Heddas Depot

  • Ich kann mich mit dem Gedanken anfreunden, die gemachten Gewinne nochmals ein zweites mal zu machen :-))


    Nein, im Ernst....


    Für mich....begann diese sogenannte Wiederaufnahme der Hausse mit einem Paukenschlag, war wie ein Weckruf für alle.
    Dies ist ganz und gar untypisch für einen Beginn. Ein Beginn eines Bullenmarktes kriegen die ersten gar nicht richtig mit, trauen den ersten Anstiegen noch nicht.


    Jetzt nach knapp vier Monaten liest man schon wieder Kursziele von 5000, 8000 sogar 10000$.


    Erinnert mich an 2011. Dort glaubte auch niemand mehr an 1050$.


    Der Optimismus ist extrem. Vorallem noch keine einzige grössere Korrektur, weder bei Gold noch bei den Minen. Die Meisten Charts der Minen sind extrem überkauft.


    Naja....wir werden sehn, ob hedda recht behält. Ich behalte sein Szenario in meinen Hintergedanken.

  • Der Euro hat seine Bewegung in Richtung 1,17 zum USD noch abgespult, bei dem von mir erwarteten Mindestziel bei 1,162 aber massiv gedreht. Dass es nicht einmal für einen kurzen Anstieg darüber hinaus bis zur 1,17 gereicht hat und dass wir 1,138 unterschritten haben, ist klar bearish.


    Ich habe deshalb als Hedge für meine Goldpositionen mit Unterschreiten von 1,138 eine weitere, größere Euro/USD Short Position eröffnet. Eine Bewegung in Richtung 1,11 ist nun wahrscheinlich. Ein zickiger kurzer Anstieg, womöglich sehr schnell, ist aber noch immer "drin", das macht die Sache gefährlich. Die Wahrscheinlichkeit ist aber deutlich gesunken. Mittel und Langfristig bleibe ich weiterhin von Kursen unter der PArität überzeugt.



    Bei Gold ist noch immer ein wenig Korrekturpotenzial vorhanden, bevor Silber aber nicht 18,2 - 18,3 erreicht hat, erwarte ich noch keine große Schwäche. Ergo Minen weiter laufen lassen. Meine noch immer große KGI Position bereitet Freude. Gewinne laufen lassen....


    Im Dax erwarte ich alsbald einen erneuten Dreh nach oben. Ich gehe nach wie vor vom Erreichen von 10800 aus.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • @ hedda1


    an dieser stelle nochmals:


    vielen dank dafür, das du uns einblicke in deine welt ermöglichst


    immer und stets sachlich, emotionslos, nicht selbstverliebt und in respektvollen schreibstil


    und vorallem: zutreffend ! plus/minus ein paar ,,prozente,, abweichung


    du warst wahrlich der einzigste in diesem forum, der bereits im januar/februar einen massiven anstieg
    der EM minen vorhergesagt hat
    und das bei miesen umfeld und miesen voraussetzungen


    für mich stets eine inspiration für meine investitionsüberlegungen [smilie_blume]


    so lange der markt mit billigen geld überflutet wird, sehe ich bei weitem keinen ,,crash,, sondern weiter
    steigende aktienmärkte - was bleibt dem markt auch anderes übrig ?


    im gleichschritt laufen die minenwerte ohne viel aufsehen zum gesamtmarkt


    mit nichten ist eine vielzahl der marktteilnehmer in EM involviert


    das wort ,,jahrtausendchance,, nehme ich generell nie in den mund, hierzu lasse ich gerne anderen den vortritt :D

  • Ja diese Jahrhunder/tausendchancen. Unglaublich aber sie treten immer und in fast allen Märkten auf . Man Muss nur die richtigen Persönlichkeiten dazu befragen :thumbdown:

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Der Euro hat wie erwartet die Bewegung in Richtung 1,11 eingeleitet. Dort kommt es nun zum Schwur: Eine Erholung ist jetzt möglich, die Gold nochmals beflügelt.


    Ich schließe deshalb 50% meiner Shorts auf den Euro wieder. Mittelfristig sehe ich weiteres Abwärtspotenzial für den Euro bis mind 1,08 und deutlich tiefer...


    Die Standard-Aktien sind schön gekommen, doch nun muss sich auch hier die Richtung erweisen. Ein weiterer empfindlicher Rücksetzer ist einzukalkulieren, doch keineswegs zwingend. Ich habe meine Long-Positionen wieder etwas reduziert, bleibe aber noch recht hoch investiert. Bei Gold versuche ich ggf. kurzfristige Käufe. Ebenso bei PM Aktien. Mein Dank gilt Edel, dessentwegen ich in den letzten Wochen in mehreren Tranchen GSV erstanden hatte! DNA auf der KAufliste nun ganz oben, einen Fuß habe ich schon in der Tür.


    Bisheriges Basisszenario bleibt aber erste Wahl: Deutlicher Anstieg der Aktienkurse und deutlicher Rücksetzer von Gold und PM-Aktien ab Juli/August.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Sehr interessant, hedda!


    Ich lese viele Stimmen, die die jetzige Korrektur bei EM länger andauern sehen und ab August einen neuen Schub nach oben.


    Ich selbst bin noch voll investiert und erwarte jetzt noch keine große Korrektur. Nächste Woche Arbeitslosenzahlen aus USA könnten die Zinsanhebungsfantasien im Juni schon zunichte machen.


    Meine Ölaktien Tullow, Oasis und vor allem Whiting laufen super seit Wochen. Ich lass die weiter laufen.


    Bin noch unschlüssig, wie und ob ich mein verfügbares Gehalt nächste Woche investieren soll.


    Dir und allen viel Glück!

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Im Dax werden die zittrigen Hände rausgekegelt. Man muss mit weiteren Abgaben und schnellen Kontern rechnen. So oder so sehe ich dieses Jahr noch deutlich höhere Kurse. Alles über 9400 riecht sogar nach schnellem Anstieg bis 10800!


    Gold und Silber sind weiterhin stark und haben noch Luft. Ebenso die PM-Aktien. Wir erleben nun wohl ein paar Tage Konsolidierung bei den PM Aktien, Gold und Co. Aber auch ein direkter Anstieg ist möglich. Ich habe GPR heute weitgehend verkauft, dafür in den letzten Tagen und heute SBB gekauft.


    Weiter im Depot: GSV, DNA, GQC, PGM, EDR, TMM, GORO, LIO, KGI und an der Nasdaq SA, TAHO


    Öl wird man den Verkaufstrigger schon bei 50,40 legen können. Ich warte aber den Bruch des Aufwärtstrends ab. Danach sollte es kräftig abwärts gehen!


    Im Euro habe ich meine Shorts bei 1,14 wieder etwas aufgestockt; ich bleibe bearish.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Brent hat den sell trigger unterschritten. Ich bin Short und stocke in eine Erholung auf.


    Bei Gold und PM Aktien sind wir m.E. noch nicht oben, auch wenn jederzeit scharfe Rücksetzer kommen können. Die kann man derzeit noch konsequent kaufen.


    Bei den Aktien zeigt sich eine unerwartet deutliche Schwäche! Zwar haben wir noch immer alle Chancen auf einen Dreh, aber der Chart gefällt mir nicht mehr richtig. Heute morgen bin ich dennoch long gegangen im Dax, doch habe ich schon wieder alle Gewinne mitgenommen. Dies ist einstweilen die Strategie: Vorsichtig versuchen, in den Markt zu kommen.


    Bei einem Brexit dürfte es wahrscheinlich noch eine Etage tiefer gehen, bevor dann eine - von den meisten völlig unerwartete - fulminante Rally startet. Ohne Brexit startet die Rally sofort. Das ist wie Lotterie. Ich warte deshalb mit größeren Engagements ab.


    Short Kandidaten: Deutsche Bank und einzelne kleinere Werte aus dem MDax und TEcDax
    Long Kandidaten: Deutsche Telekom, Deutsche Post und SAP sowie - bei einem Rutsch - Daimler und Lufthansa.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Das war ein Griff ins ....


    SBB mit SL bei 1.1 verkauft, wie ich gerade sehe. Da kann man von Glück sagen, dass ich SL setze!


    Die Nachricht von der Aussetzung der Genehmigung kam doch sehr überraschend. Das ist Pech. Ich habe den Betrag in LIO, TUD und GRG umgeschichtet, no risk no fun....


    Allen Viel Glück
    Hedda

  • Ich bin seit 9450 wieder im Dax long und nehme erneut die Gewinne mit, ein erneuter Rücksetzer ist wahrscheinlich.


    Ich habe erneut Kauforders bei 9450 und 9380 platziert. Hin und Her macht nicht unbedingt die Taschen leer....


    Es gilt günstig in den Markt zu kommen. Aber mit sehr viel Vorsicht!


    Bei Öl verkaufe ich ab 48 - 49 leer.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Danke hedda für deine Ideen. Mir fehlte völlig die Zeit und ich habe nicht viel mitbekommen die zuletzt. Ein Blick auf ein paar Charts lässt mich im Gegensatz zu dir aber etwas vorsichtiger sein bzgl. Goldaktien. Kann zwar schon noch einen Zacken hoch gehen (Brexit?), gewisse Charts sehen mir aber nicht sonderlich attraktiv aus (eher kürzere Sicht, nicht wie du lange Sicht). Auch hier kann Brexit der Trigger sein....für Verkäufe

  • Ich stocke meine noch kleine Short Spekulation in Brent wie angekündigt auf. Erst einmal kein SL, sondern eine Hedge Position, wenn die Rohstoffe sinken sollten, weil der Euro - auch das mein Basisszenario - alsbald sinkt!


    Bei Gold rechne ich nicht mit einem Abverkauf bei einem Brexit, sondern mit einem fulminanten Anstieg. Eher ist mit deutlich sinkenden Kursen zu rechnen, wenn die Briten in der EU bleiben. So oder so sind wir m.E. noch nicht oben bei Gold. Aber die Kurslücken in vielen Einzelwerten zuletzt sprechen dafür, dass es ganz kurzfristig erst einmal eine Etage tiefer gehen könnte. Mögliches Szenario: Gold sinkt bis Mittwoch in Richtung 1250, um sich dort auf die Lauer zu legen....


    Einige Aktien sind in Widerstände gelaufen: ABX z.B. in schwerem Terrain. Ich bevorzug hier doch die kleinen, z.B. pgm mit schöner, langfristiger Bodenbildung und noch viel Luft.


    Der Abverkauf in Gold ist m.E. aber durchaus möglich, nur noch nicht gleich. Ich gehöre bekanntlich zu den Pessimisten mittelfristig (ab Ende Juli bis zum Jahresende). D.h. ich bin kurzfristig noch stark bullisch und ganz langfristig sowieso, doch zwischenzeitlich rechne ich mit einem empfindlichen Rücksetzer, womöglich sogar auf neue Tiefs (abhängig von Umfeld).


    Allen viel Glück
    Hedda

  • guten tag hedda1


    mit deine stopp bist du tatsächlich bei SBB ziemlich auf die nase gefallen - nahe dem tief
    ist eben die frage ob ausnahmsweise bei diesem ausergewöhnlichen fall ein SL das beste mittel war
    wir werden sehen. ich bin und bleibe hier drin
    politik ist und bleibt käuflich, das wird bei den umweltaktivisten auch nicht anders sein


    die frage ist, wieviel bei gold eingepriesen ist
    und wie die märkte nach dem votum in beide richtungen reagieren


    ich habe sehr viel reduziert und warte ab, schont ja auch die nerven
    nach dem entscheid sind die karten neu gemischt


    gold ist eh auf € basis schon relativ teuer - hier tätige ich im moment keine physischen zukäufe
    der frühe vogel fängt den wurm und kaufkursen hinterherlaufen ist eh nicht
    bei silber sehe ich weiterhin physische kaufkurse

  • SBB hatte ich in D gekauft, da hier die Umsätze und Spreads fast genauso hoch liegen bzw. klein sind wie in Ca. D.h. 1,1 bezog sich auf Euronen. Das war noch o.k., trotzdem habe ich schöne Gewinne verloren, da die Aktie hoch gewichtet war....


    Gruss
    Hedda

  • Beim Dax zeigt sich die erwartete Erholung, leider blieb der erneute Rücksetzer aus, so dass ich meinen Plan leider nicht mehr umsetzen konnte.


    Zwei erfolgreiche Long Trades bleiben. Ich laufe dem Markt derzeit nicht hinterher, auch wenn man "befürchten" muss, dass wir bis zu 10800 durchziehen! Das wäre bei einem No der Briten zum Brexit durchaus wahrscheinlich.


    Doch das CRV ist derzeit nicht mehr attraktiv für einen long, so wie bei 9400.


    Short Spekus sind derzeit nur intraday anzuraten.


    Allen viel Glück
    Hedda

  • Ich habe bekanntlich eine Vorliebe für Brent Short und Dax long


    So bin ich heute bei 9300 im Dax wieder long gegangen, der dritte Versuch. Bei 9700 habe ich dieses Mal nur 80% gegeben und bleibe mit 20% long.


    Bei Brent habe ich den letzten Anstieg konsequent geshortet, die letzte Posi bei 51 USD, 51,97 hat man mir nicht mehr gegönnt. Dennoch bin ich nun schon stark short unterwegs! Mittelfristige Position.


    Im Euro bin und bleibe ich short, da kann noch viel nach unten kommen (auch wenn Umschichtungen aus dem Pfund in Euro etwas stützen, aber ich kann mir noch ganz andere Kurse vorstellen).


    Bei Gold bleibe ich dabei: Bis Ende Juli ist noch Buy the dips - Kaufzeit, dann erst wird es kippelig.


    Bei den Goldaktien habe ich die erwartete Schwäche in den letzten Tagen zu Aufstockungen genutzt. U.A. habe ich mein Position GQC wieder verdoppelt. Ich bin hier bei Edel: 0,60 CAD als Zwischenziel sollte Charttechnisch mindestens noch kommen. Fundamental mag Edel die Aktie besser bewerten können, da habe ich aktuell keine Zeit zu. Ist aber wohl eine oder sogar die größte Position in seinem Portfolio. Das beeindruckt mich, daher habe ich sie mir charttechnisch näher angeschaut...Nachkäufe auch bei PGM, DNA und ein paar anderen.


    Das Thema Brexit ist m.E. heillos überbewertet. Die negativen Folgen für Deutschland sind kurzfristig m.E. eher homöopathisch (negative und positive Effekte halten sich die Wage). Auch wird Kapital aus den Randzonen nach Deutschland geleitet. Mittel- bis langfristig ist der Austritt von UK aber schon schlecht, potenziell sogar sehr schlecht. Aber viel wird hier von der Politik abhängen und die beschäftigt die Börse nicht lange, während wir hier von Effekten in 10 Jahreszeiträumen denken müssen. Die Outperformance von US Aktien in den letzten 4 Jahren ist jedenfalls grotesk, es wäre jetzt ein idealer Zeitpunkt, dies zu drehen (weil daran niemand glaubt und man hier sehr schöne Gewinne erzielen kann!).


    Allen viel Glück
    Hedda

Schriftgröße:  A A A A A