber Nichten ;( , ich bin froh wenn die kommen, aber noch lieber ist' s mir wenn die dann wieder abgeholt werden, ich danke jedesmal meiner Schwägerin dafür :D Kindererziehung ist nicht einfach! 8|

Bis jetzt kann ich mich den Posts von oben anschließen, klingt in meinen Ohren vernünftig.

Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe

> Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

• Ich habe Kinder...die sind bei ihren Müttern.
    Aber eines Tages werde ich zwei Mädchen haben (Zwillinge) und die werden von mir verwöhnt ohne Ende.
    Ich mach aus denen richtig kleine verwöhnte Prinzessinen.
    Taschengeld gibts ohne Ende und jeden Tag neue Kuscheltiere. Ihre Klamotten und Schühchens brauchen dann ein eigenes Zimmer und der Papa wird sich aus dem Geschäftsleben zurückziehen und nur für seine Prinzeschens da sein. Das wird ein Spaß.

Und wehe ein Kerl ohne Kohle, Anstand und Bildung kommt denen zu nahe....dann hol ich was raus, was großes....ausm Waffenschrank. :D

Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

• Aber eines Tages werde ich zwei Mädchen haben (Zwillinge) und die werden von mir verwöhnt ohne Ende.
    Ich mach aus denen richtig kleine verwöhnte Prinzessinen.
    Taschengeld gibts ohne Ende und jeden Tag neue Kuscheltiere. Ihre Klamotten und Schühchens brauchen dann ein eigenes Zimmer und der Papa wird sich aus dem Geschäftsleben zurückziehen und nur für seine Prinzeschens da sein. Das wird ein Spaß.

Und wie wirst du sie nennen? Paris und Nicky? :D

• Letzten am Kaffeetische meine Große zu meinem Kleinen :

"Das darfst Du aber nur zu Hause sagen, nicht im Kindergarten" :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Ach und zum Thema Geld: Sie wissen beide, dass es Geld gibt, das man besser nur mit Handschuhen anfasst ! 8o 8o 8o

Ok, das geht noch besser:

Meine 5 Jährige:

Sag mal Papa, wenn Du gestorben bist, krieg ich dann Dein Auto?

Ich: ?)

Sie: Dann brauch ich mir nämlich selbst keins kaufen.

Fazit: Alle wichtigen moralischen Werte erfolgreich vermittelt.

@ Misan: Es gibt einen schönen Aufkleber:

"Zwillinge, einfach kann jeder!"

Gruss BM

• ... und wäre nicht Brad Pitt auf einem weißen Schimmel vorbeigeritten und hätte sie geheiratet, so warteten sie heute noch auf den Traummann ... [smilie_love]

Der Traummann verwirklicht in einer Person

- den reichen Unternehmertyp, der aber wie ein Postbote jeden Tag um 16 Uhr zuhause ist
    - den feurigen Latinlover, der treu ist wie eine Couchpotato
    - den treusorgenden kinderliebenden Familienvater, der ständig auf dem Sprung zum nächsten wilden Abenteuer ist ...

Kein Wunder, wenn dann nach zwei Jahren die erste Scheidung ansteht ...

• .. ist auf jeden Fall ein großer Unterschied, in der Kindeserziehung. Das Wichtigste hier ist, wie bei fast allem im Leben, meiner Ansicht nach der gesunde Menschenverstand. Mal sollte sich auch nicht von Hinz und Kunz reinreden lassen sondern sein Ding durchziehen, ohne dabei beratungsresistent zu sein.

Welcher Idiot hat es per Gesetz verboten seinem Kind bei gegebenen Anlass ein Ohrfeige zu geben, die wirkt manchmal Wunder und hilft Kind und Eltern, kleines Beispiel gefällig?
    - habe mit meiner Frau und den 2 Kindern einen tollen Ausflug gemacht, ein Freizeitpark wo man körperlich gefordert wird und nicht nur irgendwelche Karussells besteigt
    - alle hatten Spass und nachdem wir in den Wagen eingestiegen sind hat mein Sohn, damals ca. 3 Jahre alt, mich beim Festschnallen angespuckt
    - ich habe Ihm dann klar gemacht warum das nicht geht und ihm auch gesagt, dass wenn er das nochmals tun sollte, er eine Ohrfeige bekäme (er wusste damals wahrscheinlich noch gar nicht was das ist)
    - es kam wie es kommen musste, er hat mich daraufhin wieder angespuckt und bekam natürlich eine gepfeffert
    - nun ja, ich bin nie wieder angespuckt worden und wenn mir nun irgendjemand diese Ohrfeige vorwerfen möchte, möchte ich ihm vorab mitteilen, dass ich ihn dann leider nicht ernst nehmen kann

Nun zur "positiven" Erziehung.

Zitat

Ich weiss nicht ob Erziehung gross einen Wert hat, die machen ja sowieso das nach, das man macht, nicht das, das man predigt.

- man sollte natürlich nur das predigen was man auch selbst vorlebt, alles andere macht natürlich keinen Sinn
    - viel Liebe und Zeit, kein Abschieben der Kinder nur weil man ständig Zeit für sich selbst beansprucht (was natürlich auch mal sein muss)
    - Versuch die Kinder zu Genügsamkeit zur erziehen (hier bin ich leider gescheitert, Omas / Opas, Mütter lassen sich diesbezüglich nur schwer disziplinieren)
    - Versuch eigenständiges Denken zu erwecken, durch häufige Hinweise und Erklärungen zu Werbung, Medien, Politik, etc.
    - wenig Fernsehen, komplett darauf zu verzichten halte ich für nicht praktikabel, man erzeugt Außenseiter die als Sonderlinge behandelt werden, das macht den Kindern oft sehr zu schaffen. Den theoretischen Ansatz komplett auf Fernsehen zu verzichten unterstütze ich, wir haben uns jedoch anders entschieden
    - Bildung ist natürlich sehr wichtig, darum von klein auf spielerischer Umgang mit naturwissenschaftlichen und technischen Projekten. Entsprechende Experimentierkästen kann man gerade im Winter schön durchprobieren
    - Sport, die körperliche Entwicklung sollte natürlich unterstützt werden, Schwimmen, Tennis, Fußball, etc., viel frische Luft
    - vernünftiges Familienleben, Besuch & Feiern von und mit Opas / Omas / Tanten Onkels / Freunden, etc.
    - vernünftiges Sozialverhalten, d.h. seine Kinder auch zu disziplinieren wenn sie andere stören oder beeinträchtigen (dazu fällt mir ein Spruch meiner Schwägerin ein "Kinder die gehorchen sind gebrochen worden" - unglaublich)

Habe fertig, obwohl mir bestimmt noch das eine oder andere einfallen würde.

Gruß

Smithm

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• @Smitnm:

Völlig falscher Ansatz - Shame on you ! :boese:

1. Du hättest Jerom-Paul fragen sollen was seine Beweggründe für diese Tat waren
    2. Beim zweiten Mal anspucken hättest Du ihm sagen müssen, dass Dir das eindeutig widerstrebt.
    3. Beim dritten Mal anspucken - setz ihn im Freizeitpark neben den Toiletten auf die stille Treppe - damit er richtig merkt, dass er was falsch gemacht hat !
    4. Nach dem vierten Mal anspucken - beginne nochmal bei 1.
    5. Wenn er dich jetzt immer noch anspuckt, such Dir einen guten Psychologen und erörtere wo die Ursache DEINES Problemes liegt (schlechte Kindheit`? Frust im Job ? )

:whistling:

Schriftgröße:  A A A A A