POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

• Na ja, da muß ich gaaanz kleinlaut zugeben, daß ich ganz zuerst auch auf so etwas ähnliches reingefallen bin, als ich mich noch nicht ernsthaft mit EM beschäftigt habe.

Es gab da damals eine Kollektion "Deutsche Bundesländer" mit jeweils 16 x 1/100 oz.

Sind zwar sehr hübsche Motive, aber eben als 'richtige' Anlage kannst du es vergessen.

Hinterher ist man immer schlauer. Das war Lehrgeld. 🤷🏻‍♀️😌

Vielleicht kann ich die Kollektion ja bei Ebay verticken.😁😅😂

• ... Es gab da damals eine Kollektion "Deutsche Bundesländer" mit jeweils 16 x 1/100 oz.

Sind zwar sehr hübsche Motive, aber eben als 'richtige' Anlage kannst du es vergessen

...

Vielleicht kann ich die Kollektion ja Ebay verticken.😁😅😂

Wenn sie schon mal da sind würde ich sie behalten. Wir leben in seltsamen Zeiten und gehen mglw. noch seltsameren Zeiten entgegen. Könnte durchaus sein, dass mal jemand 1/100 Au einem halben Maple vorzieht (und nicht nur wegen GSR).

Extra kaufen würde ich in der Grössenordnung bei den Aufschlägen nicht.

• Wenn sie schon mal da sind würde ich sie behalten. Wir leben in seltsamen Zeiten und gehen mglw. noch seltsameren Zeiten entgegen. Könnte durchaus sein, dass mal jemand 1/100 Au einem halben Maple vorzieht (und nicht nur wegen GSR).

Naja, eine halbe Unze Maple lässt sich noch ganz gut prüfen, aber wenn einer versucht mir Göde-Müll anzudrehen, lass ich den Hund von der Kette.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Sei dir mal bei der kleinen Südamerikanischen nicht so sicher.

Versteht nu kaum Einer.

WBT

Es ist eine Münze aus Guatemala aus dem Jahre 1860 mit 0,75 Gramm Feingold, also

ungefähr 1/40 Unze. Für vier Reales gab es eben schon damals nicht mehr GOLD. :(

Aber schwimmen tut sie deswegen trotzdem nicht ! ! :)

• Naja, eine halbe Unze Maple lässt sich noch ganz gut prüfen, aber wenn einer versucht mir Göde-Müll anzudrehen, lass ich den Hund von der Kette.

Göde & Co. verkaufen fraglos völlig überteuerte Dummenfänger, und die Werbung dafür ist grenzwertig - ich würde mich das nicht trauen.

Das Material an sich sollte aber doch ok sein, bei den Preisen gibt es keinen Grund für (weiteren ...) Beschiss. Und noch gibt es keinen guten Grund, solchen Krempel zu fälschen ...

Neben der Prüfung dürfte der Bekanntheitsgrad der diversen Serien allerdings die Verwendbarkeit einschränken, und richtige Kataloge dazu ...?

• 1/1000 Unze jeweils, also 31 mg platt ausgewalzt - die sollten auf einer ruhigen Wasseroberfläche schwimmen können. [smilie_happy]

du kannst das mit dem Schwimmen eh nicht ausprobieren, den diese Goldfolien sind fest in Kunststoff einlaminiert mit überstehendem Rand. da wirds schon kritischer mit dem Schwimmen, weil die Oberflächenspannung des Wassers nicht mehr reicht
    und trennbar ist Plastik vom Gold nur durch einschmelzen, wobei zunächst die Folie verbrennen muss. echt nervig
    am besten wirds wohl sein, eine Goldschmelze zu haben und die Plastikdinger nacheinander reinzuwerfen statt die einzeln zu versuchen zu schmelzen. dann kann da nichts wegschweben mit den Verbrennungsgasen, sondern wird von der Schmelze gehalten

• weit unter 1/10 Unze und "einlaminiert" ist nicht mehr prüfbar - mit allen Geräten die mir bekannt sind.

:) Mün - Stg - Fra

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• weit unter 1/10 Unze und "einlaminiert" ist nicht mehr prüfbar - mit allen Geräten die mir bekannt sind.

Es soll Geräte geben (bin da kein Experte, deswegen 'soll'), die zerstörungsfrei Wolfram im Barren durch eine mehr als homöopathische Goldschicht nachweisen - die können dünne Schichten alleine nicht austesten? Das Plastik dürfte m.E. nicht stören.

Falls das so problematisch ist: Wo liegt die Grenze?

• Beitrag von Anzugpunk ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • meines Wissens geht RFA durch Plastik durch und dann ein wenig in die Tiefe
    da bei unter 1/10 Unze gar nicht viel Dicke vorhanden ist, in der man Fremdmetall unter Vergioldung verstecken könnte, solte diese recht oberflächliche Prüfung reichen
    auch Wirbelstrommessgeräte messen eh sogar durch recht dickes Plastik und in gewisse Materialtiefe, brauchen für den Sensor aber eine wesentlich größere Mindestfläche. für kleine Objekte gibts diese Geräte mit externem kleinen Sensor

Ultraschall geht wegen der Folie nicht, wäre aber auch wegen Sensorgröße und geringer Dicke kein geeignetes Prüfverfahren
    und Magnetwaage eh nicht bei so wenig Masse

• Mein Vater hatte ein Abo für vergoldete Rasierklingen. Allerdings von der 1g Variante der MDM (Deutsche Wahrzeichen in Gold).
    Inzwischen hat der POG wenigstens die Kosten gedeckelt.

Das ist ja auch die Apotheke schlechthin!!

Kriege ich auch immer Werbung von - geht gleich ins Altpapier.

Schriftgröße:  A A A A A