Das Schlagwort "Die Rente ist sicher" von Blüm war eine Farce.
Aber ja doch..... für Politschranzen und Pensionäre. ![]()
5. Dezember 2025, 20:15
Aber ja doch..... für Politschranzen und Pensionäre. ![]()
30. November 2025
Der Koalitionsausschuss hat entschieden, wie die Renten künftig zusätzlich finanziert werden sollen. Und was sie da beschlossen haben, trifft jeden Sparer ins Mark.
Von Meinrad Müller
Kapitaleinkünfte sollen unter „weitere Einkommensarten“ fallen, eine ganz neue Geldquelle für die Rentenkasse. Mein Erspartes aus Lohn und freiberuflicher Tätigkeit ist bereits versteuert. Dreißig Jahre lang spare ich, investiere vorsichtig, zahle Steuern, verzichte auf Luxus. Dividenden, Kursgewinnen, Zinsen und Mieten versteuere ich jedes Jahr. Jetzt beschließt der CDU-SPD-Koalitionsausschuss neue Steuern. Auf meine Erträge soll ich künftig zusätzlich 18,6 Prozent Sozialabgaben zahlen. An der Börse riskiere ich mein Geld, wer von meinem Gewinn 18,6 % will, der sollte sich auch an meinen Verlusten beteiligen.
![]()
BB
Blüm sein Stammtischgeschwätz wird nur noch getoppt von " Wir schaffen das "..... ![]()
Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg.....
Gruß
Golden Mask
UNFASSBAR - #Rentenkasse (https://x.com/hashtag/Rentenkasse?src=hashtag_click) noch weiter geplündert
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen“
Die Höchstrente ist eine Sache, der Vergleich Rente zu Beamtenpensionen eine ganz andere, mehrfach hier erörtert.
Wenn es im FIAT-System wirklich hart auf hart kommt, stehen die Beamten trotzdem nicht im Bunker. Auch Beamtenpensionen sind ganz normale Euro-Forderungen. Und und im Ernstfall werden Renten UND Pensionen eingefroren und alle Anpassungen „temporär ausgesetzt“, wie man in etlichen Ländern nah und fern sehen konnte.
In Griechenland wurden ab 2010 die 13. und 14. Monatsrente für ALLE gestrichen und mehrere Runden von Kürzungen beschlossen; bei höheren, typischerweise Beamten-Pensionen kam das auf rund 40 % weniger Zahlung raus.
In Portugal hatte man unter dem Troika-Programm Weihnachts- und Urlaubsgeld für Staatsbedienstete und Pensionäre auch zeitweise komplett gestrichen und auf höhere Pensionen eine „Solidaritätsabgabe“ gelegt.
Das war aber alles noch vergleichsweise moderat.
Im sowjetischen Block sieht man, wie brutal so etwas bei echtem Systembruch abgeht:
Ein mittlerer sowjetischer Staatsbeamter, der in Moskau sein ganzes Berufsleben im Staatsdienst verbracht und sich Mitte der 90er in den Ruhestand verabschiedet hat, bekam am Ende eine Pension in der Größenordnung von knapp 200 neuen Rubel im Monat - offiziell vielleicht 35-40 % eines ohnehin schon mickrigen Durchschnittslohns. Dann ging es mehrmals rauf und wieder runter, aber der russische Ex-Beamte sitzt heute mit maybe ~400 €/Monat da, real DEUTLICH weniger Kaufkraft als versprochen.
In der Ukraine wurden die alten Sowjet-Versprechen ebenfalls zerlegt. Die durchschnittliche Altersrente war in den 2010er Jahren nur noch im Bereich von lächerlichen 60-100 € im Monat. Und das nicht für „einfachen Arbeiter“, sondern ehemalige Lehrer, Verwaltungsbeamte und normale Staatsbedienstete, die zu Sowjetzeiten als sicher versorgte Mittelschicht galten. Für einen „mittleren“ Ex-Beamten mit voller Versicherungsbiografie ist 2025 realistisch irgendwas in der Zone 6.000–7.000 UAH pro Monat also grob 130-150€ (wenn er nicht unsere deutsche "Fluchtrente" bezieht. Einen monetär besseren Renten-Deal hat es wahrscheinlich noch niemals irgendwo gegeben).
Den deutschen Pensionären wird es nur gut ergehen, wenn sich lediglich ein ganz langsames Siechtum einstellt und das System so langsam abgekocht wird, dass trotzdem alle Regeln der Besoldungsgesetze 1:1 eingehalten werden.
In einem echten Finanz-/Systembruch wird überall dort geschnitten, wo die dicken Zahlungsströme sind: gesetzliche Rente, Beamtenpension und Gesundheitsleistungen. Wer sich da allein auf Rechtsansprüche in Euro verlässt, sitzt im selben Fiat-Boot wie alle anderen.
Am traurigsten sind für mich die mit den leuchtenden Augen, die ihr ganzes Leben brav auf Paragraphen, Tarifrechte, Beamten-/ÖD-Privilegien und „erdiente Ansprüche“ gebaut haben - in ehrlicher Überzeugung, dieser Papierwust werde sie schützen. Weil der bisherige Fiat-Zerfall in Deutschland fast ohne sichtbare Opfer ablief und wir wirtschaftlich abgeschirmt waren, haben sie das Gerede über Fiat, Enteignung durch Inflation und Edelmetalle nie wirklich ernst genommen; wir wirkten auf sie eher wie schräge Schwafler, irgendwo zwischen Chemtrail-Esoterikern, Reichsbürgern und dubiosen Anlageverkäufern. Gerade deshalb wird der Moment, in dem diese Versprechen gekappt oder entwertet werden, für genau diese Leute besonders bitter.
Vielleicht auch verdient - manchmal.
Ja, die mit den leuchtenden Augen, Systemsklaven, die noch an alles glauben, was die Medien ihnen jahrzehntelang eingetrichert haben. Das sind m.E. bestimmt 70% der mich Umgebenden....
UNFASSBAR - #Rentenkasse (https://x.com/hashtag/Rentenkasse?src=hashtag_click) noch weiter geplündert
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen“
Funktioniert nicht mehr!? --> kritische Fakten schon beseitigt?