Explorer -- Ihre vielen Gesichter

  • Der Markt bedankt sich mit einem schönen Plus. Ohne alles durchgelesen zu haben: Jetzt kommt die lustige Phase des "Mine Financing". Ohne Bezug zu nehmen auf Extorre: Der eine oder andere Explorer wird sich noch die Zähne ausbeissen in dieser Phase.

    • Offizieller Beitrag

    Jeff Berwick, Gründer von Stockhouse .com , jetzt Gründer und Chefredakteur von The Dollar Vigilante und bekennender Anarchist ^^ hält Edelmetalle als Sicherheit und ihre Aktien für Profite.
    Er empfiehlt geopolitische Diversifizierung und geht auf einige Edelmetallaktien ein, er selbst hält diese in 12 Ländern....


    Seine erstgenannte Empfehlung, Golden Predator / GPD ist uns gut bekannt und in einigen Depots von Foranern vertreten . Darüber später mehr im Yukon Thread.


    Hier einige bemerkenswerte Auszüge aus dem langen Interview mit TGR:


    „...February 2012 marked the 38th consecutive month in which the annualized money supply in the U.S. grew by more than 10%—an all-time record.
    Now, people are beginning to sell gold, again for the wrong reasons; they think the crisis has passed and we are moving on to growth again. But that is a mirage. Instead of growth, this increase in money supply diverts resources to wealth-destructive activities......


    We expect the equities that are most sensitive to the gold price in the short term to be at their worst in the next few months. However, we see explorers and emerging juniors recovering and trading higher, after being beaten down last year on what turned out to be a bum call for the deflation trade.


    The worst is over for nonproducing juniors, but gold price-sensitive plays, which would include explorers with proved-up ounces at the lower-grade end of the spectrum, might be treading water until June, as gold prices retreat to the lower end of our expected range for 2012...
    So, I own gold and silver to protect my wealth. .."


    http://www.theaureport.com/pub/na/12910


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    So fünf vor zehn werden knausrige Limiten meist noch gefüllt - oft in kleinen Portiönchen - es scheint, die Broker geben keinen Pfifferling für Juniors....sie verkaufen wohl am liebsten leer....


    LF

  • Nachdem viele Explorer einen Volkssport daraus machen, möglichst hohe EM-Gehalte auf Briefmarkenlänge zu veröffentlichen, freut man sich über Bohrergebnisse mit vernünftigen Längen. Heute gab ein Winzling namens Canamex Res. (CSQ) bekannt, dass man auf seiner Nevada-Liegenschaft "Bruner" 118 m mit 4,08 g/t Au erbohrt hat. Prompt pfeift die Kurs-Lucie.


    Hat die jemand auf dem Radar?


    Fab

    • Offizieller Beitrag

    Die CSQ hatte vor knapp 2 Jahren der findige Newtechxl ausgegraben :
    Canamex Res. (CSQ)


    Hoffentlich hat er sie noch ! Bei mir nicht auf der Watchlist, ..... es gibt ja einige 1000 Explorer. :)


    Kopiere mal die Postings in den CSQ Sräd, paßt aber auch hier hin, weil hier wieder einmal die gute Seite einiger Explorer sichtbar wird, wie zuletzt auch Extorre / XG , die hier zuerst erwähnt wurde.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    ...kennen wir sie nicht? Vielleicht kennen sie aber nicht alle Interessierten....


    Da Ferienzeit ist, interessierte ich mich für Goldwaschen am Vorderrhein. Dabei das Folgende gefunden.


    Publiziert wird das:
    "Goldrush in Switzerland, 14 g/t"
    Quelle: http://www.upi.com/Business_Ne…hills/UPI-65311256337446/


    Objektiv vorhanden sind: 1-2 g/t über 15 km und 100 - 400 m breit, in zerklüftetem Berggebiet, aber irgendwo erschien in einer Bohrung 14 g/t über 80 cm....
    Quelle: http://www.shinguz.ch/goldwaschen/Lit_0817.pdf


    Es ist ja ein kanadischer Explorer aktiv in den Bündner Bergen. Leider sind die Grade eine Größenordnung zu tief für einen kommerziell erfolgreichen Abbau.


    Damit ist nicht gesagt, dass man mit Explorern kein Geld machen könnte, aber es ist äußerste Vorsicht geboten, wie hier in vielen threads dokumentiert worden ist.


    Gruss,
    Lucky

  • Zitat

    Es ist wäre gern ja ein kanadischer Explorer aktiv in den Bündner Bergen (Surselva). Leider Gott sei Dank sind die Grade eine Größenordnung zu tief für einen kommerziell erfolgreichen Abbau.


    Damit ist nicht gesagt, dass man mit Explorern kein Geld machen könnte, aber es ist äußerste Vorsicht geboten, wie hier in vielen threads dokumentiert worden ist.


    Mark Twain: Auf jeder Goldmine sitzt ein Lügner! (sinngemäss) :hae:

  • Interessant mal ein Blick auf die Charts von grossen Explorern/Developern. Mit gross meine ich properties mit vielen Unzen im Boden, dementsprechend ist die Market Cap (fast) durchs Band sehr viel tiefer als auch schon, aber noch immer ein paar hundert Millionen.


    PVG: Konnte sich sehr gut halten. Aktuell in bullischer Konsolidierung oberhalb der Downtrendlinie?


    CKG.V Divergierendes Tief vor ein paar Tagen, danach mit Volumen den Ausbruch aus Downtrend geschafft, aktuell (bullishe) Konsolidierung


    SA: Ebenfalls Downtrendlinie geknack


    CSI.TO: Super Run nach Ausbruch. (schade, dass nicht in Depot....)


    KGN: In meinen Fokus gerückt in einem andern Sräd. Könnte auf der Kaufliste von EDV.TO sein!. Sehr schöner Chart, würde ich gerne nachkaufen.....


    Insgesamt sieht hier alles sehr gut aus. Ein Boden scheint überall drin, upside-Potentiel gigantisch. Ein Indikator, dass Goldaktien auf breiter Front, nicht nur Produzenten, wieder anziehen werden?


    Dies könnte meinen Pfeifen im Depot, allen voran LEX.TO, auch Auftrieb geben

    • Offizieller Beitrag

    Auf keinem Teilgebiet der Minen gibt es größere Kursschwankungen als bei den Explorern, bei denen Kurssteigerungen bis in 3 stelliger Größenordnung in relativ kurzer Zeit eintreten können, aber auch schnelle 2 stellige Kursschwankungen.
    Besonders bei den frühen, den eigentlichen Explorern, sog.„Grassrouter“, sind bei erfolgreichen Bohrungen die temporären Kursanstiege frappant.

    Im Anhang aufgezeigt der Kursverlauf einer Minenentwicklung über die Zeit. Was viele Investoren überrascht, daß nach den ersten nachgewiesenen Resourcen ein Kursabschwung kommt, der große Ausmaße annehmen kann. Das ist die Zeit der Trader, die erste größere Gewinne mitnehmen und wenn möglich, Freiläufer schaffen, die dann auf bessere Zeiten in Richtung Produktion warten können.


    Grüsse

  • Wenn ich die Charts so durchsehe fällt auf, dass viele Explorer noch auf den Ausbruch warten. Während mittlerweile schon fast alles angezogen hat, bleiben viele Explorer und Developer noch immer am Boden.


    z.B sind mir folgende aufgefallen mit schönem Chartbild: (alle Canada): GPD, NTR, BTR, und da im Portfolio CSQ :D, bereits ein Schritt weiter aber immer noch interessant EVG.


    Das waren jene, die Löcher buddeln und wenn sie was finden, geht der Kurs hoch, um dann später wieder deutlich zu fallen.... Ich vestehe zu wenig von der Buddelei, doch wenn ein Unternehmen schon einen Schritt weiter ist und zumindest eine PEA oder PFS oder gar eine FS vorliegen hat, dann verstehe sogar ich dies und kann selber aufgrund von Reserven/Ressourcen, Produktion pro Jahr, Cash Costs und Capex abschätzen, ob dies was werden könnte. Und hier hat es meiner Meinung nach sowohl bewertungs- als auch charttechnisch ein paar sehr interessnate Geschichten.
    Von jenen, die ich verfolge: SSP, VTR, VIT, ADM. Bereits grösser KGN und CKG.


    Wobei CKG so ein grosses Projekt ist, dass man sich fragen muss, ob soviel CAPEX aufgebracht werden kann.


    Besonders interessnat finde ich VIT und ADM. Beide mit rund 70 Mio bewertet. ADM etwas grösseres Projekt mit super Reserven, Vit aber ein gutes Jahr voraus.


    ADM war übrigens bereits mehr als 10 mal so hoch bewertet. Nach den Explorationserfolgen allerdings die Ernüchterung.

  • Hallo Zwyss,


    nur auf die schnelle und unkommentiert damit Du weist was ich habe und was ich näher beobachte...völlig ohne Wertung.....Exploreraktien sind Roulett und Minenfeld.....


    Im Depot: PDG, PVG, BSX und GCU


    Unter Beobachtung: WS, SBB, CNL, PRB


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Bei Explorern ist die Auswahl noch schwieriger als bereits bei den Produzenten, zu unterschiedlich sind persönliche Einschätzungen, aber auch Charts.
    Hier auch nur kurz einige Gedanken von mir: Ergänzend zu den vielen Vorerwähnten sehr interessant mit guten Chartbildern aus meiner Sicht :

    Rainy River / RR --- größeres Kaliber
    Goldquest / GQC
    Kaminak / KAM --- Yukon Play
    Northern Gold / NGM


    Im weiteren Sinne noch die Nearterm Producer:


    Abcourt / ABI
    Carpathian / CPN


    Davon sind im Depot alle ausser KAM.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Auswahl bei Exploren ist schwierig.


    Ich selbst gebe, nach GCU, RR und ITH das groesste und fundierteste Potenzial. Das sind folgerichtig auch meine groessten Positionen.
    Zudem noch XRA und nach einem Ruecksetzer WS. Nicht uninteressant ist auch NG.


    Die (weiteren) Favoriten von EDel verfolge ich auch. KAM hat micht sehr geaergert, weil ich den Anstieg sehenden Auges verpasst habe. Meine Wenigkeit hat sich naemlich wegen des ueblichen Gleichlaufts - wenn auch immer mit ein paar Tagen Diskrepanz - fuer eine Aufstockung von ATC entschieden. (Limitierung der Depotwerte) Die haben leider noch nichts gemacht! Ich bin mit ATC und VIT im Yukon Bereich aber schon recht hoch investiert. Hoffe nun auf ein catching up!


    ABI halte ich ebenfalls eine mittlere Position. CPN koennte heute noch einen kleinen Ruecksetzer machen. Dann ueberlege ich einen ersten Einstieg.


    Allen viel Glueck
    Hedda

    • Offizieller Beitrag

    Sehr interessante Konstellation, interessiert sicher diejenigen besonders, die Explorer und Juniors im Portfolio haben -- oder haben wollen. ;)


    "--- When compared to gold & silver, GDXJ is displaying strong performance. In previous years, the physical metals did better than the mining companies. This is a welcome change, and I think it’s one that is here to stay.


    ---- Look at the Fibonacci arc on this GDXJ chart. Unlike gold and silver bullion, GDXJ is not even close to its inner arc. The strong performance of junior stocks in this corrective phase, is evidence that when the bull trend resumes, they will continue to lead.

    ---- There is an important pennant formation on this GDXJ chart. This pattern indicates that the current period of consolidation could be followed by a very strong move to the upside....“


    Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: http://www.321gold.com/editori…tt102612/gdxj_pennant.gif]
    http://www.321gold.com/editorials/sfs/hubbartt102612.html


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell mit einigen Anregungen für PM Zwerge; Lege den Link mal hier ab.


    http://www.rblcommunications.c…-mineral-ridge-operation/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag in die Runde,


    gibt es hier Meinungen zu Tembo Gold (TEM), ehemals Lakota Resources ?
    Wäre es wert einen eigenen Thread zu eröffnen bzw. den Lakota-Thread umzubenennen?


    Viele Grüße


    Moin matthiasch


    Das ist ja ein Uraltthread: Lakota Resources


    Wenn Du magst, eröffne doch einen neuen Thread mit Hinweis auf die uralte Quelle.
    Habe mir lediglich den Chart angesehen, er schaut etwas "abenteuerlich" aus, ist aber nicht so ungewöhnlich heuer. :)


    Grüsse
    Edel


    [tube]swiss national gold reserves[/tube]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand Minera IRL ? Sie haben anscheinend Projektgenehmigung nahe XG erhalten. Leider Argrntinien


    Moin Lexus


    Die hatte ich mal im Depot, valueman hatte sie gefunden und im Depot, ab hier eine Diskussion zwischen uns darüber:
    Der Ordnung halber - mein Depot


    Habe sie seitdem aus dem Blickfeld verloren, auch nicht auf der Watchlist. Tja "Cry for me Artentina" oder so ....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich habe ja wirklich Probleme, insbesondere Explorer nach deren Werthaltigkeit zu beurteilen. Seit Wochen mühe ich mich damit ab zu begreifen, wieso es solch riesigen Bewertungsunterschiede gibt. Ein Paradebeispiel war für mich immer Andina: 6.6 Mio Unzen Reserve, zusätzlich noch Ressourcen von gegen 3 Mio. Und dies alles zu 50 Mio bewertet.


    Sieht nun so aus, als ob andere dies auch bemerkt haben


    http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=40444


    Das Doppelte vom gestrigen Schlusskurs in Cash ist nicht schlecht. Ich nehme mal, dass meine paar Andina-Aktien (Ich überlegte mir neulich ein Zukauf.... :wall: ) heute im Plus eröffnen werden... :thumbup:


    Trotzdem meine ich, dass auch gut 100 Mio für 10 Millionen Gold im Boden ein Schnäppchen ist.


    Ein anderes Unternehmen in ähnlicher Situation ist VIT. Viel Gold im Boden, geringe Market Cap.

Schriftgröße:  A A A A A