Uran -- Märkte und Informationen

  • Namibia ist ja bzgl Uran ein bdeutender Produzent geworden.
    Weiß jemand wie es da läuft ?

    Kurzform: Die Deutschen finanzieren da Kindergärten und Schulen und die Chinesen Minen ….

    DÖP-DÖ-DÖ-DÖP

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T

  • triple r ist in der tat eine sehr gute lagerstätte, allerdings gibt es im athabasca basin enormes potential und durchaus einige interresante projekte mehr ;)


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • na erzählen se mal, paar NAMEN ??

    sorry ich dachte die sind hier im faden bekannt ;)


    im grunde sind die infos hier alle im forum, karte, leider von mitte 2018 - muss mal nach ner aktuellen schaun ;)



    https://www.goldseiten-forum.c…ent/152618-athabasca-jpg/


    oder


    https://investingnews.com/dail…-basin-uranium-companies/


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • weiss ich leider tatsächlich nicht mehr. in meinem alten research bis 2008 habe ich die nicht drinn, wenn ich zeit habe versuch ich das mal zu recherchieren, zeit ist momentan aber knapp bei mir, kann also dauern.


    anbei noch eine leider sehr alte auflistung, aber evtl kann man manche deals so rückverfolgen, sollte sich jemand die mühe machen...


    ich stelle meine antiquierte karte mal ein



    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • auch polen geht nun den weg richtung smr in eigenbau


    Polish chemicals group Synthos and petrochemical firm PKN Orlen have agreed to cooperate on micro modular reactors (MMRs) and small modular reactors (SMRs). Under an agreement announced today, both companies will jointly carry out research and explore the feasibility of deploying such reactors at Orlen's production plants in Poland.


    sowie der erste campus rüstet auf :)


    The University of Illinois at Urbana-Champaign (UIUC) has informed the US Nuclear Regulatory Commission (NRC) that it intends to construct an Ultra Safe Nuclear Corporation (USNC) Micro Modular Reactor on its campus. The university said the submission of the Letter of Intent is the first step in the NRC's two-step process to license the new research and test reactor facility.



    UIUC's Grainger College of Engineering (and its Department of Nuclear, Plasma, and Radiological Engineering), in collaboration with USNC, is spearheading the new reactor deployment. In a joint statement, UIUC and USNC said the project team has spent the past two years engaging with the university and surrounding community; local, state and federal governments; and potential industry partners.
    "The docketing of these efforts with the NRC will help the team continue to provide transparency of the project status," they added.
    The new research and test reactor facility will offer UIUC staff and students a diverse set of opportunities for research: instrumentation and control, multi-physics validation, reactor prototype testing, micro-grid operations, cybersecurity, hydrogen production for transportation and energy storage, and other energy intensive, high-value products.
    The university plans to re-power partially its coal-fired Abbott power station with the USNC Micro Modular Reactor (MMR) Energy System, providing a zero-carbon demonstration of district heat and power to campus buildings as part of its green campus initiative. The project team aims to demonstrate how microreactor systems integrate with existing fossil fuel infrastructure to accelerate the decarbonisation of existing power-generation facilities.
    In addition to supporting the UIUC's clean energy goals, the microreactor will serve as a valuable workforce training tool for a new generation of nuclear scientists, engineers and operators.
    "Nuclear energy and microreactor technology are poised to play an important role in building a cleaner and more sustainable future," said Rashid Bashir, dean of Grainger College of Engineering. "This proposed reactor continues our proud tradition of leading academia in the pursuit of safe, transformative nuclear technologies, and enables us to innovatively train and develop the next generation workforce to lead the nation’s new economy."
    USNC's MMR is a 15 MW thermal, 5 MW electrical high-temperature gas-cooled reactor, drawing on operational experience from reactors developed by China, Germany, Japan and the USA. It consists of two plants: the nuclear plant that generates heat, and the adjacent power plant that converts heat into electricity or provides process heat for industrial applications. The USNC system is designed to be simple, with minimal operation and maintenance requirements, and no on-site fuel storage, handling or processing. The MMR uses TRISO fuel in prismatic graphite blocks and has a sealed transportable core.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zu Uranium Participation Corp (U.TO):


    Meine Depotbank fragt mit kurzer Fristsetzung, ob ich Umwandlung in "Shares" oder "Units" möchte, ohne Weisung wird standardmäßig in "Units" getauscht.


    Wer ist noch Shareholder, wie entscheidet Ihr Euch und mit welchen Gründen?


    Wie sind insbesondere die beiden Optionen jeweils nach deutschem Steuerrecht zu beurteilen? Stellen sie versteuernde Verkäufe oder Gewinnrealisierungen dar?


    (Habe zu dem Unternehmen keinen eigenen Faden gefunden und es ist ja auch keine Mine, deshalb hier gepostet. Falls verkehrt, bitte entsprechend verschieben und sorry!)

    Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.

  • Da lag ich falsch. Ich dachte es brennt in der Mine. Dem ist nicht so!




    SASKATOON, Saskatchewan, 01. Juli 2021 (GLOBE NEWSWIRE) -- Cameco (TSX:
    CCO; NYSE: CCJ) hat die Entscheidung getroffen, alle nicht benötigten Mitarbeiter aus der Uranmine Cigar Lake im Norden von Saskatchewan zu evakuieren.


    Die Maßnahme erfolgt als Vorsichtsmaßnahme aufgrund der Nähe eines
    nördlichen Waldbrandes, der derzeit in der Nähe des Betriebs brennt. Die
    Situation wird durch extrem warmes, trockenes Wetter erschwert, das aus
    der Hitzekuppel resultiert, die sich in den letzten Tagen über
    Westkanada niedergelassen hat, zusammen mit variablen Wind- und
    Rauchbedingungen.


    Die Produktion in Cigar Lake wurde vorübergehend unterbrochen. Ungefähr
    230 Arbeiter werden von der Baustelle abtransportiert. Etwa 80 wichtige
    Mitarbeiter bleiben vor Ort, um die Anlage in einem sicheren Zustand zu
    halten. Sollte die Waldbrandgefahr am Standort erheblich zunehmen, gibt
    es einen Plan, um ihre Sicherheit zu gewährleisten.


    Am Cigar Lake wurde eine Reihe von Vorkehrungen getroffen, um das Risiko
    durch den Waldbrand zu begrenzen. Cameco arbeitet eng mit den
    Brandbekämpfern der Saskatchewan Public Safety Agency zusammen, die vor
    Ort sind und die Situation laufend beurteilen. Die Entscheidung, den
    Betrieb zu evakuieren, wurde in Zusammenarbeit mit diesen Beamten
    getroffen.



    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
    https://www.globenewswire.com/news-release/2021/07/01/225678…

  • Wenn du dich nicht meldest, wird ja automatisch Variante 2 (Umwandlung in Units) vollzogen.
    Das sollte demnach die gewollte Variante sein und der Weg zur Umwandlung zum Sprott Uranium Trust.


    Variante 1 (Umwandlung in Shares) dürfte somit die Stimme gegen die Umwandlung sein.
    ?)
    Versteh ich zumindest so.
    Variante 1 dürfte somit eher unvorteilhaft sein, da wir ja eigentlich für die Umwandlung zum Sprott Trust sind, denke ich. Bzw. dürfte diese Variante eh überstimmt werden, wenn die großen Shareholder für die Umwandlung stimmen sollten, bzw. viele von den Kleinaktionären sich ohnehin die Abstimmung sparen werden.


    Aber ist doch schön, dass man zumindest auch mal gefragt wird :D

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Nach meinem Verständnis geht es hier nicht um eine Abstimmung über die geplante Maßnahme, sondern um die Frage, ob man nach der Maßnahme Anteile (Units) am Trust haben möchte (also Anteile am gehaltenen Uran) oder Aktien (Shares) des neuen Unternehmens.
    So verstehe ich den Wortlaut, der für die Umwandlung zwei Optionen anbietet, und dafür spricht auch, dass die neuen Shares noch keine WKN haben.
    Wenn es um eine Abstimmung über die Maßnahme ginge und diese abgelehnt würde, bräuchte es ja keine neue WKN.


    Edit:
    Aus dem Bauch heraus würde ich meinen, dass der Unternehmenswert größer ist als der des gehaltenen Urans, und dass die Shares somit günstiger wären!?

    Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bagholder ()

  • Ja, klingt auch logisch.
    Wobei ich nicht herauslese, dass man direkt am gehaltenen Uran beteiligt wäre.


    "...Pursuant to the arrangement agreement for the Transaction, as amended (the "Arrangement Agreement") and as further described in the Circular, among other things: (a) shareholders of UPC will receive one-half of one unit of the Trust (each whole unit of the Trust, a "Trust Unit") in exchange for each Common Share (unless, and subject to certain limits and eligibility, an eligible holder elects to receive, for each Common Share, one-half of one redeemable preferred share of Exchangeco, which are exchangeable on a one whole redeemable preferred share of Exchangeco for one Trust Unit basis); and (b) UPC will become a subsidiary of the Trust...."


    Das klingt wiederum so, dass UPC vorerst weiter als Tochtergesellschaft existieren würde.



    Es wird wohl aber auch über die Umwandlung selber abgestimmt, aber in einer virtuellen Aktionärsversammlung am 07.07.

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

    Einmal editiert, zuletzt von lazybastard ()

  • Revolutionäre Mikro-Atomreaktoren laufen auf Abfall, Die autonomen Reaktoren werden den Atommüll größerer Kraftwerke nutzen

    Wobei das nicht gut für Uran-Investments ist, da aus diesen Mini-AKW keine zusätzliche Nachfrage entsteht, wenn lediglich Müll verwertet wird.


    In dieses Oklo müsste man investieren können, ist aber leider (noch) keine AG.

Schriftgröße:  A A A A A