Excellon Resources / EXN (TSX, NYSE)

  • Silber in Sachsen. Da bin ich mal gespannt. :thumbup:

    und es geht los :thumbup:
    Da bin ich echt mal gespannt, auf was für Grade die da stoßen!


    https://www.juniorminingnetwor…html#.Xwb9JTy-O4Y.twitter


    Excellon Resources Begins Drilling at Silver City Project in Saxony, Germany

    TSX: EXN
    www.excellonresources.com
    Mr. Brendan Cahill reports:


    TORONTO, July 9, 2020 /CNW/ - Excellon Resources Inc. (TSX:EXN) (TSX: EXN.WT) (OTC:EXLLF) and (FRA:E4X1) ("Excellon" or the "Company") is pleased to announce that an initial 15-hole diamond drilling program has commenced on the 164 km2 Silver City Project in Saxony, Germany.
    "We are targeting significant widths of high-grade silver in an epithermal silver district that was mined for over 750 years, but has never seen modern day exploration for precious metals," stated Ben Pullinger, SVP Geology. "Our initial program utilizes a multi-disciplinary approach to demonstrate that the historically prolific Freiberg silver district remains exceptionally prospective. This milestone has been achieved through collaboration with our partners and stakeholders and we are grateful for their support."
    The Silver City Project was mined for high-grade silver from the 11th until the late 19th century, when Germany left the silver standard in 1873 and the gold:silver ratio collapsed. Records from the project indicate high-grade silver production over substantial widths throughout the district. Excellon is embarking on the first modern day exploration program focussed on precious metals.
    Excellon has entered a research and development agreement with the Helmholtz Institute Freiberg ("HIF") to provide HIF with data and drill core samples from the Silver City Project through which HIF can test exploration technologies in real time, including hyperspectral analysis of drill core. The Company additionally has various collaborations with the Mineral Systems Analysis Group of the TU Bergakademie Freiberg (the Freiberg University) to develop further analyses of the project.
    Excellon holds an option to acquire a 100% interest in the Silver City Project from Globex Mining Enterprises Inc. (TSX: GMX) (OTCQX: GLBXF) and (FRA: G1MN).
    Annual Meeting of Shareholders
    In response to the unprecedented public health impact of COVID-19 and to mitigate risks to the health and safety of its shareholders, employees and local communities, the Company will hold its annual meeting of shareholders (the "Meeting") on August 13, 2020.
    The Company is relying on the exemption provided in the Ontario Instrument 51-504 – Temporary Exemptions from Certain Requirements to File or Send Securityholder Materials and similar exemptions granted by the securities regulatory authorities or regulators in other jurisdictions of Canada to postpone the filing of its executive compensation disclosure for the year ended December 31, 2019 by June 30, 2020, as required under Section 9.3.1 (2.2) of National Instrument 51-102 – Continuous Disclosure Obligations. The Company will include executive compensation disclosure in its management information circular prepared and sent to shareholders in connection with the Meeting.
    About Excellon
    Excellon's vision is to create wealth by realizing strategic opportunities through discipline and innovation for the benefit of our employees, communities and shareholders. The Company is advancing a precious metals growth pipeline that includes: Platosa, Mexico's highest-grade silver mine since production commenced in 2005; Kilgore, a high quality gold development project in Idaho with strong economics and significant growth and discovery potential; and an option on Silver City, a high-grade epithermal silver district in Saxony, Germany with 750 years of mining history and no modern exploration. The Company also aims to continue capitalizing on current market conditions by acquiring undervalued projects.
    Additional details on Excellon's properties are available at www.excellonresources.com.

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • Bei aller Liebe, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass unter der aktuellen Regierung respektive dem Aufwind der Grünen über die vergangenen Jahre neu genehmigter Bergbau in Deutschland möglich sein wird. Erinnert euch mal, wie Jugendliche im vergangenen Jahr hinsichtlich Kohlekraftwerke durchgedreht sind. Da investiere ich ja noch eher in Südafrika :wall: [smilie_happy]

  • Ich stimme teilweise zu, was die grüne Agenda angeht. Andererseits benötigt die Solarindustrie viel Silber. Weiterhin müssen die Kohlekumpel irgend wie aufgefangen werden. Drittens sind die Sachsen (ich bin selber einer) etwas renitent und wählen immer so komisch. Es wäre also nicht ausgeschlossen, dass man ihnen so ein kleines exklusives Bergwerk gönnt, um sie etwas zu befrieden. Silberbergbau ist hier umrankt von Tradition, Stolz und Mythos. Immerhin war Freiberg mal die reichste Europäische Stadt aufgrund des Silberbergbaus und der Steuerfreiheit. In wie weit sich hier im Merkelschen Hochsteuerland kostendeckend abbauen lässt, bleibt abzuwarten und wird neben der Gier des Finanzministers von den Vererzungsgraden und der Geologie abhängen.

  • Ich stimme teilweise zu, was die grüne Agenda angeht. Andererseits benötigt die Solarindustrie viel Silber. Weiterhin müssen die Kohlekumpel irgend wie aufgefangen werden. Drittens sind die Sachsen (ich bin selber einer) etwas renitent und wählen immer so komisch. Es wäre also nicht ausgeschlossen, dass man ihnen so ein kleines exklusives Bergwerk gönnt, um sie etwas zu befrieden. Silberbergbau ist hier umrankt von Tradition, Stolz und Mythos. Immerhin war Freiberg mal die reichste Europäische Stadt aufgrund des Silberbergbaus und der Steuerfreiheit. In wie weit sich hier im Merkelschen Hochsteuerland kostendeckend abbauen lässt, bleibt abzuwarten und wird neben der Gier des Finanzministers von den Vererzungsgraden und der Geologie abhängen.

    Wir benötigen auch Strom der auf Jahrzehnte hinaus nicht regenerativ in D flächendeckend produziert werden kann, trotzdem werden die Kohle- und Atomkraftwerke abgeschaltet und dafür Kohle und Atomstrom aus dem Ausland importiert. Ideologie ist leider nie logisch.....ich sehe schon den Abbau im Heap leach Verfahren 8o

    • Offizieller Beitrag

    7% des Silbers werden für Holzpräservative eingesetzt. [smilie_happy] Die Ökos wieder....man lernt halt nie aus.

    Dummfug. ^^


    Preservatives = Konservierungsstoffe


    Excellon wäre zu wünschen, den Silberberbau in D wieder zu aktivieren.


    Nb. dürfte der Harz mit uraltem Metallbergbau mit neuen Methoden noch abbauwürdiges Erz aufweisen, vor einiger Zeit geisterte eine Meldung darüber durch die Medien....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Etwas OT aber doch zum sächsischen Silberbergbau passend:


    Bei einem Besuch beim EM Händler Geiger hing im Schloss Güldengossa eine Werbung aus, dass man eine Unze aus sächsischem Silber dort erwerben und damit den sächsischen Bergbau fördern kann. 25€ / oz. Hätte ich spontan gemacht, waren aber ausverkauft.


    Die Nette Schalterdame klärte mich dann auf, dass Geiger sich an einem Bergwerk beteiligt hat, welches das Erz fördert. Mehr war nicht in Erfahrung zu bringen, aber kleine Aktivitäten bzgl. Silberbergbau sind jedenfalls vernehmbar.


    Und klar, Edel, ne Goldmünze aus dem Rammelsberg wäre was feines! Würde ich definitiv kaufen. Auch mit etwas Aufgeld.

  • EXN hat definitiv Nachholpotential und ist unterbewertet.
    Zu hoffen sind natürlich auch gute Bohrergebnisse aus DE und ein stabiler Siberpreis über 20$

  • Wieso sollte der Aktienkurs von Excellon hochgehen, nur weil Bitcoin steigt?
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob das positiv ist, wenn der Präsident von EXN seine Zeit in andere Unternehmen investiert. Davon hat EXN ja nichts.


    Das Management von EXN halte ich allgemein nicht für deren Stärke. Aber es ist auch keine Katastrophe, sodass ich den Bewertungsmalus für übertrieben halte.


    Insgesamt halte also auch ich EXN für unterbewertet und habe dort mittlerweile eine Position eröffnet.
    Gegenüber den anderen Silberwerten besteht hier noch Nachholbedarf.


    EXN hat gerade mal so seinen Stand von vor Corona erreicht. Da sind anscheinend viele abgesprungen, um +/- Null rauszukommen. Wenn diese schwachen Hände abgeschüttelt wurden, dann kann es für EXN weiter nach oben gehen.


    Da EXN seine einzigen Einnahmen aus einer Silbermine generiert, ist hier der Hebel zum Silberpreis extrem stark.
    Zusätzlich kommen noch die aus meiner Sicht sehr aussichtsreichend Explorationschancen aus Freiberg in Sachsen. Bin schon sehr gespannt, was da rauskommt.
    Wenn es da brauchbare Ergebnisse gibt, dann könnte das der Befreiungsschlag sein.


    Ich würde mir gerne wieder eine Silbermine in DE wünschen. :)


    Zu Freiberg: Vor über 850 Jahren wurde dort das erste Silber abgebaut. Die überwiegende Zeit in reiner Handarbeit mit Schlägel und Eisen. Die historischen Silbergrade von bis zu 4kg/t waren dafür hoch genug. Ich denke, dass man da mit moderner Explortionstechnik schon noch was finden wird.

  • Wieso sollte der Aktienkurs von Excellon hochgehen, nur weil Bitcoin steigt?

    Ich meine, dass die Aktie von Cryptostar hochgeht, wenn der Bitcoin steigt.


    Aus Excellon könnte eine richtige Hype-Aktie werden,
    weil es dann die einzige Silbermine in Deutschland ist.

    • Offizieller Beitrag

    ...Und klar, Edel, ne Goldmünze aus dem Rammelsberg wäre was feines! Würde ich definitiv kaufen. Auch mit etwas Aufgeld.

    Ja, hätte auch ich gerne, aber dat wird nix.


    Denn im Harz gab es großartige Silberproduzenten mit Zink und Blei, aber Fehlanzeige von Gold, mag sein in mikrometrischen Anteilen, aber früher gab es keine Elektrolyse.


    Lebe im Vorharz und kenne nb. das wunderbare Mittelgebirge auch historisch ganz gut, ein Klasse Minenmodell der Carolina Silbergrube hängt im Flur....


    Die letzte Erzprobe vom Rammelsberg war: Reicherz 17 % Zn, 8 % PB, 1 % Cu, 20 % S.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo zusammen,


    Excellon war in der Vergangenheit nun kein Papier des Glücks. Heute zeigte die Aktie Stärke, testete die Unterstützung bei 60 Eurocent und legt heute mit hoher Wahrscheinlichkeit ein One-Day-Reversal hin. - Der Tag ist fast vorbei -


    Somit zumindest vom Chartbild ein gutes Vorzeichen für die nächste Zeit. Habe selbst ein paar Papiere, die ich nach dem heutigen Tage behalte.


    Genervt hatte mich die Kapitalspritze von E. Sprott schon (Meldung vom 22.07), doch zeigte mir der heutige Tag, dass wir kurzfristig auf steigende Kurse setzen können, vorausgetzt der Silberpreis konsolidiert nicht zu stark.


    Viele Grüße

  • Ich glaube persönlich an das Comeback des Silberbergbaus im Erzgebirge.
    Das größte Hindernis stellen wohl die strengen Umweltauflagen dar, mit denen sich Excellon konfrontiert sehen.


    https://tu-freiberg.de/presse/…egion-wird-neu-untersucht


    Ein Ausschnitt aus dem Artikel der TU Bergakademie Freiberg:


    Größe, Silberkonzentrationen und erwartete Silbermengen der magmatisch-hydrothermalen Gänge des Freiberger Distriktes sind durchaus vergleichbar mit geologisch ähnlichen Silberlagerstätten weltweit. Gerade in den Randbezirken des Freiberger Distrikts (z.B. Bräunsdorf und Reinsberg) wurde der historische Bergbau schon bei recht geringen Tiefen eingestellt. Hier liegt die Erwartung nahe, dass nur ein geringer Teil des vorhandenen Silbers abgebaut worden ist. Aus diesem Grund wird seit 2017 in den nördlichen Freiberger Randdistrikten wieder auf Silber und mögliche Beiprodukte erkundet.

Schriftgröße:  A A A A A