Was tun, wenn alle verkaufen?

• tonk

"Hallo Leute,
    wem soll man sein Silber verkaufen, wenn, sagen wir, 50 Dollar erreicht sind und sehr, sehr viele Leute verkaufen wollen?
    Wer MUSS das Silber zum aktuellen Silber-Kurs abnehmen? Gibt es da Pflichtabnahmen der Banken oder ist alles dem freien Markt überlassen?"

Wenn 31,15 g Silber ein Kilobyte erreicht haben und sehr, sehr viele Leute auf einmal ihre Unzen in Kilobyts umtauschen wollen, dann muss man einen Abnehmer suchen, der einem ein Paar Kilo Reis dafür gibt. Die Banken sind da falsche Anschprechspartner. Die haben zwar grosse Festplatten, aber nichts essbares.

--
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

• Man, was für ein Thread wieder, um so weiter die Edelmetalle steigen (gerade i.M. wieder Silber) desto mehr Spekulanten auf der Suche nach dem schnöden, schnellen Mammon springen auf den Zug auf. Es wird Zeit für eine anständige Korrektur um diese Leute wieder abzuschütteln. Viele haben vergessen das Gold & Silber in physischer Form nicht zu Spekulation, sondern zu Absicherung dienen. Spekulieren kann man mit Papiergold oder Papiersilber.

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

• Zitat

Hallo Leute,
    wem soll man sein Silber verkaufen, wenn, sagen wir, 50 Dollar erreicht sind und sehr, sehr viele Leute verkaufen wollen?
    Wer MUSS das Silber zum aktuellen Silber-Kurs abnehmen? Gibt es da Pflichtabnahmen der Banken oder ist alles dem freien Markt überlassen?"

Hört sich ja fast so an als würdest du glauben 50$ seien ein furchtbar übertriebener Preis.

Hättest die Frage lieber bei 10$ stellen sollen: "Wem soll man sein Silber verkaufen, wenn, sagen wir, 30 Dollar erreicht sind und sehr, sehr viele Leute verkaufen wollen?"
    :D

• Silber kann nur 50Dollar (wohl eine Anlehnung an 1980) erreichen wenn leute bereit sind noch um 49€ zu kaufen, wenn nein wird Silber nie derartige Preise erreichen. Das ist übrigens auch der Grund warum Gold dzt. die ~1425$ so "stabil" hält.

Eben nicht!

Der Preis für oz. AU/AG spielt doch beim Kleinanleger keine Rolle. Selbst wenn alle Foristen ihr Zeug auf den Markt bringen, hat das nicht's mit dem börsennotierten Preis zu tun. Da es keine "Querverbindung" zur Börse gibt, wird auch der Preis auf dieser Ebene nicht tangiert. Allenfalls wirkt sich das dezent auf den privaten EM-Markt aus, mehr nicht. Analog gilt das Gleiche umgekehrt. Der Preis von Silber wird sicherlich die 50$ überschiessen, die einzige unsichere Komponente ist der Zeitfaktor. Ansonsten lässt sich der Preis nur mit EM-Papier beeinflussen, respektive wenn die COMEX zur Auslösunge der Bestände "gezwungen" wird, was diese bereits regelmässig erfolgreich mit der Marginerhöhung bekämpft.

Ausserdem, wird es zukünftig noch mehr Menschen geben, die sich mit EM beschäftigen werden und für die wäre der Bodensatz der Preis, der zu Beginn deren EM-Karriere vorherrscht. Also für diese Leute beginnt gerade der Einstieg bei 30 € +/- (oz.AG). Die denken bestimmt nicht darüber nach, das es das Zeugs mal für die Hälfte gab. Das ist der Lauf der Zeit. Wer noch vor zwei Jahren satt eingestiegen ist kann sich heute freuen und morgen um so mehr.

Generell halte ich gerade die "Hilfe...wann verkaufen" Threads für Schwachfug. Der eigentliche Sinn des Tausches von Fiat in EM ist doch die Furcht vor einer massiven Geldentwertung, respektive Währungsreform. Wenn ein Kleinanleger mit seinen paar Ünzlis nun zocken will, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Hier respektiere ich aus meiner Meinung nur einen Verkauf, wenn jemand dringend finanzielle Mittel benötigt, alle anderen Gedanken sind von Dummheit und Gier getrieben.

Und ferner ist im Forum oder auch sonstwo keiner in der Lage nur annähernd zu bestimmen wo die Reise des Wertes oder des Preises zukünftig hingeht. Jedoch behaupte ich, wer nun genug von dem Metall hat oder auch gerne zukauft, der soll es wie ich in eine Kiste legen und 10-15 Jahre dort ruhen lassen...und wenn er es dann "ausbuddelt" wird dieser bestimmt nicht enttäuscht werden.

Einen fröhlichen Sonnentag

Feuerpferd

• stimmt jeder bundesbürger hat silber für 300 euro . es verdient ja auch jeder bundesbürger 4500 ,-- euro , und gibt davon 15% fürs essen aus . auch hat jeder bundesbürger 1,2 mal sex in der woche und nur jeder 4te vater ist nicht der erzeuger seiner kinder .......... ja ja die bundesbürger :thumbup:

:rolleyes: ....und auf der HOHEN Kante.. :hae: hammse ca, 80 000 €. [smilie_happy] [smilie_happy]

Die Wenigen, die das System verstehen,werden dermaßen an seinen Profiten interessiert oder so abhängig von seinen Vorzügen sein,daß aus ihren Reihen niemals eine Opposition hervorgehen wird.Die große Masse der Leute aber, geistig unfähig zu begreifen,wird seine Last ohne Murren tragen, vielleicht sogar ohne je Verdacht zu schöpfen,daß das System gegen sie arbeitet.

Gebrüder Rothschild,London,am 28.Juni 1863 an US-Geschäftspartner www.steuerboykott.org

• Eben nicht!

Der Preis für oz. AU/AG spielt doch beim Kleinanleger keine Rolle. Selbst wenn alle Foristen ihr Zeug auf den Markt bringen, hat das nicht's mit dem börsennotierten Preis zu tun. Da es keine "Querverbindung" zur Börse gibt, wird auch der Preis auf dieser Ebene nicht tangiert. Allenfalls wirkt sich das dezent auf den privaten EM-Markt aus, mehr nicht. Analog gilt das Gleiche umgekehrt. Der Preis von Silber wird sicherlich die 50$ überschiessen, die einzige unsichere Komponente ist der Zeitfaktor. Ansonsten lässt sich der Preis nur mit EM-Papier beeinflussen, respektive wenn die COMEX zur Auslösunge der Bestände "gezwungen" wird, was diese bereits regelmässig erfolgreich mit der Marginerhöhung bekämpft.

Wenn mehr Kleinanleger mehr physisches Silber kaufen wollen, mehr als der Markt liefern kann, sollte dies doch den Preis beeinflussen, oder?

• Zitat

Was tun, wenn alle verkaufen?

Hm, also im Idealfall hat man kurz zuvor verkauft, wo "Alle" es noch nicht wussten, das sie verkaufen müssen. Dann lehnt man sich zurück, beschaut sich das Geschehen eine zeitlang und wenn es dann niemand mehr haben will...
    kauft man es einfach zurück :D
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut
    PS: Doch Vorsicht, sehr viele machen das sogar genau andersherum :whistling:

• Wenn mehr Kleinanleger mehr physisches Silber kaufen wollen, mehr als der Markt liefern kann, sollte dies doch den Preis beeinflussen

dann gibt es für die Kleinanleger und seine EM-Händler einfach keine Münzen und Barren mehr.
    Vor wenigen Jahren in diesem Kino gelaufen.
    GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

2 Mal editiert, zuletzt von GermanLong () aus folgendem Grund: Zitatquelle korrigiert

• Trollpost des Threaderstelllers, wird Zeit, dass hier mal wieder mehr echte EM "Bugs" posten und nicht nur "trader" und "Zocker" :evil:

Entweder man glaubt an G+S, oder ghet zur Bank und lässt sich Versicherungen und Zertifikate etc andrehen, damit kann man besser "zocken" als mit phy. Silber.

• Trollpost des Threaderstelllers, wird Zeit, dass hier mal wieder mehr echte EM "Bugs" posten und nicht nur "trader" und "Zocker" :evil:

Entweder man glaubt an G+S, oder ghet zur Bank und lässt sich Versicherungen und Zertifikate etc andrehen, damit kann man besser "zocken" als mit phy. Silber.

Na so ganz unberechtigt ist die Frage ja nun auch nicht. Versuch zur Zeit mal Material zu "normalen" Preisen an den Mann zu bringen. Damit meine ich schon deutlich unter Händlerpreis. Da kannst Du teilweise Sachen wie Sauerbier anbieten...

• Silveradder: Du meinst Silber wäre eher schwer zu verkaufen derzeit ? Was denn im konkretem Falle ? Ich hab mich seit 2 Mon. oder so nicht auf dem Markt umgesehen, kenn die Verhältnisse derzeit nicht. :huh:

Aber wie oben schon jemand schrieb, macht verkaufen ja nur Sinn wenn man wirklich Geld braucht (wenn es dann natürlich Probleme beim Verkauf gibt, würde das die Liquidität von EM natürlich nicht positiv erscheinen lassen) oder man meint Fiat ist doch das bessere Geld.... :D Tja, kein Wunder dass so viele noch aufs Sparbüchlein schwören, da bekommt man seine 0,5% und freut sich wie sich das Geld "mehrt" :rolleyes:

Ist halt einfacher zur Bank zu gehen und den "Ratschlägen" dort zu folgen als selber zu recherchieren und zu denken. Deshalb kann ich auch verstehen, dass für den 08/15 Bürger EMs (noch) nicht das große Thema sind.....

• Silveradder: Du meinst Silber wäre eher schwer zu verkaufen derzeit ? Was denn im konkretem Falle ? Ich hab mich seit 2 Mon. oder so nicht auf dem Markt umgesehen, kenn die Verhältnisse derzeit nicht. :huh:

Aber wie oben schon jemand schrieb, macht verkaufen ja nur Sinn wenn man wirklich Geld braucht (wenn es dann natürlich Probleme beim Verkauf gibt, würde das die Liquiditäd von EM natürlich nicht positiv erscheinen lassen) oder man meint Fiat ist doch das bessere Geld.... :D

1 oz Standardmünzen mögen vielleicht gut gehen, aber bei größeren Einheiten, Kilobarren z.B., ist die Nachfrage eher mau. Und vielleicht macht ein Verkauf ja auch Sinn weil man in kleinere Einheiten oder Gold tauschen möchte. ;)

• Na so ganz unberechtigt ist die Frage ja nun auch nicht. Versuch zur Zeit mal Material zu "normalen" Preisen an den Mann zu bringen. Damit meine ich schon deutlich unter Händlerpreis. Da kannst Du teilweise Sachen wie Sauerbier anbieten...

Der Markt scheint zur Zeit etwas trocken zu sein. Ich nutze die Zeit zum sortieren und umschichten und habe selbst noch ein paar Pöstchen gekauft. Mein Verkaufsangebot (deutlich unter POS, bekannte Teile) stagniert hingegen, nur einige grenzwertige Anfragen.

Seeadler

• 1 oz Standardmünzen mögen vielleicht gut gehen, aber bei größeren Einheiten, Kilobarren z.B., ist die Nachfrage eher mau. Und vielleicht macht ein Verkauf ja auch Sinn weil man in kleinere Einheiten oder Gold tauschen möchte. ;)

Aso Kilobarren okay, das bestätigt eine ca. 1/2 Jahr alte These von mir (= der pot. PRIVATE Abnehmer Markt für Silber o. Gold wird umso kleiner je größer die Einheit und je höher der Preis - das ist ja auch eigentlich logisch). Das kann sich auch nur umkehren, wenn der pot. Abnehmer Kreis größer wird. Das könnte nur dadurch passieren, dass mehr Leute die halbwegs betucht sind (obere Mittelschicht?) auf Silber aufmerksam würden. Das wiederum könnte zu einer Milchmädchenhausse o. der gefürchteten EM Bubble führen.- Alles nicht so leicht wie man denkt ;)

Man sollte auch bedenken, dass es derzeit keine alarmierenden Meldungen in den MSM gibt, im Gegenteil die posaunen alles super: Dt. Wirtschaft wächst, weniger A-lose etc. Also Propaganda en masse, die natürlich ein Großteil auch glaubt. Nur Japan und FDP sind die Themen derzeit und gegen diese hilft leider kein Silber. Man muss auch immer bedenken, dass nur ein kleiner Teil der Bevölkerung sich überhaupt Gedanken ums Geldwesen, Inflation etc. macht. Ich vermute bei der nächsten Horrormeldung bzgl. Euro wird sich das wieder mal ein wenig drehen, aber das Volk vergisst schnell. Ausser es kommt dann wirklich zu einer Art crash. Nach Lehmann, Hypo Ral Estate etc. sind viele auf EM gekommen, weil es dort für ne Zeit die Gefahr eines Crashs gab. Allerdings haben die Eliten alles mit € und $ zugeschüttet. Das kommt beim Volk wohl so an, als das alles geregelt wurde und man denkt sich, die da oben machen das schon. Wie es halt rel. typisch für den Michel ist. Ist ja auch verständlich, warum sich Sorgen machen und vorsorgen, bisher lief doch alles "Bestens" :D Aber evtl. dreht sich das doch mal irgendwann.......(fragt sich nur ob dann die Hälfte der Bevölkerung schon zu verarmt ist, um sich noch ein paar Unzen leisten zu können)

• In der Tat.....es gestaltet sich selbst bei diesem noch niedrigen Kurs schwer, Silberbarren zum "Normalpreis" zu verkaufen.
    Je höher der Silberpreis steigt, umso schwieriger wird es.
    Gerade der Besitzer größerer Mengen sollte sich Gedanken machen, wer einem bei 100/oz das angelaufene Zeugs abnimmt.

Vor geraumer Zeit hatte ich bereits angeregt sich gemeinsam auf dieses Szenario einzustellen. Null Reaktion.
    Also ich für meinen Teil habe meine Hausaufgaben gemacht. :whistling:

Sanfte Grüße
    Misan

• In der Tat.....es gestaltet sich selbst bei diesem noch niedrigen Kurs schwer, Silberbarren zum "Normalpreis" zu verkaufen.

Der POS steigt, also gibt es Interessenten bei dem "offiziellen" Preis. Hier, wo die Silberenthusiasten versammelt sind, herrscht hingegen ziemliche Flaute. Selbst bei etlichen Angeboten unter Spot. Warnsignal? Erklärungen?

Seeadler

Schriftgröße:  A A A A A