Da eine Bekannte von mir e. wenig Schmuck versetzen wollte ...
==> nahm ich mir gestern einmal die erste Seite der google-Suchtreffer vor ... (Suche ca. mit "Leipzig Gold Ankauf" im Suchbegriff)
Die einzigen 2, die man der Webseite nach anrufen wuerde ... gaben ein jaemmerliches Bild von der Branche:
--------------
Der Erste bekam den FeingoldGehalt genannt & dazu den Preis nach dem Londoner Fixing vom Nachmittag ... ; der Wert des Feinbgehaltes stand also fest (wurde vorher ermittelt) : Ich fragte, wieviel er zahlen wuerde bzw. wieviel % ... :
==> Erst erwaehnte er ca. 4 verschiedene Arten von Kosten & Gebuehren ...
==> ... & sagte: "Gehen Sie doch mal hin zum Londoner Fixing" ...
==> ... dann kamen e. paar Plattitueden ... in der Art von "Kurs schwankt", zu geringe Menge usw. ...
Da er von der "geringen Menge" redete & meinte, es wuerde sich erst ab 1 kg lohnen ... fragte ich, ob er denn nicht genug anderes Gold haette usw. ... ... ...
===> Im EndEffekt kamen von Seiner Seite nur Aeusserungen der Art, die vielleicht zum heruntermachen der Erwartungen alter Omas tauglich sein koennten ... ; das einzige was er nicht sagen wollte war ein Preis oder %Satz ...
--------------
Der Zweite: Hatte zwar der Webseite nach e. Moeglichkeit, in Leipzig anzukaufen ... aber am Telefon verneinte er das ...
==> Fragte ich, ob er mir jemanden nennen koennte, der in Leipzig ankaufen wuerde ...
===> darauf legte er den Hoerer auf , vorher gab er noch ein gepruegelt klingendes "mmhhh" von sich ...
------------------------------
Lauter feine Herrschaften im GoldAnkaufs-Busines ... wie's scheint ...
==> Kennt jemand einen anstaendigen Haendler ... ?
==> Die 2 von oben nenne ich erst mal nicht namentlich, es sei denn, dass sie hier vorgeschlagen werden ...