Einen Kredit aufnehmen, um in Edelmetalle zu investieren- gute Idee oder Hirngespinst?

  • tomb
    http://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php
    Hatte es hierüber ausgerechnet, muss ich wohl irgend etwas falsch eingegeben haben, denn der Rechner beharrt auf den 19,75 % p.a. 10 % erscheinen mir jetzt aber auch richtiger. :hae:

    Gib 2.800 Kreditsumme und 3.360 Restbetrag ein auf 2 Jahre laufzeit und du erhältst 9,15 % p.a.

    Natürlich kann man Gold essen, genauso wie Papier. Es stellt sich nur die Frage der Verdauung.

  • in Ihrem Fall scheint die „Wette“ auf steigende Edelmetallpreise und/oder Inflation relativ sicher. Bedacht werden sollte dabei allerdings, dass sich Kreditinstitute bei einer „zu hohen Inflation“ oftmals ein außerordentliches Kündigungsrecht einräumen, dieses wird zwar meist anders tituliert, kann aber so ausgelegt werden.


    Hallo Kruger,


    wär mir jetzt auch neu.



    Man sollte aber wissen, dass wenn Kunde A sich 300 TSD von Bank XY aufnimmt die Bank GLEICHZEITIG die 300 TSD bei Bank XXX refinanziert.
    D.h. die Bank schließ sofort ein Gegengeschäft (mit den gleichen Laufzeiten) mit einer anderen Bank meist Zentralbank ab und lebt von der Marge
    (zumindenst bei den kleineren Banken!)



    Einen Vertrag bei zu hoher Inflation kündigen?? Habe ich noch nie gehört - kann mich dahingehend gern mal schlau machen (bin ja EX-Bänker) - vielleicht hat sich da was getan (was ich nicht glaube!)


    Gruß
    Gandalf

  • BGB § 490
    Außerordentliches Kündigungsrecht




    (1) Wenn in den Vermögensverhältnissen des Darlehensnehmers oder in der Werthaltigkeit einer für das Darlehen gestellten Sicherheit eine wesentliche Verschlechterung eintritt oder einzutreten droht, durch die die Rückzahlung des Darlehens, auch unter Verwertung der Sicherheit, gefährdet wird, kann der Darlehensgeber den Darlehensvertrag vor Auszahlung des Darlehens im Zweifel stets, nach Auszahlung nur in der Regel fristlos kündigen.


    (2) Der Darlehensnehmer kann einen Darlehensvertrag, bei dem der Sollzinssatz gebunden und das Darlehen durch ein Grund- oder Schiffspfandrecht gesichert ist, unter Einhaltung der Fristen des § Vertragstypische Pflichten beim Darlehensvertrag


    vorzeitig kündigen, wenn seine berechtigten Interessen dies gebieten und seit dem vollständigen Empfang des Darlehens sechs Monate abgelaufen sind. Ein solches Interesse liegt insbesondere vor, wenn der Darlehensnehmer ein Bedürfnis nach einer anderweitigen Verwertung der zur Sicherung des Darlehens beliehenen Sache hat. Der Darlehensnehmer hat dem Darlehensgeber denjenigen Schaden zu ersetzen, der diesem aus der vorzeitigen Kündigung entsteht (Vorfälligkeitsentschädigung).
    (3) Die Vorschriften der §§ Störung der Geschäftsgrundlage


    BGB > Recht der Schuldverhältnisse > Schuldverhältnisse aus Verträgen > Begründung, Inhalt und Beendigung > Anpassung und Beendigung von Verträgen'>313 und Kündigung von Dauerschuldverhältnissen aus wichtigem Grund
    BGB > Recht der Schuldverhältnisse > Schuldverhältnisse aus Verträgen > Begründung, Inhalt und Beendigung > Anpassung und Beendigung von Verträgen'>314 bleiben unberührt.

  • Gib 2.800 Kreditsumme und 3.360 Restbetrag ein auf 2 Jahre laufzeit und du erhältst 9,15 W% p.a.

    Wieso Restbetrag ? :hae: Ich denke du willst den Kredit nach 2 Jahren abgezahlt haben. Ich komme auf die gleiche Rechnung wie Tisc1. 19,75% um damit EM zu kaufen, das Risiko wäre mir zu hoch. Wie wäre es damit gleich in eine Spielbank zu gehen ? Das warten dauert dann nicht so lange. [smilie_happy]

  • Spritzgebäck:


    Nach dem von Dir zitierten § 490 Abs. 1 BGB besteht ein außerordentliches Kündigungsrecht des Kreditgebers bei

    • Verschlechterung der Vermögensverhältnisse des Darlehensnehmers
    • Mangelnde Werthaltigkeit der Sicherheit ( = üblicherweise Grundstück )

    Warum sollte sich ein Darlehensgeber in Inflationszeiten für eine außerordentliche Kündigung auf diese Vorschrift stützen können :hae: ?

  • Wieso Restbetrag ? :hae: Ich denke du willst den Kredit nach 2 Jahren abgezahlt haben. Ich komme auf die gleiche Rechnung wie Tisc1. 19,75% um damit EM zu kaufen, das Risiko wäre mir zu hoch. Wie wäre es damit gleich in eine Spielbank zu gehen ? Das warten dauert dann nicht so lange. [smilie_happy]


    Ja, 19,75 %. ABER auf 2 Jahre! Nicht p(ro). a(nno).

    Natürlich kann man Gold essen, genauso wie Papier. Es stellt sich nur die Frage der Verdauung.

  • ihr habt Sorgen
    Heute Kaufpreis für meine 3,5kg Silber 3240.- [smilie_happy] gleicher Händler gleiche Stücke
    mal sehen wie es sich weiter entwickelt [smilie_love]
    kann ja überall in allen Netzen 360min nachfragen Festnetz u O2 unbegrenzt x mal


    hier habe ich angekündigt wann ich all in und mehr gehe , was ich dann auch gemacht habe :thumbup:
    Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?
    wenn das was ich da gemacht habe nur zur unruhe führt muss ich wohl all meine Posts hier löschen

  • DAss einzige was ich mir da vorstellen könnten , wäre dass die Immobilien die als Sicherheit "hinterlegt" worden ist an Wert verliert....


    Konstellation:


    Währungsumstellung: schulden 1:1 / Guthaben 10:1 => Grundstück fällt aufgrund - wasWeißich - auf 2/10 des wertes und du hast "auf Naht genäht" finanziert.


    Kredit: 500.000€ (80%) => 400 .000 Darlehen => 400 TSD Neue Währung
    Haus: 500.000 => 150 TSD Neue Währung


    Dann kann das deine liebe Bank natürlich machen - solltest du keine weiteren Sicherheiten auftreiben können...


    Aber wg. Inflation kann ich - und btw. mein ehemaliger Kollege (Geschäftskundenbetreuer) - und auch Wikip. - nicht vorstellen.


    Gruß Gandalf


  • Danke Gandalf [smilie_blume]


    Eine Volltilgung des 5J Kredits wäre mit dem monatlichen Haushaltseinkommen möglich - bei Kündigung/Berufsunfähigkeit/Tod mit Abfindung/BU-Versicherungsleistungen/Versicherung. Letzlich läuft's auf die Frage hinaus, ob EM und Aktien in den nächsten 5/10J wahrscheinlich besser performen als 1.65/2.41% - Inflation (evtl. Systemcrash mal außen vor). Who knows ... :hae:


    ich würde länger finanzieren. gerade bei den zinsen, spielt es kaum eine rolle, ob du 5 oder 10 jahre zinsen zahlst. und du hast eine deutlich reduzierte verpflichtung. da aber sondertilgungen absolut üblich sind, bleibt für mehr tilgung meist trotzdem spielraum. oder du legst das "gesparte" geld hin und zahlst dann aus dem ersparten für die letzten 5 jahre die raten. wenn aber irgendetwas in deiner planung schiefläuft und deine einnahmen auf einmal zusammenbrechen, bleibt dir mehr luft zum atmen, als wenn du dich jetzt zu hohen zahlungen verpflichtest.

  • Die Bank kann einen bestehenden Kreditvertrag bereits bei drohender Verschlechterung der Solvenz des Kunden kündigen.




    Das läßt Spielraum für Interpretationen zu. Konstruieren wir folgenden Fall. Dein Lohn steigt jährlich um 2,5%, die offizielle Inflationsrate steigt auf 5%. Dein frei Verfügbares Einkommen schwindet. Viele Finanzierungen - kenne selbst ein paar solcher "Experten" - sind haarscharf kalkuliert. Die neue Küche und ein BMW wurden eben noch locker mitfinanziert. Wenn sich diese Entwicklung über einge Jahre fortsetzt bzw. die Inflation richtig losgaloppiert, kann ich mir vorstellen, dass die Bank dies so auslegen kann, dass sie vom Kündigungsrecht gebrauch machen kann.


    Noch ein kleiner Zusatz aus den AGB`S meiner Spaßkasse

    (2) Kündigung aus wichtigem Grund
    Ungeachtet anderweitiger Vereinbarungen können sowohl der Kunde als auch die Sparkasse die gesamte Geschäftsbeziehung oder einzelne Geschäftszweige jederzeit fristlos kündigen, wenn ein wichtiger Grund vorliegt, aufgrund dessen dem Kündigenden die Fortsetzung der Geschäftsbeziehung nicht zugemutet werden kann.

    d) wenn gegen den Kunden eine Zwangsvollstreckung eingeleitet wird;


    Wenn ich in einem Rechtsstreit liege und eine Zwangsvollstreckung ansteht, kann man mir meine gesamte Finanzierung wegen ein paar €uro kippen.


    Klingt sicher alles ein wenig abwegig, aber wer weiß.

  • @ Sprizgebäck:


    Klingt sicher alles ein wenig abwegig, aber wer weiß



    Yep - also ruhig blut - es bestehen da schon ein paar Hürden die gerissen werden müssen......und wenn man die beachtet wird einem der Kredit nicht so schnell gekündigt.


    Immer vorrausgesetzt die Rate geht ein.....(pers. Erfahrung aus dem Bekanntenkreis: Selbst bei negativer Schufa (würde definitiv keinen neuen Kredit mehr bekommen) - wird einem der Kredit nicht gekündigt solange der Schuldner wie auch immer - zahlt


    cucu

  • Danke Spritzgebäck,
    der Zusatz war es. Ich hab diesbezüglich extra bei der örtlichen Bank nachgefragt und ein entsprechendes Szenario kreiert. Der Kreditzuständige meinte daraufhin, dass eine entprechend hohe Inflation ein Kündigungsgrund wäre.


    @ Gandalf
    Werden die Gegengeschäfte schon immer mit gleichen Laufzeiten abgeschlossen? Ich dachte, dass sich viele Banken relativ kurzfristig refinanzieren. Kann aber sein, dass wärend der Krise und in dem momentanen Niedrigzinsumfeld geändert hat.
    Wo wir wieder einer Meinung sind:

    also ruhig blut - es bestehen da schon ein paar Hürden die gerissen werden müssen......und wenn man die beachtet wird einem der Kredit nicht so schnell gekündigt.


    Daher liegt es im Ermessen von jedem selbst das Risiko / Chancen Verhältnis zu beurteilen.


    Gruß


    Kruger

  • Hallo,


    macht es eurer Meinung nach Sinn jetzt Edelmetalle über einen Kredit zu finanzieren, der über ein Haus, die Edelmetalle die man damit kauft und / oder bereits im Besitz befindliche Edelmetalle abgesichert wird?


    Wenn man natürlich davon ausgeht, dass sich der Edelmetallpreis jährlich, durchschnittlich deutlich stärker erhöhen wird als die Höhe des Zinssatzes den man mit der Bank vereinbart.


    Ich hab schon öfter gehört oder gelesen, dass es bei früheren Währungsreformen teilweise so gehandhabt wurde, dass die Schulden aufgewertet wurden. Das heißt, wenn jemand z.B. 10€ Schulden hatte, hat er dann 13 Einheiten der anderen Währung, während aber jemand der 10€ Guthaben hatte nur 7 Einheiten hat..


    Ich denke aber wenn eine Währungsreform kurz bevor steht, wird es noch mehr Zeichen geben. Wenn man also einen Kredit hätte, den man jederzeit zurückzahlen könnte und man mit großer Wahrscheinlichkeit keine Schulden mehr haben wird falls es zu einer Währungsreform kommt bei der die Schulden aufgewertet werden weil man die Edelmetalle davor verkauft hat und der Bank das Geld zurückgezahlt hat und man auch stark davon ausgeht, dass sich der Preis der Edelmetalle deutlich besser entwickelt als der Zinssatz ist, dann würde es doch Sinn machen jetzt einen Kredit aufzunehmen oder?


    Gibt es denn Kredite die man jederzeit zurückzahlen kann und mit denen einem die Bank auch gestattet Edelmetalle zu kaufen?


    Ich habe noch nie einen Kredit aufgenommen und kenne mich deshalb nicht gut aus was das angeht, bitte entschuldigt mir meine für manche vielleicht naiv erscheinenden Fragen ^^


    EDIT: Ich hab grad einen Thread entdeckt, bei dem es um das gleiche Thema ging und nur Antworten ohne wirkliche Argumente kamen wieso man es nicht machen sollte. Es wäre schön, wenn mir aber jemand möglichst mathematisch erklären könnte wieso man wenn man von den obigen Dingen ausgeht und man keine Risikoscheu besitzt, sprich jederzeit eine Münze um 1000€ werfen würde wenn man für jedes mal werfen 1€ bekommt, es nicht machen sollte. Danke!


    Das ist der Thread den ich meine: Einen Kredit aufnehmen, um in Edelmetalle zu investieren- gute Idee oder Hirngespinst?

  • Wenn sich der Kredit rechnet und sich aus deinem Einkommen tilgen lässt, kannst du mit dem Kreditbetrag machen was du willst - auch Lotto spielen.
    Das was du vor hast ist m.E. sehr riskant. Kredite ohne feste Laufzeit sind i.d.R. auch ohne festen Zinssatz und selbst eine Festzinsvereinbarung ist im worst case ggf. hinfällig. Und wenn deine EM dann gerade weniger Wert sind und die Zinsen plötzlich viel höher sind? Was machst du dann?


    Auch wenn der Gedanke verlockend klingt Kredite aufzunehmen, die man dann aus der Portokasse zurückzahlen kann, so wird doch immer davor gewarnt mit Schulden in die Krise zu gehen.
    Klar kann es gut gehen, aber es kann eben auch ins Auge gehen.


    Wie hat doch einmal mal so schön geschrieben: man muss sich klar machen, dass man nicht alles behalten kann - man kann sich freuen wen man einen Teil retten konnte (oder so ähnlich)

  • Danke für deine Antwort, ich weiß, das ganze ist ein Gamble und es kann in die Hose gehen und wenn man nicht gierig wär würde man es auch sein lassen ^^


    Zitat

    Kredite ohne feste Laufzeit sind i.d.R. auch ohne festen Zinssatz und selbst eine Festzinsvereinbarung ist im worst case ggf. hinfällig.

    Welchen Zinssatz bekommt man im Moment für Kredite ohne feste Laufzeit?
    Wer bestimmt wie sich der freie Zinssatz entwickelt?
    Wieso wäre eine Festzinsvereinbarung im worst case ggf. hinfällig?

  • Du machst einen entscheidenden Fehler: Niemand kann die Kursentwicklung in der Zukunft sehen. Es ist nicht einmal das Vorzeichen der Kursentwicklung klar. Deshalb ist dein Vorhaben reine Spekulation.
    Schau dir mal die Kursentwicklung von Gold von 1980-2001 an. Das sind gut 20 Jahre mit frustrierender Kursentwicklung trotz vieler Krisen in dieser Zeit.

  • Du machst einen entscheidenden Fehler: Niemand kann die Kursentwicklung in der Zukunft sehen. Es ist nicht einmal das Vorzeichen der Kursentwicklung klar. Deshalb ist dein Vorhaben reine Spekulation.
    Schau dir mal die Kursentwicklung von Gold von 1980-2001 an. Das sind gut 20 Jahre mit frustrierender Kursentwicklung trotz vieler Krisen in dieser Zeit.

    Ja, die Kursentwicklung ist nicht vorhersehbar, es kann nach oben und unten gehen und das ganze ist Spekulation aber ich sehe den Fehler noch nicht.

  • würde ich mittlerweile nicht mehr machen


    obwohl es natürlich etwas hat den Banken wertlose oder sowieso schon in ihrem oder dem Zugriff des Staates befindliche Sicherheiten zu geben und das Gold wegzubunkern, sprich die Möglichkeit in Betracht ziehen nicht zurückzuzahlen


    besonders ehrbar ist dies jedoch nicht also im Zweifelsfall lassen hiess es mal


    die Zukunft des Goldpreises ist sehr schwer einzuschätzen, wenn die Kauflust nachlässt kann der Preis auch schnell sinken


    obwohl angesichts der niedrigen Anlagezinsen der laufenden Inflation und die drohende Besteuerung anderer Investitionen die Richtung des Goldpreises eigentlich klar ist


    Zitat Faber: 'Immer wenn ich Gold verkaufen will schaue ich mir das Bild von Hubschrauber-Ben an und lasse es lieber' :D

Schriftgröße:  A A A A A