Altgold-Ankauf im Raum Leipzig, Berlin, Halle, Chemnitz, Dresden ...

• Da eine Bekannte von mir e. wenig Schmuck versetzen wollte ...
    ==> nahm ich mir gestern einmal die erste Seite der google-Suchtreffer vor ... [smilie_happy] (Suche ca. mit "Leipzig Gold Ankauf" im Suchbegriff)

Die einzigen 2, die man der Webseite nach anrufen wuerde ... gaben ein jaemmerliches Bild von der Branche:

--------------
    Der Erste bekam den FeingoldGehalt genannt & dazu den Preis nach dem Londoner Fixing vom Nachmittag ... ; der Wert des Feinbgehaltes stand also fest (wurde vorher ermittelt) : Ich fragte, wieviel er zahlen wuerde bzw. wieviel % ... :
    ==> Erst erwaehnte er ca. 4 verschiedene Arten von Kosten & Gebuehren ... [smilie_happy]
    ==> ... & sagte: "Gehen Sie doch mal hin zum Londoner Fixing" ... :huh:
    ==> ... dann kamen e. paar Plattitueden ... in der Art von "Kurs schwankt", zu geringe Menge usw. ...

Da er von der "geringen Menge" redete & meinte, es wuerde sich erst ab 1 kg lohnen ... fragte ich, ob er denn nicht genug anderes Gold haette usw. ... :thumbup: ... ...
    ===> Im EndEffekt kamen von Seiner Seite nur Aeusserungen der Art, die vielleicht zum heruntermachen der Erwartungen alter Omas tauglich sein koennten ... :whistling: ; das einzige was er nicht sagen wollte war ein Preis oder %Satz ...

--------------
    Der Zweite: Hatte zwar der Webseite nach e. Moeglichkeit, in Leipzig anzukaufen ... aber am Telefon verneinte er das ...
    ==> Fragte ich, ob er mir jemanden nennen koennte, der in Leipzig ankaufen wuerde ...
    ===> darauf legte er den Hoerer auf [smilie_happy] , vorher gab er noch ein gepruegelt klingendes "mmhhh" von sich ... :D

------------------------------

Lauter feine Herrschaften im GoldAnkaufs-Busines ... wie's scheint ...
    ==> Kennt jemand einen anstaendigen Haendler ... ?
    ==> Die 2 von oben nenne ich erst mal nicht namentlich, es sei denn, dass sie hier vorgeschlagen werden ...

• Morgen.
    Ist halt so in der Branche.
    Die meisten nennen keine Preise am Telefon.
    Andere sind gar nicht erst telefonisch zu erreichen.
    Die anderen schreiben auf Ihren Websites horrende Ankaufspreise und im Endeffekt kommt weniger bei heraus.

Ist für den Otto Normalverbraucher äusserst schwierig den passenden Ankäufer zu finden.
    Ein offenes und seriöses Ankaufsgespräch findet selten statt. :(

Gruss
    Reeser Münzhandel

• Da eine Bekannte von mir e. wenig Schmuck versetzen wollte ...

Lauter feine Herrschaften im GoldAnkaufs-Busines ... wie's scheint ...
    ==> Kennt jemand einen anstaendigen Haendler ... ?
    ==> Die 2 von oben nenne ich erst mal nicht namentlich, es sei denn, dass sie hier vorgeschlagen werden ...

Yep, kenne einen in der Region, der aber nur ankauft.

Der ist aber nicht politisch korrekt, tolerant, sondern Israelfan, USA freundlich usw.

Also nach Deinen Kriterien richtig unanständig :D .

Den findest Du unter PN.

BM

• Wenn Du durch die Leipziger Innenstadt gehst, findest Du an drei oder vier Ecken Goldankäufer. Am besten mal hingehen und das Altgold zeigen.
    Grimmaische Strasse, Salzgäßchen, Peterstrasse, wohl auch Hainstrasse. Alle nur wenige Fußminuten voneinander entfernt.

"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

• für bankhandelsfähige anlagemetalle ganz sicher nicht die beste adresse
    aber angefragt war altgold(schmuck, der geschieden werden muß) und da ist der genannte unzenpreis so schlecht nicht für einen ankäufre, der eben nicht nur ne internetseite, sondern ein ladenlokal in ner großstadtcitylage betreibt

• kann man mit dir auch sachlich kommunizieren?
    ich bin das ganz sicher nicht (fa.kortum)
    ich hatte nachgefragt, um welches gesamtgewicht es geht, aber es kommt nix
    du hast nach tips gefragt und ich habe einen mit preisangabe verlinkt, wenn dir die zu niedrig sind, kannst du es doch einfach sagen
    vögele in L zahlt z.b. deutlich weniger, wirbt aber trotzdem wöchentlich mit "sensationeller goldankauf"
    ich zitier dich einfach:"wo ist jetzt dein problem?"
    ansonsten scheide du doch deiner bekannten das gold und zahl ihr den londoner fixpreis, das wäre doch ein netter zug

• Auch wenn es in Richtung OT ableitet: Von derartige Probleme Goldschmuck los zu werden, hört man immer wieder.
    Eine gängige Münze verkaufen hingegen ist kein Problem (okay, wer sich nicht auskennt wird auch da abgezockt). So viel zum Thema Schmuck vs. Münzen, wenn es um Geldanlagen geht.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• schmuck ist schon deshalb keine geldanlage, weil viel mehr anschaffungspreis überm metallwert beim kauf: herstellkosten,besatzsteine,handelsspannen und mehrwertsteuer
    aber immerhin ist es ein konsumgut, das man jahrelang benutzen kann und das dann, selbst wenns völlig unmodern, komplett runtergewirtschaftet, vom auto überfahren usw, immer noch prozentual viel mehr restwert hat als alle anderen konsumgüter, die am ende sogar noch entsorgungskosten verursachen

erschwerend eben noch beim verkauf die höheren abzüge auf den eigentlichen materialwert als bei anlageedelmetall

• vögele in L zahlt z.b. deutlich weniger, wirbt aber trotzdem wöchentlich mit "sensationeller goldankauf"
    ich zitier dich einfach:"wo ist jetzt dein problem?"
    ansonsten scheide du doch deiner bekannten das gold und zahl ihr den londoner fixpreis, das wäre doch ein netter zug

Jetzt klingst Du fast schon wie der eine der "Haendler" ... :thumbup: :whistling:

• Naja so würden wahrscheinlich viele klingen.

Wenn Du einem Händler mit dem Londoner fixing kommst, setzt Du ihm eine Zahl vor die nase die er selbst im Idealfall nicht erreichen kann.

Damit ist er sofort wenn er Dir sein normales Angebot machen möchte in Verteidigungshaltung und Erklärungszwang (Selbst bei einem guten Angebot).

Kein guter Anfang für ein Gespräch.

Die beste Methode um Bruchgold zu verkaufen ist immernoch die einschlägigen Adressen abzuklappern und das Zeug auf den tresen zu kippen. (Ist deutlich sinnvoller als die Telefoniererei)

Du wirst dabei sicherlich Angebote verschiedenster Größenordnung bekommen. Bei nicht sinnvollen geht man halt einfach wieder bei besseren angeboten

kann man ja durchblicken lassen das Herr XY schon bissel mehr geboten hätte. Das geht natürlich nur im kleinen Ramen.

Wenn Dir hier jemand natürlich gleich eine gute Adresse nennt verkürzt das die Laufzeit natürlich enorm.

Ich persöhnlich finde den angegebenen Link garnicht so übel. Das ist sicherlich nicht das non plus Ultra , aber ein vernünftiges Angebot.

Grüße

SilberTom

• Münzen Rätzer, Dresden Wallstr. Vorsicht, es gibt zwei Händler auf der Wallstr.
    Ist zwar schon ne Weile her, aber da hatte der ca. 10% unter Spot für das Gramm Fein gezahlt ....

Schriftgröße:  A A A A A