POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

• Hahaha…. Jo min jung. Leg mal dein Papier an, damit 4% mehr Papier rauskommt….

Wenn Du dir den Arsch abwischen willst, wird nicht mal dieses Papier da sein …. viel Spass

Ich habe ein Déjà vu :)

Wieder will einer 4% "sicher haben" für eine "risikolose Festgeldanalge".

:wall:

"Gut das ich mich 4 mal geipft haben, sonst wäre ich nicht nur schwer krank sondern tot!"

Alles richtig. Aber:

Wenn du die Wahre (Immobilien oder sonstwas) vorher auf Kredit zu alten Preisen gekauft hast, und 2030 durch die Goldpreissteigerung du schuldfrei wirst, hast du automatisch mehr Waren bekommen, weil du den (neuen) vollen Preis nicht zahlen musst.

Fiatgeld ist Kreditgeld. Wer Kredit zu guten Konditionen bekommt, kauft mit Papier reale Werte auf! Das machen die Großen und die schlaune Kleinen.

Die Dummen kaufen ohne Kredit, also aus eigener Arbeit(Schweiß) nur Papier als Versprechen (Zinspapiere aller Art) oder Hoffnung (Aktien) und werden doppelt ge..ckt.

Und obwohl man das ihnen tausendmal sagt, verstehen sie es trotzdem nicht.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Meine ganzen Goldbestände habe ich ohne Kredit gekauft. Wenn ich mir die Kurse von 2007 und heute ansehe … alles gut

Für Goldkäufe hättest du auch keinen Kredit, zumindest direkt erhalten.

Für Immobilien schon.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Da hast du völlig recht. Gold (Münzen, Bullion oder Handelsgold, Barren) sind der

sichere steuerfreie Wertspeicher, welcher zwar keine Zinsen bringt, aber relativ

risikolos und wartungsfrei ist.

Marktschwankungen sind kein Risiko. :)

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Für Goldkäufe hättest du auch keinen Kredit, zumindest direkt erhalten.

Stimmt so nicht ganz. Hab mal vor langer Zeit 5000 Euro bei der Targobank im vorbeigehen eingesteckt (hat tatsächlich nur 20 Minuten gedauert ^^ ), weil die mich ständig genervt haben und auch nur weil eine Zahlung an mich sich etwas verspätet hat, ich wollte am nächsten Tag nach München zur Numismata.

Hab die gleich in eine Handvoll Vrenelis umgeswitcht, zum Stückpreis von 160€.

Von da an ging es steil bergauf und ich habe auf das großzügige Sondertilgungsrecht verzichtet. :D

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Die Kolonne der Boys hat es immerhin geschafft, dass wir dieses WE beim POG ein grünes Plus von unter 20 bewundern können - wie beim Discounter [smilie_happy] - Kleinvieh macht auch Mist.

"Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

• Vorwärts immer, rückwärts nimmer. :D

• Stimmt so nicht ganz. Hab mal vor langer Zeit 5000 Euro bei der Targobank im vorbeigehen eingesteckt (

Die Targobank gibt dir Kredit auch für gebrauchte Kondome [smilie_happy]

Dafür zahlst du die höchsten Zinsen. Aber ja, dass kann sich trotzdem gelohnt haben.

Ich dachte eher so an +50k.

Das wäre schön schwieriger, auch bei denen. Es sei denn, du hast ein Haus (indirekt).

Gruß von Bumerang

• Kredit heißt Schulden, Schulden bedeuten Schuld, Schuld bedeutet Abhängigkeit.

Ich habe einmal im Studium einen Bildungskreit genommen, um die 5 TEUR, weil die 300 EUR p.m. (Bei sonst verfügbaren 620 EUR p.m.) mehr im Monat ne Menge Spaß geboten haben… Damals hatte ich Zeit, aber kein Geld, heute ist es umgekehrt.

Dann noch Mal 5.000 EUR bei meiner Familie zur Ersteinrichtung der Wohnung mit Antritt der ersten Arbeitsstelle. Beide waren nach dem ersten Berufsjahr abbezahlt. Danach nie wieder auch nur einen Euro Schulden und das bleibt auch so.

• Die Targobank gibt dir Kredit auch für gebrauchte Kondome [smilie_happy]

Dafür zahlst du die höchsten Zinsen. Aber ja, dass kann sich trotzdem gelohnt haben.

Hätte ne Woche später zurückzahlen können, wäre also mit fast null wieder rausgekommen,

So hab ich rund 350 Euro Zinsen bezahlt und hatte 31 Vreneli im Hosensack.

Der Rest ist Mathematik. :D

• Wenn du keine Sicherheiten vorweisen kannst, hast Du in der Regel auch kein ausreichendes Einkommen, sonst hättest Du ja Sicherheiten vorzuweisen.

Ist ein Rattenschwanz:

Wer gibt Dir 5k, ohne einen guten Gehaltszettel ?

Vor kurzem hat man noch 10.000€ for nahezu nothing bekommen. :)

Und Kredite bis 50k völlig problemlos.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Schulden, egal in welcher Form, sind oftmals der Anfang vom Ende.

Da kenne ich ein Pärchen, sie bestand darauf, dass die Hochzeit ganz groß mit allem drum herum sein muss, quasi jeder noch so entfernteste Verwandte / Freund, wurde eingeladen. Beide hatten eigentlich nichts nennenswertes an Vermögen, aber man bekam eben Konsumentenkredite und die wurden bis zum Limit ausgeschöpft und es gab eine irre Hochzeit!

5 Jahre später war die Liebe erloschen, die Kredite noch nicht abbezahlt, ich konnte damals den Mann nicht verstehen, aber Liebe macht blind.

Warum ich das schreibe? Besonders er hat sich einen abgearbeitet und Sie gab das Geld aus... Der Mann war arbeiten und sie langweilte sich zu Hause oder ging shoppen und machte so einigen unschönen Unsinn.

Und aktuell, da wurde weil ja nun ETFs auf Bitcoin gehen, als es bekannt wurde, in Panik sich Bruchstücke eines BTCs gekauft, EK 44.000 €... und WER war da aktiv geworden? Ratet mal.. manche haben echtes Talent in die S.... e zu greifen. Und ich predige seit Jahren... es macht NULL Sinn dumme Menschen in ihrem Eifer zu irgend etwas zu belehren, weil Ratschläge werden als Einmischung empfunden.

Diejenigen die Konsumentenkredite nehmen, da muss man kein guter Rechner für sein, sind nicht die hellsten leuchten am Christbaum!

Aber es geht noch verrückter, nämlich die die sich obwohl sie es sich nicht leisten konnten, ein Haus gekauft haben, also diese Hundehütten mit einer Frontbreite von 3,80 Metern und einem Handtuchgarten, dafür eine halbe Mio., EK nicht mal 10%... Sklave der Bank bis vermutlich über den Tod hinaus oder zwischenzeitlich mit gekündigtem Kredit pleite und schon wieder raus aus der Hütte!

Meine Oma sagte immer, "nicht höher pinkeln als man gucken kann"

Und gerade in der aktuellen Zeit des Niedergangs, mit Krediten ist man wie am Galgen baumelnd ...

• Es gibt auch Leute , die kaufen einen Gebrauchtwagen für 28.000€ per Finanzierung.

5000,- Anzahlung

500,- x 48 Monate= 24.000€

7000,- Schlussrate.

Macht 8.000€ Zinsen in 4 Jahren für eine beschissene Karre. :wall:

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Kredit heißt Schulden, Schulden bedeuten Schuld, Schuld bedeutet Abhängigkeit.

Das ist ein weit verbreitetes Gerücht, mit einem klaren Zweck dahinter.

Im Fiatsystem kann man KEINE nennenswerte Vermögen aufbauen ohne Kredite. So ist das System konzipiert!

Man muss sich das so vorstellen, dass man an einem Rennen teilnimmt, bei dem die Ziellinie sich nach hinten bewegt (Inflation) und zwar schneller als 95% der Teilnehmer rennen können (geregeltes Einkommen/Lohn).

Deshalb können diese 95 % ohne Kredite das Ziel niemals erreichen. Ca 30%/40% nehmen Kredite auf um ihr Haus abzuzahlen. Die meisten von ihnen instinktiv, nur ein Bruchteil steigt wirklich dahinter, dass das eine Notwendigkeit nicht nur was schönes ist (Eigenheim).

Wie immer im Leben, kann man etwas sinnvoll nutzen oder missbrauchen wie hier unten beschrieben.

Schulden, egal in welcher Form, sind oftmals der Anfang vom Ende.

Da kenne ich ein Pärchen, sie bestand darauf, dass die Hochzeit ganz groß mit allem drum herum sein muss, quasi jeder noch so entfernteste Verwandte / Freund, wurde eingeladen. Beide hatten eigentlich nichts nennenswertes an Vermögen, aber man bekam eben Konsumentenkredite und die wurden bis zum Limit ausgeschöpft und es gab eine irre Hochzeit!

5 Jahre später war die Liebe erloschen, die Kredite noch nicht abbezahlt, ich konnte damals den Mann nicht verstehen, aber Liebe macht blind.

Kredite sind für Investitionen gedacht, nicht für Konsum. Das ist schon mal der erste Fehler. Aber auch wenn man eine Investition finanziert, kann ma was falsch machen. So ist es in der Feinheit wo Wettbewerb herrscht. Ich sage nur PV Anlagen.

Ich komme nun auf den Zweck dieser Fehleinschätzung zurück.

Das System braucht jene die Sparen! Also alle Teilnehmer an diesem Rennen, die auf der Strecke bleiben werden. Damit nur eine Teil ins Ziel kommt. Eigentlich einfach.

Dazu muss man das verstanden haben und diszipliniert sein. Schaffen auch nicht alle. So ist das Leben.

Natürlich, die 1% sind die großen Gewinner. Aber auch eine Teil des Pöbels muss zu einem gewissen Wohlstand kommen, damit die Geschichte stimmt, bzw die Motivation vorhanden beliebt, an diesem Rennen teilzunehmen, bzw. jeden Morgen aufzustehen, und für die wenigen Gewinner zu arbeiten. Eigentlich keine Geheimnis unter allen Teilnehmer.

Gruß von Bumerang

• Das System braucht jene die Sparen! Also alle Teilnehmer an diesem Rennen, die auf der Strecke bleiben werden. Damit nur eine Teil ins Ziel kommt. Eigentlich einfach.

Deinen Ausführungen kann ich folgen. Gut dargestellt.

Aber Du meinst sicher hier, die in FIAT sparen. Denn diese können und werden regelmäßig durch Inflation oder Währungsumstellung vermögenslos gestellt. Wer aber in EM spart, gehört eindeutig nicht dazu.

Kredite für Investitionen statt für Konsum - das ist absolut richtig. Ich als gelernter DDR-Bürger habe wie fast alle Ossis eher ein anderes Verhältnis zu Einnahmen/Ausgaben/Schulden. Was man nicht erarbeitet hat, kann man auch nicht ausgeben, fertig. Der einzige Kredit, den ich mal hatte, war von der KfW fürs Häuschen und der war nach 2 Jahren getilgt. Wie heutzutage üblich, Konsumentenkredite aufzunehmen, um den neuen TV, die Küche, den Urlaub, das Sofa und ähnliches Zeug zu kaufen, käme mir nie in den Sinn.

Wenn man eine tolle Idee hat und dann Kredite aufnimmt, um diese zu verwirklichen, hat man ein hohes Risiko, aber auch Chancen. Wenn man seinen Maschinenpark erneuert und somit Wartung und Reparaturen deutlich billiger werden, lohnt sich ein Kredit auch. Oder um in den letzten 20 Jahren vermiete MFH zu kaufen und JETZT mit großen Gewinnen abzustoßen, auch.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Schriftgröße:  A A A A A