POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

• Gerade habe ich gesehen, dass Platin im Jahr 2020, als Gold zum ersten mal über 2000 ging, ziemlich exakt gleich teuer oder billig war wie heute.
    Das ist doch jämmerlich. ||

Und Silber ist, wenn ich eine Inflationsrate von 2,5% annehme, auch nicht teurer geworden in den letzten 5 Jahren.

Doppel-jämmerlich. ||

Das wird sich alles bald ändern

Ratio 102 :!:

Das kann und wird nicht gut gehen.

• Gold = Krisenwährung

Silber = Industrierohstoff

Das Argument „Gold = Krise, Silber = Industrie“ ist bequem, aber es ignoriert komplett, wie sich reale Kaufentscheidungen im physischen Edelmetallmarkt verhalten, wenn die Preise erstmal richtig ins Rollen kommen.

Schau dir an, wie Leute heute kaufen: Silber geht kiloweise über den Tresen – warum? Weil man fürs gleiche Geld deutlich mehr in die Hand bekommt. Das hat mit Ratio-Diagrammen erstmal wenig zu tun, sondern mit psychologischer Wertwahrnehmung. Sobald Silber richtig anzieht – sagen wir 50, 75, 100 $ – verändert sich das Spiel komplett. Der typische Käufer sagt dann nicht mehr: „Ich nehm zwei Kilo Silber und noch ne halbe Unze Gold“, sondern: „Puh, bei dem Preis nehm ich lieber nur noch Silber.“ Gold wird dadurch nicht ergänzt, sondern verdrängt.

Gleichzeitig steigt Silber mit jedem Dollar nicht nur im Preis, sondern in seiner Funktion: Es wird monetär. Je wertdichter, desto eher erfüllt es dieselbe Rolle wie Gold – nur eben zugänglicher. Ab $100+ kann man mit einem Kilo Silber denselben Wertspeicher-Effekt erzielen wie früher mit zehn. Und sobald das im kollektiven Bewusstsein ankommt, verschiebt sich der gesamte physische Markt.

Ich würde sagen: Der Sweet Spot liegt irgendwo zwischen $80 und $150. Da kippt die Wahrnehmung. Da wird Silber nicht mehr als „das arme Gold“ gesehen, sondern als das neue Gold für alle, die spät zur Party kommen. Und das sind viele.

Wer glaubt, dass in der Krise nur Gold gekauft wird, war noch nie beim Edelmetallhändler, wenn Panik in der Luft liegt. Da zählt, was da ist – und was man noch bezahlen kann. Und genau da wird Silber brutal dominant.

Und an die, die physisch voll auf Gold setzen: Ihr habt eure Hausaufgaben gemacht – kein Widerspruch. Aber spart euch das Gejammer, wenn Gold irgendwann nicht mehr als funktionales Geld mitspielt, sondern nur noch als immobilisiertes Wertobjekt herumliegt.

Wert ist nicht gleich Liquidität. Und wenn sich ein Asset über die monetäre Schwelle hinauspreist, darf man sich nicht wundern, wenn es zwar im Tresor glänzt, aber im Alltag verkümmert.

• Gerade habe ich gesehen, dass Platin im Jahr 2020, als Gold zum ersten mal über 2000 ging, ziemlich exakt gleich teuer oder billig war wie heute.

Und Silber ist, wenn ich eine Inflationsrate von 2,5% annehme, auch nicht teurer geworden in den letzten 5 Jahren.

Doppel-jämmerlich. ||

Nachholbedarf bei Platin. 10 Unzen Gold gegen 1KG Platin...

Doppel-jämmerlich. ||

Ja, mit Silber ist es schon eine Katastrophe.

Der letzte Rutsch von über 10% hat richtig Geld verbrannt.

Da die Industrie wohl vorerst nicht großartig anziehen wird, wird das erstmal auch nichts.

Aber keine Angst, ich habe immer eine offene Tonne für frustrierte Silberhorter. [smilie_happy]

• ...Aber keine Angst, ich habe immer eine offene Tonne für frustrierte Silberhorter.

Du kannst Deine Leimruten noch so dick mit süßem Honig bestreichen.

Hier im Forum wird das nicht verfangen.

Und welche Angst? [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• gesehen, dass Platin im Jahr 2020

Entschuldigt bitte, aber sollte man auch etwas Platin kaufen? Gestern gab es ein Angebot von PSC mit einem 10g Barren, wo ich überlegt hatte. Habe aber von Platin keine Ahnung.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Wer glaubt, dass in der Krise nur Gold gekauft wird, war noch nie beim Edelmetallhändler, wenn Panik in der Luft liegt. Da zählt, was da ist – und was man noch bezahlen kann. Und genau da wird Silber brutal dominant.

Ich stimme deinem Beitrag unumwunden zu. Aber!

Ich bin vor etwa 30 Jahren in Silber eingestiegen als auf dem Flohmarkt die Eagles für 5 Euro über den Tisch gingen. Kilobarren kosteten irgendwo unter 300 Euro.

Das Problem ist der Zeitfaktor. Das Leben ist kurz und ich warte eben schon 30 Jahre auf den Silberausbruch und dem Start der Eichelburgschen Silberrakete.

Mit 150 Euro für die Silberunze wäre ich sehr zufrieden und dann hätte sich mein Investment auch gelohnt. Deshalb würde ich die Früchte meines Investments gerne noch zu Lebzeiten genießen.

Mir nützt es nämlich nichts wenn die Silberrakete erst 2050 oder später abhebt. Da bin ich längst tot.

Meine Silberkäufe habe ich schon vor einigen Jahren eingestellt weil es einfach zu viel wird.

Ich muss es sicher lagern und ich kann nicht dutzende Kilo irgendwo hin schleppen im Notfall.

Da ist Gold viel werthaltiger und praktikabler. Auch wenn es gefühlt teuer ist. Aber das haben wir auch bei 1000, 2000 und nun 3000 USD gedacht.

Wenn die Unze 50k kostet, dann ist Gold teuer.

• Ihr seid wirklich die geilsten! An so nem Tag dennoch den Jammerfaden befeuern… verwöhntes Volk!

Ist wie bei den Handwerkern, Jammern gehört zum Geschäft.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• sollte man auch etwas Platin kaufen?

Ich denke, Pt hat einen Zyklus der über das Lebensalter hinaus geht und ist nicht gerade gefragt.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Du kannst Deine Leimruten noch so dick mit süßem Honig bestreichen.

Hier im Forum wird das nicht verfangen.

Und welche Angst? [smilie_happy]

Bin immer betrebt eine vernünftige Alternative zu bieten.

Und ob das hier verfängt, kannst du leider nicht beurteilen. [smilie_happy]

• Bin immer betrebt eine vernünftige Alternative zu bieten.

Dann mal Butter bei die Fische.

Was kommt denn aus Deinem Ofen am Ende heraus.

Selfmade-Klötzchen oder handelsfähige Barren?

Welcher klar Denkende soll denn sein definiertes Münzsilber für ersteres hergeben?

Baumwolle kann ja hier wohl kaum der Treiber sein.

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Dann mal Butter bei die Fische.

Was kommt denn aus Deinem Ofen am Ende heraus.

Selfmade-Klötzchen oder handelsfähige Barren?

Welcher klar Denkende soll denn sein definiertes Münzsilber für ersteres hergeben?

Baumwolle kann ja hier wohl kaum der Treiber sein.

Selfmade Klötzchen kannst du nachwievor als Schmelzgut betrachten. :thumbup:

• Du meinst DM :hae:

wirklich 5 DM für 1 Unze AE :?:

• Selfmade Klötzchen kannst du nachwievor als Schmelzgut betrachten. :thumbup:

Dann muss aber immer erst aufwändig der Silbergehalt geprüft werden. Bei den Münzen und Medaillen ist das klar.

Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)

• Du meinst DM :hae:

wirklich 5 DM für 1 Unze AE :?:

Ganz sicher nicht. Wir leben leider im Zeitalter des Euro, da ist es sinnvoll auch in Euro zu rechnen,

Ich habe selbst auf den Flohmärkten manches zu solchen Preisen eingesammelt, aber das Bulliongedöns längst abgegeben.

Gut in Erinnerung sind mir noch Kurse von 1:1. 1Mark Kaiserreich für einen Euro.

Die liegen noch im Bunker. ^^

• Das musst du jetzt aber erklären. Warum sollte ein undefinierter Klotz Metall einen Vorteil gegenüber einer Medaille oder Münze haben, wo der Gehalt ersichtlich ist. Soll der Käufer eines solchen Klumpens blind vertrauen?

Schriftgröße:  A A A A A