POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!


  • Konkret hatte Geiger auf einmal bei sinkendem Goldpreis den Preis für den 100 g Barren mal locker um 20 Euro erhöht und die Preise für das Zeugs bei der ESG ist auf einmal auch teurer als vorher, wo der Spot noch höher stand. :wacko: Ist mir jedenfalls früher nicht aufgefallen...


    Eine kleine Bitte: Seht doch bitte die Sache nicht immer nur aus der Perspektive des kleinen deutschen Provinzmichels, der bei seinem lokalen Klitschengoldhändler nach plötzlichen Preisrückgängen sofort zum tagesaktuellen Discountpreis einkaufen will. Natürlich läßt der bei eklatanten Preisrückgängen erstmal den Rollladen runter bzw. verlangt Preise weit über Spot, damit er nicht die zuvor wesentlich teurer eingekaufte Ware rausrücken muss. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen. Niemand wäre so verrückt, das zu tun. Warum sollte jemand freiwillig pleite gehen wollen ? Das ist sein gutes Recht und er ist keine Behörde. Er ist ein Händler und kann machen, was er will, zum Glück. Wer am Spotmarkt in London einkaufen kann, bekommt seine Ware exakt zum Tagespreis, fertig. Goldhandel ist kein Ponyhof.

  • Wie schon vor Wochen prognostiziert, werden wir, wie die letzten 2 Jahre sehen, dass der Jahrestiefstkurs besonders beim Silber, gegen Ende Dezember sein wird, bzw. an dem Tag, an dem die grossen short player wie JP Morgan, die Buecher schliessen werden, es geht eben um einen niedrigen Bewertungskurs um fette Provisionen zu erhalten. Das ist jedenfalls recht offensichtlich und fuer jeden erkennbar!


    Des weiteren sind wir in einem nach wie vor mustergueltigen Abwaertstrend, auch das kann jeder selber erkennen wenn man den Chart sich ansieht.


    Wir werden, auch so wie ich es vorher gesagt habe, nochmal die Tiefs von diesem Jahr auf Dollarbasis versteht sich, testen. Dann wird es spannend, geht es unter die 18,18, wobei ein kurzes Abtauchen intraday kein Problem ist, aber ein Schlusskurs darunter wohl signalisiert, dass weitere 10% ohne weiteres drin sind, denke da, dass die 16 eine Unterstuetzungslinie der massiven Art sind ohne mir das chartechnisch anzusehen.


    Fazit: Die Luft fuer diejenigen, die druecken, wird duenner und duenner, die Gefahr einer massiven Gegenbewegung steigt logischerweise. Da alles andere besser performt hat, wird der Tag kommen, wo sich das Geld auch wieder in den sehr engen Silbermarkt bewegt. Gold wird natuerlich auch steigen. Derweil sitzen, und das ist ein Faktum, reichlich Leute da und warten auf das Einstiegsignal. Wir haben ja gesehen, dass wir zwischenzeitlich mal von 18,18 recht zuegig rauf gelaufen sind bis 25.


    Ich erwarte, dass vermutlich "zwischen den Jahren" es bereits rauf gehen wird. Fundamental sieht die Lage ja quasi, wegen der Massen an Geld, jeden Tag besser aus! Der Grund warum es weiter runter geht ist hauptsaechlich, weil die Masse der Anleger eben in PAPIERSILBER und Gold geht, dadurch macht es Sinn den Preis weiter zu druecken (papiermaessig). Das die physische Nachfrage noch befriedigt werden kann, wird sich aendern, denn irgendwann ist die Schmerzgrenze erreicht. Moeglicherweise ist das auch eines der Ziele, die Edelmetalle eben gaenzlich unattraktiv aussehen zu lassen.
    Den Aktienmaerkten traue ich, entgegen der realen Wirtschaftslage die schlecht ist und noch schlechter werden MUSS, noch jede Menge zu! Die 10000 werden in wenigen Wochen beim DAX geknackt, dann sind weitere zwar unerklaerliche Bewegungen nach oben zu erwarten, denn es gibt derweil keine Anlagealternativen und die die welche waeren, wie Gold und Silber, sind angeblich derzeit ja out! Der von vielen erwartete crash bei den Aktien kann nur durch ein boeses Fremdereignis eintreten, ansonsten wird 2014 keine Trendumkehr kommen, da einfach zuviel ANGST in den Maerkten ist und die Schuldenexplosion weiter geht, die Inflation steigen wird. Die schleichende Zwangsenteignung der Buerger, sie wird weiter grossen Schrittes voran gehen. 2014 wird ein unruhiges Jahr werden! Aller Orten steigt die Unzufriedenheit auch dank Perspektivlosigkeit vor allem der jungen Generation. Erschwerend kommt dazu, dass durch Massenzuwanderung insbesondere aus Rumaenien und Bulgarien (unsere Versager in Bruessel machen es moeglich), der soziale Druck ins unertraegliche gehen wird, zudem die zugewanderte Kriminalitaet, die ja einige noch schoen reden, ein Ausmass erreichen wird wie nie zuvor!


    Was das mit Silber und Gold zu tun hat? Denkt selber nach... :D


    Ausblick: Und sei es derweil auch noch so duester bei den Edelmetallen, sie werden wieder entdeckt, alleine schon deswegen, weil sie dermassen weit unten stehen und extrem negativ outperformt haben! Wenn es dem Geldadel einfaellt hier long zu gehen, werden wir einen noch nie dagewesenen Kursanstieg, mit anschliessender Uebertreibung, sehen. Gold sehe ich dabei ueber 2000, Silber bei ueber 100. Also, Geduld ist angesagt!


    Fazit2: Da die eine Welt Waehrung kommen wird (spaetestens 2019 ist diese real, Bitcoins werden heute quasi als Vorlaeufertest gesehen), die Neue Weltordnung jeden Tag ein bischen, auch aufgrund der Dummheit der Menschiet mehr und mehr Realitaet wird, wird es kaum ein Entrinnen geben, was auch so gewollt ist. Will heissen, es gibt dann quasi nichts womit man sich vor Inflation oder der totalen Kontrolle retten kann. :(

  • @ goldcore:
    Schon klar, dass es Händler versuchen. Besonders ehrlich (oder dreist) fand ich dabei einen holländischen Shop, der auf seiner Seite schrieb, dass er sich beim Anstieg des POG eine Preisanpassung vorbehält, bei Rückgang aber nicht senkt, weil er ja die Ware selbst zum höheren Preis eingekauft habe...
    Ob so etwas durchgeht, hängt von der Art des Markts ab. Ähnliches beobachtet man ja auch z.B. an der Tankstelle. Im Unterschied zum Barrel Rohöl / Liter Benzin, zu Schweinehälfte / Schnitzel oder anderen globalen Warenmärkten sind beim Gold die Schritte zum Endkunden aber direkter und nicht mit großen Verarbeitungsschritten und hohen Steuern verbunden. Der Bullion-Kunde vergleicht daher weniger mit gerade üblichen Händlerpreisen sondern zunächst mit dem Spotpreis. Wenn er kein EM-Junkie ist, braucht er die Ware auch nicht unbedingt und wartet einfach ein paar Wochen ab. Und es gibt Händler, die sich täglich neu, also derzeit billiger eindecken.

  • Unze jetzt unter 900 käuflich zu erwerben:


    http://www.mp-edelmetalle.de/


    Gold wird wahrscheinlich noch so richtig abkacken. DER NEMAX und andere Blasen lassen grüßen.


    Da war ich doch glatt euphorisch und habe auf Deinen Link geklickt, nur um dann festzustellen, dass die Unze bei dem Händler > 950 EUR kostet. Unter 900 liegt sein Ankaufswunschkurs. Da geselle ich mich dazu.. kaufen kann ich da trotzdem nichts.


    GG

  • Gold wird wahrscheinlich noch so richtig abkacken. DER NEMAX und andere Blasen lassen grüßen.


    Gold kackt ab, Du wichst Dir einen darauf und ich kaufe nach.


    So einfach kann die Welt sein. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Gold kackt ab, Du wichst Dir einen darauf und ich kaufe nach.


    So einfach kann die Welt sein. [smilie_happy]


    sprach der Oberste unter den Proleten :D

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

    • Offizieller Beitrag

    Nanana, Männer... :


    http://www.goldseiten-forum.de/index.php?page=Regeln&,§ 1,3... ;)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ob er nun Recht hat oder nicht - seine Spezialität ist das Provozieren, wie auch im Thread zu den Kryptowährungen. Ein Troll wie er im Buche steht!

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • Richtig böse ist es ja nur für die, die in den letzten 2 Jahren eingestiegen sind und nicht vor haben das Metall lange zu halten.
    Alle die davor eingstiegen sind, haben zu weit niedrigeren Preisen gekauft, und nach wie vor entsprechend gute Steigerung in Fiat zu verbuchen.


    Ich für meinen Teil bin seit 2009 in, - klar, der momentane Trend nach unten ist nicht schön, aber wahrscheinlich notwendig bzw. gewollt.
    Andererseits eröffnet es wieder Chancen günstig nachzukaufen - ich werde erst in ca. 20 Jahren darauf zugreifen müssen - in so fern, gilt es das große Ganze zu betrachten.
    Das große Ganze sieht weltweit nicht besonders rosig aus, da sehe ich auch künftig keine signifikante Verbesserung - es geht langsam aber sicher den Bach runter, .. "einschneidende Großereignisse" können diese Talfahrt höchstens verzögern...
    Ich setze einfach darauf, dass Gold in 20 Jahren nicht schlechter bewertet wird als heute.


    Was rauf geht, geht auch runter - doch auf lange Sicht wird es imho oben sein.

  • Im Grunde stellt sich mir lediglich die Frage ob ich JETZT schon ne ordentliche Schippe nachlege oder besser erst in 2-3 Monaten.
    Momentan gehe ich davon aus daß ich dieser Tage eine Teilcharge ordere und dann eventuell im Februar oder März nochmals ein Schippchen. :hae:

  • Ob er nun Recht hat oder nicht - seine Spezialität ist das Provozieren, wie auch im Thread zu den Kryptowährungen. Ein Troll wie er im Buche steht!


    Richtig, deshalb sollte man Leute wie cano einfach auf die Ignore-Liste setzen, dann muss man sich nicht mit solchen unqualifizierten Kommentaren rumärgern. Ich habe nichts gegen andere Meinungen, dazu sind Foren schließlich da aber einfach nur dumm rumpoltern muss ich mir nicht antun. Ist genau wie mit Panda-Radler


    BTW. ich werde jetzt eine einzelne Aktie kaufen und noch 0,1 Bitcoin -> dann fallen auch dort die Kurse, das ist immer so wenn ich was kaufe.. deshalb ist es mit Gold uns Silber auch bergab gegangen..

    • Offizieller Beitrag

    Nachkaufen - regelmässig - "cost averaging" (mehr, wenn billig u.u.) - ist eine bewährte,gute Methode. Wer schon gut vorgesorgt hat, kauft nur noch, wenn billig...


    Lucky

  • Ob er nun Recht hat oder nicht - seine Spezialität ist das Provozieren, wie auch im Thread zu den Kryptowährungen.

    Man muss sich eben auch mal was leisten. :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • sprach der Oberste unter den Proleten :D

    Ach nöö, dafür bin ich viel zu gut bezahlt. :)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ob er nun Recht hat oder nicht - seine Spezialität ist das Provozieren, wie auch im Thread zu den Kryptowährungen. Ein Troll wie er im Buche steht!


    Trolls sind bestimmt andere, es gibt wohl niemanden, der mit Humor seinen Kommentar zu unqualifizierten Posts
    so auf den Punkt bringt :)
    Wenn man aber die Beiträge von "cano" hier in einem EM-Forum ansieht, dann weiss ich nicht was sonst Provokation sein soll.

Schriftgröße:  A A A A A