Heddas Depot

  • Nein, langfristig ausgelegt Investments würde ich nicht verkaufen. Die PArty geht noch weiter! Ich sehe nur sehr kurzfristig einen Rücksetzer. Aber kommenden Montag kann es schon wieder steigen!


    Ich spekuliere auf ein Dip bis Freitag auf 11000 oder 10880 im Dax, nicht mehr!


    2017 besteht eine erhöhte Crashgefahr. Aber vermutlich von deutlich höheren Kursen aus...


    Allen viel Glück
    Hedda

  • gold, bund und USD


    Gold ist ein wenig zu tief gefallen, der bund ebenso. Der USD liegt im Plan. D.h. die Wahrscheinlichkeit für ein Unterschreiten der 1,05 im USD ist gestiegen, die Rallychancen von Gold und Bund sind gesunken.


    Dennoch habe ich meine Long-Positionen noch, d.h. ich habe noch nicht per Stop Loss verkauft. Beim Bund habe ich die Stops aber verbindlich auf Einstand gezogen, nachdem wir schön gedreht haben heuzte. Gold dient noch als Absicherung. Bei Unterschreiten von 1150 werde ich aber
    stop loss beachten!


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Moin Hedda, an Tagen wie heute empfinde ich es immer als ausgesprochen 'problematisch' mit engen Stops zu arbeiten, da der Markt oft (meistens? ) zunächst mal in die 'falsche' Richtung rennt. Nur um später massiv in die Gegenrichtung zu drehen. Ich rechne damit, dass wir beim Metall und den Minen heute ( 20:00 Uhr) zunächst die Unterseite ausloten...und dann muss man sehen. Kann natürlich wie immer auch genau umgekehrt...bin sehr gespannt.
    Good luck allseits!

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Moin Moin,



    was man aber auch immer feststellen kann, die Bewegungen bei solchen Ereignissen sind
    oft nur von kurzer Dauer. Schnell runter, dann wieder rauf und nach ein paar Tagen doch
    weiter abwärts? Dass es gar nicht wirklich fällt mag ich nicht glauben, dass die FED nichts
    macht kann ich mir aber auch gar nicht vorstellen. ( Kam dieses Jahr aber auch schon
    vor, dass ich dachte so wirds laufen und später sah es anders aus ^^ )


    Der Euro macht für mich nen stabileren Eindruck als noch vor 1 - 2 Wochen, da die Erholung
    schon zeitig eingesetzt hatte und zwar nicht all zu weit ging, aber auch nicht wieder
    so stark abverkauft wurde. Da ist aber nun die Frage, wie das morgen aussieht, sollten
    sie die Zinsen leicht anheben. Grundlegend bleibe ich auch dabei, die Parität wird erreicht
    und wohl noch mehr.... je nachdem wie weit der DXY eben steigt.


    Beim Gold habe ich nen kleinen long Versuch unternommen, sollten die 1200$ kommen
    dürfte es das schon wieder gewesen sein.


    Ja, man kann gespannt sein auf heute Abend ^^


    Grüße, viel Erfolg und nen schönen Tag

  • Naja der Hype ähnliche Anstieg im Dax war schon etwas seltsam zumal es keine großen gravierenden Gründe dazu gab.
    Für mich ist der Anstieg eher auf den bevorstehenden großen Verfall am 16.12. begründet. d.h. ab Freitag kann man mglw. mit einer Korrektur rechnen.


    Wenn man 5 % Jahresperformance als 'hypeartigen Anstieg' bezeichnen möchte...abgesehen davon scheint die Lage am Weltmarkt, da wo die Unternehmen Ihre Erträge erwirtschaften müssen, WEIT besser zu sein , als allgemein vermutet und kolportiert. Ich habe in dieser Woche mit 2 Leuten gesprochen die in ihren Branchen am Puls der Wirtschaft sitzen. Beispiel : Festo / Weltmarktführer in Automatisierungstechnik, also nicht am Ende der Wertschöpfungskette stehend: Umsatzplus 20 % !!! Und zwar generiert im letzten Drittel des Jahres. Auf die Frage, wo die Umsätze herkommen : aus der GANZEN Welt ! Muss natürlich nicht repräsentativ sein...aber mir scheint momentan die Lage besser zu sein als die Stimmung . Der Crash muss (vermutlich) weiter warten.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Schöner Beitrag, woernie.


    Deshalb meine Frage an hedda:


    Wie siehst Du Öl, Uran und andere Rohstoffe für das nächste Jahr? Meine Ölaktien waren eine super Depotergänzung in diesem Jahr und stehen immer noch weit unter ihren Hochs aus 2012-2015.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • In der Tat, vielen Dank für die Beiträge!


    Und, ja, Woernie hat vollkommen recht, SL an Tagen wie heute ist gefährlich und meist nicht effektiv. Meine Erfahrung ist auch, dass die erste Bewegung praktisch nie die richtige ist und wir nach einigen Stunden, manchmanl auch erst am nächsten Tag die "endgültige" Bewertung der Ereignisse durch den Markt bekommen.


    Dieses Mal ist es noch komplexer, weil Freitag Verfall ist! Da können morgen schon wieder andere Einflussgrößen bestimmend werden - und auch heute schon bei der ersten Marktreaktion mitwirken. Ergo: Entscheidung zu complex für kurzfristig valide Vorhersagen!


    Dieses Mal habe ich nur eine dezidierte Einschätzung: Aktien gehen weiter hoch! Doch ist für mich ein Rücksetzer so wahrscheinlich, dass ich darauf setze und nochmals billiger einkaufen möchte. Wenn es nicht klappt - Pech gehabt.


    Die Bund Futures sind inzwischen deutlich im Gewinn, ich habe wegen der potenziell erratischen Schwankungen nach 20 Uhr vorhin in der Nähe meines Mindestziels von 162,5 bereits die Position halbiert. Rest weiter SL Einstand. Damit verbleibt bei dieser Speku jedenfalls ein ordentlicher Gewinn


    Bei Gold bleibe ich dagegen Long (d.h. ich nehme die SL erst einmal heraus), auch um den Dollar Short zu hedgen. Wenn wir allerdings unter 1,05 USD absacken, wird Gold wohl weiter schwach bleiben. Dann gilt es neu zu sondieren.


    Allen viel Gluck
    Hedda

  • Bei Öl tue ich mir derzeit äußerst schwer, das ist schon seit einiger Zeit so. Da bleibe ich einstweilen an der Seitenlienie. Glückwunsch, wer damit ordentlich Geld verdient hat und ich drücke fest die Daumen, dass es im kommenden Jahr weiter gut geht.


    Eins ist allerdings klar: Sollte der Ölpreis bald deutlicher über 55 steigen und dort verweilen, wird dies Auswirkungen auf die Inflation haben! Das wird dann auch die Zinsen beeinflussen.


    Außer den Banken und Versicherungen sind steigende Zinsen aber a la long Gift für die Börse, auch wenn sie im ersten Schritt als Zeichen wirtschaftlicher Erholung gefeiert werden dürften! Man bedenke nur, welch unglaubliche Mengen Fremdkapital die Dax Konzerne und mehr noch die großen US Konzerne aufgenommen haben. Die Zinsbelastung daraus wird die Gewinne sicher bremsen. Bei deutschen Konzernen ist die Gefahr aber nicht so groß wie im land der unbegrenzten Unmöglichkeiten! Denn hierzulande sind die Minizinsen eine Massenvernichtungswaffe aufgrund der betrieblichen Altersversorgungsverträge, die es so nach meinens Infos in den USA nicht gibt.


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Die Zinsentwicklung bei aufkommender Inflation wird in anderen Börsenforen wild diskutiert. Inwieweit können die Zinsen überhaupt angehoben werden, ohne die Schuldenlast der Länder und Unternehmen nicht unerträglich zu machen?


    Nach meiner Ansicht dürfte die Realverzinsung ab 2017 weiter sinken und das wäre positiv für die Edelmetalle. Eventuell kommt auch Stagflation, auch gut für Edelmetalle.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kämmerer ()

  • Gut gesehen, das habe ich auch schon mehrfach geschrieben.


    Mehr dazu im Jahresendkommentar. In der Tat wird Gold durchstarten, wenn sich die Erkenntnis durchsetzt, dass


    1. die Realverzinsung am stärksten leidet, weil die Zinsen langsamer Steigen als die Inflation!


    2. Das Wachstum der Unternehmen nicht den Erwartungen genügt und keineswegs mit der Geldmengenausweitung und der Schuldenneuaufnahme Schritt haelt.


    3. Die Notenbanken das Ende Ihrer Möglichkeiten erreicht haben, wenn sie nicht ihre Glaubwürdigkeit (endgültig) verlieren wollen (was dann den Goldpreis nur noch weiter anheizen würde)


    Alle drei zentralen Faktoren für einen Goldpreisanstieg sind m.E. praktisch "gebucht", d.h. als sehr, sehr, sehr wahrscheinlich einzustufen. Daher bin ich ja auch so optimistisch.


    Aber bitte nicht vergessen: Auch wenn man langfristig richtig liegt, können einen die Märkte zuvor doch noch vernichten! Und das versuchen sie immer! Deshalb ist das Timing genauso wichtig wie die richtige Grundprognose!


    Allen viel Glueck
    Hedda

  • Moin Moin,


    Bei Gold bleibe ich dagegen Long (d.h. ich nehme die SL erst einmal heraus), auch um den Dollar Short zu hedgen. Wenn wir allerdings unter 1,05 USD absacken, wird Gold wohl weiter schwach bleiben. Dann gilt es neu zu sondieren.


    Der Euro könnte nun bis 1,02 - 1,03 laufen, vielleicht sogar gleich bis 1,0055.
    Gold ohne Erholung auch weiter runter? Man lässt zumindest überhauptnichts
    zu, was eine Erholung angeht. Die COTs lassen bei Silber auch noch auf einen
    Abverkauf schließen. Alles recht trostlos im EM Sektor, der HUI wird dann auch
    nochmal abgeben und sich bei ~ 140 Punkten wieder finden.


    Naja, man war ja gewarnt.


    Grüße und viel Erfolg

  • Ein Chart zu der von mir seit längerem genannten Spanne und den Aussichten von Gold.


    http://www.godmode-trader.de/a…ald-entscheiden-2,5024382


    allen viel Glueck
    Hedda

    Zitat Godmode:
    "Geht es hingegen unter 1.150 USD, wird der Weg nach unten relativ frei."


    Zitat Hedda 14.12.2016
    "Bei Gold bleibe ich dagegen Long (d.h. ich nehme die SL erst einmal heraus), auch um den Dollar Short zu hedgen. Wenn wir allerdings unter 1,05 USD absacken, wird Gold wohl weiter schwach bleiben. Dann gilt es neu zu sondieren."


    1,05 ist durchbrochen"
    Mich würde daher interessieren wie deine deine neue Strategie jetzt aussieht? Gold long verkauft?
    respektive welches Ergebnis haben deine Sondierungen gebracht?

  • Der Frage schließe ich mich an.
    Wobei, wenn ich mich recht erinnere, bist Du eh von sinkenden Kursen in EM ausgegangen und hast die Rakete erst in der 2. Jahreshälfte 2017 prognostiziert. Von daher läuft alles nach Plan. Das bedeutet für mich, pö a pö bei Gelegenheiten spotabhängiges Bullion nachkaufen, aber mit größeren Investitionen noch warten.
    Richtig?

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gold Longs Ausgestoppt, ebenso Bund Future Restposi.


    Es bleiben bei Gold Verluste, beim Bund ein Gewinn wegen Teilverkauf.


    Dagegen stehen gigantische Gewinne beim Euro.


    Ich habe derzeit leider gar keine Zeit zum schauen, erst am WE. Daher erstmal zuschauen...


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Was gibt es denn für Gründe, sich ausgerechnet RWE ins Depot zu legen? Würde ich nicht einmal mit der Kneifzange anfassen, vor allem, da man im September bei x-Ölaktien zugreifen konnte, die sowohl fundamental als auch charttechnisch besser aussahen/aussehen. Ich sehe da aber auch gar nichts Attraktives, weder charttechnisch, schon gar nicht fundamental ( Eigenkapitalquote+Geschäftsmodell ) und überdies die Drohkulisse, in 2017 in hohen Bogen aus dem Dax zu fliegen.


    Ich lerne aber gerne hinzu, daher würde ich da gerne mal eine Begründung hören.

    »Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

  • Servus hedda,



    bisher hast wohl leider noch keine Zeit gefunden, über die Märkte zu
    schreiben. Was mich auch interessieren würde, der Dax und Euro verlauf.


    Beim Dax und S&P 500 sehen einige noch höhere Kurse, was sich auch darin
    bemerkbar macht, dass auch kleine Rücksetzter schon als Chance gesehen
    werden und man weiter long geht, in Erwartung von neuen Hochs.
    S&P schaut schon eher noch nem kurzfristigen Top aus, der Dax baut es wohl
    gerade erst aus ^^


    Bei Euro bin ich etwas unschlüssig, ob es direkt weiter runter geht, bis in
    den Bereich von 1,02 bis 1,00 oder ob hier bei der 1,045 schon eine Gegen-
    bewegung starten kann. Da gibt es einfach zu viele Charttechnische Levels,
    aber welche sind die Wichtigen. Naja, am Schluss können eben auch Aussagen
    aus Politik und Wirtschaft einen Dreh veranlassen. Werde eine Position
    absichern, die andere läuft weiter bis unter Pari.


    Beim Gold gibts jetzt wieder einige, die Behaupten, .... hat sich alles abgezeichnet,
    logische Reaktion.... wenns nur zwei Zins Ankündigungen für nächstes Jahr gegeben
    hätte wäre es gestiegen usw . Ist immer leicht, hinterher zu sagen.... ich habs
    gewusst. Was den Terminmarkt angeht ist die Lage auch unklar, und leider ist die
    Bewegung vom Mitwoch / Donnerstag erst in den COTs vom nächsten Freitag
    enthalten.


    EDIT;
    Ja aber thobaffin, ich hab doch schon verkauft^^
    Ich entscheide dann nächste Woche wie ich mich
    positioniere, denke aber schon es kommt noch nen
    schneller Zacken nach unten, hoffe es auch.


    Wünsche noch nen schönen Sonntag und ne gute Zeit.


    Grüße

  • Beim Dax und S&P 500 sehen einige noch höhere Kurse, was sich auch darin
    bemerkbar macht, dass auch kleine Rücksetzter schon als Chance gesehen
    werden und man weiter long geht, in Erwartung von neuen Hochs.

    Dem DAX ist durchaus zuzutrauen, dass der schon im Januar/Februar auf über 12.000 springt.
    Wenn das die großen Fondmanager und deren Computer-Kaufprogramme auch so sehen, dann ist es schon nachvollziehbar, dass kleine Rücksetzer gleich gekauft werden.
    Drum kann ein Niveau um 11.150 schon Kaufniveau sein.
    Für jeden der nicht groß zocken will heißt es also: drinbleiben.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Moin Moin,



    der Vorweihnachtsstress hat dich wohl in Beschlag genommen hedda. ^^
    Ich freue mich schon auf den Jahresendbericht und Jahresausblick.
    Bei den Metallen wird die Stimmung ja zunehmend düsterer. Trotz deiner
    frühen Warnung, denke ich mir gerade, habe ich es nicht so umgesetzt
    wie man es hätte tun können. War nur kurz short und hab schon früh
    wieder einzelne Werte gekauft. Aber es wird wohl noch günstigere Kurse
    geben, bei fast allen Minen.


    Die Euro short Absicherung läuft zum Glück gut, wobei ich da auch gemischte
    Aussichten habe. Das unterschreiten der 1,05 hat bei den meisten Analysten
    nun ein Ziel von etwa 1:1. Sind das nicht schon wieder zu viele auf einer Seite?
    Beim DXY kann man da wohl noch mehr aus der CT ableiten als beim Euro, der
    hat nimmer viele Unterstützungen vor sich. Der DXY hat gestern erfolgreich
    die 102,8 verteidigt, also erstmal weiter rauf? Bisher nur knapp drüber, anfangs
    hätte ich hier noch auf nen weiteren Rückschlag von der 100er Marke erwartet
    und nun ists ein ähnliches Bild wie beim S & P, Rücksetzer werden schnell
    gekauft.



    Wünsch dir schöne Feiertage mit der Familie.


    Grüße

Schriftgröße:  A A A A A