Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Ganz einfach: Eine Firma wird gegen die andere ausgespielt, quasi zu solchen Aktionen gedrängt sonst ist sie raus aus dem Geschäft. Und die geben den Druck weiter an die Bauern. Wenn du nicht das hybride Saatgut (von wem wohl?) abnimmst, natürlich mit Maschinen und Pestiziden die auf das Saatgut abgestimmt sind und mal eben 250.000 bis 400.000 Euro investierst (natürlich auf Kredit) dann bist Du weg vom Fenster. Dann kannst Du deinen Betrieb schließen...

    Vollkommen richtig! Daraus folgt aber, dass die Teuerung als Folge der Inflation eigentlich noch stärker sein müsste, als sie ohnehin schon ist. Die ausgebeuteten Produzenten "dämpfen" quasi den für den Konsumenten negativen Effekt für eine gewisse Zeit! Schlussendlich wird es aber noch teurer, da die meisten Produzenten kaputt gehen = Teuerungsspirale!

  • ...... Nehmen wir mal Toblerone Schokolade aus der Schweiz, wo mindestens 80 Prozent der einheimischen Zutaten (Milch, Zucker, Nüsse, Honig) aus der Schweiz selber kommen müssen. Ich gehe mal bei einem Verkaufspreis von 88 Cents für die 100 Gramm Toblerone davon aus, das da mindestens 1 Euro bzw. circa 1 Franken an Schweizer Exportsubvention drin hängt.....


    .

    Also ich bezweifle das es in Deutschland Toblerone, hergestellt in der Schweiz gibt.
    Vielleicht hab ich ja meine Geschmacksknospen wirklich versoffen, jedoch schmeckt eine Toblerone gekauft in der Schweiz deutlich besser als das Deutsche Pedant.
    Ich nehme eher an, jedes Land stellt für den eigenen Markt her.
    Ich kann mich da jedoch auch täuschen, allerdings wenn ein Franke etwas kann, dann is es fressen und saufen.


    WBT

  • Also ich bezweifle das es in Deutschland Toblerone, hergestellt in der Schweiz gibt.Vielleicht hab ich ja meine Geschmacksknospen wirklich versoffen, jedoch schmeckt eine Toblerone gekauft in der Schweiz deutlich besser als das Deutsche Pedant.
    Ich nehme eher an, jedes Land stellt für den eigenen Markt her.
    Ich kann mich da jedoch auch täuschen, allerdings wenn ein Franke etwas kann, dann is es fressen und saufen.


    WBT


    Es gibt nur einen Fabrikationsort für Toblerone und das ist Bern!


    Natürlich schmeckt die Toblerone in der Schweiz besser. Wenn Du 2,40 Franken hinlegst, dann schmeckt es einfach besser!


    Zudem kann es auch etwas an den Lagerungstemperaturen und der Temperatur draussen liegen:


    Bei minus 10 Grad im Berner Oberland schmeckt`s besser, als bei plus 35 Grad im Sommer vorm Lidl....

  • Vollkommen richtig! Daraus folgt aber, dass die Teuerung als Folge der Inflation eigentlich noch stärker sein müsste, als sie ohnehin schon ist. Die ausgebeuteten Produzenten "dämpfen" quasi den für den Konsumenten negativen Effekt für eine gewisse Zeit! Schlussendlich wird es aber noch teurer, da die meisten Produzenten kaputt gehen = Teuerungsspirale!


    ...solange Polen Vollmilch bzw. Vollmilchpulver zu Dumpingpreisen liefert und solange Brasilien Zucker zu Dumpingpreisen liefert, wird die Teuerungsspirale aufgeschoben.


    Seltsamerweise kostet Schokolade in Brasilien aber das Doppelte wie hier!


    Und solange der Urwald munter weiter gerodet werden kann, geht's weiter mit billig bei Kakao, Kaffee und Zucker...


    ABER: Das Problem ist das Saatgut. Hybrides Saatgut bringt zwar Früchte (und wohl immer weniger), aber kein neues Saatgut. Wer das Saatgut kontrolliert, kontrolliert den Preis für Lebensmittel und somit die Inflation.


    UND: Nicht die Inflation und Teuerungsspirale ist das Problem, sondern der Preis für das Saatgut. Sollte der Preis für Saatgut (und bei hybridem muss man immer neu kaufen) stark steigen und/oder dies nicht mehr verfügbar sein (warum wohl? hier mal überlegen...) dann wird das Ganze in einer Hungersnot münden. Du hast dann zwar schicke Klamotten, ein iPhone und einen Sportwagen...


    ...mit Hunger wird dieses Land dann gereinigt werden.


    Und das gilt auch für die Schweiz!!!


    Nicht ohne Grund haben die Chinesen den größten Saatguthersteller in der Schweiz übernommen. Dafür das ihr mit China so toll zusammenarbeitet, wird auch der Schweizer Franken zum Altpapier :-(((

  • Die Sonderangebote taugen nicht als Indikator für die Teuerung: Die sollen Kunden in die Läden locken, die dann die - wie schon gezeigt - teurere Produkte erwerben sollen.

    Sag das mal deinem EM-Händler! Der soll sich gefälligst von dem Verkaufsmodell eine Scheibe abschneiden, mir 100 Vrenelis für 250 verkaufen und hoffen, dass ich dann auch seine Chibis und Miniauflagen kaufe ... :D

  • Entscheidend ist aktuell zu beobachten, dass immer mehr Papiergold erforderlich ist um die drueckung aufrecht zu erhalten. Der Kampf um die 1800 ist geradezu episch. Bin gespannt wie lange das noch dauert...

    Woran machst du das fest?

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Anbei beispielsweise die lesenswerte Analyse zu Gold und manipulativen Eingriffen von Hannes Huster (der bei dem Thema Goldpreismanipulation sonst eher zurückhaltend ist):


    https://www.goldseiten.de/arti…r-ein-Freitag-erneut.html


    "...Der Goldpreis leicht schwächer, doch dann kam der Vorschlaghammer wieder raus. Wirtschaftsdaten, mit denen man diesen Eingriff auch nur annähernd hätte begründen können, waren Fehlanzeige. In 2 Stunden wurden rund 92.000 Kontrakte gehandelt, was 9,2 Millionen Unzen Papier-Gold entsprochen hat. Der aktuell größte Goldproduzent der Welt Newmont Mining produziert in 12 Monaten nur 6 Millionen Unzen Gold:
    Es ist leider so, dass ich diese Eingriffe erwähnen muss, da sie abnormal sind. Kein normaler Verkäufer würde derart agieren, wenn er tatsächlich eine so große Papier-Gold-Position verkaufen möchte. Er wäre immer daran interessiert, die Position möglichst marktschonend und zu möglichst hohen Preisen zu verkaufen. Was hier betrieben wird ist eindeutig.


    Es werden gigantische Summen an Papier-Gold überraschend und zügig über die COMEX auf den Markt geschmissen, um Anleger zu verunsichern und Stopp-Loss-Orders "abzukassieren". Unten wird dann vermutlich ein Großteil der Position wieder gedeckt, ansonsten müssten wir bei den wöchentlichen CoT-Daten viel größere Verschiebungen sehen, als wir es tun.


    Ebenso gibt es kaum nennenswerte Veränderungen bei den täglich zu meldenden Positionen für die an der COMEX hinterlegten Unzen..."

  • Möge die Drückung noch lange weitergehen [smilie_blume]

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • ... auch heute wird ja wieder mit aller Energie auf Gold und Silber eingedroschen

    vergessen den "wecker zu stellen"? heute ist fed... "taper"

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Möge die Drückung noch lange weitergehen [smilie_blume]

    Normaler Weise sollten die alten Hasen längst drüber stehen.
    Mir ist es langsam Egal wo der Goldpreis steht, solange er steht und es was zum einheimsen gibt.
    Heute meinen Lieblingshändler (nur Tafelgeschäft) angerufen, ob er Handelsgold auf Lager hat. Er:"Immer".
    Helvetien, Vrenelis, Reichsgold und auch Extravagantes.
    Da es Morgen pissen soll, weiß ich, wie ich mir den Tag vertreibe.
    Habe eigentlich Genügend, die Rente kommt automatisch und die verfluchte Gier nach Gold lässt mich nicht los.
    Alles im grünen Bereich.
    Nachtwächter

  • Mir ist es langsam Egal wo der Goldpreis steht, solange er steht und es was zum einheimsen gibt.
    Heute meinen Lieblingshändler (nur Tafelgeschäft) angerufen, ob er Handelsgold auf Lager hat. Er:"Immer".
    Helvetien, Vrenelis, Reichsgold und auch Extravagantes.


    ...für Stammkunden sicher!


    Aber: Würde er die Goldmünzen ins Internet stellen, da wären sie wohl innerhalb von Minuten bis Stunden ausverkauft.


    Ich hatte heute Vormittag eine ganz andere Erfahrung: Größter Goldhändler in Köln. Billig Handelsgold zum Spot(t)preis: Nix da! Und wärs im Internet, denn ist das innerhalb von Minuten weg...


    Warum? Die Immobilienpreise zeigen das wir einen massiven Geldüberhang haben, Geld das angelegt werden will...


    Ich gehe mal davon aus, das mit der Einführung eines digitalen Euros Tafelgeschäfte mit Gold untersagt werden.

  • ...für Stammkunden sicher!


    Aber: Würde er die Goldmünzen ins Internet stellen, da wären sie wohl innerhalb von Minuten bis Stunden ausverkauft.

    Ich kenne die Geschäftsmodelle der kleineren Händler nicht.
    Evtl. sind sie an einem Ausverkauf nicht interessiert, das sie eher auf der numismatischen Schiene unterwegs sind.
    Habe einen anderen (mir sehr angenehmen) Händler kontaktiert.
    Hast du was für mich, ich nehme es dir gleich ab und du brauchst es nicht nach Neusäß zur Münzbörse schleppen.
    Er:"Nein du weißt, ich denke an dich und rufe an wenn ich was habe".
    Ich wette, auf der Münzbörse hat er was für mich :saint: .
    Alles gut.
    Nachtwächter

  • Ich gehe mal davon aus, das mit der Einführung eines digitalen Euros Tafelgeschäfte mit Gold untersagt werden.

    Ist doch jetzt schon de facto so.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Jedenfalls habe ich auch den Eindruck, dass die Aufgelder wieder stark angezogen haben.


    Gibt es doch bestimmt Leute die das checken und in entsprechenden Charts mit dem POG vergleichen?


    Ja, die Grafiken für die einzelnen Produkte und Aufgeldtabellen unter gold.de kenne ich.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Wie üblich war nirgendwo in der hiesigen Wirtschaftspresse vom Streik bei John Deere zu lesen. Jedenfalls haben da 10.000 Arbeiter zwei Wochen lang den Hammer fallen lassen und das von ihrer korrupten Gewerkschaft UAW "ausgehandelte" Angebot mal eben pulverisiert.


    Aus 10-12 % Prozent Gehaltsplus über einen Zeitraum von 6 Jahren (!) wurden über 30 % inklusive zusätzlicher Pensionszahlungen.


    Wenn das die IG Metall wüsste...jedenfalls ist auch das ein weiteres klares Zeichen für die grassierende Inflation in den USA. Eine Lohn-Preis-Spirale vom Feinsten kündigt sich an, und zwar in allen Bereichen. Selbst Billiglöhner können auf Begrüßungsgeld hoffen, wenn sie zum Burgerbraten antreten.


    Transitory? Am Arsch.


    https://eu.desmoinesregister.c…-auto-workers/6225314001/


    https://www.wsws.org/de/articles/2021/10/17/pers-o17.html

  • Jedenfalls habe ich auch den Eindruck, dass die Aufgelder wieder stark angezogen haben.

    Muß ich leider widersprechen,
    weiß leider nicht was Du unter "angezogen" verstehst. Wenn es um das pure Metall geht, eher nicht.
    Habe für meine Holde heute ne Handvoll 5g-Barren zugeschickt bekommen.
    Mit einem Aufgeld von (Stand heute) über PoG von 2% für kleine Stücklungen kann ich leben :thumbup: .
    Im Moment für 3,8% Aufgeld im Angebot.
    Bei Handelsgold sehe ich auch keine exorbitanten Aufschläge.
    Nachtwächter

Schriftgröße:  A A A A A