Es wäre einmal interessant einen Überblick über die Realwirtschaft zu erhalten.
Mit Realwirtschaft meine ich hier die kleinen und mittlern Unternehmen, angefangen beim Einmannbetrieb bis hin zum mittelständischen Unternehmen mit ein paar Dutzend Mitarbeitern. Vermutlich diejenigen wo tatsächlich das Gros der Einkommenssteuer/Gewerbesteuern generiert wird.
Die Medien sind ja gewöhnlich voll mit Berichten über grosse Unternehmen, aufgrund möglicher Tricks bei der Darstellung nach aussen, nicht unbedingt als repräsentativ für die Gesamtwirtschaft anzusehen ...
Mich hat am Wochenende ein Bekannter auf diese Idee gebracht - er meinte ich solle hier in diesem Forum einmal eine "Umfrage" machen - er erzählte mir zum Beispiel, daß bei ihm die "Exporte", speziell nach Deutschland seit etwa drei Monaten komplett eingebrochen sind, er hat keine Ahnung warum, es gibt weder plötzlich ein Konkurrenzprodukt oder ähnliches. Sein Tätigkeitsberich liegt seit 10 Jahren (sehr erfolgreich, null Fremdkapital) in der Medizin-technischen Branche, er produziert und verkauft klassiche Nischenprodukte, zu klein um von den Grossen bearbeitet zu werden und zu spezifisch um Nachahmer hinter dem Ofen hervor zu locken, hauptsächlich an Ärzte, Heilpraktiker und Kliniken, zu gut 90% nach Deutschland den Rest in andere EU-Staaten.