POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

• Die Förderung deckt ja nur zum Teil die Nachfrage (ist wesentlich geringer).

Allerdings gab es bereits genug Artikel auf der Startseite verlinkt, die deutlich darauf hinweisen, dass der Peak hier bereits deutlich überschritten ist. Wenn ich mich recht entsinne, wurde in den letzten 50 Jahren deutlich mehr ausgegraben, als in den 2000 Jahren zuvor. Bei einem Vielfachen der Weltbevölkerung die heute nachfragen kann.

Prinzipiell ist im Draghi-/Fed Wonderland jeder Papierpreis darstellbar. Trotzdem bezweifle ich Preise von signifikant unter 1000 USD als dauerhafte Erscheinung.

Die sehr niedrigen Preise um die Jahrtausendwende kamen meines Wissens hauptsächlich durch Zentralbankverkäufe zustande. (Brown Boden)

Vasallenstaaten wie England und Kanada haben nun aber kein Gold mehr, da es bereits im Markt absorbiert ist. Russland und China werden interessiert die Meinung der westlichen Wirtschaftspresse zur Kenntnis nehmen. Das wäre es dann auch.

Also müsste die Fed:

- in New York und Fort Knox wirklich was haben
    - das dann auch noch wirklich abstossen

Halte ich beides für wenig wahrscheinlich ^^

Meiner Ansicht nach sehen wir in den 20 Jahren Goldbaisse von 1980 bis 2000 bereits den gescheiterten (!) Versuch, Gold als Wertmittel staatlich abzuschaffen. War ja kein normaler Angebot/ Nachfrage Markt, sondern es waren die Zentralbanken. (die jetzt wie besessen und genauso künstlich Aktien pushen)

• Die chinesischen Aktienmärkte waren heute merkwürdig schwach.
    Dafür hat sich Gold eigentlich bisher recht gut gehalten und Silber :burka: !
    Ich möchte aktuell keine Shortposition als Händler halten wollen.

Ich würde gerade wahnsinnig werden, weil man nicht richtig in fallende Kurse große Positionen schließen kann.

Meiner Meinung nach läuft da was komisch im Hintergrund!

Vielleicht kommen wieder ein paar Ratten an Bord zurück? ?(

Nur so ein Bauchgefühl.

Habe zurzeit null Angst, dass es deutlich runtergehen könnte, obwohl es vom Chart her grausam aussieht.

So langsam scheint aber im Gold/Silber alles negative und an den Aktienbörsen alles positive eingepreist zu sein.

Kommt da etwa die Jahresendrally ins stocken??? :thumbup:

Und Trump, der neue Presi, macht genau das Gegenteil, als das er im Wahlkampf gepredigt hat :thumbup: !

Alles nur Bauchgefühl von sirgey.
    Umfang 104 cm! ?(

• Ein echter "Schweinemarkt", dieser Goldhandel in USA.

Nach oben läßt man echt nichts mehr anbrennen.

Unglaublich. Wie immer.

Und den DOW sehen wir heute die 20.000 knacken??? :wall:

• Naja es kam das absolute Minimum bei der Fed Sitzung raus:

0,25 % Bandbreite und nur drei (!) Zinserhöhungen nächstes Jahr. Postfaktisch bedeutet das nächstes Jahr 0 Zinserhöhungen und übernächstes Jahr dann eine. [smilie_happy]

Weniger konnten sie nicht machen ohne komplett lächerlich zu werden. Immerhin ist dies das Resultat von 6 angekündigten Erhöhungen dieses Jahr. Es bleibt sehr spannend, auch in Hinblick auf die vertrumpelten "Reaganomics".

Ich tippe auf 0 neue Arbeitsplätze in 2017 und einen neuen Arbeitsplatz in 2018. (bis dann hat Trump rausbekommen, dass Hollande einen eigenen Frisör hatte und will auch einen)

• Ja. Das ist so. Leider vorhersehbar, denn in letzter Zeit wurden die US-Daten-termine immer schön genutzt, um Gold gleich in den Keller zu schicken. Und zwar ohne Umwege....
    Insofern haben sich Gold und vor allem Silber die letzten Tage gar nicht schlecht geschlagen. Gold könnte nun trotz extremer Druckereien seitens der Bankster schneller stabilisieren, als sich die meisten vorstellen können.

Bis auf weiteres (nächste Stunden....) übe ich mich in Optimismus. Denn wenn es den Bären nicht gelingt, Gold in neue und bleibende Tiefs (Unter 1155) zu senden mit dem Schwung der Drückerei, wird es wohl doch noch nach oben gehen.... :D ...so hoffe ich nun mal

• Sorry, aber ich sehe das komplett anders als alle Anderen.

Zinserhöhung um 0,25 % klingt interessant. Aber die Zinsen haben sich nach Trumps Wahlsieg in nur einem Monat beinahe schon verdoppelt: http://data.cnbc.com/quotes/US10Y

Die FED lief dieser Entwicklung nur hinterher und hat kaum noch Möglichkeiten dagegen zu steuern.

Was aktuell gespielt wird ist die Möglichkeit, dass in USA nicht mehr der Zinssatz über Investitionen, sondern ganz einfach der Präsident entscheiden wird. Was diese ungewisse politische, aber auch finanzpolitische Entwicklung mit den Gold -und Silberpreisen zu tun haben könnte überlasse ich der geschätzten Fantasie des Lesers...

• Naja, seht es mal so; je tiefer Gold notiert, desto größer die prozentualen Anstiege bei kommender? Erholung.
    Klingt sarkastisch? Ist es auch.
    Wenigstens meine Hauptposition VGZ lässt es zurzeit noch kalt. Lange wird das aber nicht mehr halten, sollte es weitere Etagen tiefer gehen.

• In Euro tut sich doch nicht so viel. Wenn wir auf 1060 USD heruntergehen bei 1 USD = 1 EUR, dann stehen wir 26 EUR tiefer als jetzt. So what.

Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

• So, wenn das nicht morgen "das Blutbad" geben sollte, würde mich das sehr wundern!

Es kommt einfach keine Kaufbereitschaft mehr.

Jahresperformance ade.

Letzte Hoffnung 1120 - 1100?

Irgendwie bekomme ich ein komischen Gefühl!

Braucht man unbedingt die 1000 noch diesen Monat???

Will man den Kurs von Gold und Silber so weit drücken wie irgend möglich, weil noch irgend etwas auf uns zu kommt, wovon wir nichts ahnen können???

Ich denke, im Januar / Februar 2017 passiert etwas sehr Dramatisches.

• EUR/US sieht nicht gut aus für Gold und Silber!

Wenn die 1,05 deutlich fällt, hier mehr als 3% sehen wir meiner Meinung nach die 1.000 US$ für Gold und mind. 14,50 US$ für Silber noch bis 31.12.16!

Und morgen ist Freitag, einer der ekelhaftesten Tage für uns Gold -und Silberanleger überhaupt!

Es scheint, es kann uns zur zeit nichts mehr helfen.

Aussichtlos, der freie Fall steht wohl vor uns.

Wünsche uns gute Nerven.

Trotzdem ist irgendetwas Grösseres im Busche?!

Irgendwo brennt ein riesiges Feuer in den Märkten, nur wo?

• „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Lasst sie sich dieses Jahr noch ein bisschen austoben und feiern!

Nächstes Jahr wird so starten wie dieses mit sattem Plus für EM.
    Tief am 14.Dez 2015 nach Zinserhöhung.

Die Schwellenmärkte werden jetzt massiv Probleme bekommen wegen dem starken Dollar und natürlich Amerika selbst. Wie man soeben ließt ist Trump auch noch nicht sicher, das wäre ein Novum das die Wahlmänner streiken.

Langfristig ist alles im Lot.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• In Euro tut sich doch nicht so viel. Wenn wir auf 1060 USD heruntergehen bei 1 USD = 1 EUR, dann stehen wir 26 EUR tiefer als jetzt. So what.

Diese Argumentation verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Mit einem starken Euro bekämst Du, so wie die Amis, mehr Ware. Wo soll da der Vorteil liegen?

Fahr mal ins Nichteuro - Ausland. Die Kaufkraft unserer Währung ist einfach schwach und wird immer schwächer. Z.B. günstige Urlaube wie zu DM - Zeiten sind kaum mehr möglich. Die Welt rechnet in Dollar und da haben wir einfach ständigen Wertverlust des Euro. Natürlich auch zu recht.

Also als Vorteil des Euros zu sehen, dass er immer schwächer wird und somit für uns, im Gegensatz zu Amis, Gold sich trotz Wertverfalls kaum verbilligt, find ich merkwürdig.

Grüße

• Diese Argumentation verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Mit einem starken Euro bekämst Du, so wie die Amis, mehr Ware. Wo soll da der Vorteil liegen?
    Fahr mal ins Nichteuro - Ausland. Die Kaufkraft unserer Währung ist einfach schwach und wird immer schwächer. Z.B. günstige Urlaube wie zu DM - Zeiten sind kaum mehr möglich. Die Welt rechnet in Dollar und da haben wir einfach ständigen Wertverlust des Euro. Natürlich auch zu recht.

Also als Vorteil des Euros zu sehen, dass er immer schwächer wird und somit für uns, im Gegensatz zu Amis, Gold sich trotz Wertverfalls kaum verbilligt, find ich merkwürdig.

Grüße

Sehe ich ebenso. Dazu noch: man verdient sein Geld in Euro und das wird weniger Wert. Man muß jetzt mehr davon ausgeben als mit einer stärkeren Währung, z.B. Benzin und (ja auch) Gold und Silber, was man vielleicht gerade nachlegen möchte.

Dafür bewahrt das bereits gehaltene EM besser seinen Wert und puffert den Euroverfall etwas mehr, im Gegensatz zum Halten von Euro cash.

Man kann sich natürlich auch mehr US$ hinlegen, aber zuviel möchte ich da nicht halten.

• „Ich fürchte mich vor einem steigenden Goldpreis, weil das bedeuten würde, dass das geldpolitische Experiment der Notenbanken endgültig gescheitert ist“, sagt Commerzbank-Experte Weinberg. „Doch selbst dann: durch Gold wird man nicht reich. Gold hat auch nicht den Zweck, Kapital zu vermehren. Es geht darum, Kapital vor Verlusten zu schützen."

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Oooogch.... ^^
    Butzi butzi!
    Kommt zu Papa, all die kleinen süßen Pandas.....hoffentlich geht`s noch was weiter runter in Euro....die Gier in mir befiehlt es dir! 8o 8o

PS: @ Admins/Forenbetreiber: Warum gibts hier eigentlich keine Barren-/Panda-/Münzen-Smilies, wollte ich schon immer mal fragen, auf die Burka könnte man zur Not verzichten....?????

• Wer hier jetzt unbedingt "gegenhalten" will, wird tonnenschwer überrollt!!!

Das war ja mal für die shorties ein Festschmaus, uns wieder mal so um die 30 US$ runterzuprügeln!

Und heute ist noch nicht mal Freitag. Hier wird es kein halten mehr vor der 1.050 US$ mehr geben.

Der US$ scheint bombenstark, die Aktienmärkte im Rallymodus, alles heile Welt!

Und damit es auch so richtig wehtut, prügelt man heute Silber so richtig nach unten.

Silber war für mich die letzten Tage eine letzte Hoffnung, weil recht stabil.

Nach dem vergeblichen Versuch die 17,20 US$ zu übersteigen, schlägt man auf Silber nun erstmal richtig drauf.

Systematisch, wie nach Drehbuch.

Wenn jetzt die 16,20 fällt, hilft nichts mehr.

Aus heutiger Sicht sehe ich auch für nächstes Jahr keine Chance mehr auf eine Erholung.

• Oooogch.... ^^
    Butzi butzi!
    Kommt zu Papa, all die kleinen süßen Pandas.....hoffentlich geht`s noch was weiter runter in Euro....die Gier in mir befiehlt es dir! 8o 8o

PS: @ Admins/Forenbetreiber: Warum gibts hier eigentlich keine Barren-/Panda-/Münzen-Smilies, wollte ich schon immer mal fragen, auf die Burka könnte man zur Not verzichten....?????

Hallo Knallsilber,

Du wirst noch so viele Kaufgelegenheiten bekommen, die willst Du alle gar nicht haben.

Noch ist keine Panik unter den Sammlern oder Anlegern der Goldmünzprodukte ausgelöst worden.

Die wird bald einsetzten, das kannst Du alles gar nicht kaufen, was da dann rausgehauen wird in Panik!

Ich denke, dass ist auch das Ziel, den physischen Markt in Panik und zum Ausverkauf zu bringen!!!!

• Und wenn ich mir heute den Verlauf von Silber ansehe könnte ich nur noch kotzen!!!!

Sorry für die Ausdrucksweise! :wall:

Und morgen und Montag, über die Feiertag usw. nur noch fallende Preise!!!

Grausamer geht nicht mehr!!!

Es ist nicht mehr zu toppen!!! :boese:

Und die Deutsche Bank steht bei fast 18,00 €, nach unter 10,00 € !!!

Angeblich war Soros short!!! [smilie_happy]

• Noch ist keine Panik unter den Sammlern oder Anlegern der Goldmünzprodukte ausgelöst worden.

Die wird bald einsetzten, das kannst Du alles gar nicht kaufen, was da dann rausgehauen wird in Panik!

Nur zu, Gold gehört in starke Hände.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A