POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!


  • :hae: Hm...
    das klingt mir so nach der Strategie aus dem Jahr 2000 nebst der da absehbaren Eurobeglückung.
    Ich glaub ich habs falsch gemacht, übrig blieben mir in der Dekade
    1/3 EM
    1/3Immo
    1/3 cash
    0 Aktien
    Naja, macht nix, wat man hat dat hat man, und üben kann man nie genug.
    dann brauch ich ja jetzt nur noch nen drittel Aktien. 8)
    Aber soweit sind wir noch nicht, logisch weitergedacht für die nächsten 5-10 Jahre kommt dann...
    1/4 EM
    1/4 Immo inkl. Auslandsdomizil
    1/4 cash weil irgentwo ist immer was los wo man mal damit rein kann
    1/4 Aktien
    wobei ich mir immer noch Fragen mache, warum soll ich immer nur auf den großen Aktien-Crash warten um einzusteigen? Ich kann ja auch versuchen ihn zu shorten wenn die Zeit dafür überreif ist und anschließend zusätzlich einsteigen...spart ungemein wenn's timing so in etwa hinhaut.
    ziemer,
    klar kann man Gold auch mit puts absichern, keine Frage. Kommt aber immer drauf an, weil eigentlich wärs ne Versicherung der Versicherung, da müßte ich ja z.B. auch ne Wohngebäudeversicherung für den Fall das die Hütte abbrennt zusätzlich versichern, oder genauso auch ne Kfz-Haftpflicht. Hm...kann man, muss man aber nicht, weil das Spielchen mit den calls und puts kann man auch ohne, da brauchst kein Gold mehr für, ein gewisses Gespür für Kursentwicklungen reicht dafür völlig aus.
    @ Highländer
    Du hast recht, wenn man nen Keller hat, sollte man ihn besser aufräumen...wenn ich mal wirklich Langeweile hab mach ich das auch, da kann man sicher tolle Sachen finden, ich such hier auch einiges seit Jahren schon, ich weiß auch es muss hier irgentwo sein... aber son Akkuschrauber hab ich noch nie verloren, dann müsste ich ja mit der Hand rumschrauben...boah nee...wo der sich gerade hier aufhält weiß ich immer. :D
    Mit den Nüssen bin ich endlich weitergekommen...hab mir gestern einfach welche gekauft, war die Sucherei leid. ^^
    Wünsche
    ...goldige Pfingsttage
    Tut

  • Zitat

    1. Ab wann sind Aktien billig? Wartest Du auf einen 20% Crash? 90%?


    2. Das Zeitfenster

    Der Crash muß schon groß genug sein... 90% sind möglich.
    Schau dir den DAX an - das ist ein "Qualitätsindex" aus DE.
    Die Schwankungen sind aber wie in einem 3. Welt Land.
    Und das in "stabilen" Zeiten ohne Kriege und ohne Depression.


    Genau wie nach oben, ist auch nach unten (fast) keine Grenze gesetzt.
    Ich glaube bei Dow:Gold 1:1 könnte es soweit sein.
    und ganze Aktien-Märkte müssten auf ~1/10 gefallen sein.
    Der Crash müsste sehr "scharf" sein - für den Tiefpunkt hat man also nur ganz wenig Zeit.


    Zeitpunkt für den Tiefpunkt 2016 - spätestens 2018.

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Zitat

    das klingt mir so nach der Strategie aus dem Jahr 2000 nebst der da absehbaren Eurobeglückung.
    Ich glaub ich habs falsch gemacht, übrig blieben mir in der Dekade
    1/3 EM
    1/3Immo
    1/3 cash
    0 Aktien

    ist auch noch gut...
    immerhin 1/3 Cash


    Manch einer ist 100% in EM oder Immo...

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

    2 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • Hab mir Heute noch nen 20ger Napoleon 1811 für umgerechnet 1000,-€ das Ünzlein zugelegt :wall:


    Das nächste mal zahle ich die Hälfte :thumbup:


    Mehr als 90 in Zetteln sind die eh nicht wert.


    Nachtwächter

  • @Tut


    Von Shorts auf den DAX/Aktienmarkt kann ich derzeit nur DRINGENDS abraten! Die Entwicklung am Aktienmarkt ist irrational wie einst bei der Apple Aktie, da haben sich viele über die Jahre mit Shorts wieder und wieder eine blutige Schnautze geholt. Immer hiess es, die Aktie sei heiss gelaufen, eine Blase und das Unternehmen überbewertet. Erst als alle Shorties frustriert aufgegeben hatten, gings massiv abwärts ( bei 700 Dollares oder so ). Ähnliches erwarte ich beim DAX und Gold. Ich erwarte bei Gold einen Rückgang auf bis zu $1200 (bei EUR / USD 1,20 oder noch SEHR VIEL weniger ) binnen kurzer Zeit ( dieses Jahr ), und neue Höchststände bei Aktien. Derzeit werden die Shorts beim DAX und die Longs im Gold reihenweise gegrillt, mit immer neuen Allzeithochs bzw. Tiefstkursen. Dann geht das Spiel wieder in die andere Richtung.


    Langfristig [auf Sicht von 10-30 Jahren] bleibe ich bullisch für Gold und auch Aktien. Aber zum Kauf würde ich mind. einen 30-50%igen Crash abwarten. EURO short, US-Dollar long. Rohstoffe long, aber erst nach Bodenbildung. Ich bin wahrlich kein Freund von Finanzprodukten -Hey, ich besitze physisches Gold: Münzen, wie Opa - aber wenn man entsprechende Kenntnisse hat wüsste ich nicht weshalb man sich GERADE in diesem OFFENSICHTLICHEN SETUP nicht mit Zertifikaten absichern sollte. Ganz im Gegenteil: Der Bruch der 1530er Marke wurde selbst im DAF rauf und runter diskutiert. Es war klar, dass man mit dem Bruch dieser Linie weitere Tiefs bekommen würde. Die Info war jedem zugänglich, und mit entsprechenden Shorts konnte man sich "dumm und dämlich" verdienen, faktisch ohne Risiko. Leider bin ich zu skeptisch, ängstlich und evtl. paranoid, und habe auf die 100% Wette viel zu wenig gesetzt. Aber im Endeffekt war es eine Garantie zum Gelddrucken - derartig manipuliert ist der Markt.


    Weil ich oft darauf angesprochen werde: Ich habe mein Gold mit einem Turbo-Put abgesichert, der derzeit 45% im Plus steht und damit meine FIAT Verluste zu 95% ausgeglichen hat. Halten werde ich den bis es zu einer Bodenbildung kommt und der POG wieder über 1450$ steht. Details hierüber


    http://zertifikat.finanzen.net/knockouts/Auf-Gold/BP8W8X


    Regel #1 im Wertpapiergeschäft: Kaufe nur, was Du auch zu 100% verstehst. Dies ist keine Anlageberatung, nur meine eigene Strategie und Meinung!

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    3 Mal editiert, zuletzt von ziemer ()

  • Guten Morgen!
    Nein, herrlicher Morgen um morgen wieder in Gold einzusteigen.
    Hab ich mich geärgert dass ich bei 850 raus bin? Minimal.
    Alle die am Top nicht raus sind haben jetzt den gleichen virtuellen Verlust wie ich gemacht.


    Wie auch immer, ab Dienstag bin ih endlich wieder stolzer Gold Besitzer...

  • ziemer, von den Gewinnen müsst du aber noch 26,375 % Steuern abziehen. So dass eine 1:1 Absicherung nicht wirklich möglich ist. Kauft man mehr shorts um die Steuer auszugleichen verliert man eben mehr als die effektiven Bestände gewinnen wenn es wieder steigt.
    Aber knapp 75 % Ausgleich des Verlustes in FIAT sind ja auch schon besser als nix.

  • Irgendwie finde ich es schizophren, wenn man immer über das Bankensystem herzieht, aber doch die Mechanismen und Instrumente nutzt.
    Das führt für mich alles Gezetere und Geschimpfe ad absurdum.

  • Irgendwie finde ich es schizophren, wenn man immer über das Bankensystem herzieht, aber doch die Mechanismen und Instrumente nutzt.
    Das führt für mich alles Gezetere und Geschimpfe ad absurdum.


    Habe ich doch nicht gemacht - schliesslich bekomme ich ja jeden Monat mein Geld vom Bankensystem. Da kann ich ja auch nicht immer drüber herziehen.

  • Irgendwie finde ich es schizophren, wenn man immer über das Bankensystem herzieht, aber doch die Mechanismen und Instrumente nutzt.
    Das führt für mich alles Gezetere und Geschimpfe ad absurdum.



    da ist was wahres dran.


    insgesamt zeigt sich momentan, daß eine all in strategie recht riskant ist. es sei denn man ist in seiner überzeugung unerschütterlich und muss nichts veräußern.

  • Hallo Ziemer,


    verstehe ich Deine Absicherungsstrategie mit dem von Dir genannten Turbo wie folgt richtig:


    Beispielhafte Rechnung:

    Man hat 10 Unzen Gold im Safe welche man absichern möchte


    Der von Dir genannten Schein hat ein Bezugsverhältnis von 0,1 ich benötige also pro Unze 10 Scheine. Das bedeutet, bei 10 Unzen sind 100 Scheine von nöten.
    Bei einem fiktiven Kurs von 9,00 Euro pro Schein benötige ich als 100 Scheine X 9,00 Euro. Meine Versicherung kostet also 900,00 Euro. Hiermit wären dann die größten Risiken nach unten abgesichert.


    Gegenüberstellung:
    10 Unzen Gold zu 1.050 Euro = 10.500,00 Euro


    Notwendig sind dann:
    100 Scheine zu 9,00 Euro = 900,00 Euro


    Habe ich alles richtig verstanden?


    Vielen Dank! :)

    • Offizieller Beitrag

    @ WG


    Wäre auch schlimm wenn Du Dir bei jedem Spiegelblick Gedanken über das liebe G(e/o)ld machen würdest.


    Wenn´s läuft ist "allin" immer super, aber unterm Strich habe ich auch schon manches Pferd mit Übelkeit erlebt. Und spätestens dann macht ein zweites Pferd im Stall doppelt Sinn.


    Sollte Gold die 1.000 Euro nochmal von unten sehen, und das scheint mir derzeit nicht ausgeschlossen, wird´s vielleicht eine prima Alternative für Gewinnmitnahmen am Aktienmarkt [smilie_love]

  • ... jetzt druecken die auch schon Samstag/ Sonntag auf die Kurse! Besonders auffaellig ist es beim SILBER!!!


    http://www.comdirect.de/inf/in…neral&ID_NOTATION=1288094


    man kann es schoen im Chart der letzten 10 Tage sehen. Eine satte -4% Linie am WE! WIE ist das erklaerbar und WER hat da die Chance zu handeln???

  • ... jetzt druecken die auch schon Samstag/ Sonntag auf die Kurse! Besonders auffaellig ist es beim SILBER!!!


    http://www.comdirect.de/inf/in…neral&ID_NOTATION=1288094


    man kann es schoen im Chart der letzten 10 Tage sehen. Eine satte -4% Linie am WE! WIE ist das erklaerbar und WER hat da die Chance zu handeln???


    Meinst du die gerade Linie?



    Das ist ja kein Handel sondern nur eine grafische Verbindung zwischen dem letzten Kurs am Freitag Abend und dem ersten Kurs am Montag Morgen in Asien.
    Der Kurs hat also mit großem GAP eröffnet.

Schriftgröße:  A A A A A