Also die extrem hohen Long Positionen des MM sind ganz sicher kein Fake!
Es könnte eher die Frage sein, wie man das MM in diese Positionen hineingetrieben hat? Das erschliesst sich mir im Moment überhaupt nicht?
Ist es aber manipulativ, dass die Swap Dealer ihre Short Position derart hochgefahren haben??? Für ein paar Cent mehr im POS/POG?
Die Swap Dealer haben innerhalb von 5 Wochen 27000 Shorts aufgebaut und 9000 Longs abgebaut. Dabei ist die Anzahl der Trader in den einzelnen Kategorien aber erstaunlicher Weise konstant geblieben? Es geht im Prinzip um 45 Trader. Etwa 15 davon sind Non US Banken. Dass diese teilweise oder grossteils gemeinsam manipulativ handeln, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dass JPM hier Strohmänner einsetzt ist auszuschliessen. Die Trader dürften grossteils seit vielen Jahren an der Comex registriert sein.
Normalerweise gibt es nur 2 Alternativen:
die Commercials werden durch wildgewordene Spekulanten überrannt (war im April 2011 bei Silber der Fall und im August 2011 bei Gold) oder...
...wir erleben bald ein Gemetzel bei den EM Preisen und damit bei den Long Positionen des MM.
Der erste Fall wäre an weiter steigendem OI festzustellen. Im Idealfall sogar eine mehr oder weniger starke Backwardation...
Der zweite Fall würde über Nacht, schnell und überraschend eintreten, wie z.B. am 2.5.2011