Schöner Thread ... um mal zum Ausgangspunkt zurückzukommen ... ich habe 2008 (klar, viel zu spät) angefangen, in Gold zu investieren. Zu damaligen Höchstpreisen in Krügerrand-Stückelungen ab 1/10 OZ. Inzwischen haben selbst die Winzlinge ihre Geld-Brief Spanne wettgemacht und bei den 1 OZ stelle ich fest, dass ich sie heute mit rund 40% mehr verkaufen könnte. KÖNNTE! Werde ich aber nicht, eher soll mir die Hand abfallen! Seinerzeit dachte ich mir, naja, ein bisschen Gold als Absicherung kann ja nicht schaden, inzwischen bin ich überrascht, welchen Anteil das Gold inzwischen an meinem Gesamtvermögen erreicht hat - egal in welcher Währung ich rechne.
Ich gehe davon aus, dass der Goldpreis weiter anziehen wird. Nicht unbedingt, weil Gold plötzlich mehr "Wert" ist, sondern weil es immer mehr als einzige Währung an Bedeutung gegenüber dem Papiergeld gewinnt. Ich werde weiter kaufen wenn ich etwas flüssig habe. Silber sollte man auch nicht vergessen. Wenn das Papiergeldsystem zusammenbricht, wird Silber auch sehr nützlich sein. Habe letztens da auch mal investiert. 200 OZ ... scheiss-Schlepperei!