POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

• Wenn ich nur a paar Unzerl liegen hätte wäre es kein Problem, ab einer gewissen Menge macht ein Rücksetzer von 10-15% schon einen Mittelklassewagen aus,.es ist jetzt kein Verlust, weil ich bereits seit über 20 Jahren regelmäßig physisch aufstocken, aber zu dem Stand von Jänner mit heutigem Stand sind es bereits 70k weniger Wert und ja das schmerzt.

Wer bei nem 10-15 Prozent Rücksetzer unruhig wird, der wird vermutlich sein Glück vergeblich suchen, egal in was er sein Geld steckt. Dass diese 10-15 % einen Mittelklassewagen ausmachen ist kein Argument gegen Edelmetalle, es ist viel mehr Zeugnis ungesunder Gier. Die wilde Fahrt Ende letzten/Anfang diesen Jahres war ungesund, der Rücksetzer war ein gesundes Glätten der Spitzen. Ich bin mit der Entwicklung mehr als zufrieden, hätte man mich August letzten Jahres gefragt ob ich mit dem aktuellen Stand zum gegenwärtigen Zeitpunkt zufrieden bin, hätte ich geantwortet mehr als das, überwältigt wäre nicht übertrieben.

Jeder der mehr will, erwartet eine ungesunde Entwicklung. Wer aus Gier falsche Entscheidungen trifft sollte diese individuell überdenken, ich glaube nicht, dass das auf den Großteil der Forenmitglieder zutrifft. Wer eine bessere Entwicklung erwartet, aber mit 10-15 % niedrigeren Kursen ein Problem hat, der investiert in meinen Augen nicht, sondern spekuliert ohne sich über die Risiken im Klaren zu sein.

Ich bin überaus zufrieden mit der Entwicklung, und muss mich sehr wundern über Mitglieder, die angeblich seit 20 Jahren an Bord sind und das anders sehen. Da stimmt mich die Erwartungshaltung doch sehr nachdenklich.

• Zu schnell? Ich habe vor über 20 Jahren angefangen Gold zu kaufen,damals zwar nur wenig 5-6 Unzen pro Jahr, weil ich noch mit dem Eigenheim schaffen beschäftigt war, aber im Laufe der Zeit hat sich was angesammelt.

Dennoch bin ich derzeit über den Verlauf frustriert, denn das zünden der Raketenstufe ist bisher ausgeblieben und scheinbar auch in absehbarer Zeit nicht zu erwarten.

Für mich persönlich würde das bedeuten dass ich frühzeitig das Hamsterrad verlassen und mich endlich frühzeitig aus dem Arbeitsleben verabschieden kann. Mit diesem jetzigen Rückschritt haben wir uns sehr weit und vermutlich für lange Zeit von diesem Wunsch entfernt. Für mich zu lange denn dann ist eh das reale Alter erreicht, das wiedert mich an.

Was dich anwidert, hat mit der Entwicklung von Gold wenig zu tun, es ist vielmehr die Tatsache, dass deine völlig überzogene Erwartung sich nicht erfüllt hat.

• bin ich derzeit über den Verlauf frustriert, denn das zünden der Raketenstufe ist bisher ausgeblieben und scheinbar auch in absehbarer Zeit nicht zu erwarten.

Wenn du schon länger dabei bist dann verstehe ich deinen Frust nicht, wenn du erst kürzlich hohe Beträge angelegt hast wäre es verständlich, obwohl du wissen müsstest das auch Gold Phasen mit hoher Volatilität hat.

Schau dir doch die letzten Jahre an, manchmal gehts runter und dann hoch und im Schnitt sind es 8 bis 10% je nachdem von wo du weg rechnest. Bei hoher Ausfallsicherheit, hoch liquide, mobil, anonym und ohne Kest.

Kennst du bessere Anlagemöglichkeiten die obige Ansprüche erfüllen?

Zu dem Zitat mit der Raketenstufe. Das kann schneller gehen als man sich das wünschen sollte. Ich wünsche es mir nicht, ich hab eine ungefähre Idee davon was uns da erwartet und es gefällt mir nicht. Ich sehe Edelmetall als Risiko hedge genau für dieses Szenario und hoffe das es später und vielleicht abgemildert eintritt.

• Mit 5-6 Unzen (mal 20 Jahre) kannst Dir schon etwas 'Suchzeit' gönnen

"etwas" suchzeit? damit würde ich gar nicht mehr ans anschaffen denken (wenn man nicht schon >50 jahre alt ist) ?)

Die Angst vor dem Tod, ist der erste Schritt in die Sklaverei!

Es wird sich alles ändern, damit es so bleibt wie es ist!

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• ( .. ) weniger Wert und ja das schmerzt.

....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

• Erfreut Euch an dem, was Ihr habt - nicht nur auf Edelmetalle bezogen, sondern ganz allgemein.
    Ich möchte nicht als Moralapostel rüberkommen oder wie auch immer Ihr das nennen mögen wollt, aber bitte immer vor Augen halten, dass so wie wir hier leben - auch wenn es Sachen gibt, die uns ärgern; sei es die Politik oder was auch immer - wir uns glücklich schätzen dürfen.

Wenn wir uns über einen etwas stärkeren Rücksetzer ärgern, ist das kein Weltuntergang. Manch einer kann etwas günstiger nachkaufen, warum nicht das Positive daran sehen!? Die wirklichen Probleme des Lebens sind das nicht, denn...

...weltweit sterben täglich 150.000 bis 160.000 Menschen pro Tag; es könnte Dein letzter Tag sein oder der eines Familienangehörigen

...weltweit sind 43 Millionen Menschen blind; erfreue Dich daran die Welt in ihrer ganzen Schönheit sehen zu können

...weltweit sind schätzungsweise 673 Millionen Menschen unterernährt; schätze Dich glücklich, jeden Tag genug Essen auf dem Tisch zu haben und das essen zu können, worauf Du Appetit hast

...weltweit können schätzungsweise 750 bis 770 Millionen Menschen nicht lesen und schreiben; schätze Dich glücklich darüber, diese Zeilen lesen zu können und darauf antworten zu können

...weltweit haben rund 2,2 Millarden Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser; schätze Dich glücklich, jeden Tag - ganz selbstverständlich - sauberes Trinkwasser trinken zu können

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Tag :)

"Zahlen Sie in bar oder mit Karte?" "Nein, mit Gold."

• 14.30 inflationsdaten in den usa

Gefakt wie immer.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• In die Richtung, welche gerade gewünscht ist. <X

Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)

• Ich bin primär am Erhalt meiner Leistung interessiert.

Durch diese vermehre ich mein Vermögen und nicht durch Spekulation.

Kleiner Tipp von Donalds Neffen:

Die wahre Kunst ist es, den Cashflow sicherzustellen OHNE selber dafür zu arbeiten/"Leistung" zu erbringen!

Ironie, Sarkasmus und Zynismus werden nicht extra gekennzeichnet und sind selbst zu erkennen

• Inflation steigt,

Gold+Silber fällt...

Logisch, nicht?

Händeringend wird Liquidität mobilisiert. Aber irgendwann ist nichts mehr da zum mobilisieren und die meisten Schulden sind immer noch da.

Für diesen Zeitpunkt steht Schampus kalt.

• Schade, dass man hier nicht vorurteilsfrei über die Schwäche beim Gold Meinungen austauschen kann. Die zwei Forumskollegen haben zwar pessimistische Ansichten bzgl. der zukünftigen Preisentwicklung. Darüber kann man doch diskutieren. Stattdessen dieses Kindergartenverhalten.

Nur so viel dazu: Während der Finanzkrise, der Euro-Krise usw. kamen genau dieselben Sprüche. Die Threads sind immer noch da. Das System sei am Ende, ein Zusammenbruch sei nicht vermeidbar. Das ist jetzt 15–20 Jahre her, und das System ist nicht zusammengebrochen. Sicher, Gold ist seitdem gestiegen, aber mit jedem popeligen ETF auf US-Indizes ist man deutlich besser gefahren.

Ja, es ist traurig, liebe Forumskollegen, aber ich muss euch reinen Wein einschenken. Das System wird zu unseren Lebzeiten nicht zusammenbrechen. In diesem Sinne, auf die nächsten 20 Jahre Untergangsprognosen!

• Ja, es ist traurig, liebe Forumskollegen, aber ich muss euch reinen Wein einschenken. Das System wird zu unseren Lebzeiten nicht zusammenbrechen.

Kaffeesatzleser und Knöchelwerfer.

Gar nichts weißt Du. Genau so wenig wie wir.

• Ja, es ist traurig, liebe Forumskollegen, aber ich muss euch reinen Wein einschenken. Das System wird zu unseren Lebzeiten nicht zusammenbrechen. In diesem Sinne, auf die nächsten 20 Jahre Untergangsprognosen!

taheth :

Es gibt eben auch Leute, denen kein langes Leben vergönnt ist. Je nachdem bricht der T€uro

dann zu deren Lebzeiten zusammen, oder auch nicht ! ! [smilie_happy]

Ich gönne dir trotzdem ein langes Leben von ganzem Herzen, und viel Gesundheit ! ! [smilie_blume] [smilie_blume]

• Das System wird zu unseren Lebzeiten nicht zusammenbrechen. In diesem Sinne, auf die nächsten 20 Jahre Untergangsprognosen!

noch dieses Jahrzehnt

Wir sind nahe Ende. Der Lügenturm ist mittlerweile so riesig, dass der irgendwann in sich zusammenbrechen muß.

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• Na ja, die Verantwortlichen haben ja sicher auch aus den Krisen gelernt und werden schon dafür sorgen, daß das Fiat-System nicht zusammenbricht.

Aber trotzdem ist es sicher kein Fehler Gold (physisch) zu haben.

Wieviel, und ob man auch noch andere Assets haben möchte, muß letztendlich jeder selbst entscheiden.

Hängt ja auch ein bisschen vom Alter ab. Ein Jüngerer wird sicher eher auf Wachstum setzen und mehr Aktien/ETF halten, während ein Älterer vielleicht eher sein Vermögen schützen möchte und mehr Gold hat.

Ich, z.B. habe erst sehr spät angefangen zu "sparen" und habe überwiegend Gold. Aber einfach nur, weil ich es sehr, sehr schön finde und gern etwas reelles in Hand haben möchte, statt einer Zahl im Depot. [smilie_love]

Auch wenn es mal nicht so gut läuft - Egal - ich habe es ja "in der Hand". Die Unze bleibt die Unze.

Schriftgröße:  A A A A A