Sollte EM um z. B. 30 % gefallen sein und sich ein Boden ausbilden, braucht es die Absicherung nicht sofort nach Kauf des zusätzlichen EMs, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt, wenn POG und POS wieder gestiegen sind.
Ja, eine konkrete Beispielrechnung würde mich da wirklich mal interessieren...
+++
Wenn ich aber eine hohe Volatilität erwarte, wie Müller ja auch, mit Kurssprüngen und Rücksetzern von etlichen Prozent pro Tag, wie will man da noch ein vernünftiges Timing hinbekommen?
Also keine Situationen, in denen der POG allmählich sinkt, und sich tage- und wochenlang erst ein Boden ausbildet...
Den einen Tag fällt der Kurs vielleicht blitzschnell in mehreren Stufen 5 bis 10 %, am nächsten Tag schießt er binnen weniger Minuten wieder hoch? Kann man ja aussitzen, was bedeuten würde, nichts verändert sich, die Option verfällt allmählich... - hmm, also brauch ich keine... - als Privatanleger ja gerade der Vorteil, dann man nichts tun "muss"...
Aber im Müllerschen Szenario hätte man die Optionen realisiert und mit dem Erlös (steuerpflichtiger Gewinn) irgendwann (eben wiederum das Timing entscheidend) wieder EM gekauft, richtig?
Oder Szenario eines längeren, starken EM-Preisrückgangs: Dann also Put-Gewinn realisieren? Aber erfolgt dann bei zunehmend starken Schwankungen überhaupt noch eine faire Kursstellung seitens der Emittenten bzw. Optionshändler? Kann ich mich darauf verlassen, auch zum Zeitpunkt X die Optionen verkaufen und wieder physisch nachkaufen zu können?
Nebeneffekt: Man füttert und päpppelt mit den Steuern und Gebühren aus den Optionsgeschäften wiederum den verhassten Staats- und Bankenmoloch...
Also für mich sind das einfach zu viele Reibungsverluste.
Und für die weitaus wahrscheinlicheren Szenarien (langfristig steigender oder stagnierender POG mit kurzfristigen, "aussitzfähigen" Schwankungen) sehe ich da keinen großen Absicherungsbedarf...
Ich schlafe lieber ruhiger mit kurzfristigen Kaufkraftschwankungen als mit kostspieligen Optionen...
Sorry für die langen Ausführungen... ich red und schreib halt, wie mir der Schnabel gewachsen ist...