Heddas Depot

  • Nach Erreichen der 1,22 USD muss man allerdings einen scharfen Einbruch des Euro in Richtung Parität auf dem Schirm haben! Die Konsequenzen für Gold dürfte nicht so erfreulich sein. Doch danach wird m.E. die Zeit von Gold endgültig kommen. Das wird im Laufe von 2018 sein.


    Hallo Hedda,


    sollte es tatsächlich noch diesen scharfen Einbruch des Euros geben, wäre das sicherlich noch einmal ein richtiger Nackenschlag für den Goldpreis.


    Hast du für diesen Fall schon eine grobe Einschätzung bzw. Bild im Kopf wohin es Gold dann treiben könnte?


    Es gibt Elliotter, die ganz fest von der Parität und sogar etwas darunter ausgehen. (so um 0,90 $)


    Das sind z.B. Avi Gilburt und auch Hopf/Klinkmüller. Seltsamerweise gehen diese aber dennoch von simultan stark steigenden EM-Preisen aus. (Welle 3)


    Das kann ich mir in dieser Form definitiv nicht vorstellen. (also ein stark fallender Euro und gleichzeitig stark steigende EM-Preise über einen längeren Zeitraum)


    Ich selbst gehe lediglich von einer deutlichen Korrektur des Euros ohne neues Tief aus. Zuvor sehe ich noch Potenzial bis ca. 1,24 $. (kein Muss) Habe daher auch meinen EUR short kurz nach der FED-Entscheidung wieder verkauft und warte erst noch mal ein wenig ab. Erneuter Short Versuch ist geplant und passt ganz gut zu Deiner Einschätzung.

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

  • Das kann ich mir in dieser Form definitiv nicht vorstellen. (also ein stark fallender Euro und gleichzeitig stark steigende EM-Preise über einen längeren Zeitraum)

    Auch ich kann mir das kaum vorstellen. Aber: Das ist wohl GENAU DAS, was niemand auf dem Radar hat, und es wäre eine totale Überraschung. Also: Aus antizyklischer Sicht (wenn man den Begriff an dieser Stelle verwenden möchte) hat diese Überlegung durchaus einen gewissen Reiz.


    Ich schließe ein solches Szenario daher nicht vollkommen aus. Und auch aus rein fundamentaler Sicht scheint eine solche Entwicklung nicht auszuschließen zu sein: Alle Papierwährungen werten seit Jahrtausenden gegenüber Gold ab. Der breiten Öffentlichkeit ist dies aber nicht bewusst. Solle es einmal in ihr Bewusstsein dringen, dann .....


    Vage erinnere ich mich daran, dass Hedda eine solche Entwicklung auch angedacht hat. (Das war vor ein paar Monaten. Leider konnte ich Hedda's diesbezügliche Posting nicht auf die Schnelle finden.)


  • Nach Erreichen der 1,22 USD muss man allerdings einen scharfen Einbruch des Euro in Richtung Parität auf dem Schirm haben! Die Konsequenzen für Gold dürfte nicht so erfreulich sein. Doch danach wird m.E. die Zeit von Gold endgültig kommen. Das wird im Laufe von 2018 sein.

    Servus,


    ja die Aussage gab es mal, mit der Möglichkeit von fallendem Euro und steigendem Gold.
    Denke aber aktuell ist das vorhin geäußerte die primäre Erwartung.


    Was dann genau auf uns zukommt, wird man wohl jetzt noch nicht sagen können.
    Wenn Gold klare schwäche zeigt, wird viel drin sein nach unten. Ich hoffe es zwar nicht,
    aber für mich sieht Gold und speziell die Minen schwach aus.


    @hedda1
    Bei Brent wird munter weiter geshortet? Ich habe auch eher WTI im Auge, aber bei beiden
    sehe ich noch etwas Luft nach oben bevor es ein mittelfristiges Top geben sollte.


    Ich habe gestern kurz auf RWE geschaut, das war ein Volltreffer ^^
    Hast du deine Aktien noch?


    Grüße

  • wenn wir tatsächlich eine parität USD : EUR sehen sollten weis ich eigentlich nicht richtig
    warum das eine katastrophe für gold sein soll
    muss ja nicht bedeuten das der POG hier im gleichschritt abtaucht


    wenn wir den POG auf EUR basis sehen ist es sogar ein segen, dann steigt er sogar im kurs
    oder mache ich einen denkfehler ?


    Für den physischen Teil trifft das sicherlich zu. Da braucht man sich nicht allzu viele Sorgen machen. Aber es sind hier auch viele in Minenwerten investiert. Ein deutlicher Rücksetzer des Goldpreises würde hier heftig ins Kontor schlagen.


    Die Korrelation "steigender Dollar/fallender Euro - fallende EM-Preise" funktioniert auch nicht immer, aber doch recht häufig. Daher ist auch anzunehmen bzw. zu befürchten, dass es auch dieses Mal wieder so sein wird.


    Natürlich wäre es möglich, dass Gold und Euro eine Zeit lang getrennte Wege gehen, aber es ist weit weniger wahrscheinlich, als dass sie in die gleiche Richtung tendieren. (wenn auch mit unterschiedlichen Ausprägungen)


    Ich für meinen Teil kann es mir nicht vorstellen, dass Gold eine Welle 3 nach oben startet und gleichzeitig sich der Euro in Richtung Parität aufmacht.


    Wenn Gold wirklich durchstartet, dann wohl nur in einem Umfeld eines sehr schwachen Dollars. Calderas Beiträge zum Dollarzyklus seien an dieser Stelle erwähnt.

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • wenn wir tatsächlich eine parität USD : EUR sehen sollten weis ich eigentlich nicht richtig
    warum das eine katastrophe für gold sein soll
    muss ja nicht bedeuten das der POG hier im gleichschritt abtaucht


    wenn wir den POG auf EUR basis sehen ist es sogar ein segen, dann steigt er sogar im kurs
    oder mache ich einen denkfehler ?

    Falls der Goldpreis tatsächlich nach unten manipuliert wird (wovon hier ja viele ausgehen), dann dürfte ein stärkerer US-Dollar den Manipulateuren starken Rückenwind geben. Außerdem ist das breite Publikum praktisch auf das Szenario "starker Dollar = schwaches Gold" konditioniert. Das ist die Gefahr, und ich kann mir kaum vorstellen, dass die an einem niedrigen Goldpreis Interessierten ein solches Umfeld ungenutzt verstreichen lassen. Daher gehe ich auch davon aus, dass die Überlegung (starker Dollar bei gleichzeitig steigendem Goldpreis) Theorie bleiben wird. So jedenfalls meine Einschätzung.

  • so weit, so gut


    lasst uns mal spielen:


    angenommen es gibt für 1 USD = 1 EUR und der POG würde bei ca. USD 1050 abrutschen
    bedeutet es aber immer noch, das wir dann auf EUR basis die 1050 sehen würden


    heute aktuell haben wir nen kurs von EUR 1085 bei USD 1297


    also kein grosser unterscheid, obwohl dann auf USD basis der POG auf 19 % gefallen wäre


    oder sehe ich den sachverhalt nun zu dümmlich ?


    ist nicht meistens der einfache gedankengang der beste ?

  • im ersten moment interessiert mich mein bzw der EM Bestand und zu welchem Kurs
    ich eventuell nachkaufen kann


    da die Minenwerte i.d.R. den entwicklungen des POG/POS vorweglaufen
    kann ich mir nicht so richtig vorstellen, das wir hier noch mal nen ordentlichen
    einbruch erleben werden


    aber was weis ich als sandkorn im getriebe schon darüber


    was die minenwerte anbetrifft: es gibt stets die option sich mit einem SL gegen verluste abzusichern
    das trifft umso mehr für minenwerte zu
    die geschichte zeigt wie oft man viel tiefer wieder einsteigen konnte


    jeder hat hier eine andere strategie

  • Bei einem Blick auf den Langfrist-Chart von Gold sehe ich eine Achse um die sich Gold seit 2013 bewegt.
    Anfangs, bzw. bis Ende 2015 noch klar fallend, dann fast waagerecht.
    Deshalb liegt es immer noch im Bereich des Möglichen dass Gold unter diese mittlere Achse fallen kann.
    Also nochmals in die Nähe von 1210,-$.
    Ohnehin ist es charttechnisch nicht unrealistisch dass ein Kurs den letzten Anstiegsabschnitt fast komplett korrigiert.

    Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

  • Hallo Hedda,


    die gestrigen Verlautbarungen zum Wahlausgang haben den Eindruck erweckt, dass es nicht zu einer Fortsetzung der GroKo kommt. Vielmehr ist jetzt ein Jamaika-Bündnis wahrscheinlich, was so aus meiner Sicht auf dem Markt noch nicht eingepreist war/ist.


    Das ist aus meiner Sicht wichtig, da FDP-Linder geäussert hat, dass für ihn eine EUR-Schuldengemeinschaft (Stichwort: Eurobonds, Haftungsunion) eine rote Linie ist. Dies dürfte Auswirkungen auf den EUR/USD (Höhenflug beendet?) und die Anleihenkurse (Renditeanstieg) haben. Hälst Du dennoch an Deiner Sicht zur hier geäußerten Kurserwartung/-einschätzung fest oder hast Du diese überarbeitet? Danke.

  • Das ist aus meiner Sicht wichtig, da FDP-Linder geäussert hat, dass für ihn eine EUR-Schuldengemeinschaft (Stichwort: Eurobonds, Haftungsunion) eine rote Linie ist.


    Ich bin zwar nicht gefragt worden, möchte jedoch dennoch etwas dazu anmerken:


    a) Seit wann hat die FDP so etwas wie eine rote Linie, bzw. generell Prinzipien? Viel eher hat sich die FDP in der bisherigen Geschichte als ein Fähnlein im politischen Winde hervor getan.


    b) Lindner war vor wenigen Jahren, als die FDP noch am Boden lag, Gast bei den Bilderbergern. Schon damals war es also klar, dass die FDP unter Lindner bald wieder auferstehen und eine gewichtige Rolle spielen würde. Lindner und seine FDP sind also viel eher auf Linie, als dass sie eine solche in roter Einfärbung aufweisen könnten.


    c) Die Aussage von Lindner mit der roten Linie ist wohl nichts weiter, als ein kleines Zuckerli für die Wählerinnen und Wähler der FDP, die bald einsehen werden müssen, dass sie mal wieder belogen und betrogen wurden. (trifft natürlich auch auf die Wahlversprechen der anderen Parteien zu) In diesem Sinne fällt mir da immer wieder Albert Einsteins Definition von Wahnsinn ein: "Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten." Also immer wieder zur Wahl zu gehen in der Annahme, dass Wahlversprechen dieses Mal eingehalten werden. Dank dem Bundeswahlleiter und Albert Einstein, kennen wir nun wenigstens den Prozentsatz der "Wahnsinnigen" in diesem Lande: 76,2 %. (Achtung: sarkastische Ironie)


    Die Auswirkungen auf den Euro sind daher m.E. mehr oder weniger zu vernachlässigen und resultieren von einer Überschätzung/Fehleinschätzung der politischen Möglichkeiten einer FDP im Plan der Globalisten.


    Sollte es dennoch bereits jetzt zu einer deutlichen Korrektur des Euros kommen, dann sicherlich nicht aufgrund von Lindners Aussagen bzgl. der Haftungsunion.

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

    4 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Servus hedda,



    ist wieder so Still geworden von deiner Seite, wo an den Märkten so viele Fragen aufkommen.
    Bin zwar im Urlaub, aber mache mir trotzdem so meine Gedanken.


    Schreib doch bitte mal, was du von der Vorstellung beim Gold hältst. Ich kann mir denken du
    sagst, keine Anderung in der Erwartung.... aber wie sieht es auf Sicht der nächsten Monate
    aus? Bei mir gewinnt das Szenario mit einem Hoch um ~ 1400 - 1500 und einem Tief unter
    dem von 2015 immer mehr an Gewicht.


    Beim DAX hast du bisher mal wieder Recht gehabt, sind die Wahrscheinlichkeiten für Tiefs
    um 11000 - 11400 völlig vom Tisch? Neue Hochs könnten auch bei 13000 sein, um aber
    dann nochmal zu Korrigieren?


    Im S&P haben die Bären ihre Chance nicht wahrgenommen, kann man hier auch die Korrektur
    von diesen Kursen abschreiben und auf eine im Bereich 2600 ausschau halten?


    Bei Öl würde mich auch interessieren wie du vom weiteren Verlauf ausgehst. Hier bin ich noch
    überzeugt von einem Hoch, das wir unter Umständen gestern gesehen haben.


    Ich kann mir vorstellen, es kommen wieder die - mach deinen Hausaufgaben selbst - Schwätzer,
    denen sei gesagt, es interessiert mich einen sch...
    Aber auch von dir hedda kann ich mir Vorstellen, solche Leute wie ich.... die dir einfach kein
    gewachsener Gesprächspartner sind, möchtest du ungerne immer wieder fragen beantworten.
    Solang ich davon aber nicht 100% überzeugt bin, oder du direkt etwas dazu sagst, stelle ich dir
    gerne weiter Fragen. Gerade weil die Antworten derartiges Fachwissen für die Märkte zeigen,
    dass es für mich und die meisten Interessierten hier eine große Hilfe ist.




    Grüße

  • Bin arg im Stress. Ganz kurz:


    Die Aktienmärkte sind weiter im Soll. Es geht m.E. weiter hoch im Euroland auf neue Hochs. Hier bin und bleibe ich hoch inverstiert. Rücksetzer bleiben noch kaufenswert.


    Ebenso in Biotech Aktien. In D hat Evotec allein mein Depot um mehre % angeschoben. Das gab es nur ganz selten. Bin aktuell hoch in NBIX investiert und habe in D zuletzt INCY für 93 in großer Stückzahl dazu erworben.


    Brent weiter Short, auch wenn der Blow off nicht so schön war. Bin nun aber schon wieder im Plus. Sollte es nochmals hochlaufen, kann man Shorts aufstocken.


    Bei Gold erwarte ich ganz kurzfristig eigentlich nochmals einen Anstieg, parallel zu USD in Richtung 1,22. Danach sollte der Euro in den Sinkflug übergehen. Auch beim Gold erwarte ich dann noch einen Rücksetzer, den es genau zu analysieren gilt. An diesem Szenario kann als Leitlinie erst einmal festgehalten werden. Die Wahrscheinlichkeiten sind jedoch noch zu unklar, um hier viel Geld in den Ring zu werfen.


    Gold physisch in Euroland dürfte schon jetzt ein Kauf sein.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Noch immer spielt die Musik nicht bei Gold. Das kommt schon noch...


    NBI heute wohl mit Ausbruch und Aufgruch gen 3600!


    Ich habe heute meinen teilweise etwas reduzierten Bestand Holdidaycheck wieder aufgefüllt und zwar gleich ein wenig mehr (115 %). Kurse zwischen 2,5 und 2,6 sind, wie gesagt, m.E. klare Kaufgelegenheiten. Bei 2,50 - 2,52 würde ich nochmals aufstocken, glaube aber, wir haben heute das Tief gesehen.


    Ein Fonds steigt seit geraumer Zeit aus. Inzwischen dürften sich die Verkäufe dem Ende nähern. Ich gehe fest vom baldigen Ende der "Welle 2" aus und erwarte im Zuge der Welle 3 Kurse bei 4 Euro. Schauen wir mal...


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Viele meiner Langzeitinvestens gehen nun in eine senkrechte Aufwärtsbewegung über. Dies dürften die Vorboten des großen Drehs an den Börsen werden, der alsbald bevorsteht. Noch haben wir einige Wo, evtl. Monate...


    Unglaublich Stark z.B.
    Süss Micro (bei 20 Euro würde ich Gewinne realisieren)
    GK Software (hier winkt nach wie vor Übernahme)
    Evotec
    Einhell
    etc.


    aber auch etwas defensiver läuft es gut
    Hugo Boss
    Rheinmetall....
    Hier habe ich noch Drägerwerk dazugekauft.


    Aktuell bin ich auch für Eurokai wieder positiv gestimmt und habe zugekauft. Alles alte Lieblinige...


    Short bin ich nur noch in TSLA, habe heute aber ein wenig reduziert.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Bei Gold könnte noch eine Aufwärtsbewegung bevorstehen. Daher Kauf per Limit Alo 4,3 USD; AU:RSG Limit 1,01 AUD; MUX: 1,91 USD


    Ebenfalls für Nachkäufe vorgesehen KDX (schon jetzt größte Position)


    Der Euro nähert sich der Zielmarke für einen letzten Dreh nach Norden...Spätestens bei 1,15 ist hiermit zu rechnen.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • wenn ich mir so die werte durch die bank anschaue kann es einen in der tat
    ,,gruselig,, den rücken runterlaufen
    nicht wenige die sich binnen 12-18 monate verdoppelt/verdreifacht haben - und hier
    meine ich keine kleinen klitschen


    irgendwie auch beängstigend das der aufschlag auf die erde umso schmerzhafter wird
    und es wird kommen............


    eine heidelberger druck scheint wohl jetzt auch losgelassen zu werden
    vielleicht nochmal ein angriff der bären unter die 3,50 zu kommen, aber vom langfristchart
    her weis ich gar nicht wo hier die nächste marke liegt :D

Schriftgröße:  A A A A A