In der Tat viele Fragen:
Bei Gold waren wir fast an der 1190, ich gebe dem Markt noch eine Chance am Do, SL Für die Futures bei 1155 strikt beachten! Am Do möchte ich mich wieder ein wenig auf die Short Seite begeben bei den Goldaktien! Das wird mein letzter Short-Versuch bei Edelmetallen! Die letzte Abwärtsbewegung könnte von vielen Gaps gekennzeichnet sein.
Dax in der Tat long, SPX eher mau, und das bis zum 18.12! Ich konnte es kaum glauben, aber das sagen meine Analysen. Man muss nur selbst daran glauben (ich war bisher etwas zögerlich, obwohl ich long Positionen aufgebaut habe und z.B. bei Siemens massiv long bin)... Bis jetzt läuft es ganz gut...
Morgen werden wir einen ersten Versuch erleben die 10800 mit einem Gap up im Dax zu nehmen. Ich habe meine Meinung dazu, ob es klappt, ist aber eher ein Bauchgefühl, gewürzt mit ein paar Korrelationsanalysen.(Nasdaq wahrscheinlich noch ein weiteres Tief, US Anleihen sehr wahrscheinlich noch ein weiteres Hoch, DXY möglicherweise noch mit Test von 99,13, Gold nochmals mit einer Erholungschance...) Da mag sich jeder zusammenreimen, was wahrscheinlich ist. (Gut vorstellbar: Neues Hoch, dann aufgrund der US-Börsen zähes abbröckeln bis zum 18.12.2015, dann Durchstarten, aber der DAx ist eine launische Diva. Man wird täglich anpassen müssen, eventuell ziehen wir gleich durch. Dass wir die 11200 letztlich sehen, wird auch durch sehr gute Aktien wie Merck bestätigt, die noch ein weiteres Hoch vor sich hat und die ich noch kaufen möchte.)
Uni Credit Shorts per SL verkauft (leider mit Verlust), in Italien ist in Europa aber am ehesten auf der Short Seite Geld zu verdienen, man muss nur den richtigen Einstieg finden...Noch kann der Squeeze etwas weiter gehen; die politische Agenda von Renzi ist nüchtern betrachtet aber alles andere als partyreif...
Ab morgen rechne ich bei MCD mit wieder steigenden Kursen in den US (75% der Jahres-Performance bei der Aktie im Schnitt am Jahresende, Gap Close bei 127 wahrscheinlich, m.E. sehr gutes CRV); Nachkaufzone 118,35 - 18,51. Bei Tesla bin ich von den 171 - 165 noch immer überzeugt (Widow Dressing umgekehrt, schlecht gelaufene Aktie mit hoher Verschuldung bei hohem Kapitalbedarf und steigenden Zinsen sowie hohem Optimismus), CAT möchte ich bei ca. 105 massiv shorten (massive Verschuldung der Aktie bei mäßigem bis schlechtem Geschäftsverlauf, eine reine Trump heiße Luft Spekulation, die als eine der ersten kollabierten dürfte), BABA mit wahrscheinlich mind. einem weiteren Tief und wahrscheinlichem Gap-Close (Schwäche bis 18.12 vor allem bei ausländischen Tec-Werten!).
Ansonsten plane ich einen neuen größeren Short-Versuch im Euro.
Bei Öl sind die Signale derzeit undurchsichtig bzw. widersprüchlich, ich halte mich zurück...
Einige Small Caps auf der Einkaufsliste, erster Rückkauf Borussia Dortmund ging gut los, ich laufe der Aktie nicht hinterher. Habe noch weitere Perlen auf der Einkaufsliste, dazu später mehr....
Allen viel Glück
Hedda