Nach Erreichen der 1,22 USD muss man allerdings einen scharfen Einbruch des Euro in Richtung Parität auf dem Schirm haben! Die Konsequenzen für Gold dürfte nicht so erfreulich sein. Doch danach wird m.E. die Zeit von Gold endgültig kommen. Das wird im Laufe von 2018 sein.
Hallo Hedda,
sollte es tatsächlich noch diesen scharfen Einbruch des Euros geben, wäre das sicherlich noch einmal ein richtiger Nackenschlag für den Goldpreis.
Hast du für diesen Fall schon eine grobe Einschätzung bzw. Bild im Kopf wohin es Gold dann treiben könnte?
Es gibt Elliotter, die ganz fest von der Parität und sogar etwas darunter ausgehen. (so um 0,90 $)
Das sind z.B. Avi Gilburt und auch Hopf/Klinkmüller. Seltsamerweise gehen diese aber dennoch von simultan stark steigenden EM-Preisen aus. (Welle 3)
Das kann ich mir in dieser Form definitiv nicht vorstellen. (also ein stark fallender Euro und gleichzeitig stark steigende EM-Preise über einen längeren Zeitraum)
Ich selbst gehe lediglich von einer deutlichen Korrektur des Euros ohne neues Tief aus. Zuvor sehe ich noch Potenzial bis ca. 1,24 $. (kein Muss) Habe daher auch meinen EUR short kurz nach der FED-Entscheidung wieder verkauft und warte erst noch mal ein wenig ab. Erneuter Short Versuch ist geplant und passt ganz gut zu Deiner Einschätzung.