POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

• Das müssen dann irgendwelche Super-Luxus Holografische Limitierte Prägungen

von XY-Land um 100 € pro Unze Feinsilber sein ! ! <X <X

Das Holografische kannst du weglassen.

Habe gestern noch Altsilber für wesentlich mehr als 100.-/Unze gekauft. :thumbup:

• Hä? Das war wohl Palladium, dass dem Verkäufer in der irrigen Annahme, es sei Silber, Dollarzeichen in die Augen gezaubert hat, als ihm der lukrative Ankaufspreis von 100+ pro Unze unterbreitet wurde..

Leider nicht.

Es war Altsilber.

Teilweise 400 -500/Unze. 8|

Oder sowas hier.

Da kostet die Unze ca. 1400.-€

• Moin,

mit den Randmacken zahlt Dir niemand 700 EUR für den Mansfeld. Habe mehrere Stücke in Top-Erhaltung bei Künker verkauft und je Münze nicht mehr als 550 EUR erzielt ;)

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Hat schon mehr gebracht.

Zwar keine 700 aber deutlich mehr als bei Künker. :thumbup:

• Hat schon mehr gebracht.

Zwar keine 700 aber deutlich mehr als bei Künker. :thumbup:

Die werden auch gefälscht. Und zwar sehr gut.

Und die werden sehr oft angeboten. Gebt mal auf 2BS "Mansfeld 1915" ein - da ploppen direkt 22 Stücke auf. Sorry Leute, sowas kaufe ich als Münze nicht zu solchen Preisen! Und mit Macken oder Ätzspuren schon mal garnicht. Da müsste ich gewaltig einen an der Klatsche haben, wenn ich das tun würde. Ich zahle auch keine 800 Teuronetten für einen halben holländischen Gulden von 1858 in "fast bankfrisch" oder gutes vz. Sowas ist mit unter 60 Euro auf Ebay getan. In Echt. Davon werden dort auch etliche angeboten. Wo ist da die Seltenheit, die so einen Aufschlag aufs Metall rechtfertigt? Wo ist da der numismatische Wert? Glaubt mal: wenn das Ding wirklich 795 wert wäre (vgl. Nr. 6534002010), dann hätte ein Händler auf Ebay ganz sicher 300 oder 400 für geboten. Schaut mal, was draußen los ist: seit Wochen sehr wenig LKW-Verkehr auf der Autobahn (A40) die ich gelegentlich befahre. Viele Firmenpleiten, viele Konzerne in Schwierigkeiten. Massnarbeitslosigkeit ist bald möglich und Massenentlassungen stehen an. Da gibt es keine Massennachfrage und kein locker sitzendes Geld mehr, wie vor 25 oder 35 Jahren. Wenn ich was numismatisches kaufe, dann entweder nahe am Metallwert in guter Qualität oder was extrem seltenes, tadelloses für einen schmalen Euro, so wie den Pfennig von 1764 für 45 Euro. Den gibt es auch gereinigt und mit rauhen / unebenen Oberflächen im Gesicht für 325 (2BS Nr. 25012201000312). Wie gesagt: Preise und Werte....

Gerade mit Münzen kann man sich sehr schnell "reich rechnen" und noch schneller "arm kaufen".

Wenn man Spaß an was hat, dann ist das wohl Hobby und das sollte man sich eingestehen und nur das kaufen, was wirklich nur Freude macht.

• Welche wertvollen Münzen aus Kaiserreich und Weimarer Republik wurden (werden) nicht gefälscht?

Gute Fälschungen drücken die Preise echter Münzen extrem. Dazu kommen noch die anderen, von mir beschriebenen Effekte. Und beim Mansfeld ist der Preisverfall extrem. Und zwar in einem Markt, in dem Preise ehr stagnieren bis leicht steigen. Früher war der mal relativ selten. Bei 22 Stücken auf 2BS kann man beim allerbesten Willen nicht mehr von "selten" sprechen.

Dieselben Effekte (massenhafte Pressfälschungen) gibt es aucg bei spätrömischen Solidi und teils auch bei den Aurei. Jede Menge Fälschungen werden als echt angeboten. Dabei kann man Pressfälschungen (mit Hydraulikpressen) an Staulinien im Materialfluss erkennen.

Wer es nicht glaubt: schaut euch beim Britisch Museum verhunzte (gelochte oder gefasste) Münzen auf Materialfluss und Prageriefen und Spuren von Doppelschlägen an. Das sind echte, ungefälschte Münzen aus der Zeit. Zwar verhunzt, aber mit typischen Echtheitsmerkmalen. Und dann schaut euch Münzen an, die entgeltlich angeboten werden. Einige werden es sehen, andere nicht. Für jemanden, der Münzen und deren Materialfluss beim Prägen lesen kann, sind die Unterschiede erkennbar....

• PS: sollte der Silberpreis wirklich mal "explodieren" und der Wohlstand in Euroland weiter einbrechen, werden ganz viele blankgeätzte oder sonst wie verhunzte, manipulierte oder falsche "Sammlermünzen" im Tiegel ihre Erlösung finden. Denn schließlich muss der Schornstein rauchen....

• Danke dir mesodor39 .

Habe aber keine PN von dir bekommen. Wahrscheinlich hast du die an foxele geschickt -- der Arme wird immer mit mir verwechselt.

Habe aber selbst rausgefunden, welche Plattform du meinst.

Ja,

hat er mir geschickt.

mesodor39

Fälschungen gibt es viele von allen möglichen Sachen.

Aber keine Angst, bin vom Fach und habe auch schon etliches an Fälschungen aus dem Verkehr gezogen.

Und wenn ich teure Stücke anbiete dann immer mit Garantie. :thumbup:

• Gefahr beim Goldpreis?

Börse: Der Goldpreis ist besorgniserregend hoch
    Gold ist eine gute Krisenwährung. Aber nach starken Preisanstiegen kommt oft eine Flaute. Das droht nun erneut.
    www.wiwo.de

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Moin,

nicht die „Höhe“ des Goldpreises ist besorgniserregend, sondern der Verfall der Papierwährungen und die Ursachen hierfür…

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Zitat aus dem Artikel: „Fast alle großen Industrieländer haben bedenklich hohe Schulden, was irgendwann ihre Währungen schwächen könnte.“

Der Mann hat nicht verstanden, dass diese Schwächung der Währungen längst im Gange ist und dass der Goldpreis in USD, EUR oder was auch immer ein guter Gradmesser dafür ist.

Logisch. Der Artikel aus dem Mainstream war auch nur zur Info eingestellt, wie dort berichtet wird. Zumal die Wiwo nicht mehr zu den seriösen Zeitschriften (ähnlich wie das Handelsblatt) gehört.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Schriftgröße:  A A A A A