Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

  • ich kann diejenigen gut verstehen, die keine Aktien nehmen wollen.
    Ich selbst habe mich auch schon vor langem komplett davon verabschiedet.
    Egal, wann man einsteigt, es ist immer zu spät oder zu früh.
    Ich hab mit Aktien schon viel Geld verloren und setze nur noch auf Immobilen und EM.
    Und ich bin bisher gut damit gefahren.


    Und in meinem Bekanntenkreis gibt es viele, die mit Einzelaktien mal verlieren, mal gewinnen.
    Ich bin mit meinen Ergebnissen durchaus besser gefahren als die meisten von ihnen

  • felix


    Lasse einfach jedem Mitarbeiter jeden Monat eine Silberunze zukommen (ist steuerlich abzugsfähig), das schafft erst einmal ein entsprechendes Bewusstsein.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • ich kann diejenigen gut verstehen, die keine Aktien nehmen wollen.
    Ich selbst habe mich auch schon vor langem komplett davon verabschiedet.
    Egal, wann man einsteigt, es ist immer zu spät oder zu früh.

    Nja gut, aber der Grundgedanke von Felix Krull ist ja völlig richtig: Selbst (zumindest ein Stück weit) mal die Kontrolle über das eigene Vermögen bzw. finanz. Vorsorge übernehmen, nicht auslagern, wie man es gewohnt war. Man muss in diese Rolle tatsächlich hineinwachsen (wenn man nicht selbst schon Unternehmer oder beruflich selbständig ist)... sei es über Aktienfonds und Einzelaktien, dann über entsprechende weitergehende Informationen und Recherchen hin zu vielleicht Edelmetallen... oder auch (entsprechendes Einkommen vorausgesetzt) Immobilien. Bei mir verlief der Weg zum Goldbug auch über Aktienfonds und Aktien... Ist aber sicher für Freuberufler/Selbständige naheliegender.
    Genau so die Reaktionen, die er schildert, kenn ich auch... Die meisten Leute wollen gar keine Eigenverantwortung. Da heißt es wie im Falle von Felix K. höchstens, der verfluchte Kapitalist wolle sich der solidarischen Verantwortung entziehen und seine Angestellten den Risiken des Kapitalmarktes aussetzen. ;)


  • Naja es ging ja um einen VWL Sparplan wo man dann in 30 Jahren überhaupt erst was rausnehmen kann, und in der Zwischenzeit massiv Provision abgegriffen wird. Ich finde das einen Wahnsinn, und würde selber sowas niemals machen.
    Denke schon, dass Leute die regelmäßig, jahrzehntelang in sowas hier:


    http://www.finanzen.net/etf/SP…end_Aristocrats_UCITS_ETF


    ein paar Groschen reinmachen am Ende besser dastehen, als mit einem "Versicherungsprodukt".


    Über EM rede ich nur hier :)

  • Ich hörte von einem Freund das sein Chef jedes Jahr als Weihnachtsgeld ne Rolle Maples oder Philis spendiert.


    Auch keine schlechte Idee, und noch besser so ein Chef.... der weiß was los ist. ;)


    So bekommen seine Arbeiter erstmalig Bezug zum EM.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

  • Ich hörte von einem Freund das sein Chef jedes Jahr als Weihnachtsgeld ne Rolle Maples oder Philis spendiert.


    Auch keine schlechte Idee, und noch besser so ein Chef.... der weiß was los ist.


    Man kann auch das eigene Tor vergolden, um andere zu bewegen.

    --
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

  • Ich hörte von einem Freund das sein Chef jedes Jahr als Weihnachtsgeld ne Rolle Maples oder Philis spendiert.


    Auch keine schlechte Idee, und noch besser so ein Chef.... der weiß was los ist. ;)


    So bekommen seine Arbeiter erstmalig Bezug zum EM.


    Hm ich glaube das würde bei mir maximalen Aufstand geben. Immerhin würde man ja dann (wenn ich das volle Weihnachtsgeld "versilbere", und die Leute dann im November direkt verkaufen) weniger Weihnachtsgeld rauskriegen. MwSt und Händlermarge sind erstmal weg -> wird als Kürzung empfunden.
    Ich will die auch nicht "erziehen", ich wollte nur "etwas besseres" als ein Allianz Produkt (Latte liegt ziemlich tief...) herausholen, und bin damit gescheitert :wacko:


    Brauch bestimmt kein Gerede über mich, dass ich EM Bug bin oder sonstwas. Erwachsen sind die selber... Nur finde ich, muss man auch innerhalb des Finanzsystems nicht das maximal dämlichste machen. Anscheinend aber doch.

  • Brauch bestimmt kein Gerede über mich, dass ich EM Bug bin oder sonstwas. Erwachsen sind die selber... Nur finde ich, muss man auch innerhalb des Finanzsystems nicht das maximal dämlichste machen. Anscheinend aber doch.


    Das Vertrauen in's System scheint halt trotz so manchem Wutbürger bei der Masse noch grenzenlos zu sein.
    Und grenzenlos bleiben.
    "Wir schaffen das" :D

  • Beim Weihnachtsgeld stelle ich mir das auch etwas schwierig vor.
    Bei Vermögenswirksame Leistungen vielleicht schon eher.
    In meinem Ex Betrieb hieß es vor einigen Jahren das VL Leistungen,bei neuen Verträgen, nur noch für die Altersversorgung gezahlt
    wird.Riester und Co. :(


    Habe daraufhin meinen alten Bausparvertrag bis Ultimo laufen lassen.


    Trotzdem bin ich der Meinung das viele vielleicht auch interesse an EM hätten,aber leider nicht die Möglichkeiten.
    Familien sind doch meistens damit beschäftigt sich über Wasser zuhalten.
    Berufseinsteiger fangen auch nicht ,it Spitzenlöhne an.

  • keine Sorge, die Pokemonjäger werden auch mal älter und machen sich dann eventuell mal Sorgen über die materielle Zukunftimmer noch verwöhnt, haben wir doch Rechtssicherheit, na gut, zumindest auf dem Papier

    Ob das Resthirn dafür ausreicht...

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Schon mal Gedanken gemacht,wieviel % der jungen Leute überhaupt die finanziellen Möglichkeiten hat,sich Edelmetall zu kaufen?

    Dafür würde schon das Flaschenpfand reichen, was die Spaßgesellschafter jedes Wochenende zusammenbringen. :pinch:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • In meinen EX Betrieb war das mit den VWL das gleiche. Erst konnte man Sie überall Anlegen und dann nur noch in die Altersvorsorge die mehr als Schlecht war. Somit habe ich meinen VWL Fonds weiterlaufen lassen.
    Am 1.1.2017 ist die Sperrfrist abgelaufen und ich bekomme rund 1800€ raus. Besser als ich hätte das Geld verfallen lassen.


    EM an Mitarbeiter zu verschenken halte ich in einen Großbetrieb (über 500 Mitarbeiter) nicht machbar, da würden viel zu viele Rummeckern :wacko:



    PS: Ich habe in meiner EM Anfangszeit alles was silbern war angekauft und sitze nun auf über 500 Verschieden Silbermünzen rum. Habe mir beim Ankauf keine Gedanken gemacht an das verkaufen, aber bei so vielen Verschiedenen Münzen zieht es sich hin...
    Vielleicht haben andere auch solche Erfahrungen gemacht und inverstieren deshalb nicht so gerne in EM ;)

  • Ich hab nur eine niedrige zweistellige Mitarbeiter Anzahl, trotzdem würde es direkt Protest geben, da manche das Geld auch direkt ausgeben. (was mich auch nix angeht, und deren gutes Recht ist. immerhin haben sie dafür gearbeitet)


    Kommen wir doch mal zum Thema zurück bitte :)


    Ich wollte nur meinen Eindruck der silberhaarigen EM Kunden wiedergeben, jetzt läuft das ganze Thema aus dem Ruder :D

  • Bzgl. beliebten Online-Händler: jeweils 100 Stück von beliebigen Goldunzen klingt erst mal so schlecht nicht.
    Kommt auf die Anzahl der Filialen an, die sich noch aus diesem "Topf" bedienen.
    Unsere Filiale hat sonst auch jeweils Goldunzen im mittleren zweistelligen Bereich.


    Wenn aber diese raus sind und auch gleich mal 50 Stück Heraeus 50grämmer an einem halben Tag über die Theke gehen, sieht es halt irgendwann "schlecht" aus.


    Soviel wie derzeit raus geht kommt bei weitem nicht rein.
    Bei dem Preis auch nicht verwunderlich.

  • Händler sind Händler , die sind so raffiniert wie der BäckerMeister der da ruft , die "Brötchen sind fast


    alle" , es gibt keine mehr vor den FeierTage , nich weil das Mehl knapp , sondern weil er nicht drauf


    sitzen bleiben will ,auf seine Ware , nagut MünzHändler wollen ihr Geld auch nicht lange fest in EdelMetalle


    einlegen , falls die Preise sinken , nüscht mit 1300 USD die Unze , die Preise sind sinken :D


    im neuen Jahr rechne ich schon mit 900 usd bis 87oUSD :D nagut so wie der €uro abgewirtschafftet wird und schon ist , wirde es wohl in €uro auf 1000 gehen :D der €uro wird immer wertloser gegenüber dem USA Dollar :D


    Gruss
    alibaba :D
    PS: aber das braucht man die Profis hier nicht zu unterreiben :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A