POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Das ist doch sein Reden seit 1865 kurz nach dem Gipskrieg, als die Gummistiefel noch aus Leder waren. Nur weil jemand auch ein paar Kryptos besitzt, muss er doch nichts gegen EM haben. Ganz im Gegenteil. Hier haben wohl alle EM, oder?
    Und heute ging halt mal alles den Bach runter, Gold, Silber, Aktien, Kryptos. Geteiltes Leid ist halbes Leid, das letzte Hemd hat keine Taschen und das Wichtigste ist Gesundheit.

  • Hat ja nie jemand behauptet das wir Crypto-Bugs (geiles Wort) nicht zweigleisig fahren ! :thumbup:

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Woah, der Goldpreis ist an einem Tag um fast 0,9% gesunken...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @sirgey


    Jammerlappen!


    Die Drückerei dient nur dem Ziel den Zusammenbruch des Zettelgeldes noch ein wenig aufzuschieben.
    Dieser Zusammenbruch ist so sicher wie das Amen in der Kirche, nur die Zeitschiene nicht.
    Also immer schön einen Taler zu den anderen legen und wenn man nicht selbst sondern erst die Kinder was davon haben, war es auch nicht verkehrt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @sirgey


    Jammerlappen!


    Die Drückerei dient nur dem Ziel den Zusammenbruch des Zettelgeldes noch ein wenig aufzuschieben.
    Dieser Zusammenbruch ist so sicher wie das Amen in der Kirche, nur die Zeitschiene nicht.
    Also immer schön einen Taler zu den anderen legen und wenn man nicht selbst sondern erst die Kinder was davon haben, war es auch nicht verkehrt.

    Taheth, das hat nichts mit Jammerlappen zu tun.


    Gerade an einem solchen Tag wie gestern, dürfte eben gerade nicht die dauerhafte Manipulation dazu führen, dass wir mit Silber und teilweise mit Gold so in die Knie gehen.


    Ein leichtes Plus, ein Zeichen des zaghaften Umschichtens aus Aktien, Anleihen, Krypto, etc., das wollte ich an so einem Tag wenigstens sehen.


    Aber kein, wir müssen alles verkaufen und in Cash gehen.


    Dann werden wir beim großen Crash der Aktien, etc. auch wieder das gleiche hören:


    Die Investoren mussten alles verkaufen, weil sie ihre Kredite, mit denen sie ihre Assets finanzierten aus Angst vor steigenden Zinsen panikartig zurück zahlen wollen/müssen.


    Und somit warfen sie alles um jeden Preis auf den Markt, egal ob EM oder Aktien oder...



    Genau das wollten wir doch nicht haben, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Wir können für seine Schwulitäten ja dankbar sein, denn ohne die provokante Jammerei wäre dieser Faden längst eingeschlafen...


    Das Prinzip Theke - Antitheke - Syntheke. Prosit!

  • Es kann jetzt durchaus die Masche der obersten Marktprotagonisten sein, ALLE Assets zu verprügeln um maximale Unsicherheit und Verwirrung beim gewöhnlichen Anlegerpöbel zu erzeugen, auch indem man jegliche Muster zu durchbrechen versucht.


    Da würde ich mich mal nicht so von beeindrucken lassen, die Strategie von mir als EM-Bug steht wie Bombe und da muß man halt durch, denn die Grundannahmen über das herrschende Geld- und Wirtschaftssystem haben sich doch mitnichten geändert.


    Ja das ist eine ziemliche mentale Kraftanstrengung und eine kleine Portion Sturheit gehört wohl auch dazu. [smilie_love]

  • Für mich wird heute eines richtig klar.
    Gold und Silber sind nicht das, wofür ich sie gekauft und gehalten habe.

    Wofür hast Du es denn gekauft und gehalten Sirgey? Und vor allem wann?


    Je nach Einstiegszeitpunkt muss man auch durch ein Tal der Tränen gehen.


    Es gibt nur einen sinnvollen Grund physisches EM zu kaufen und zu halten - Vermögenserhalt.


    Das kann sich, wenn man ungünstig eingestiegen ist, erstmal nicht bestätigen. Aber alle Bewegungen verlaufen in Wellen, nach jedem Tief kommt wieder ein hoher Scheitel.


    Die Kursentwicklung diese Woche war, besonders in Euro betrachtet, übel - keine Frage.


    Ändert das etwas an den Gründen, weshalb Du Gold und Silber gekauft hast? Wenn ja - hau weg den Dreck - wenn nicht halte es.


    Natürlich befinden wir uns in manipulierten Märkten. In EM genauso wie bei Aktien, bei Kryptos oder sonstwas.


    Grund der Manpulation ist aber nicht, dass die uns ärgern wollen, sondern lediglich, dass das große Kapital spekulativ Geld verdienen will.


    Damit die großen Geld verdienen, müssen viele Kleine Geld verlieren.


    Also versuchen die Großen Assets günstig von den Kleinen zu kaufen und später wieder teuer an die Kleinen zu verkaufen. Bei den Aktien kommt es wohl langsam wieder zu der Phase, dass man den Kleinen das Zeug teuer verkauft.


    In welcher Phase befinden wir uns beim EM? Denk mal drüber nach! Nein, ich behaupte nicht, dass es nicht noch weiter rungergehen kann. Aber ich sehe, dass mittelfristig mehr Luft nach oben als nach unten ist ...


    Nach deiner Stimmung zu urteilen, hast Du wohl schon den Fehler gemacht, dass Du es teuer gekauft hast.


    Ob es besonders klug ist, nun bei niedrigen Preisen zu verkaufen, solltest Du bei Deinen Wochenendüberlegungen mit berücksichtigen ... ;)


    Der nächste Hype bei den Edelmetallen kommt, das kann schon dieses Jahr losgehen, oder aber auch erst in 10 Jahren oder irgendwo dazwischen. Die Frage ist nicht das Ob sondern das Wann.


    Ich wünsche Dir, dass Du für Dich die richtige Entscheidung triffst!


    lifesgood

  • Ich kann mich taheth nur anschließen und ansonsten nochmal Sirgey, immer jammern aber nie auf meistens fundierten Antworten anderer Mitglieder eingehen... hmm. Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss erarbeitet werden. Stell deine Metalle hier am Montag rein und gut. Hier sparst du dir dann noch die Händlerabschläge...
    Wieso schreibst du eigentlich “Aber kein, wir müssen alles verkaufen und in Cash gehen...” Hast du deine Käufe fremdfinanziert und musst nun mangels Kursrakete liquidieren?

  • Wofür hast Du es denn gekauft und gehalten Sirgey? Und vor allem wann?
    ............................................... ...
    Nach deiner Stimmung zu urteilen, hast Du wohl schon den Fehler gemacht, dass Du es teuer gekauft hast.


    Ob es besonders klug ist, nun bei niedrigen Preisen zu verkaufen, solltest Du bei Deinen Wochenendüberlegungen mit berücksichtigen ... ;)


    .................................

    Und solltest Du die EM auf Pump gekauft haben, hast Du ohnehin alles falsch gemacht.

    Wenn man mir schon nicht das Wasser reichen kann, dann reicht mir wenigstens den Wein.

    Einmal editiert, zuletzt von hegele ()

  • Was dann erst bei den Aktien abgehen wird und den Anleihen und den Cds..., wenn der Margin Call ruft....


    (Nochmal für Unwissende: Wenn jemand auf die Höhe seines Depotbestands Kredit von der Bank eingeräumt bekommt, diesen dann bei zB. Amazon mit KGV 171 anlegt und dann bei nem kleinen Crash durch fallende Kurse im Depotwert absackt, muss er entweder Bar ins Konto nachzahlen, bis wieder Deckungsausgleich zum Kredit besteht, oder er muss eben den Kredit ablösen....oder!!!


    Oder die Bank darf bei mangelnder Bonität des Kunden ALLES aus dem Depot ohne Limit nach unten in den Markt stellen, bis ihr Kredit ausgeglichen oder der Deckungsbestand ausgeglichen ist.... = Margin Call der Bank


    Was dann für den verstärkten weiteren Sog abwärts des Crash sorgt, eine Spirale ....)


    Leider trifft es dann auch Goldbestände/ETFs/Xetragold in Bankkonten, die werden wahrscheinlich zuerst abverkauft, meist ist der Markt ja liquide und es liegt besonders im Intresse von.....
    Aber es fällt nicht so fett wie die Aktien, das Risiko ist doch ziemlich nach unten gedeckelt und wird sich danach auch besser/schneller erholen...


    Also brav Gold daheim lagern, das liegt auch nach 7 Jahren der Insolvenz noch da.... wahrscheinlich....

  • Selbst an einem Tag wie diesem kann das Gold oder auch das Silber nicht richtig steigen.


    Man lässt es einfach nicht zu.


    Das sind die Tage an denen es mehr als 100 US$ mit Gold nach oben gehen müsste.


    Ich verstehe es einfach nicht, warum es nicht passiert?!


    Jetzt soll bloß keiner sagen, es ist zumindest heute nicht gefallen. [smilie_happy]

  • Der Gewinn liegt im Einkauf. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • ich verstehe nicht was es heute zu jammern gibt


    gestern kostete die billigste Unze beim Händler 1193€, heute schon 1101€

    Ich hab gestern nur 1079 bezahlt. :]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Einfach nur lachhaft, was da wieder gedreht wird.


    Gleich wieder den Abverkauf einläuten.


    Das glaubt man einfach nicht, wenn man es nicht mit eigenen Augen sehen könnte.


    Wer soll denn ausgerechnet jetzt Gold und Silber verkaufen???


    Sie drehen die Börsen wieder hoch und drücken Gold und Silber.


    Muss da eine Angst herrschen!

  • Wie zu erwarten war.


    Liften der Aktien und ausverkaufen von Gold und wieder in Euro besonders schwach.


    Überhaupt nicht nachvollziehbar.


    Alle wissen, dass die Zentralbanken niemals wieder zurückkehren können und trotzdem wird das Gold und Silber wieder mit alles Macht gegen jede Logik verkauft, als ob die Pest dran kleben würde. [smilie_happy]


    Auch dieser ewig gleiche Tagesablauf, schon langweilig.

Schriftgröße:  A A A A A