Die Förderung deckt ja nur zum Teil die Nachfrage (ist wesentlich geringer).
Allerdings gab es bereits genug Artikel auf der Startseite verlinkt, die deutlich darauf hinweisen, dass der Peak hier bereits deutlich überschritten ist. Wenn ich mich recht entsinne, wurde in den letzten 50 Jahren deutlich mehr ausgegraben, als in den 2000 Jahren zuvor. Bei einem Vielfachen der Weltbevölkerung die heute nachfragen kann.
Prinzipiell ist im Draghi-/Fed Wonderland jeder Papierpreis darstellbar. Trotzdem bezweifle ich Preise von signifikant unter 1000 USD als dauerhafte Erscheinung.
Die sehr niedrigen Preise um die Jahrtausendwende kamen meines Wissens hauptsächlich durch Zentralbankverkäufe zustande. (Brown Boden)
Vasallenstaaten wie England und Kanada haben nun aber kein Gold mehr, da es bereits im Markt absorbiert ist. Russland und China werden interessiert die Meinung der westlichen Wirtschaftspresse zur Kenntnis nehmen. Das wäre es dann auch.
Also müsste die Fed:
- in New York und Fort Knox wirklich was haben
- das dann auch noch wirklich abstossen
Halte ich beides für wenig wahrscheinlich
Meiner Ansicht nach sehen wir in den 20 Jahren Goldbaisse von 1980 bis 2000 bereits den gescheiterten (!) Versuch, Gold als Wertmittel staatlich abzuschaffen. War ja kein normaler Angebot/ Nachfrage Markt, sondern es waren die Zentralbanken. (die jetzt wie besessen und genauso künstlich Aktien pushen)