Uran -- Märkte und Informationen

  • Sehe in beiden Ländern bestrebungen zur Zentralisierung der Energieerzeugung unter Staatlichem Schirm. Mein Gedanke wäre z.B Förderung aller möglicher privaten Ideen zur Kleinerzeugung oder zumindest verschwinden der Gängelung.
    zu 2., Mir ist es völlig schnuppe welches Zitat buchstabengetreu von wem stammt. Wenn mir der Sinn plausibel erscheint verbreite ich es evtl nach meiner Vorstellung weiter,...... siehe: oder Unbezahlbar. Falls es dem guten Mann nicht passt kann er die obige Aussage als meie Eigene Aussage hinnehmen ,da ich ihn keineswegs Zitiert hatte.

  • Sehe in beiden Ländern bestrebungen zur Zentralisierung der Energieerzeugung unter Staatlichem Schirm. Mein Gedanke wäre z.B Förderung aller möglicher privaten Ideen zur Kleinerzeugung oder zumindest verschwinden der Gängelung.

    da solltest du nochmals über erntefaktoren nachdenken, denn die leiden sehr oft genau unter diesem ansatz.
    je niedriger der eroei desto teurer die energie - desto schlechter für indiustrie/gewerbe/bevölkerung.
    der überwiegende teil der globalen high eroi energieerzeugung, ist in staatlicher hand, darunter z.b. rosatom/tvel/cnnc/orano.


    Mein Gedanke wäre z.B Förderung aller möglicher privaten Ideen zur Kleinerzeugung oder zumindest verschwinden der Gängelung.

    sieht man ja derzeit schön in deutschland wie diese energiepolitik der dezentralen erzeugung mit ultra low erntefaktoren scheitert. sofern du unter verschwinden der gängelung das wegfallen staatlicher regulierungen meinst wäre ich daccor. allerdings dann eben freie märkte, bedeutet auch keine FÖRDERUNGEN für an sich nicht konkurrenzfähige erzeugungsarten(z.b. solar/wind/biomasse).



    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die Versorger wo teilweise Kleinstadtpolitiker und andere Kleingeister im Vorstand sitzen haben kein Interesse daran das die Bevölkerung autarker wird. Genau so läuft es auch bei den Sparkassen. Die wollen uns abhängig von deren Gnaden und Preisgestaltung. Deshalb ist Selberdenken notwendig um nicht mittellos zu enden. Würdet ihr einem Drogensüchtigen eure Finanzen überlassen? Politiker sind wie Drogensüchtige. Süchtig nach Macht und Falschgeld. Vorallem sind sie rechthaberisch was böse enden wird wenn einer immer recht haben will obwohl er nur Unsinn redet. Ich verweise auf die Ausbreitung der Amish in den USA. Dort können sie sich ausbreiten und können leben wie sie wollen. Woher stammen sie denn? In Europa sind die Amish ausgestorben/ausgewandert weil sie sich hier nicht ausbreiten konnten. Amishe stammen von Deutschen ab, haben extrem hohe Arbeitsethik, hohe Geburtenrate und würden uns nutzen stattdessen hat man sie aus Europa vertrieben. Daran sind europäische und vorallem deutsche Politiker schuld. Wenn irgendwas keine Steuereinnahmen bringt oder gegen den gerade herrschenden Zeitgeist verstößt will man es nicht. Diese Kurzsichtigkeit ist langfristig schädlich und alles andere als liberal. Deutsche Politik vertritt ein Wirtschaftsmodell aber keine Menschen. Diese Politik führt seit Jahrzehnten zu Auswanderungswellen. Jetzt brauch man auf einmal Einwanderer. Auch hier soll nur das Wirtschaftsmodell am Laufen gehalten werden bzw. die Diäten der Politiker. Menschen sind für diese Kleingeister einfach austauschbar. Was man nicht wahr haben will ist die Qualität der Einwanderer und deren Arbeitsethik ist gering aber die Kosten hoch. Wir sind echt der Kontinent mit den dämlichsten Politikern. Der Feind der Deutschen sitzt in den eigenen Parlamenten. Hier wird sich nie was ändern mag mancher denken aber Dezentralisierung wird kommen ob deutsche Politiker grünes Licht geben oder nicht. Das jetzige Wirtschaftssystem hat mit niedrigem EROI keine Überlebenschance.

  • @Blue Horseshoe Bezügl der Erntefaktoren müssen wir aber unterscheiden für wen gemessen wird. Atomkraftwerke dürften weltweit ähnlichen Faktor haben. trotzdem haben wir die höchsten Strompreise. Bei der Siedlungsdichte kann es das Leitungsnetz nicht sein.
    Die deutsche Solar/Windstory ist durchunddurch konzipiert um den Erntefaktor für Staatliche Umverteilung zu erhöhen. Mich Interessiert aber nur der vom Kleinverbraucher tatsächlich bezahlte Strom und genau dieser steigt immer,egal ob Öl, Gas, Kohle, oder Windstromkosten steigen oder fallen.
    Was ausser Freien Märkten könnte ich unter wegfall der Gängelung meinen ?? :hae:

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Mich Interessiert aber nur der vom Kleinverbraucher tatsächlich bezahlte Strom und genau dieser steigt immer,egal ob Öl, Gas, Kohle, oder Windstromkosten steigen oder fallen.

    teuerung, in folge von inflationierung und umverteilung.


    zum thema eroei habe ich mehrfach beiträge verfasst zb. hier
    Klimawahn...
    hab gerade keine lust das schon wieder zu diskutieren...


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • ....Gegenwärtig streiten die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union über die Aufnahme von Kernenergie und Erdgas in die Taxonomie. Mehrere Länder unter der Führung Frankreichs sehen die CO₂-arme Kernenergie als klimafreundlich an und wollen sie in der Taxonomie sehen. Deutschland, Österreich und Luxemburg lehnen dies ab.....



    Kernenergie gehört in den Green Deal


    EU-Bürokraten und kernenergieaffine Umweltschützer, unbewußt (?) auf der Seite von Uraninvestoren... :thumbup:



    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • 4. china hat im neuen 5 jahresplan interresante dinge verlauten lassen
    The upcoming five-year plan states that at the end of 2020, Chinese nuclear capacity reached 51GW. This fell short of the country’s 58GW target, but it has set a new target for 70GW of generation before 2025.
    -> +37% oder grob geschätzt 20 reaktoren in ca 4 jahren


    noch interresanter


    Luo Qi, a member of China’s Atomic Energy Research Initiative, wrote: “By 2035, nuclear plants in operation should reach around 180GW, amounting to 5% of total capacity.”

    es gibt ein spannendes update. china hat den "5" jahres plan mit einem update versehen, geplant sind nun 120GW bis 2030 und nicht mehr 100gw.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sprott Asset Management Enters Into Agreement With Uranium Participation Corporation to Form the Sprott Physical Uranium Trust
    Sprott Inc. (“Sprott”) (NYSE/TSX: SII) announced
    today that Sprott Asset Management LP (“Sprott Asset Management”), a
    wholly-owned subsidiary of Sprott has entered into a definitive
    agreement with Uranium Participation Corporation (“UPC”) (TSX: U)
    pursuant to which UPC shareholders will become unitholders of the Sprott
    Physical Uranium Trust (the “Trust”), a newly-formed entity managed by
    Sprott Asset Management.


    UPC is the world’s largest publicly traded investment vehicle providing investors an opportunity to gain exposure to the price of uranium, outside of a traditional mining company, through holdings of physical uranium in the form of uranium oxide in concentrates ("U3O8") and uranium hexafluoride ("UF6"). At the end of March 2021, UPC reported holding 16,269,658 pounds U3O8 and 300,000 KgU as UF6, with a then market value of approximately C$665 million.
    https://www.sprott.com/investo…t-physical-uranium-trust/

  • Sprott Asset Management Enters Into Agreement With Uranium Participation Corporation to Form the Sprott Physical Uranium Trust

    Einstieg von Sprott scheint im Laufe des Handelstages starke Inspiration für die nordamerikanischen Werte gegeben zu haben:


    Denison 5 %
    Uranium Energy 8 %
    Uranium Royalty 7,5 %
    Nexgen 7 %
    Fission 13 %
    .....
    und UPC selbst auch fast 7 %

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Kann bei der Meldung nicht ganz folgen. Sprott legt einen Phys Uranfonds auf und UPC kauft die Anteile. Warum kauft UPC das Metall nicht einfach selbst wenn sie schon Marktführer sein wollen ??? UPC kauft sich nur ein Kontrahendenrisiko, egal wie gross oder klein dies ist . :hae:

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Kann bei der Meldung nicht ganz folgen. Sprott legt einen Phys Uranfonds auf und UPC kauft die Anteile. Warum kauft UPC das Metall nicht einfach selbst wenn sie schon Marktführer sein wollen ??? UPC kauft sich nur ein Kontrahendenrisiko, egal wie gross oder klein dies ist . :hae:

    Also ich verstehe das so:


    UPC heißt jetzt Sprott Physical Uranium Trust!


    Sprott "schluckt" also UPC und setzt seinen Namen ein, um mit ihrem Namen und ihrer Reichweite auch den physischen Uransektor abzudecken. Da mit dem US-Listing und dem Namen Sprott die Aufmerksamkeit auf den kleinen Uransektor gelenkt werden, ist es schon ein beachtlicher Push - denke ich.


    Transaction Details
    Pursuant to a plan of arrangement under the Business Corporations Act (Ontario) each UPC common share will be exchanged for one unit of the newly-formed Trust or, at the election of UPC shareholders that are Canadian residents for tax purposes, one exchangeable share of a Canadian subsidiary of the Trust, which will be exchangeable into one unit of the Trust, and UPC will become a wholly-owned subsidiary of the Trust.


    https://www.sprott.com/investo…t-physical-uranium-trust/

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • Sprott "schluckt" also UPC und setzt seinen Namen ein, um mit ihrem Namen und ihrer Reichweite auch den physischen Uransektor abzudecken. Da mit dem US-Listing und dem Namen Sprott die Aufmerksamkeit auf den kleinen Uransektor gelenkt werden, ist es schon ein beachtlicher Push - denke ich.


    sehe ich eigentlich genauso und ich finde es gut, den upc unter den schirm von sprott zu nehmen.


    dadurch erhält er zugang zu einer größeren bandbreite an investoren, was evtl. eine weitere physische verknappung und druck auf den uranmarkt bewirken könnte. jedes pfund zählt ;)


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • 6. japan`s muss die reactoren wieder hochfahren und sogar neue bauen wenn sie die pariser klimaschutzziele erreichen wollen bis 2030(soweit ich gelesen habe rangiert die zahl zwischen 25 bis 35 reaktoren)

    wie ich zuletzt am 11.03 schrieb müssen die japaner ihre reaktoren wieder hochfahren.
    heute dazu die meldung!



    Japan allows 1st restarts of nuclear reactors older than 40 years
    Country looks to mobilize aging nuclear power plants to meet climate goal

    Nikkei staff writersApril 28, 2021 00:40 JSTUpdated on April 28, 2021 11:49 JST


    TOKYO -- Three long-idled nuclear reactors in Japan received local approval to resume operation, allowing the country to restart a reactor older than 40 years for the first time.


    Gov. Tatsuji Sugimoto of Fukui Prefecture, about 300 km west of Tokyo, gave the green light on Wednesday to restart the Kansai Electric Power reactors -- units 1 and 2 at the Takahama nuclear power plant and unit 3 at the utility's Mihama plant.


    The step toward restarting Japan's mostly idle nuclear power capacity comes after Prime Minister Yoshihide Suga last week announced a new goal of cutting the country's greenhouse gas emissions 46% by fiscal 2030 compared with the fiscal 2013 level. Despite its aging nuclear power plants, Japan essentially has frozen plans for new reactors.

    https://asia.nikkei.com/Busine…120000&seq_num=2&si=79447

    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Bzgl. des Themas "UPC wird Sprott Physical Uranium Trust!" hab ich auf Twitter einen interessanten Tweet gefunden, den ich hier mal hinein stelle.
    Etwas polemisch...aber so sind se, die Amis :)
    Trotzdem interessant und lesenswert.


    https://threadreaderapp.com/thread/1387526429416509441.html


    Quelle: https://twitter.com/BambroughK…tatus/1387620998325878787



    tl:dr


    Kevin Bambrough sieht Parallelen zum letzten Uran-Boommarkt, in dem ebenfalls Sprott der Türöffner für institutionelles Geld wurde.
    Dieses Mal sind die Vorzeichen sogar noch deutlich besser, da das Marktsegment super klein im Verhältnis zum Kapital, welches Rendite sucht, ist.
    Eine Verdopplung des Uranpreises in den nächsten Jahren sieht er fast als todsicher an, was für institutionelle Investoren ja wie ein Geschenk sei, wenn sie einfach in Form des Trusts direkt davon partizipieren können.
    Daraus folgert er, dass sooo viel Geld in den kleinen Sektor fließen wird, dass es fast unvermeidlich zu einem Squeeze ala GME kommen wird.
    Wer in den Minen sitzt, wird eine unvergleichliche Performance in den nächsten Jahren machen, wenn der Spotpreis im Zuge dieses Squeezes wohl in Richtung 200$/lb steigt.

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • Rick Rule wird auch wieder richtig bullish bzgl. Uran - vorrangig, weil Cameco Cigar Lake wieder hochfährt.
    Das war ja auch immer sein Credo...werde bullish, wenn Cameco eine ihrer beiden Minen wieder hochfährt, denn dann ist der Spotmarkt ausgetrocknet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

Schriftgröße:  A A A A A