Heddas Depot

  • Hallo Hedda,


    denke mal es gefällt dir und uns anderen Bullen auch nicht, was sich getan hat und augenblicklich tut ...


    aber angenommen Gold stände kurzfritig nordwärts in den Hufen....


    würdest du zustimmen, wenn man dann die 1530 und deren Überwindung aus Bullensicht als Indiz ansähe, um Kurs auf 1650/1700 zu nehmen und deren Scheitern eine weitergehende Korrektur in Richtung 1370 nachsichziehen könnte?


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, erwartest du in der laufenden Gesamtbewegung schon noch zumindest einen Anlauf?

  • Ja pipex, Du warst auch gemeint. Einer der sich seit vielen Jahren auf diversen Börsenboards tummelt, sollte wissen, dass wenn ein Widerstand im Aufwärtstrend geknackt ist ( 1530 ) , die Wahrscheinlichkeit recht gut ist, dass der Kurs zum nächsten Widerstand ( 1650/1700 ) läuft. Dort, ja, dort wäre mit einer Konsolidierung zu rechnen. Wer aber kann und bitte mit welchen Mitteln seriös um 3 Ecken deuten was dann und dort geschieht ? Hedda ? 8o


    Das ist grotesk!

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Danke Woernie für deine Sicht der Dinge ... aber mir geht es nicht um 1650 und was danach passiert, da hast du vielleicht was mißverstanden ... mir ist das Überwinden der 1530 wichtig und würde nur wissen wollen, ob Hedda es ähnlich sieht ... also eine geschätzte Meinung einholen, nicht mehr und nicht weniger!


    Deine Vorgehensweise empfinde ich hier unnötig und unpassend, deine Wortwahl abwertend ... aber bitte, wenn es hilft!


    Aus Respekt vor Hedda werde ich hier nichts weiter reinstellen!

  • Danke Woernie für deine Sicht der Dinge ... aber mir geht es nicht um 1650 und was danach passiert, da hast du vielleicht was mißverstanden ... mir ist das Überwinden der 1530 wichtig und würde nur wissen wollen, ob Hedda es ähnlich sieht ... also eine geschätzte Meinung einholen, nicht mehr und nicht weniger!


    Deine Vorgehensweise empfinde ich hier unnötig und unpassend, deine Wortwahl abwertend ... aber bitte, wenn es hilft!


    Aus Respekt vor Hedda werde ich hier nichts weiter reinstellen!


    woernie ist speziell, aber lass Dir doch nicht die Butter vom Brot schmieren
    Räume nicht das Feld und zeige Flagge

  • Noch ist die Konso nicht beendet, aber ich habe massiv zugekauft:


    Wieder volle Position GBR, zudem große Positionen AU:RSG und AU:EVN.


    Über Gold 1522 dürfte eine massive Kaufwelle starten, nicht erst über 1530. Es kommt darauf an, dass die Bullen durchziehen, sonst kann die Konso auch noch weiter gehen. Ein Mindestziel gibt es hierfür nicht mehr. Natürlich sehen alle die 1443 - 1446 als ganz wichtige Marke. Mein Gefühl sagt mir, dass wir dort nicht mehr landen. Meine Analysen bestätigen dies mit einer Wahrscheinlichkeit von unter 40%. Das ist aber immer noch recht hoch...


    Ich werte es sehr positiv, dass Gold und Silber die Ankündigung des Herrn des Geldes aus Amerika, die Zinsen nicht weiter zu senken, erst zu einem kurzen Abverkauf und dann zu einem Dreh und deutlich anziehenden Kursen genutzt haben. Das zeugt von Stärke, die durch massive Käufe phyischen Goldes durch Notenbanken, aber auch Europäer und Amerikaner gestützt wird.


    Ich erwarte nach wie vor mind. 1700 als Preisziel. Viel mehr ist möglich...


    allen viel Glück
    Hedda

  • Hedda...du tummelst dich mit Minen in OZ....soweit okay.
    In OZ müßt ihr immer beachten....die Aussis selbst haben Wirtschaftsjahr von Juli bis Juni.....die großen Fonds aus dem Ausland haben das Jahr normal. Ab Anfang Dezember bis Ende Januar gehen die Kangaroos in Ferien....dh..auch sie sind nicht so am Markt......da gibt es Chancen...immer.Windowdressing der Amis peaart mit apathischem Markt.....da liege ich immer auf der Lauer.


    Aber meine Watchlist zeigt mir seit Monaten.....da ist kein Zug drin.....also Vorsicht......dort unten wird cash zusammengekratzt weil der Immoboom wegen China kurz vor burst ist.


    cu DL.....und mir graust es so schnell vor nix....aber meine Pfoten drücken den Knopf noch nicht dort

  • ... Über Gold 1522 dürfte eine massive Kaufwelle starten, nicht erst über 1530. Es kommt darauf an, dass die Bullen durchziehen, sonst kann die Konso auch noch weiter gehen...

    Den Gedanken hatte ich gestern Abend auch und hab mein Depot zumindest mal ein klein bisschen abgesichert. Die Bewegung der letzten Tage im POG könnte man nämlich m.E. unterhalb der 1522 auch als Welle 1 und 2 sehen, womit uns innerhalb der ggf. noch nicht abgeschlossenen Konsolidierung ganz kurzfristig eine Welle 3 Richtung Süden bevorstehen könnte. Hoffentlich kommt's anders...


    Gruß, Jones

  • Was Oz betrifft, ist die Grundaussage der abweichenden Saisonalität natürlich richtig.


    Aber: Die Bewegung der Minen dort und in Canada im Vergleich zeigt auf, dass der fehlende Zug keineswegs ein Phänomen in Oz allein ist.


    In Canada habe die Explorer, auch die besten, die letzten Monate ein kümmerliches Schauspiel geboten, sind trotz weiter hoher Goldpreise und z.T. sehr guter Bohrergebnisse z.T. gar auf neue Tiefs gefallen.


    Auch die Juniors mit teilweise heftigen Konsolidierungen, insbesondere diejenigen mit höheren Cashkosten.


    Lediglich die großen Produzenten zeigen sich realtiv fest in Canada.


    In Australien waren einige Aktien deutlich vorausgelaufen und haben nun Konsolidiert. Das ist ok. Ich habe hier - wie gepostet - vor einiger Zeit massiv in SLR investiert, als ich gesehen habe, dass die Konso Charttechnisch die Ziele preislich, zeitlich und strukturell erreicht hat. Genau dies ist nun bei EVN und RSG auch der Fall.


    Bei RMS sieht es insgesamt noch besser aus, leider habe ich meine 1,15 AUD nicht bekommen. Limit liegt weiter dort. Ansonsten kaufe ich Prozyklisch über 1,4 AUD.


    Sollte Gold die nächste Anstiegsphase einleiten, prognostiziere ich eine Autperformance meiner Aussies. Let´s see.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Hedda...das ist klar.....EVN ist von den größeren die beste Kuh im stall


    RSG....die haben einfach immer wieder Scheise am Stiefel....ich liege auf der Lauer...50 % sind immer drin...und bei ein paar hunderttausend Ozeretten gibt das auch Mist.


    Wie gesagt....ich bin ne faule Sau...und steige ein wenn sichs rentiert.


    cu DL.........aber Explorer....da habe ich so ein Spezialgefühl.....ich rieche das Geschwätz meilenweit.....wer geht auf die Goldmesse München

  • Geduld ist an der Börse sicher mit die wichtigste Tugend. Aber man muss auch zugreifen, wenn die Signale da sind. Die Balance ist aktuell eine Herausforderung...


    Ich bin im Minensektor überwiegend in aussichtsreichen Produzenten und Juniors positioniert, auch weil die Explorer extrem schlecht, die Produzenten dagegen sehr gut laufen.


    Bei SLR war der Ausstieg richtig und bisher der Wiedereinstieg. Ebenso bei RSG. Sollte es tatsächlich noch etwas abfallen, wird das schon jetzt gute CRV exzellent.


    Ein Beispiel bietet GORO. Ich hatte den Wert erwähnt, als ich eine Große Position gekauft habe. Dann kam es noch zu einem weiteren Rücksetzer und ich habe nochmals verdoppelt. Nun läuft die Sache ziemlich gut und GORO ist tatsächlich der Größte Depotwert. Der Chart spricht kurzfristigig für 5 USD. Das wäre sehr ordentlich. Sollte Silber tatsächlich sich so entwickeln, wie von mir erwartet, ist viel mehr drin. Ich ziehe die Position erst einmal voll durch, trotz der Größe.


    Die Zweitgrößte Position ist AU:SLR nachdem ich überwiegend in Deutschland im Schnitt zu 0,57 EUR gekauft habe mit großen Limitorders, die alle bedient wurden.


    Knapp dahinter folgen dann in dieser Reihenfolge Ca: WDO, CA:GBR, AU:RSG, CA: TXG, CA:EQX, au:EVN, AG. kleinere Positionen CA: EXN, CA: LIO.


    Daneben habe ich noch zahlreiche Werte, die leider meist eher schlecht liefen die letzte Zeit, überwiegend Explorer (ALO, GPY, MMg, atc, kore, abn...). Nennenswert bin u.a.noch in CA:TLG, CA: WGO und seit kurzem (Wieder) CA:pac sowie neu in ca:TML investiert. Letztere mit schönem Hüpfer heute.


    Die Explorer geben mir etwas Rätsel auf. Auch WGO und GBR trotz hervorragender News schwach. Ich hoffe darauf, dass die Werte bei einem Anstieg von Gold über 1521 die Rakete zünden. JPM hatte sich in großem Stil von Explorerern getrennt. Ob dies den Abverkauf getriggert und veranlasst hat, ist schwer zu sagen. Evtl. liegt es an den Zinserwartungen und den sonstigen Kosten.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Für Gold spricht immo, dass die Drückung nicht funktioniert, trotz erkennbarer Versuche und trotz angeblich sehr guter News für die Wirtschaft....


    Was aber vor allem für Gold spricht ist: Die Aktienmärkte stehen kurz vor dem Erreichen ihrer mittelfristigen Ziele. Hier werden Konsolidierungen sehr wahrscheinlich, wenn nicht Umkehrformationen. Z.B. Dax 13150.


    Der SPX ist stärker als gedacht, aber über 3050 wird die Luft dünner und dünner. Endlich nimmt auch die Marktbreite spürbar ab.


    Dennoch ist nicht auszuschließen, dass sie die Märkte noch weiter hochtreiben. Wie gesagt: 4000 im Eurostoxx stehen noch immer auf der längerfristigen Agenda, und die werden wir m.E. auch noch sehen...


    Allen viel Glück
    Hedda

  • @PatronaLupa
    Volle Zustimmung: Ruhige Hand ist an der Börse langfristig die bessere Strategie. So halte ich es auch mit den Small-Caps im Nicht PM-/Rohstoff-Sektor. Denn auch hier komme ich nur mit Zahnweg raus, wenn es sein muss. Das habe ich schon oft geschrieben hier.


    Bei PM Aktien ist die Körbchengröße meist Kleiner, bei größeren Positionen nehme ich aber Aktien, die liquide genug sind, um einigermaßen schnell zu reagieren. Bei GORO und Au:SLR geht das noch - jedenfalls bei den derzeitigen Umsätzen.


    Zustimmung auch zu den kleinen Exlorern. Wenn es jedoch über 1521 Euro im POG geht, ist hier das Potenzial am größten. So ist das mit Chancen und Risiken....


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Noch eine kleine Info: Ich habe meine Absicherungen auf die Standardaktien wieder überwiegend aufgelöst und bin deshalb an den Aktienmärkten auch wieder sehr klar Long positioniert. Die Musik spielt halt noch...Nennenswert Short nur noch Deutsche Bank und Boeing. Auf Watchlist Short ganz oben TSLA und AMD. Wie man sieht, erwarte ich eine - hier bereits angekündigte - Fortsetzung der Outperformance europäischer Werte gegenüber den US-Werten.


    Insgesamt covere ich aber die Aktien-Positionen kurzfristiger und habe meinen Horizont auf kürzere Zeiteben verlagert.


    Zugekauft habe ich in letzter Zeit Hornbach Holding, TUI, Süss, Dürr und LPKF. Hornbach ist langfristige Position, ebenso Süss. Die anderen sehe ich kurzfristig und plane alsbald erste Gewinnmitnahmen.


    Derzeit scheinen mir Biotechs interessant für ein Comeback (die verhalten sich allerdings ein wenig wie Explorer immo; offensichtlich wird erwarteter Finanzierungsstress eingepreist). Ich habe bereits IONS, NBIX und - nachdem ich ausgestoppt wurde - seit dem Reversal vorgestern wieder AGIO. Ich plane Aufstockung IONS (alles Nasdaq).


    Bei Palladium schaue ich mir das Treiben mit Augenreiben an. Hier war der Verkauf der Shorts per Stopp Loss absolut richtig. Die Erfahrung wurde hier bestätigt. Bei Platin halte ich meine langfristige kleinere Longposition, ebenso wie die große Silber Longposition.


    Die sehr großen mittelfristigen Positionen Paladium Short, Platin long habe ich aufgelöst und warte auf Signale, um diese Kombi wieder einzukaufen. Bei Silber möchte ich den nächsten Aufwärtsschub auch zusätzlich Long traden und richte mich hier nach dem POG oder einem isolierten, schnellen Überschreiten der 18,75 eod.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Schließlich noch eine letzte ÜBerlegung zu den COT Daten.


    Ein näherer Blick verrät, dass die Goldbullen aktuell recht gute Karten haben. Die Produzenten bauen die Short Positionen langsam ab, die Extremwerte haben sich etwas abgebaut. Sollte nun kurzfristig ein deutlicherer Anstieg des spekulativen Kapitals und des Managed money kommen, dürfte es zügig nach Norden gehen.


    Anders gefasst, die Commercials sind arg in der Bedrängnis. Nur wenn es gelingt, den Goldpreis kommende Woche unter 1521 zu halten und einen deutlichen Rücksetzer zu initiieren, dürfte die Korrektur in die Fortsetzung gehen. Die nächsten Tage dürften erste Entscheidungen bringen.


    Alles in allem:


    die COT Daten untermauern die Charttechnik: Die etwas größeren Wahrscheinlichkeiten liegen auf der Up-Seite, für eine Fortsetzung der Korrektur bestehen aber ebenfalls noch nicht unerhebliche Risiken. Den maßgebenden Long-Trigger sehe ich bei 1521 USD eod (!) kurzfristig.


    GDX und GDXJ mit schönen Trendfortsetzungformationen nach Norden, die im Prinzip schon getriggert sind - aber natürlich einen (weiteren) Backtest zulassen. Die prozyklischen Marken sind - wie beim POG - unmittelbar voraus: IM GDX z.B. 28,50 eod.


    Mittelfristig bleibt es dabei: Kurse über 1700 haben eine sehr, sehr hohe Wahrscheinlichkeit - auch bei einem Umweg z.B. über 1444 im POG.


    Damit ein schönes WE


    Hedda

  • Die Aktienmärkte stehen kurz vor dem Erreichen ihrer mittelfristigen Ziele. Hier werden Konsolidierungen sehr wahrscheinlich, wenn nicht Umkehrformationen.

    Das kann man hier seit Jahren lesen. Das letzte Aufbäumen der Bullen am Aktienmarkt hat es nach den Prognosen schon mindestens zehnmal gegeben einschließlich der Empfehlungen, wie die vermeintlich unausweichliche schwere Baisse am Aktienmarkt zu spielen ist. Ich erinnere noch an pyramidenförmig gestaffelte Shorts.


    Meine Vermutung wäre, dass unter Einschluss der Tradingkosten Dein langfristiges gehaltenes Depot mit Small und Mid Caps am breiten Aktienmarkt mindestens so gut performt wie dieses ganze Hin und Her mit Minen, Rohstoffen und anderen Spielereien.

Schriftgröße:  A A A A A