POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

• Mit Verlaub, das sind 2 Jahre Rückschritt in einer Zeit in der eigentlich der Schutzeffekt greifen sollte, oder sind die Verschuldung, Wirtschaft und die geopolitischen Risiken besser geworden?

Wenn sich Gold wirklich in einem Bullenmarkt befinden würde, dann gäbe es kein Zurück.

Leider habe ich scheinbar zu stark physisch Aufgestockt, jetzt liegt nur totes Kapital herum.

Wenn Du so denkst und wenn Du wirklich so gut bist, dass Du permanent , sagen wir zwei bis dreistellig per Annum Performance generierst, dann bist Du hier falsch. Und auch bei Edelmetallen falsch, denn da wird es immer wieder Phasen geben in denen es ’als totes Kapital’ herum liegt.Stattdessen solltest du vielleicht einen großen Fonds managen oder ein großes Family-office leiten. Für permanente 20-30% Jahresperformance würden die meisten Top-Manager den rechten Arm ihres Erstgeborenen geben. 😅

Ich hab‘ während meines Berufslebens recht gut verdient und ca. 20 Jahre lang Woche für Woche ’Lebensleistung in physischem‘ angelegt, also gespart. Das lag oft jahrelang als ’totes Kapital‘ herum…aber per Saldo sind heute alle angelgten Gelder gut im Plus und mir geht‘s heute wirklich ’fett gut‘. Also zumindest `finanziell’ . Perspektivisch kann ich das nur empfehlen. Wenn man zu schnell zu viel will, geht‘s meistens und , selbst erlebt, bei den Meisten in die Hose. 😉

Meine 2 Cent . 😁

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• Gerade mal kurz mit Ag durchgerechnet:

Seit Kauf von 2016...2020 rund 250% im Plus.

Ja, war schon deutlich mehr Anfang des Jahres (rund 350% als ich gut 1/4 abgestoßen habe, im ATH sogar deutlich mehr), aber welche Investition (Fonds, ETFs) hätten mir bei gleicher Sicherheit viel mehr geboten?

Immos und Anleihen definitiv nicht.

Papiere und Aktien auf Energie, ja, sogar seit Anfang des Jahres teils schon, aber darin versenken ich nicht mehr als Spielgeld.

EMs haben seit über 25 Jahren mehr als nur die Inflation ausgeglichen, selbst bei simplen Buy-and-hold. Keine Ahnung was man mehr will?!

• Ja, war schon deutlich mehr Anfang des Jahres (rund 350% als ich gut 1/4 abgestoßen habe, im ATH sogar deutlich mehr)

Hast du auch schon wieder zurückgekauft oder wartest du noch auf die Kurse unter 40 Euro?

didi

Ich bleib' so wie ich bin, allein' weil's andere stört

• Nur marginal, im Grunde überhaupt nicht, nur paar Unzen.

Zumindest nicht was Ag betrifft.

Ein Teil ging alsbald in Pd, ein Großteil sofort in strategische Industriemetalle wie Germanium, Osmium, usw., allerdings durchweg nur physisch um weiter zu diversifizieren.

Witzigerweise hat Pd seither 10% und Ge 50% zugelegt, während Ag merklich verlor. Deswegen sehe ich aber durchweg keines der Metalle mit anderen Augen als zum Zeitpunkt des jeweiligen Kaufs.

Das restlich verbliebene Geld habe ich knallhart auf den Kopf gehaut, man will schließlich auch leben. Es lief gut, ich habe grundsätzlich alles richtig gemacht, bereue nichts und schlafe nach wie vor tadellos, nicht trotz EM sondern genau deswegen.

• aber zu dem Stand von Jänner mit heutigem Stand sind es bereits 70k weniger Wert und ja das schmerzt.

Jammerlappen [smilie_happy]

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Wenn man zu schnell zu viel will, geht‘s meistens und , selbst erlebt, bei den Meisten in die Hose. 😉

Zu schnell? Ich habe vor über 20 Jahren angefangen Gold zu kaufen,damals zwar nur wenig 5-6 Unzen pro Jahr, weil ich noch mit dem Eigenheim schaffen beschäftigt war, aber im Laufe der Zeit hat sich was angesammelt.

Dennoch bin ich derzeit über den Verlauf frustriert, denn das zünden der Raketenstufe ist bisher ausgeblieben und scheinbar auch in absehbarer Zeit nicht zu erwarten.

Für mich persönlich würde das bedeuten dass ich frühzeitig das Hamsterrad verlassen und mich endlich frühzeitig aus dem Arbeitsleben verabschieden kann. Mit diesem jetzigen Rückschritt haben wir uns sehr weit und vermutlich für lange Zeit von diesem Wunsch entfernt. Für mich zu lange denn dann ist eh das reale Alter erreicht, das wiedert mich an.

• lebe doch so als würdest nur noch Rente beziehen; dann kannste mit deinen 50Oz immer noch 5 Jahre früher hinschmeißen ;)

Außerdem sind die Schwankungen bei höheren Kursen eben auch stärker (Vola...DIngsBums).

Schau jetzt mal auf diesen tollen "Rebound " ? oder wie die Spezies sowas nennen von Gold grade nach dem gestrigen Absturz ....damit hätte ich heute nich gerechnet !

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

(Vicco v. Bülow "Loriot")

Einmal editiert, zuletzt von Schinderling ()

• Zu schnell? Ich habe vor über 20 Jahren angefangen Gold zu kaufen,damals zwar nur wenig 5-6 Unzen pro Jahr, weil ich noch mit dem Eigenheim schaffen beschäftigt war, aber im Laufe der Zeit hat sich was angesammelt.

Dennoch bin ich derzeit über den Verlauf frustriert, denn das zünden der Raketenstufe ist bisher ausgeblieben und scheinbar auch in absehbarer Zeit nicht zu erwarten.

Keine Ahnung warum Du Dir pausenlos ins Kettenhemd scheißt.

Du solltest Deine Gier etwas zügeln.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Mit diesem jetzigen Rückschritt haben wir uns sehr weit und vermutlich für lange Zeit von diesem Wunsch entfernt.

🤷...wetten, dass wir in 2027 neue ATHs sehen werden!

lg meggy

Mad in Germany

Alter weißer Mann mit neuer Gas- und Holzheizung

Bis $1000/oz ist Gold superbillig, bis $3000 ist es billig, erst ab $10000 wird es teuer.

Bis $50/oz ist Silber superbillig, bis $150 ist es billig, ab $500 wird es teuer. W.E.

• Viele Analysten sehen bereits wieder eher fallende Preise in den nächsten Jahren.

Nenn doch mal 3 stichhaltige Argumente für einen fallenden Goldpreis.

Lg meggy

Mad in Germany

Bis $1000/oz ist Gold superbillig, bis $3000 ist es billig, erst ab $10000 wird es teuer.

Bis $50/oz ist Silber superbillig, bis $150 ist es billig, ab $500 wird es teuer. W.E.

• Davon bin ich bei weitem nicht mehr überzeugt. Viele Analysten sehen bereits wieder eher fallende Preise in den nächsten Jahren..

Aussagen von Analysten haben keinen großen Wert. Meistens wird nur der bestehende Trend in die Zukunft projektiert.

Aber ich denke auch nicht, dass die Preise bei AU in den Himmel gehen. Ich wäre schon zufrieden, wenn es nicht längerfristig signifikant unter USD 4.000 geht.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Nenn doch mal 3 stichhaltige Argumente für einen fallenden Goldpreis.

Lg meggy

Eben, es hat sich doch nichts an dem Gesamt-Szenario geändert.

Es wird weiterhin Baumwolle bedruckt, die Inflation steigt, die geopolitischen Spannungen werden nicht besser (das Treffen Don-Xi war 'ne Show) und die Politiker wissen doch auch nicht wirklich, was sie noch machen sollen.

Und der beste Beweis für Gold ist doch, daß die ZB ihrer eigenen Währung nicht trauen und Au einlagern. Also warum sollten wir das nicht auch tun. Dann kann es doch nicht verkehrt sein.

• Wir sind seit Jänner ~25% gefallen, das ist Stichhaltig genug.

OK, wir sind hier im Jammerfaden, da kann man sich ausheulen, auch ohne Argumente...

,,,Ich habe vor über 20 Jahren angefangen Gold zu kaufen

...aber, dass du vor über 20 Jahren mit dem Goldkauf begonnen hast, glaub ich in Hundert Jahren nicht.

Weiteres Indiz: Mitglied seit Januar 2026.

Vermutlich am Höchststand die ersten Unzen gekauft, 🤷 ärgerlich und nicht clever, aber die Januarhochs fallen auch wieder. Kannst dich also wieder entspannen.

lg meggy

Mad in Germany

• Immer diese, Verzeihung, saublöden Anschuldigungen hier. Kann man so etwas nicht einfach für sich behalten? Warum muss er hier angemeldet gewesen sein, um Gold zu besitzen?

• ...

Für mich persönlich würde das bedeuten dass ich frühzeitig das Hamsterrad verlassen und mich endlich frühzeitig aus dem Arbeitsleben verabschieden kann. Mit diesem jetzigen Rückschritt haben wir uns sehr weit und vermutlich für lange Zeit von diesem Wunsch entfernt. Für mich zu lange denn dann ist eh das reale Alter erreicht, das wiedert mich an.

Die Raketenstufe hat (für mich) letztes Jahr gezündet. Das (reale) Vermögen hat sich im Laufe des Jahres (mehr als) verdoppelt. Und mit Seinem Leben , im Hamsterrad , außerhalb des Hamsterrades, muss jeder selbst klar kommen. Wenn Dich Dein Job im realen Leben anwiedert , mußt Dir einen anderen suchen. Mit 5-6 Unzen (mal 20 Jahre) kannst Dir schon etwas 'Suchzeit' gönnen...über den Markt lamentieren/jammern bringt jedenfalls nix. Mich nervt' Gejammer ehrlich gesagt eher. Auch Deines. Das Leben ist eine großartige Sache. Mußt halt was draus machen...zum Trost:auch das 'reale Alter' hat sehr schöne Seiten...dass Gold/Silber nicht so steigen wie Du es Dir gewünscht hättest...das kann's jedenfalls nicht sein.

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• Wenn ich nur a paar Unzerl liegen hätte wäre es kein Problem, ab einer gewissen Menge macht ein Rücksetzer von 10-15% schon einen Mittelklassewagen aus,.es ist jetzt kein Verlust, weil ich bereits seit über 20 Jahren regelmäßig physisch aufstocken, aber zu dem Stand von Jänner mit heutigem Stand sind es bereits 70k weniger Wert und ja das schmerzt.

Wenn man 5 Kilos besitzt, so kommt das in etwa hin mit dem Buch-Verlust ! ! :( :(

Wenn man diese allerdings vor über 5 Jahren gekauft hat, dann ist da immer noch ein erträglicher

Gewinn zum damaligen Kaufpreis (> 100 %) :love:

• Wir sind seit Jänner ~25% gefallen, das ist Stichhaltig genug.

Der Goldkurs in € stand am 1. Januar bei 3669€

Heute steht er 0,5% höher.

Ich glaube auch nicht, dass du Gold tradest.

Ansonsten läge es nicht als totes Kapital bei dir rum.

Du tradest Zettel , die nichtmal eine physische Erfüllung vorsehen. Also beschwer dich nicht, dass zuviele davon herumschwirren und sie dir ab und zu mal um Ohren gehauen werden!

Ich tue es auch nicht. [smilie_happy]

3 Mal editiert, zuletzt von Bargold ()

Schriftgröße:  A A A A A