Die EZB erhöht die Zinsen deshalb nicht, weil der Euro die mit Abstand lächerlichste Währung auf diesem Planeten ist, ein sozialistisches Konstrukt mit "Rahmenbedingungen" wie einer Verschuldungsobergrenze, an die sich trotz vertraglicher Zusicherung keine Sau hält. Wenigstens kommen wir hierzulande langsam auch auf den Trichter, dass eine "schwarze Null" völlig lächerlich ist, wenn wir damit nichts weiter als die Luxus-Frührenten in Italien oder Frankreich finanzieren. Deswegen sind mir die 100 Mrd. für die Bundeswehr auch völlig schnuppe, wird eh nie zurückgezahlt werden können.
Eine signifikante Zinserhöhung hätte nichts weiter als die heftigste Zahlungsausfälle unserer Südländer der Herzen zufolge: Griechenland, Italien, Portugal, Spanien.
Hier ist mal eine Debt vs. BIP Tabelle.
https://de.statista.com/statis…es-bruttoinlandsprodukts/
Es gibt kein "Komplott" eines niedrigen Euros, es gibt nur eine Lachnummer-Währung, die von ein paar Ländern noch halbwegs am Leben gehalten wird und die schon aufgrund ihrer Konstruktion scheitern muss.
Ich kann manchmal wirklich nicht glauben, was hier geschrieben wird. Allerdings wundert mich unter diesen Vorzeichen auch nicht, dass Du die Goldhändler erst dann abklapperst, wenn der Zug schon abgefahren ist...