Heddas Depot

  • Danke und schön, dass Du wieder da bist, liebe hedda1.
    Also bleibst Du für ausgewählte Titel des DAX optimistisch? Wenn ich Deine Prognosen im letzten Herbst richtig verstanden habe, sollten alle Aktienmärkte doch abstürzen und EM einen langfristig dauernden Höhenflug starten....hat sich wohl geändert.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Also mit Short-Einstiegen beim DAX warte ich selber noch ab, oder lasse das vermutlich ganz sein. Damit wäre ich in den letzten Wochen dauernd auf die Fresse geflogen.
    Stattdessen hatte ich die letzten Wochen für größere Long-Einstiege genutzt, die ich etwas zitternd bis jetzt durchgehalten habe.
    Der Lohn war heute ein fantastsicher Gewinner-Tag. ^^
    Ich glaube, der Zug rollt noch weiter. Und auch wenn die zweite Frankreich-Wahl-Runde zugunsten des Europa- (geht den Bach-runter) Lagers ausgehen sollte, könnte das einen weiteren Schub für die Aktienmärkte geben.
    Den DAX würde ich gerne noch bei 12.800 sehen, den Dow um 21.500. Als möglichen Zeitpunkt habe ich mal die zweite Mai-Hälfte im Auge.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

    Einmal editiert, zuletzt von thobaffin ()

  • Ich lese hier öfters die Fragen was passiert hiermit was damit wo geht der Markt hin.


    Also grundsätzlich ist das Hedda´s Pfad und dessen Strategie. Das diese hier offengelegt wird ist schön und sehr nett. Aber jeder sollte Grundsätzlich sein eigenes Setup machen und niemals nach anderen Stetups blindlings handeln. Sowas kann bitter böse in die Hose gehen.


    Ich nutze diese Pfade gerne um mein Setup entweder zu bestätigen oder kritisch zu hinterfragen und neu kontrollieren, da ich evtl. was übersehen habe. Aber falls ich was übersehen habe, mache ich mir ein neues Setup und warte lieber an der Seitenlinie als das ich anderen blindlings folge, immerhin gehts es dann um mein Geld.


    Seine Hausaufgaben muss jeder selbst machen, vom Abschreiben kann ich zwar ggf mit Glück das Ergebnis nennen, aber deshalb muss es noch nicht richtig sein.


    Hedda lag bis her sehr oft richtig, aber das ist kein Garant für die Zukunft. Ich schätze die Sicht von Hedda sehr und kann diese sehr gut zur Kontrolle meines Setups nutzen bzw versuchen dieses Nachzuvollziehen.

  • Es ist so eine Sache mit dem Timing.


    Dieses Jahr ist es wieder besonders schwierig. Der Dax hat viele Chance zu fallen (zeitlich und preislich) bisher liegen gelassen. Das ist erst einmal sehr bullisch. Aber jetzt wird die Luft doch merklich dünner.


    Nach reiflichem Überlegen habe ich mich entschlossen, einen kleinen antizyklischen short zu riskieren, wenn der Dax neue Hochs über 12500 macht! (optimal 12550!), ansonsten antizyklisch unter 12180.


    Bisher bin ich nicht Short und weiter massiv in einzelnen Aktien long positioniert. Diese laufen - sowohl die kleinen als auch die großen wie Bayer und Siemens - exzellent...Das Aktiendepot ist dieses Jahr, d.h. seit 1.1., bereits mit 27% ungehebelt im Plus, was doch sehr ordentlich ist.


    Ich plane bei den kleinen Aktien Aufstockung in Dt. Beteiligung und Neukauf IVU. Aktuell sehr aussichtsreich ist auch Eckert und Ziegler, ich habe den letzten Rückgang bei 24,50 gekauft und habe bei 25 azfgestockt.


    Bei MLP möchte ich sehr große Gewinne zu 1/3 mitnehmen, hoffe aber noch auf einen Schluck mehr. Denn ich möchte unbedingt billiger zurückkaufen und diese Manöver ist nur bei sehr guten Aus- und Wiedereinstiegszeitpunkten lukrativ.


    Das Trading in Derivaten habe ich dieses Jahr dank privater "Ablenkung" stark zurückgefahren und bisher nur ein kleines Plus von wenigen % geschafft. Das zeigt: Erfolg an der Börse ist harte Arbeit und nebenbei kaum möglich!


    Zu den Perspektiven: Ich rechne dieses Jahr weiter mit noch - in Europa womöglich sehr stark! - steigenden Aktienmärkten bis zum Herbst. Nur ist aktuell die Preis-Zeit-Struktur nach meinen Modellen extem ausgereizt und eine Korrektur mehr als fällig. Es bedarf schon gigantischer Überraschungen oder "Manipulationen" (man will den letzten Shorti grillen), um wirklich direkt durchzuziehen. Sämtliche Märkte haben überdies ihre avisierten mittelfristigen Zielzonen erreicht oder leicht überrannt. Nur im Dow fehlt evtl noch ein kleiner Schluck (23310). Unter diesen Bedingungen setzten in der Vergangenheit mit ca. 85% volatile und schwer handelbare Korrekturen ein. Darauf setze ich aktuell. Eine Chance von 6-7/1 ist an der Börse sehr gut- aber auch keine Garantie! Die gibt es niemals! Der Dax hat Korrekturpotenzial bis immerhin 11555.


    Bei Gold werte ich den Anstieg über 1279 durchaus als positives Zeichen. Doch die Zyklik ist bis Herbst eher ungünstig. Das ist widersprüchlich und schreit nicht nach großen Risikopositionen. Ich kann mir aktuell gut vorstellen, dass die Jungbullen noch einmal richtig gegrillt werden. Das muss nicht kommen (Wahrscheinlichkeit nicht bezifferbar und daher von mir nicht handelbar), doch würde es so richtig wirken, wenn Aktien und PM-Aktien und Gold gleichzeitig fallen, während der Euro tendenziell Stärke zeigt....Börse ist bekanntlich gemein! Da ich aber ab Herbst positiv für Gold gestimmt bin, werde ich an Schwachen Tagen ungehebelt zukaufen.


    In diesem Sinne
    allen viel Glück
    Hedda

  • Bei Adidas wird es nun spannend. Wenn die Zahlen am 5.5. scheinbar gut sind und die Aktie einen weiteren Hüpfer macht, stocke ich meine bisher sehr kleine Langfristige Shortposition deutlich auf. Das langfristige CRV ist hier sehr gut!


    Zielzone ca. 191. Aber vorsicht: Es könnte auch schon vorher nach unten abdrehen.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Danke für Deine ausführliche Aktualisierung.
    Aber puhh, den Beitrag oben muss ich mir zweimal durchlesen. Du rechnest mit in Europa stark steigenden Aktienkursen, gleichzeitig malst Du aber ein Szenario an die Wand, was eher für massive Einbrüche steht. Ich nehme an, Du gehst von von sinkenden Kursen (EK) aus, gefolgt von stark steigenden Kursen, also perfekte Gelegenheiten zum Trading.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Geduld ist gefragt immo.


    Ich rechne noch immer mit einem auslaufen der Aufwärtsbewegung, aber im Dow und NDX fehlt noch ein Schub nach oben. solang ist auch gold für mich Tabu.


    Das CRV für Käufe bessert sich bei einigen Aktien aber ganz erheblich. Noch halte ich die Füße aber still.


    Die goldenen Zeiten werden noch kommen, aber die aktuellen Strukturen schauen nicht so toll aus für Gold und Co. Dennoch kann man derzeit kaum verlässliche Wahrscheinlichkeiten aus den Charts lesen. Also warte ich ab...


    In der letzten Zeit sind einige der kleinen Werte regelrecht explodiert bzw. stehen kurz davor.


    Zuletzt Beta Systems, M.U.T. und einige andere


    Ich habe Dt. Beteiligung nochmals aufgestockt, IVU wie angekündigt neu (wieder) gekauft und einige weitere WErte auf der Kaufliste.


    Sehr solide und schneller als gedacht: Einhell (diejenigen, die mir gefolgt sind, freuen sich über völlig ruhig verdientes Geld bei niedriger Vola und sehr niedrigem Risiko).


    Im MDAX habe ich bei Rheinmetall Gewinne mitgenommen und halte noch Boss, MLP und kleine Posi Steinhoff.


    Im Dax bin ich in Siemens und Bayer stark, in BMW und RWE (auch diese Aktie wurde am Jahresende wie dargestellt) erworben mit mittleren Positionen engagiert.


    Bei Adidas eine kleine Posi Short, hoffe auf Aufstockung nach Zahlen am 5.5.




    Allen weiter viel Glück
    Hedda

  • Das vorherige Posting klingt etwas verworren. Kurz: Ich präferiere derzeit meine Small- und Midcaps gegenüber PM Aktien, bin aber dabei, nach günstigen Nachkaufchancen bei Goldaktien Ausschau zu halten und habe sogar heute ganz vorsichtig eine erste Aktien gekauft (dazu demnächst mehr).


    Hier eine Liste meiner größten Aktienpositionen außerhalb PM-Sektor mit mehr als 2% Depotvolumen (max. 5 % bei Siemens)



    Adler Real estate
    Bayer
    Berkshire Hathaway (größte ausl. Position)
    Beta Systems Softw.
    Bet-at-home
    CEWE
    Cenit
    Dt. Beteiligung AG
    Eckert & Ziegler
    Einhell
    Eurokai
    Freenet
    GK Software
    Holidaycheck
    Hornbach
    Hugo Boss
    Immofinanz
    Innotec
    IVU (ganz aktueller Kauf vor wenigen Tagen)
    KPS
    Lenzing
    MLP
    M.U.T. (Seit Jan. 2017)
    Rockwell (seit Trumps Wahlsieg)
    RWE
    Siemens
    Suess Microtech
    Teradyne (seit Trumps Wahlsieg)
    Vectron
    Viscom
    Washtec


    (lieblings Trading Aktie Hypoport, aktuell aber nur noch mit 1%, ebenso nach jüngstem Verkauf Rheinmetall)


    Ich halte auch meine hier empfohlenen Faktorzertifikate auf den MDAX (deutlich reduziert) und den ATX weiter voll. Die letzte Position ist nun 3-Stellig im Plus. Der ATX hat weiter Nachholpotenzial...


    In diesem Sinne allen viel Glück
    Hedda

  • Moin Moin Hedda,



    das ist ja mal ne Liste, war ja alles über die Wochen zu lesen, aber danke für die
    Zusammenfassung.
    Auch speziell danke für die Einhell / Innotec Empfehlung damals ^^


    Hätte meinem Depot auch mehr gebracht, wenn ich die Dax Werte nicht mit der Zeit
    gegen PM Aktien getauscht hätte. Tja, so ist es eben... mal bin ich zu früh, mal bin
    ich zu spät ^^
    Ich habe im Dax schonmal bei 12490 ne kleine Short Position aufgemacht, 200 Punkte
    mehr können aber auch noch drin sein, dachte ich mir dort schon. Der Rückschlag vom
    Hoch war ja nicht nennenswert und jetzt sind wir erstmal über den 12500. Ich bleibe aber
    noch dabei, dass sich sie Aufwärtsbewegung jetzt in den letzten Zügen befindet. Werde
    die Position aufstocken bei Gelegenheit, Orders sind platziert.


    Auf das demnächst mehr bin ich mal gespannt. Gold ist angeschlagen, ich würde jetzt
    erwarten, dass Gold und PM Aktien sich erholen, wenn der Dax / Dow erstmal in die
    Korrektur gehen.... würde passen, muss aber nicht so kommen. Aber habe mich eben
    dazu entschieden, schonmal PM Aktien einzukaufen und halte diese auch, wenn Gold
    noch auf die 1000$ zurück geht, waren es leider nicht nur ein bisschen zu früh.


    Wünsche viel Erfolg und nen schönen Tag


    Grüße

  • Hedda, Gratulation zu deiner Aktienliste, die wohl mehrheitlich schön im Plus ist. Erstaunlich, dass du immer noch so viele Aktien hältst und auch dazukaufst, obwohl meiner Meinung nach eine scharfe Korrektur latent in der Luft hängt (Indizes imho aktuell 1-2% Potential nach oben vs. 10% Potential nach unten). Viele Aktien sehen sehr ausgereizt aus. Die Kunst ist wohl, auch aus den scheinbar ausgereizten Aktien noch Prozente rauszuholen, während die Shorties gegrillt werden.... Ich selber werde definitiv nicht mehr auf den Longzug raufspringen ohne Korrektur.


    Im übrigen habe auch ich Einhell im Depot. Ich habe bis vorhin gar nicht mitbekommen, dass sich der Zug nach oben beschleunigt hat..... :D Habe die zu Beginn recht grosse Position allerdings bereits vor etwa 3 Wochen reduziert. Offensichtlich eben zu früh.....

  • In der Tat kaufe ich noch zu, aber selektiv. Die Einschätzung 2 % up versus 10 % down ergibt sich auch aus meinen Charts, aber das denken halt alle....



    Ich habe deshalb heute zur Eröffnung auch noch Lang und Schwarz gekauft. Dividende 6 % am 13 Juli stützt selbst bei Rückgängen, zudem ist in den Kursen die sensationelle Entwicklung der Wikifolios in den letzten Wochen und Monaten überhaupt noch nicht abgebildet.


    Ich verfolge diese seit einiger Zeit intensiv, da einige Wikifolios sich nun auch in meinem Terrain tummeln (Small- und Micro-Caps). Dazu später mehr. Zudem sind die Volumina auch bei den normalen Wikifolios drastisch angezogen, sehr, sehr viele haben Beträge im hohen Millionenbereich angesammelt, einige liegen im 7-stelligen Bereich!


    Hier schlummert für L & S noch eine Bewertungsreserve von konservativ 35% allein zum Vorjahr, wahrscheinlich noch deutlich mehr.


    In dieser Lage habe ich gleich mit 1 % Depotvolumen gekauft, was den Kurs heute auch angeschoben hat. Ein weiteres Prozent kaufe ich bei eventuellen Rücksetzern!


    Der Gold-Chart ist derzeit extrem absturzgefährdet, weshalb ich noch sehr vorsichtig agiere. Es kann sein, dass dies wieder eine Finte ist, aber saisonal gibt es noch kein grünes Licht. Daher lieber Vorsicht als hohe, schnelle Verluste einsammeln. Lieber verzichte ich auf ein paar %.


    Das wichtigste Erfolgsrezept an der Börse: Verluste vermeiden! Der Rest kommt dann von allein...


    Allen viel Glück
    Hedda

  • hedda, ich bin überrascht, dass Du so viele Einzelwerte im Depot hast. Hab ich selbst auch, aber in der Regel hört man ja, dass man so viele Werte kaum noch überschauen kann. Wobei ich mich um meine Einzelwerte wahrscheinlich nicht so intensiv kümmere wie Du.
    Das bedeitet wohl, dass Dich Dein jetziges Depot schon viel Zeitaufwand kosten muss, auch ohne gehebelte Kurzfristzockereien.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • und wenn man sich die Auswahl an Einzeltiteln anschaut handelt es sich doch überwiegend um weniger bekannte Werte. Die Range, welche hedda detailiert abdeckt, muss zwangsläufig also viel größer sein. Denn die hier vorgestellten Positionen sind ja nur diejenigen welche eine Depotaufnahme schafften. Kann mir gar nicht vorstellen welchen Zeitaufwand dies bedeuten muss.


    Gruß


    Magellan


    PS: By the way, von mir noch ein zusätzliches Dankeschön für eine deiner früheren Aktienvorstellungen, Blue Cap. Mir war die Firma bis dahin nicht bekannt. Habe diese nach einer (für meine Verhältnisse) gründlichen Recherche zum Glück auch aufgenommen.

  • Blue Cap habe ich nur noch "Freiläufer" und Rest gegen Dt. Beteiligung getauscht. Letztere ist nun einer meiner größten Werte. Dort erwarte ich demnächst noch relevante neue Hochs.


    Habe die beiden letzten Tage intensiv an der Börse gearbeitet und komme nun zum Schluss, dass wir aktuell den finalen Move vorbereiten;


    Im Dow bis 23300, im Dax bis 12650, im NDX bis 5700 jeweils plus / minus XX.


    Dieser letzte move kann noch etwas hinausgezögert werden und im Dax auch noch weiter laufen. Danach (!) stehen jedoch mit sehr hoher Wahrscheinlickeit relevante Korrekturen an.


    Ich habe deshalb heute KC0100 Short Anfangsposi aufgebaut, ebenso Salzgitter. Bei beiden Werten Nachkäufe (!) bereits mit Limit eingegeben ca. 1 - 2 % über aktuellen Kursen.


    Im Dow Short Limit 23300 (mittlere Position), im Dax muss ich mir die Sache erst noch anschauen in den kleineren Zeiteinheiten.


    Solange wir diese Werte in den Indizes nicht erreichen, ist die Wahrscheinlichkeit für steigende Kurse höher als für fallende! Die kleineren Werte, insbesondere L & S können noch länger laufen, wenn der Topping Prozess nicht abrupt und ganz massiv kommt.


    Bei Gold gilt genau das Gegenteil!


    In diesem Sinne, es wird nun langsam spannend


    allen viel Glück
    Hedda

  • Moin,

    ..... im Dax bis 12650 .....

    ich habe die Befürchtung das der Dax am Montag nach einem Macron Sieg auf über 13.000 fliegt. Die
    Erleichterung das die Party noch ein paar Wochen weitergeht ist dann unglaublich groß. Für ein paar
    Minuten oder auch Stunden. Gegenteilige Reaktion der Börsenauswirkung am Tag nach der Wahl von
    Mr. Trump.


    Gruß Jürgen

  • aktuell den finalen Move vorbereiten;


    Im Dow bis 23300, im Dax bis 12650,

    Das kriege ich jetzt nicht ganz zusammen.
    Der DAX ist nur wenige Pünktchen von diesem Kursziel entfernt, aber der DOW noch über 11%.
    Müßte es nicht 13650 beim DAX heißen, oder beim DOW 21300?

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

Schriftgröße:  A A A A A