Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

• War schon mal höher.

Zu Corona-Zeiten hab ich die Leute vorm Laden Schlage stehen gesehen, da brauch man auch nicht mehr fragen, wie's läuft.

Im April '25 war's auch busy.

Jetzt ist eher Sommerloch, scheint mir.

trends.google.de/trends/explore?date=all&geo=DE&q=Gold%20kaufen

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• ...

Zu Corona-Zeiten hab ich die Leute vorm Laden Schlage stehen gesehen, da brauch man auch nicht mehr fragen, wie's läuft.

...

Kein Wunder:

Zu Beginn von Corona im März 2020 stand der Silberkurs zwischenzeitlich bei 11,xx Euro. Bei solchen Kursen war es leichter EM zu kaufen als beim heutigen Kurs um 33,00 Euro.

Waren beim Corona Lockdown die EM Geschäfte geöffnet, dass die Leute dort Schlange stehen konnten :hae: ?

• wenn man Heute das KiloBarren für 888,88€ anbietet, wird man

gleich verhaftet :P so mein BauchGefühl, also wartet man bis die

Preise fallen [smilie_happy] im Moment ist ja Silber UNbezahlBar wie eine

anständige Regierung [smilie_happy]

Gruss

alibaba :P

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Mir fällt in letzter Zeit verstärkt auf, dass immer mehr Leute anfangen, ein paar Euro in Edelmetall zu stecken (hauptsächlich Silber, ist halt auch ne Preisfrage). Alle ungefähr in der gleichen Altersklasse, so ab 50+.

Und das sind Menschen aus meinem Bekanntenkreis, die sich für das Thema eigentlich noch nie interessiert haben. Die dich in der Vergangenheit deswegen eher schräg angeschaut haben.

• Die gucken jetzt nicht mehr schräg [smilie_happy]

Dann wird es wohl Zeit zum Verkaufen, nur, wohin dann mit der Kohle? Die alte Frage.

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• gefährlich wird es wenn sie BriefMarken dazu kaufen und auch noch

nach FriedrichKinderLandHeimVerSchickerMarken verlangen 8o

Gruss

alibaba :P

PS: jetzt ZuckerKaffee kaufen 8o

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Die gucken jetzt nicht mehr schräg [smilie_happy]

Dann wird es wohl Zeit zum Verkaufen, nur, wohin dann mit der Kohle? Die alte Frage.

hier liegen sich schöne Gußbarren schon die Stempel platt... noch ne Weile warten und dann hinfahren und Schmelzpreis bieten^^

Goldbarren - pro aurum Numismatik
    Sie sind nicht nur beliebte Requisiten in Hollywood-Streifen, sondern auch in numismatischer Hinsicht hochspannend: Historische Goldbarren erfreuen sich bei…
    www.proaurum-numismatik.de

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

(Vicco v. Bülow "Loriot")

• Mir fällt in letzter Zeit verstärkt auf, dass immer mehr Leute anfangen, ein paar Euro in Edelmetall zu stecken (hauptsächlich Silber, ist halt auch ne Preisfrage). Alle ungefähr in der gleichen Altersklasse, so ab 50+.

Und das sind Menschen aus meinem Bekanntenkreis, die sich für das Thema eigentlich noch nie interessiert haben. Die dich in der Vergangenheit deswegen eher schräg angeschaut haben.

Die jungen Leute haben vllt. den Film "Looper" gesehen und finden Silber cool. In dem ca. 2045 spielenden Film...

• Die jungen Leute haben vllt. den Film "Looper" gesehen und finden Silber cool. In dem ca. 2045 spielenden Film...

Die Prämie für den letzten Auftrag des Loopers waren dann auch kg Barren. Allerdings gelbe.

Und dann gingen seine Probleme los.

• ASE und AGE Verkäufe rückläufig...

Die Leute haben wohl nicht mehr so viel über.

Correlation Economics (@GoldForecast) auf X
    Retail isn't buying gold and silver.
    x.com

It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

• ASE und AGE Verkäufe rückläufig...

Die Leute haben wohl nicht mehr so viel über.

Oder es ist ihnen zu teuer...?

Oder die Mint macht zu teure Preise, und sie kaufen woanders...? Ist das nur der direkte Absatz an Endkunden?

Und dann zeigt der Chart Unzen. Wäre interessant mal den monetären Umsatz zu sehen, also Stückzahl mal Preis für jedes Zeitintervall. Das sähe dann wohl anders aus.

Zeiten, in denen weniger produziert als nachgefragt wurde (jaja, das gab's) müssten außerdem gekennzeichnet sein.

Alles in Allem finde ich die Aussagekraft begrenzt.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Naja, wir investieren inzwischen auch in Silber.

Gold ist zu teuer-- und wir haben genug davon.

Und mit 'nem Krügerrand tanken?

Kann eh keiner herausgeben.

„Am gerechtesten ist der Verstand verteilt auf der Welt, denn jeder ist zufrieden mit dem, was er hat, und außerdem überzeugt, daß er mehr hat als die anderen.“

―Robert Lembke

• Gold ist zu teuer-- und wir haben genug davon

Wohl dem…… [smilie_blume]

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Wohl dem…… [smilie_blume]

Selber schuld. Die Feinunze 2003 für 500 Euro. Am Ende des Jahres für 600.

2014 für 900 Euronen.

Und heute?

Tja, wie sagte Gorbatschow? Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Übrigens, Trump hat auf die Notenbank zugegriffen, um die Zinsen zu senken.

Wollen wir wetten, dass der Goldpreis steigt? Ebenso wie die Inflation?

naaa?

Selber schuld.

„Am gerechtesten ist der Verstand verteilt auf der Welt, denn jeder ist zufrieden mit dem, was er hat, und außerdem überzeugt, daß er mehr hat als die anderen.“

―Robert Lembke

• Selber Schuld, greift bissl kurz.

Erstens bin ich noch keine 65, zweitens war es in der GDR fast nicht möglich und drittens war ich Einkommenstechnisch erst 2009 dazu in der Lage.

Seitdem habe ich das Maximum rausgeholt ohne das Leben zu vergessen 😉

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Selber Schuld, greift bissl kurz.

Erstens bin ich noch keine 65, zweitens war es in der GDR fast nicht möglich und drittens war ich Einkommenstechnisch erst 2009 dazu in der Lage.

Seitdem habe ich das Maximum rausgeholt. ;)

dann haste doch alles richtig gemacht ! Ich sammel seit fast 40 Jahre immer so wie es gepasst hat und verkaufe eher selten was . man kann ja niemandem verübeln das er erst 1990 oder 2000 geboren ist.

Schriftgröße:  A A A A A