POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Ergänzung: bei 40% Verlust für Aktien


    Außerdem: viele gehen ja bei einem Crash von dem Beginn der Hyperinflation aus wegen der nächsten QE Stufe.


    Nein. Denn Fakt ist, daß ALLE drei großen Zentralbanken wegen QE jetzt schon insolvent sind. Wenn die FED keine Anleihen mehr kauft, sinken die Kurse unter die FED-Einstandskurse, damit Eigenkapital unter 0 und Pleite.


    Crasht der Aktienmarkt und geht wieder alles von Aktien in Anleihen, dann kann die FED bequem QE beenden, denn die Anleihekurse fallen dann ja nicht mehr. Und der Crash beim Tapering droht dann auch nicht mehr, da schon passiert. Eine Notenbank ist letzten Endes auch nur von Bürokraten besetzt, die sich um ihr eigenes Wohlergehen kümmern.


    Gruß
    S.

  • Interessant, wie man jetzt an Nachkaufen denken kann;-) Imho sind heute wichtige Unterstützungen gefallen. Die 200 Tage Linie traue ich mich gar nicht anzusehen. Ich lass' erst mal alles liegen, verkaufe nichts! Aber das Goldbullengeschwätz geht sicherlich auch erst mal nicht mehr an mich ran! Der Kurs wird kurz- und mittelfristig nicht drehen, weil er gar nicht drehen darf! Hilft nix...!


    :Winterschlafmodusan:

  • Interessant, wie man jetzt an Nachkaufen denken kann;-)


    Stichwort langfristiger Anlagehorizont. Bei 17 EUR / Oz Ag liegt mein durchschnittlicher EK den haben wir fast (physisch natürlich) - bei Gold hab ich noch viel Luft. Immobilien wären in meiner Gegend trotz Niedrigzinsen einfach überteuert - Aktien in meinem Portfolio immer nur max. 10%. Giro bringt nichts - Festgeld zu unsicher. Also bleibt außer Konsum oder Nackauf EM nicht viel. Oder etwa doch? :|

  • ich kaufe erstmal kein EM mehr, fahre lieber schöne Autos/Bikes, mache schöne Reisen und investiere in Bildung.
    Das vergangene Jahr ist einfach nur grottig :wall:

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • .. auf Regen folgt Sonnenschein - das sind im Lanfristvergeich klar Kaufkurse - es wird wieder aufwärtsgehen - und wenn das mit der Dynamik geht wie wir das vor 3 Jahren gesehen haben kommt man gar nicht mehr so richtig rein


    Daher werden jetzt Tranchen geplant -> für 2013 noch eine und für 2014 insgesamt so ca. 10

  • Ja sie scheinen uns gebrochen zu haben. Der Pos hat meinen Durschnitt auch nach unten gebrochen und ich konnte ab Ende 2010 nicht mehr viel mitspielen. Bei anderen die da erst reinkamen sieht es sicher sehr bitter aus, speziell beim Silber.
    Bleiben hier noch die user die ab 2004 und früher schon aktiv waren, das sind sicher eher die wenigen.
    Bis zum Jahresende wird man sicher draufhauen soweit es geht um den möglichst grössten Jahresverlust vermelden zu können. Wie hier schon angemerkt, es gibt keine Alternativen mehr außer alles zu verprassen bis der Negativzins die letzten Ersparnisse auf den Konten auffrisst und uns auch noch das Bargeld entrissen wird. Schöne neue Welt

  • LOL... [smilie_happy]


    Wenn se schon an der Comex den Stecker ziehen... das war ne weitere Attacke mit Ansage... Sollte das jetzt schon die große All-In Drückung gewesen sein? Oder wird man die schon gar nicht mehr zulassen weils einfach zu lächerlich wird... das ist die Frage.


    Wer bei den Spottpreisen nicht an nachkaufen denkt der kauft erst wenns wieder vierstellig wird.

  • Rückgänge bis zu $1000 / Oz wären ärgerlich. Noch stärkere Rückgänge allerdings ein Problem. Vorallem für die Gelddrucker dieser Welt, i.b. der FED. Geld kann man drucken. Gold nicht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Güldenes in den (nä. 5 - 10 Jahren) < $1000 / Oz. Selbst bei 1.20 liegt die Chance von GuW bei deutlich über 50%. Fazit: EM ist derzeit billig (im Vergleich zu Aktien, Bonds, Tagesgeld).

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    Einmal editiert, zuletzt von ziemer ()

  • ....WARUM stellen. :hae:


    Der Abfluss physischen Goldes aus der westlichen Welt Richtung z.B. China wird sich dadurch weiter beschleunigen. Ist den Boardteilnehmern klar, dass derweil die Chinesen Unmengen Gold von London ueber die Schweiz, dort wird aus den unhandlichen Barren 1 KG Barren hergestellt, was zum einen dann der Beweis ist, dass das Gold auch echt ist :D , der Chinese im allgemeinen gilt als vorsichtig vorausschauend denkender Mensch...


    Das an der Boerse die Preisfindung mit Angebot und Nachfrage nicht viel zu tun hat und schon gar nichts mit physischem Material ist ja laengst bekannt.


    Insbesondere muss man sich fragen, wie sich das beim Silber verhaelt. Je nach Quelle ist die strategische Reichweite nur noch 10 bis 23 Jahre, dann ist alles abgebaut was abgebaut werden kann! Silber ist in der Industrie nicht wegzudenken.
    Bei diesem Wissen kann es eigentlich nicht verkehrt sein, seine Positionen nicht nur zu horten sondern auch soweit es geht Zukaeufe zu taetigen. Unzen sind da, wegen der bevorstehenden Mwst Anpassung sicherlich eine gute Massnahme, wobei ich bei diversen Haendlern sehe, dass die das schon eingepreist haben.


    Fazit: ICH bin mit der Kursentwicklung an der Boerse keinesfalls gluecklich, stehe aber an der Seitenlinie und warte weiter ab um wiederum zuzuschlagen wenn der "Zeitpunkt" gekommen ist wo die letzte Uebertreibung nach unten ins absurde geht. Davon ausgehend, dass wie die letzten 2 Jahre die Shorties mit ihren gigantischen Positionen zum Jahresende einen bewertungstechnisch sehr niedrigen Kurs benoetigen, sind Investments bis vor Weihnachten nach meiner Auffassung zu frueh! Ich erwarte ein unterschreiten der alten Jahrestiefs, mindestens jedoch deren Test! Wenn man also derweil an ein Investment denkt, dann in Puts, die aber derweilen so teuer sind, dass auch das keine echte Freude macht!
    Demnach, ABWARTEN!!!


    Im naechsten Jahr MUSS es eine sehr heftige Bewegung nach oben geben, es werden da schon einige grosse Marktteilnehmer "kribbelig". Die Aktienboerse wird im uebrigen problemlos ueber die 10.000 laufen. Da kann es auch leicht 11 oder 12.000 werden. Uebertreibungen, Angst im Markt, mangelnde Anlagealternativen, keine Aenderung der Geldpolitik... das sind die besten Indikatoren fuer weiter steigende Kurse.
    Es wird dann, wie so oft, zu einem x-beliebigem Zeitpunkt zu einem rasanten Anstieg bei den Edelmetallen kommen MUESSEN!!! Das bedarf keiner Fakten, es ist einfach nur die Tatsache, dass wenn einer startet, alle anderen auch rein wollen. Banken die dann daneben liegen werden ja eh gerettet. :wall:


    Fazit2: Fuer den in EMs investierten bleibt der gute Rat, die naechsten 6 Wochen sich um das Investment nicht zu kuemmern, alle Anderen werden Zeitzeuge einer abstrusen Kursbildung.


    Fazit3: Die riesigen Gewinne die derweil an den Aktienboersen, man kann auch sagen Blasen die da bei manchen "Werten" entstehen, MUESSEN unweigerlich reinvestiert werden, da sind wegen der weiter unrealistischen Geldpolitik die Anlagealternativen gering, Edelmetalle werden da 100%ig wiederentdeckt! Man sagt, Edelmetalle bringen KEINE Zinsen, Staatsanleihgen derweil auch nicht! :D
    Die Realwirtschaft steckt in der Krise, die Umverteilung von Unten nach Oben beschleunigt sich, die Inflation, auch wenn man uns was anderes erzaehlt, steigt deutlich an! Dazu werden erhebliche Probleme, zumindest in Deutschland beginnen, wenn der Zuzug von unqualifizierten und auch kriminellen Kraeften erst mal richtig ins rollen kommt. In Osteuropa herrscht KRISE, da ist der Bezug von Sozialleistungen gegen eine Vollzeitbeschaeftigung in deren Laendern bereits ein finanzieller QUANTENSPRUNG! Was das nun mit physischen Edelmetallen zu tun hat??? Ganz einfach, mehr denn je muss die sichere Aufbewahrung als sehr wichtiger Aspekt hinzugezogen werden, siehe dazu hier entsprechendes Thema!

  • ich kaufe erstmal kein EM mehr, fahre lieber schöne Autos/Bikes, mache schöne Reisen und investiere in Bildung.

    Und was machst Du mit dem Rest des Geldes :hae:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Und was machst Du mit dem Rest des Geldes :hae:


    gebe ich rumänischen und bulgarischen Zigeunern als Starthilfe für ihre Einwanderung, so wie sich das für einen guten Menschen gehört [smilie_happy]

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • Heute morgen ist hier- und vor allem in der Presse die Stimmung so schlecht, dass mir das schon wieder Mut macht!
    Nahezu alle Artikel sprechen von "Totalabverkauf", die 1000$ sind so gut wie sicher, viele mutmassen, dass der Preis für die Unze dann sicherlich noch weiter fallen wird.


    Puhh, endlich mal gute Nachrichten - sieht so aus, als wären wir dem Boden nah!!!

Schriftgröße:  A A A A A