POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Ist Freitag?


    Landauf, landab muss mal wieder als Begründung für schwache Börsen und sinkendes EM die Befürchtung auf Zurückfahren der Anleihekäufe (QE) herhalten :hae:


    Ich dachte das kapieren jetzt sogar die Dümmsten das die auch rein GAR NICHTS zurückfahren können weil sonst alles an die Wand fährt. Wen wollen die damit ver..schen?

  • so jetzt sind wir wieder unter 900€/Unze


    800€, wir kommmen


    ;(


    oder doch nicht?


    ;)


    wer will kann mit mir wetten, tippe auf am Jahresende tiefere Preise als jetzt (aktuell 895,84€/Unze Gold), ich setze 1 Silberunze


    Wettangebot steht bis heute abend 24h

  • obwohl ich nicht wollte, habe ich es doch gemacht und diese Privys bei SC geordert und es fällt wieder....ich gestehe ich habe ein Suchtproblem :P

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • Ich habe auch die Privys bei SC gekauft.
    Habe ich nun auch ein Suchtproplem??? [smilie_happy]


    das musst Du entscheiden....wenn wider der Vernunft schon fast wie automatisch die Münzen in den Warenkorb wandern oder Du
    es kaum aushälst, wenn Du nicht wenigstens einmal im Monat bei irgendeinem lokalen Goldhändler irgendwas gekauft hast, ja
    dann besteht Suchtgefahr....aber es gibt schlimmere Süchte [smilie_love]

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • Ich war auch (zum Glück nur kurz) versucht, diese Privys zu ordern. Aber wirklich lohnenswert sind die nicht. Ich hab keinen nennenswerten Wertzuwachs (mal vom fallendem Kurs abgesehen, sondern eher auf Sammlerwert bezogen) bei Privys die ich habe feststellen können. Ich hab auch nur wenige zB. Koala und nen doofen Maple mit Milchflecken LOL.


    Schade eigentlich, dass Silber immer am Gold hängt. Ich hab immer so ein bisserl daran geglaubt, dass Silber als auch Industriemetal besser performen könnte, naja glauben sollte man halt nicht. Auch wenn ein paar Fakten dafür sprachen, aber Fakten scheinen in der heutigen Welt nutzlos zu sein. Wie der Fakt zB. dass sog. reale Werte die Inflation ausgleichen.


    Dieses Jahr war es genau andersrum. :wall:


    Man sollte auch mal darüber diskutieren (imho), ob Gold wirklich noch die uralte Funktion des Wertspeichers erfüllt ? Denn seinen wir ehrlich, ausser den kleinen Mengen die in Industrie benötigt werden, hat Gold keinerlei "inneren" Wert. Der Wert von Gold ist genau wie Geld (ob € o. $ o. F o. Kr egal). Nämlich der was andere bereit sind, dafür zu geben (ob Waren o. Leistungen). Ist das ketzerisch dieser Gedanke ? Klar Gold hat Jahrhunderte diese Funktion erfüllt. Aber was heisst das ? Man konnte auch Jahrhunderte nicht fliegen oder dachte früher die Erde wäre eine Scheibe.


    Ich will damit fragen, ob ein Betrachtung der Vergangenheit auch zwingend für die Gegenwart o. Zukunft gilt :?:


    Falls nämlich nicht, könnte Gold soweit fallen, bis es tatsächlich nur noch knapp über Herstellungswert liegt. Und im Schlepptau auch Silber. Obwohl ich pers. für Silber bessere Chancen sah (nun zweifle ich natürlich daran)




    PS: EIN MOD kann diesen Beitrag gerne dahin verschieben wo er ev. besser hingehört. Denn es ist nicht wirklich Gejammer, eher Zweifel und eine Anregung alte Dogmen in Frage zu stellen (dieses Dogma wäre hier, dass EM seine Funktion als Wertspeicher weiterhin erfüllt - erfüllen kann - als Inflationshedge in Frage kommt - bzw. ob es tatsächlich (ausser dem Anteil für Industrie) noch einen inneren Wert hat?


  • Man sollte auch mal darüber diskutieren (imho), ob Gold wirklich noch die uralte Funktion des Wertspeichers erfüllt ? Denn seinen wir ehrlich, ausser den kleinen Mengen die in Industrie benötigt werden, hat Gold keinerlei "inneren" Wert. Der Wert von Gold ist genau wie Geld (ob € o. $ o. F o. Kr egal). Nämlich der was andere bereit sind, dafür zu geben (ob Waren o. Leistungen). Ist das ketzerisch dieser Gedanke ? Klar Gold hat Jahrhunderte diese Funktion erfüllt. Aber was heisst das ? Man konnte auch Jahrhunderte nicht fliegen oder dachte früher die Erde wäre eine Scheibe. Ich will damit fragen, ob ein Betrachtung der Vergangenheit auch zwingend für die Gegenwart o. Zukunft gilt :?:
    Falls nämlich nicht, könnte Gold soweit fallen, bis es tatsächlich nur noch knapp über Herstellungswert liegt. Und im Schlepptau auch Silber. Obwohl ich pers. für Silber bessere Chancen sah (nun zweifle ich natürlich daran)


    Zu Deinen (Selbst-)Zweifeln: Ja, auch der Wert des Goldes muss "geglaubt" werden. Wäre Papiergeld und vor allem virtuelles Geld nicht so einfach vermehrbar, hätte Gold als Geld und Wertspeicher ausgedient. Wenn aber Zentralbanken per Knopfdruck in beliebigen Mengen Geld schöpfen und zum Nulltarif verleihen, weiß jeder normal denkende Mensch, dass dies "irgendwie" nicht gut gehen kann. Nur: die meisten Menschen wollen nicht darüber nachdenken. Ich bedauere dieses Verhalten, es überrascht mich aber nicht - gerade bei übermächtigen Problemen ist es durchaus menschlich, den Kopf in den Sand zu stecken oder noch einmal richtig Party zu machen. (So reagieren auch viele, die erfahren oder spüren, dass sie todkrank sind.) Aber auch wer nachdenkt, kann sich anders verhalten, in dem er nüchtern eine Zeitlang von steigendem, dann vom fallenden Kurs profitiert. Wer frühzeitig in Gold und Silber eingestiegen ist und dieses rechtzeitig wie jede andere Ware oder Aktie emotionslos wieder abgestoßen hat, machte einen guten Schnitt.
    Auch bei einem Schneeballsystem sollten wir nicht nur die Opfer sehen - ist man früh genug dabei (und hat keine Skrupel), kann man damit ein Vermögen erzielen.
    Glücklicherweise haben Gold und auch Silber oder Diamanten zusätzlich seit Jahrtausenden eine materielle Faszination. Solange man Schmuck schätzt, werden sie als wertvoll angesehen. Der Goldkurs wird eher hierdurch als durch die Kosten der Herstellung (im Wesentlichen also der Förderung) nach unten begrenzt, denn notfalls wird nur das "Altgold" immer wieder umgeschmolzen.

  • Zu Deinen (Selbst-)Zweifeln: Ja, auch der Wert...


    Also ich seh das doch alles auch recht entspannt nach dem letzten Jahrzehnt, denke einen gewissen "Wert" kann man durchaus in Metallen halten, wo es zu doll war, klar, da gibt man auch mal gerne was ab weils einfach aus dem Zielkorridor völlig rauslief 8) und in Zeiten wie diesen wo man feststellt das der "beabsichtigte Wert" doch eher wieder unterpräsentiert ist, bunkert man wieder ein um diesen Zielwert den man rein wertmäßig halten möchte wieder billigst zu erreichen.
    Denke das ist eigentlich auch ganz normal, einerlei ob es jetzt um Axtien, Beteiligungen oder EM geht, man kann die gespielte Musik mittanzen...und wenn einem das Liedchen nicht passt kann man immer noch nen Bierchen zischen oder so. :whistling:
    Finde es aktuell gar nicht mal so übel... bringt halt mehr Gewicht günstiger und son bissi Luft zum Zielkorridor habe ich auch wieder ^^
    Prima! Macht mir persönlich zumindest mehr Spaß als seit 2009 wo man sich mit raufkaufen musste, jetzt kauft man sich halt mit runter und hat dann auch wieder mehr Kapazitäten für andere Events übrig.
    Thanks...I love it :love:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    ...ah ja, mal locker machen und alles bissi entspannter sehen, man kann doch jetzt prima mit "Werten" und "Gewichten" rechnen... finde ich genial bei dieser momentan geldlichen Gesamtlage mit realen Minuserträgen für Kapitalanlagen, nen hochpepushten Axtien- und Immomarkt und zusätzlichen Kontenzyperungsgedanken.

  • Ist das ketzerisch dieser Gedanke ? Klar Gold hat Jahrhunderte diese Funktion erfüllt. Aber was heisst das ? Man konnte auch Jahrhunderte nicht fliegen oder dachte früher die Erde wäre eine Scheibe. Ich will damit fragen, ob ein Betrachtung der Vergangenheit auch zwingend für die Gegenwart o. Zukunft gilt :?:


    sorry aber irgendwas muss ganz einfach "geld" sein !!
    man nehme das beste: der logik nach ist das dann gold und silber ,sonst hätte es ja nicht jahrtausende diese funktion erfüllt !!
    wenn du ne bessere "sache"findest,sag uns bescheid !


    Falls nämlich nicht, könnte Gold soweit fallen, bis es tatsächlich
    nur noch knapp über Herstellungswert liegt. Und im Schlepptau auch
    Silber.


    ist doch schon passiert !!!

Schriftgröße:  A A A A A