Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Ah come on, zyklischer Bärmarkt 2004 - 2005 und 2016 - 2018 und dann schon wieder 2021…was soll denn das für ein Zyklus sein ? 8o Das ist reim Dich oder ich fress Dich….ich habe auf dem 50 Jahreschart (!!!) Abwärtszyklen abgesteckt , hab das als Du die These das erste Mal gepostet hattest auch eingestellt, und nix mit mindestens 1,5 Jahre finden können. Hab‘ mit Zyklen und deren Trennschärfe sowieso meine Probleme…besonders bei Gold. Kann natürlich sein, dass wir weiter südwärts müssen…kann aber auch sein, dass nicht. Wenn‘s dann im Februar aufwärts gehen würde , würde es wieder zu anderen Zyklen nicht passen.Ganz abgesehen von Saisonalität. Wir werden sehen…

    „Ein zyklischer Bärenmarkt ist ein kurzfristiger Abwärtstrend, der nur wenige Monate bis höchstens einige Jahre dauern kann. Ein säkularer Bärenmarkt ist langfristig und kann zwischen 10 und 20 Jahren dauern. In dieser Zeit bieten Buy-and-Hold-Anleger unterdurchschnittliche Aktienmarktrenditen. Kurzfristige Bullenmärkte können zwischen den Abwärtstrends immer noch innerhalb eines größeren säkularen Bärenmarktes auftreten.„


    „In a cyclical bear market, stock prices and investors' moods remain low for an average of slightly more than 400 days, according to research cited in a 2011 Market Watch article. Even though a bear market is triggered once stocks decline by 20 percent, the financial losses are usually worse before it's over. In the average cyclical bear market, stock prices declined just over 30 percent, the Market Watch article reported.„

  • Chartanalyse hin oder her. Wir sind weder in einem Bärenmarkt noch sind die Charts bei AU und AG verantwortlich für den deutlichen Fall der letzten Tage.


    Da haben mächtige EM-Gegner nachgeholfen, denn was nicht sein darf darf einfach nicht sein. Nämlich dass diese Wertspeicher Stärke gegenüber den schwächelnden Fiatwährungen zeigen. Ich denke dass das Ganze gut vorbereitet und orchestriert war - wie auch das völlig dämliche FED Geschwurbsel am 10 Juni mit der angeblichen Zinsanhebungsdrohung in 2023


    Fakt ist, dass die Realzinsen fast weltweit deutlich in negativem Terrain liegen - Fakt ist auch, dass Geld in nie gesehender Geschwindigkeit gedruckt wird.


    In Relation zu den ausufernden Geldmengen sollte der Goldpreis eher bei 2500 - 2700 und Silber bei 35 - 38 $ stehen


    Das ist zumindest meine bescheidene Meinung

  • Nachfolgender Text von Folker Hellmeyer von heute morgen bringt es für mich auf den Punkt:


    https://www.goldseiten.de/arti…ash-bei-Edelmetallen.html



    ".....Flashcrash am Edelmetallmarkt


    Am Edelmetallmarkt setzt sich die Posse des Missbrauchs der Future-Märkte in eklatanter Form fort. Nach dem Abverkauf von Gold und Silber im Rahmen der Veröffentlichung der US-Arbeitsmarktdaten, kam es im fernöstlichen Markt heute zu einem „Flashcrash“.


    Dabei ist entscheidend, dass allen Marktteilnehmern bewusst ist, dass die Liquidität an asiatischen Edelmetallmärkten dünn ist. Investoren wollen Profit maximierend verkaufen und fokussieren sich deswegen auf Märkte, die die Liquidität vorweisen, um Orders professionell und für sich preisschonend abzuwickeln.


    Diese Methode, in liquiditätsarmen Märkten Preiswirkung zu erzielen, begleitet den Edelmetallmarkt seit circa 20 Jahren. Dahinter steht nicht das Ziel der Gewinnmaximierung, sondern das der kalten Preismanipulation. Damit werden regelmäßig technische Modelle beeinflusst, die den dominanten Algorithmus-Handel zu großen Teilen determinieren (Trendumkehr).


    Eine Order im Volumen von circa 4 Mrd. USD sorgte heute Nacht dann innerhalb von 10 Minuten für einen Einbruch des Goldpreises von 1.755 auf 1.684 USD. Der Silberpreis gab innerhalb von 10 Minuten von mehr als 24 USD auf 22,50 USD nach (Tiefstkurs seit 12/2020), obwohl der physische Markt eng ist (Silber ist auch Industriemetall).


    Die Finanzaufsichten in den westlichen Ländern haben ob dieser Manipulation seit 20 Jahren offensichtlich „blinde Flecken“ in ihrer Wahrnehmung. Das wirft Fragen über die Interessen und die Unabhängigkeit dieser Aufsichten auf (Rechtsstaatlichkeit!).


    Man kann diesen Manipulationen über die Future-Märkte nur dann etwas entgegensetzen, wenn die Kontrakte beliefert werden müssen, denn das Gold und Silber, das an den Börsen für den Future-Handel vorgehalten wird, deckt nicht ansatzweise das Volumen, mit dem über diese Märkte Gold abverkauft wird. Robinhood & Friends könnten hier neben anderen bedeutenden Marktteilnehmern ein sinnvolles Projekt starten, denn Edelmetalle sind die solidesten Währungen, die verfügbar sind.


    Alle Schwächen, die westliche Fiat-Währungen (seit Anfang der 70er Jahre) haben, haben Edelmetalle nicht. Ergo kennen sie keine Schuldenorgien, sie kennen keine Außenhandelsdefizite, sie bieten keinen Raum für Diskriminierungen ihrer Nutzung (z.B. Einschränkung der USD-Konvertibilität für Chinesen und Russen), sie sind nicht Schlüssel für die Anwendung US-Rechts auf extraterritorialer Ebene, sie haben keine Negativzinsen, sondern bestechen durch natürliche Knappheit und eine Historie als Geld von mehr als 5000 Jahren. Sie sind Ausdruck echter Freiheit!


    Es gibt nur eine Achillesverse, den Missbrauch des Future-Markts. "Food for thought!"...."

  • Ja, besser kann man es nicht beschreiben...

    Bedeutsam ist für mich vor allem die Tatsache, dass der stets bedächtig seine Worte abwägende und seriös zurückhaltende Hellmeyer es nun endlich auch so deutlich schreibt.
    Für mich ein Novum in seinen Beiträgen, die ich seit mehr als 10 Jahren mit einem Auge verfolge.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Nach Zerohedge wurden 24000 Kontrakte abgeworfen. Kurs sank bis auf 1688, also ca. um 100USD.
    Wenn wir im Lauf des Tage auf die 1750 zurücklaufen, würde ich das als sehr bullish ansehen.


    https://www.zerohedge.com/mark…4-billion-sell-order-hits

    In aller Regel läuft der Preis zumindest nochmal an diese chartmarke um alle Limits abzustauben… aber natürlich signalisiert es auch ein mögliche Grenze für eine scharfe Gegenbewegung…

  • Alle Schwächen, die westliche Fiat-Währungen (seit Anfang der 70er Jahre) haben, haben Edelmetalle nicht.

    Gold hat vor allen Dingen ein Schwäche: Wenn ich mir etwas kaufen will, dann werden Euros verlangt, nicht Krügerrand. Und vor ein paar Wochen bekamm ich - trotz zunehmender Inflation - mehr Euros für einen Krügerrand.


    Und zur (angeblichen) Manipulation: Je mehr und je länger sich etwas manipulieren lässt, desto schlechter ist es als Wertsicherung geeignet (es sei denn man investiert in Richtung der Manipulatoren).

  • Moin,


    bin ich der einzige im Forum, der diese Art von Manipulation als d i e Bestätigung für die Investition in Gold und Silber sieht ?) :thumbup: Den noch Mächtigen geht der Arsch auf Grundeis.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ein EM Bärenmarkt: genau dieses Bild und diese Unsicherheit wollen sie in unseren Köpfen erzeugen.


    Dabei haben wir ab 2002/2003 einen Bullenmarkt. Wenn auch unter hohen Schwankungen.


    Man sollte - so sehe ich das - das große Bild nie aus den Augen verlieren.


    Und Geduld haben, auf sinnlose Aufregung oder gar dumme Transaktionen verzichten.


    Und dieses Bild sieht für den Euro und den Dollar ähnlich aus, wie für die Reichsmark das alten Kaiserreiches.


    Ähnlich deswegen, weil es alles viel mehr in die Länge gezogen ist, als nach 1914.


    Im Ergebnis läuft es für Sparer auch hier auf einen Totalverlust oder einem dem sehr ähnlich kommenden Extremverlust hinaus.


    Schaut euch Gold 2000 bis 2002 an und Schaut euch Gold jetzt an.


    Und nun dasselbe mit Silber. Da ist vom Euro nicht mehr viel geblieben.


    Für die, für die 20 % Restwert kein Extremverlust ist - und das ist die Mehrheit, die es nicht merkt oder die es nicht wahrhaben will, geht das Spiel weiter.


    Für die, die die Fakten sehen und sich entsprechend verhalten auch. Nur bei denen heißt das Spiel Langeweile. Denn sie wissen zwei Dinge: was sie tun müssen und was weiterhin passieren wird.

  • Moin,


    bin ich der einzige im Forum, der diese Art von Manipulation als d i e Bestätigung für die Investition in Gold und Silber sieht ?) :thumbup: Den noch Mächtigen geht der Arsch auf Grundeis.


    Grüße
    Goldhut

    Sehe ich genauso, früher wurde viel diskreter und subtiler manipuliert. Weiss eigentlich jemand WER die 4 Milliarden auf den Markt geworfen hat?

  • Und deshalb werden viele noch vom Gold und Silber in die Kryptomärkte abwandern.


    Viele haben die Schnauze voll von den Gaunern in ... .

    siehe sie doch einfach mal als Lichtgestalten, die es Dir und / oder anderen, die noch wenig Metall haben, ermöglichen etwas mehr Metall für das hart erarbeitete Geld zu bekommen.......


    Verkaufen / Wandeln musst Du erst, wenn es die nicht mehr gibt.

  • Ach Sale....das passiert immer wieder....jemand muss in einem saudünnen Markt.....


    einfach 20.000 0der 50.000 Kontrakte abladen.....immer Zwangsliquidierung.....glaube ich.


    So gings dem Eldo auch mal....dem rasierten sie die Eier blank.


    cu DL...also an Verschwörung...nein...doch...oooohhhh :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A