COT Analyse

  • Also die extrem hohen Long Positionen des MM sind ganz sicher kein Fake!
    Es könnte eher die Frage sein, wie man das MM in diese Positionen hineingetrieben hat? Das erschliesst sich mir im Moment überhaupt nicht?


    Ist es aber manipulativ, dass die Swap Dealer ihre Short Position derart hochgefahren haben??? Für ein paar Cent mehr im POS/POG?
    Die Swap Dealer haben innerhalb von 5 Wochen 27000 Shorts aufgebaut und 9000 Longs abgebaut. Dabei ist die Anzahl der Trader in den einzelnen Kategorien aber erstaunlicher Weise konstant geblieben? Es geht im Prinzip um 45 Trader. Etwa 15 davon sind Non US Banken. Dass diese teilweise oder grossteils gemeinsam manipulativ handeln, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dass JPM hier Strohmänner einsetzt ist auszuschliessen. Die Trader dürften grossteils seit vielen Jahren an der Comex registriert sein.


    Normalerweise gibt es nur 2 Alternativen:
    die Commercials werden durch wildgewordene Spekulanten überrannt (war im April 2011 bei Silber der Fall und im August 2011 bei Gold) oder...
    ...wir erleben bald ein Gemetzel bei den EM Preisen und damit bei den Long Positionen des MM.


    Der erste Fall wäre an weiter steigendem OI festzustellen. Im Idealfall sogar eine mehr oder weniger starke Backwardation...
    Der zweite Fall würde über Nacht, schnell und überraschend eintreten, wie z.B. am 2.5.2011

  • moin moin,



    bei der entwirrung der vorgänge kann ich auch keinen beitrag leisten.
    die zusammenhänge der swap dealer und bekannten banken kann man sich auch nur ausmalen.
    unmöglich scheint mir in diesem finanzsystem nichts, vorallem wenn man manipulieren will^^


    ich seh eher die tendenz eines preisrückgangs. das die spekulanten derart gekauft haben,
    aber der anstieg sehr gering ausfiel ist da schon kein gutes zeichen.
    der ausbruch über 21,25 $ brachte kaum anschlusskäufe, auch nicht gut.


    wie immer bleibt der blöde spruch, man wird bald sehen was passiert, bzw was die daten
    angedeutet haben. ob es gleich ein großer absturz sein muss, oder nur ein dahindümpeln
    stellt sich dann auch heraus.


    beim eingriff von jpm und helfern, als silber von der 20$ range ausbrach und auf 22 $ ging,
    kam auch etwas weltgeschehen dazwischen. kein starker sofortiger einbruch, aber ein rückgang
    auf unter 19$ mit der zeit. kann gut sein das man sich dieser marke nochmal annähert.


    naja, dann muss man es positiv sehn, und dankbar zugreifen^^



    schönen sonntag noch allerseits

  • Für mich gibt es nur 2 Optionen:


    1. Grossangelegter Fake


    2. wir erleben bald ein Gemetzel bei den EM Preisen


    Was soll denn ein Fake sein? bzw. wie könnte dieser aussehen, bzw. was soll gefaked sein?


    Das was soo wahnsinnig bärisch ist, ist die Short Position der Swap Dealer. Diese Position ist real und sicher nicht "gefaked". Swap dealer (grossteils Non US Banken) handeln normalerweise nicht auf eigene Rechnung. Eine Short Position heisst, dass die Geschäftspartner dieser Banken fallende Preise erwarten oder zumindest so dringend Cash brauchen, dass sie zum geltenden POS verkaufen müssen. Das ist bärisch!
    Ein möglicher Fake wäre also, dass die Swap Dealer im Eigeninteresse handeln und sie den POS/POG auf diesem Niveau halten wollen. Obwohl ein weitaus höherer Preis gerechtfertigt wäre? Warum? Evtl. weil sie sich OTC long eindecken können/müssen? Und die OTC Position weit höher ist als die Futures Position?
    Sehr viele Wenns. Für einzelne Banken vorstellbar, aber es sind bis zu 15 Swapdealer, die zeitgleich massiv short gegangen sind! Extremst unwahrscheinlich!

  • Anbei (sofern die Software irgendwann auch so funktioniert wie sie sollte X( X( ) ein Chart des POS weekly seit 2006. Bis 2006 zurück habe ich auch die NSP der Commercials aufgezeichnet. Ich habe in den Chart für jedes "lokale Maximum" der NSP einen Pfeil nach oben eingezeichnet. Wie man sieht, zeigen fast alle NSP Maxima auch auf ein Maxima im POS.
    Nur in sehr starken Aufwärtstrends wurden die Commercials (kurzfristig) überrannt. Im Abwärtstrend seit 2011 sind die "Signale" extrem zuverlässig.
    Signal in Anführungszeichen, weil der CoT zu spät kommt und man das lokale Maximum in der NSP zuverlässig erst nachträglich bestimmen kann.

  • PS: die Datei wurde doch scheinbar erfolgreich ins Posting eingefügt. Das war im Editor und in der Vorschau nicht zu erkennen! Scheiss Software! X( X( X(
    Ich drücke x mal den Button "Anhang einfügen"! Scheinbar passiert nix, aber irgendwie doch. Beim Zitieren ist es manchmal genauso, aber nicht ganz so oft!


  • Gene Arensberg sieht das Selbe wie ich, zieht aber ganz andere Schlüsse?
    Ich vermute, weil er das schreiben muss, was seine Leser auch lesen wollen!
    Die Situation heute mit Herbst 2010 zu vergleichen, ist völliger Bullshit! Bei den sehr validen Kaufsignalen am 9.11. 2011 und am 16.11.2011 waren die Swap Dealer jeweils (leicht) long!
    Die Swap Dealer waren damals eher unbedeutend. Ihre Position war während des gesamten Anstiegs neutral, leicht short oder leicht long. Umfang einige tausend Kontrakte. Jetzt ist man 25.000 Kontrakte Netto Short. 58.000 Brutto Short. Ganz andere Dimensionen als 2010!
    Im Herbst 2010 hiess es MM gegen JPM! JPM musste(?) nachgeben. Wegen offener Gerichtsprozesse, CFTC Untersuchungen??


    Keinerlei Erklärungsversuch warum die Swap Dealer jetzt eine "Schlacht auf Leben und Tod" mit dem MM eingehen sollten? Laut Definition zeichnen sich die Swap Dealer dadurch aus, dass sie Risiken vermeiden bzw. "swappen".
    Wenn überhaupt gibt es eine Parallele zum Oktober 2012. Siehe oben!


    Zu behaupten ein Short Squezze im Silber droht, ist allerdings der Gipfel der Unverschämheit bzw. der bewussten Lüge zum Zwecke der Unterhaltung!
    Das erste Anzeichen für einen Short Squezze wäre Backwardation! Nichts zu sehen davon!
    Ausserdem gehört dazu die Pflicht zur physischen Auslieferung. Diese besteht bei Silber erst wieder Ende September in relevantem Ausmass. Bei Gold Ende August.


    Gold wird uns nächste und vor allem übernächste Woche zeigen ob diesesmal (endlich) ein Short Squezze droht!
    Wahrscheinlichkeit aus meiner Sicht äusserst gering!

    • Offizieller Beitrag

    „...In the DCOT table above a net short position shows as a negative figure in red. A net long position shows in black. In the Change column, a negative number indicates either an increase to an existing net short position or a reduction of a net long position. A black figure in the Change column indicates an increase to an existing long position or a reduction of an existing net short position. The way to think of it is that black figures in the Change column are traders getting “longer” and red figures are traders getting less long or shorter...


    All of the trader’s positions are calculated net of spreading contracts as of the Tuesday disaggregated COT report...."

    http://www.gotgoldreport.com/2…cot-for-july-11.html#more


    Eine Anmerkung: Schlüsse für die Entwicklung der beiden Edelmetallpreise zu ziehen, ist die eine Sache und schwierig genug.
    PM Minen brauchen diesen nicht schlüssig zu folgen; Sie werden sicherlich bei großen Bewegungen mit betroffen, haben sich aber in den letzten Monaten tw. merklich davon gelöst.


    Grüsse
    Edel

  • COT ( commitment of traders ) die Materie ist für mich nicht einfach zu verstehen
    lese aber gerne die Zusammenfassung von Leuten die davon mehr verstehen.
    learing is a lifelong process ( irgendwann muss ich mich auch mal damit befassen )
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++




    Here’s One Reason Why The Big Banks In The COT May Be Wrong


    http://investmentresearchdynam…-in-the-cot-may-be-wrong/

  • Danke keepitshort, diesem Gedanken hänge ich auch eher an:


    "Alisdair Macleod wrote a must-read article describing this factor and how it could unfold. It should be read by everyone who cares about the safety of their wealth: Unwinding Unallocated Gold Accounts."


    Die Zeit schreitet voran, es wird von Tag zu Tag wichtiger das Metall in den eigenen Händen zu halten.


    Ich habe viel Hochachtung für Herrn Butler*, aber diesmal liegt er m.E. völlig daneben. Es ist nicht die Manipulation die die swap daeler in dei shorts treibt. Es sind die dahinter liegenden Umverteilungen der Spieler die am Ende auf der richtigen Seite stehen.


    *deutsche Übersetzung des aktuellen Artikels sollte hoffentlich in den nächsten Tagen auf Goldseiten auftauchen

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

  • http://www.goldreporter.de/jp-…minmarktdaten/gold/44062/


    Zitat:
    "JPMS hat laut CFTC-Erklärung im Rahmen der Meldung von Handelsaktivitäten und Futures-Positionen wiederholt fehlerhafte Informationen an die Aufsichtsbehörde übermittelt. Das Finanzunternehmen sei zuvor bereits mehrfach aufgefordert worden, die Reporting-Mängel zu beseitigen. “Die Berichte von JPM im Rahmen des “Large Trader”-Reportings enthielten weiterhin Hunderte von Fehlern im Zeitraum von 1. Februar 2013 bis Februar 2014″, heißt es."

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Die COTs haben sich etwas entspannt. Beim Silber war das aufgrund des Preisrückgangs auch bitter nötig.
    Gold zeigt deutliche relative Stärke. Ich würde das auf die zahlreichen weltweiten Krisen zurückführen. Vielleicht hilft auch der Dax Rückgang?
    Ich habe mir aber mal die letzten BPR Daten zu Gold genauer angesehen. Der POG wurde vor allem durch die US Banken (JPM? ) und die Non Us Banken eingebremst. JPM musste wohl einiges seiner grossen Long Position opfern um den Preisanstieg zu verhindern.
    Es wird aber immer deutlicher, dass JPM nicht um Gewinne kämpft, sondern ausschliesslich um die Kontrolle des POG!
    Da wir nicht wissen können innerhalb welcher Grenzen das abläuft, ist eine Prognose des POG IMHO sehr sehr schwierig. Der COT lässt zumindest keinerlei Prognose für den POG mehr zu. Allerdings kann man sich in etwa informieren, wie stark JPM (und Konsorten) einschreiten müssen, um den Preis zu kontrollieren. Bis zu welchen Grenzen JPM aber einschreiten kann, entzieht sich völlig meiner Kenntnis.
    Der einzig zuverlässige Indikator wäre wohl die physische Knappheit. Also eine zunehmende Backwardation an der Comex!
    Über die Backwardation zwischen Spotmarkt und Comex wird IMHO ein Haufen Blödsinn philosophiert. Ich halte mich deshalb ausschliesslich an die Preisdifferenz verschieden langer Comex Kontrakte. Da hat sich genauso wenig Sensationelles getan, wie bei beim POG!

  • Rückwirkend muss man leider sagen, dass der COT wieder seine Relevanz bewiesen hat.
    Nach einer relativ hohen NSP der Commercials sind die Preise kräftig zurückgegangen. Zwar etwas verspätet, aber umso stärker!


    Die aktuellen Zahlen, vor allem des BPR, finde ich absolut frustrierend!
    JPM kontrolliert die Preise, lässt sie systematisch sinken und kann das mit einer immer kleiner werdenden Position tun. Beim Silber ist man kaum mehr Short. Beim Gold kaum mehr long. Die Spekulanten laufen von selbst in die Richtung in die JPM sie haben will!
    JPM hat beim Gold weitere Long Positionen geschlossen, um den Preis unten zu halten bzw. weiter runter zu bringen. Man hat sich fürs Drücken entschieden und nicht die Short Spekulanten abzuzocken. Dennoch hat man genügend Spielraum um den Preis weiter zu drücken oder halt nach Belieben von kurz- bis mittelfristigen Schwankungen zu profitieren. Ich interpretiere die Lage so, dass JPM Drückung vor Profit setzt. Das kann man wieder zwiespältig sehen. Einerseits zeigt es wie gefährlich Gold für die FED ist, anderseits ist der POG bei der manifestierten Macht der FED und ihrer Gehilfen fest in der Hand der USA. Ich sehe aktuell Nichts was diese Tatsache gefährdet. Eine wirklich grosse Krise könnte es wohl. Aber soll man sich das wünschen? Also Gold ist auf absehbare Zeit nur mehr eine Versicherung, kein aussichtsreiches Investment! Wobei die weltpolitische Lage eine Versicherung nötiger macht, als in den letzten Jahren.


    Beim Silber haben wir ein rekordhohes OI! Und rekordtiefe Margins! Beides ist aber aktuell gar nicht bullisch. Denn die Spekulanten laufen mit dem Trend und werden durch OI und Margin beschleunigt. Zwar könnte das normalerweise sehr schnell komplett umschlagen. Aber JPM hat jetzt etwa 30.000 Kontrakte Luft zu früheren Short Niveaus!
    Damit können sie jegliche Gegenbewegung jederzeit nach Belieben auslöschen und umkehren.


    Wenn sich auf dem physischen Markt nichts Bedeutendes tut, ist der Futuresmarkt für Monate wenn nicht Jahre nahezu chancenlos. Ein Spielfeld für die Marktmacht von JPM/ der FED.

  • Zitat

    Wenn sich auf dem physischen Markt nichts Bedeutendes tut

    Aber auf dem physischen Markt tut sich doch Bedeutendes: China kauft alles auf, was es kriegen kann (wobei es nicht unbedingt allein ist). Natürlich wollen sie dabei nicht den Preis treiben. Aber irgendwann ist der Markt leergekauft. Nur Geduld.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Aber auf dem physischen Markt tut sich doch Bedeutendes: China kauft alles auf, was es kriegen kann (wobei es nicht unbedingt allein ist). Natürlich wollen sie dabei nicht den Preis treiben. Aber irgendwann ist der Markt leergekauft. Nur Geduld.


    Gruß! Fritz


    Fritz,
    die Nachricht, dass China Gold kauft ist nicht neu. Sondern Monate wenn nicht Jahre alt. Hat sie was für den Preis bedeutet? Offensichtlich nichts Positives? Man könnte eher sagen, die Chinesen wollen einen möglichst tiefen Preis sehen um weiter Gold zu kaufen. Erst wenn es Anzeichen gibt, dass sich hier was ändert, ist das was "Bedeutendes"!

Schriftgröße:  A A A A A