POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!


  • Abgesehen davon, daß Trends in letzter Zeit eher schwer ausgemacht werden können ist das richtig, wenn man in einem Land lebt, wo man sein Einkommen in Dollar bezieht. Ich krieg meins in Euro und da bleibt der Kurs eben schon über Monate praktisch gleich.


    Auch ich verdiene und rechne in EURO, aber es ging hier ursprünglich um den POG-Trend.
    Mich interessiert beim Tanken auch nur, was ich für das Benzin an meiner Tankstelle zahlen muss. Dieser Preis hilft mir wenig, wenn ich die Entwicklung des weltweiten Spotmarktes für ein Barrel Rohöl beurteilen möchte. Bei Gold und POG ist es ja nur der Faktor USD/EUR, solange die Margen der Händler gleich bleiben.

  • Was wollt ihr denn?


    Der POG in $ geht in paar Monaten mal locker 160$ tauchen und in Euro wirds grad mal 15€ billiger. Bzw. sogar teurer als zwischenzeitlich vor paar Tagen. [smilie_happy]


    Ja wenn das keine Stabilität ist, was dann? :thumbup: Zur "Jahresenddrückung" letztes Jahr war Gold kurz aufdemselben Niveau wie jetzt, bloß bekam man die Unze auf Eurobasis 10% billiger.



    Zitat

    Wann kommt endlich der lang erwartete "Sell-off"?


    Vielleicht jetzt in $ mal wieder? Kann schon sein das man mal wieder etwas "schwung nach unten" holt und vorhat bis zum Jahresende wieder auf das gewohnte $-Niveau steigen zu lassen... von wegen heiratenden Indern und Weihnachtsgeschäft und so...

    Die Eurozone geht in diesem Boxkampf über die volle Distanz, aber sie hat schon lange keine Runde mehr nach Punkten bekommen und hält sich nur noch auf den Beinen... Leicht möglich das die Bewertungen in $ wird für uns hier in nächster Zeit zunehmend bedeutungsloser werden. Bei 1/1 sind 1100$ für Gold auch wieder 1100€

  • Gold könnte nochmal 3-stellig werden. Dann gehe ich all-in. Die derzeitige "Dollar"-Stärke (remember: EURO, Dollar, .... es ist bedrucktes Spielgeld ohne Wert) könnte noch bis 1,10 oder bis 1,00 rennen (Parität). Gibt das die Wirtschaftskraft der USA her? Im Gegensatz zu EU/CH/China und Russland? Wohl eher nicht. Rubel, Franken und EUR Schwäche im Blick in Relation zu neuen Kriegen in Syrien und dem Irak - die USA sind am Ende. Wer noch die Märchen von der Zinzerhöhung der FED glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen. Höhere Zinsen auf 17 Billionen Staatsverschuldung? Bei 40+ Millionen auf Food-Stamps? Was kostet denn so eine globale Militärpräsenz pro Monat? Oder auch nur ein Flugzeugträger? Oder die 70'000 US-Soldaten stationiert in Rammstein, Wiesbaden, Stuttgart usw.


    Der Dollar ist womöglich Trumpf im Moment, aber TOT in wenigen Jahren. Immer den Überblick über das ganze behalten. Macht wenig Sinn sich über den einwandfreien Zustand der Heizung auf der Titanic zu vergewissern, 20min vor dem Untergang.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"


  • So schauts aus, in Papiereuro ist doch nicht nichts passiert, solange der Euro gegen den Papierdollar im Gleichschritt verliert, ändert sich doch nichts für uns groß oder bezahlt ihr mit Papierdollar eure Unzen.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Ich auch.
    Notfalls bzw. irgendwann werden mehrere zu einer neuen Schrottwährung zusammengelegt.
    Leider.


    grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Viele haben Dollar und Euro zu schnell abgeschrieben, haben die kriminelle Energie und das Durchhaltevermögen der Banker und Politiker unterschätzt und sitzen deshalb seit 2011 auf dem falschen Pferd. Es war naiv anzunehmen, dass die Eliten einfach so die Kontrolle verlieren und der kleine Eselmetallinvestor dann der große Gewinner sein würde.

  • Ziemlich miese Stimmung hier :thumbdown:

    wie sollte die Stimmung auch sein bei Gold-Jahres-TIEF bzw. Gold-3-Jahres-TIEF
    Die 1200 von unten betrachtet ... 1191 $ da waren wir 2009 auch schon mal vor 5 Jahren


    von Silber ganz zu schweigen, Hoch von 2011 GEDRITTELT 1/3 Wert
    ... bei 16,84 $ da waren wir auch schon 2008 ... ja ok werden einige sagen, 1979 vor 35 Jahren auch schon mal! ?) :thumbdown: :evil:

    soll da jemand frohlocken?
    8) ok man muss nicht jammern ...
    1 Unze bleibt 1 Unze [smilie_happy] die wog 1979 auch schon 31,1 g :wall:



  • ouro, erinner dich an deine eigenen Worte. :D


    und ganz wichtig ist: ne Unze bleibt ne Unze ... egal was se kostet auch wenn die wieder 500 USD/EUR kostet, ne Unze ist ne Unze ... also man hat gar nichts verloren denn die wiegt ja immer noch 31,1 g seit 2011 gar nichts verloren (an Gewicht) also das allerwichtigste: 1 Unze = 1 Unze



  • von dir habe ich nichts anderes erwartet


    dann schau dir mal die Preisentwicklung am letzten Handelstag im jahr 2013 an :thumbup:


    und: EM unterliegen immer und ohne wenn und aber starke korrekturen


    kein grund um sich die Pulsadern aufzuschneiden

  • ouro, erinner dich an deine eigenen Worte. :D


    und ganz wichtig ist: ne Unze bleibt ne Unze ... egal was se kostet auch wenn die wieder 500 USD/EUR kostet, ne Unze ist ne Unze ... also man hat gar nichts verloren denn die wiegt ja immer noch 31,1 g seit 2011 gar nichts verloren (an Gewicht) also das allerwichtigste: 1 Unze = 1 Unze

    ... das war ironisch gemeint

Schriftgröße:  A A A A A