Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Der Brotpreis war (pro Kilo)1900 bei 0,46 Mark (1 Mark 5g Ag, also 2,3g Ag/Brot),
    1930 bei 0,39 RM (5 RM 12,5g AG, 0,975g Ag/Brot).
    Also gab es für eine Unze Silber 1900 13,5 Brotlaibe, 1930 31,9.
    Heute gibt es beim Discounter ein "Krustenbrot" für 1,15 Euro (1g Silber 0,40 Euro oder 2,9g Ag/Brot)
    Oder 10,8 Brote für die Unze.

    Du willst doch ein Bäckerbrot von 1900 nicht mit dem Industriefraß von heute vergleichen. X/

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Woher willst du wissen was in dem Fraß von 1900 oder 1930 drin war? Und sehr viele, wenn nicht die meisten "Bäckerbrote" werden mittlerweile genau so produziert wie die beim Discounter.
    Ich gehe davon aus, das sich solche Preise nur auf die einfachen Grundrezepte beziehen, nicht auf Spezialitäten.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • Der Brotpreis war (pro Kilo)1900 bei 0,46 Mark (1 Mark 5g Ag, also 2,3g Ag/Brot),
    1930 bei 0,39 RM (5 RM 12,5g AG, 0,975g Ag/Brot).
    Also gab es für eine Unze Silber 1900 13,5 Brotlaibe, 1930 31,9.
    Heute gibt es beim Discounter ein "Krustenbrot" für 1,15 Euro (1g Silber 0,40 Euro oder 2,9g Ag/Brot)
    Oder 10,8 Brote für die Unze.

    Vielen Dank! Das ist doch eine sehr aufschlussreiche Antwort. Ich bleibe dann weiterhin bei Gold, weil es langfristig seinen Vermögenssicherungscharakter unter Beweis gestellt hat und Silber halt nicht.

    »Deutschland ist ein Irrenhaus. Könnte man die Bundesrepublik überdachen, wäre es eine geschlossene Anstalt.« Henryk M. Broder

  • Ich würde warten, bis es wieder griechische Drachmen gibt ...


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • An den Börsen wird es langsam spannend! Die Tecs schmieren ab und der DAX ist unter die wichtige Unterstützung bei 11.800 gefallen. Brexit, Italien, die Schwellenländer; USA gegen China und und und...POG müsste nun so langsam loslegen..!?

    Dann wird Gold erst richtig billig!
    Es wird abgestoßen als das letzte Werthaltige was die Börsenfuzzies und Zettelfreier vielleicht noch haben..
    Hatten wir alles schon..

  • Gold und Silber sind aktuell beide leider zu hoch. Glücklicherweise jeweils nur etwa 2-3%.


    Sehe Gold im November bei 1200 - 1205 USD und Silber bei 14,40 - 14,45 USD. Das physische Aufgeld bei Silber ist aber enorm und erreicht fast 25%.

    Kannst Du mal die Formel für eine realitätsnahe Wertschätzung (= Wertbestimmung) von Gold und Silber einstellen. 8o
    Nach eben dieser suche ich seit mindestens 10 Jahren. :whistling:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Kannst Du mal die Formel für eine realitätsnahe Wertschätzung (= Wertbestimmung) von Gold und Silber einstellen. 8o Nach eben dieser suche ich seit mindestens 10 Jahren. :whistling:

    Haha woernie,


    wenn du wüsstest, wie ich auf die Kurse gekommen bin, du würdest es nicht glauben. ;)


    Also Männer macht das beste draus und kauft es günstig, am besten 1150 - 1175, falls es hoffentlich so tief fällt.

  • [...]
    Ich für meinen Teil sehe mittelfristig (und wenn nicht mittelfristig, dann auf lange Sicht), große Probleme auf die Bevölkerung zukommen, die sich auf die Finanzen auswirken werden.
    Dass der Euro die Währung ist, die man sich für alle erhofft hat, das glauben die allerwenigsten. Vermutlich auch die nicht, die es uns predigen, nur verkaufen sie es so. Spätestens wenn das in der Diskussion stehende bargeldlose Zahlen kommt, wird es ungemütlich. Das ist das i-Tüpfelchen und wird jegliches Fass zum Überlaufen bringen.

    Vor allem, wenn die "reiche" Bevölkerung wie immer die Zeche zahlen soll. :rolleyes:
    Beispiel Italien: Zwanganleihe als Lösung? Bürger sollen für Italiens Schulden haften

    Die Bundesbank schlägt der Regierung in Rom die Einführung einer Zwangsanleihe vor, mit der
    reiche Italiener direkt für die Schulden ihres Staates haften. "Die italienische Bevölkerung wäre verpflichtet, die Solidaritätsanleihen zu erwerben, und zwar beispielsweise in Abhängigkeit vom Nettovermögen der Haushalte", schreibt der Leiter der Abteilung Öffentliche Finanzen bei der deutschen Notenbank, Karsten Wendorff, in einem Gastbeitrag der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Bei einem "Solidaritätssatz" von 20 Prozent und einem Freibetrag von 50.000 Euro könne fast die Hälfte der italienischen Staatsschulden in Solidaritätsanleihen umgewandelt werden.
    Letztendlich würde so ein nationales Problem durch nationale Solidarität gelöst. [smilie_happy]
    [...]

    Solidaritätsanleihen va fan culo. ;)
    Physisches EM = unsichtbares Vermögen


    saludos

  • @Real de Catorce


    Ich würde eher sagen, die ärmere Bevölkerung muss zahlen.
    Siehe Griechenland, wo die Renten und Gehälter gekürzt wurden. Die großen Reeder leben da immer noch sehr gut und haben keine spürbaren Einschnitte hinnehmen müssen.


    Wie gesagt, mit dem Euro wurde vorhandenes Geld über Nacht eliminiert.
    Ein Beispiel: unser unmittelbarer Nachbar zahlt für knapp 55 qm rund 650/700 Euro warm inkl. Nebenkosten.


    Zu DM-Zeiten zahlte ein Bekannter meiner Eltern für ein gemietetes Haus in vergleichbarer Gegend knapp 2.000 DM.
    Die Gehälter hingegen sind halb hoch. Man überlege, dass damals ein Bank-Azubi rund 2.000 DM zum Ausbildungsende als Azubigehalt erhielt (genommen, weil es die bestbezahlteste Berufsausbildung ist).
    Mit 2.000 DM kannte ich damals Familien, deren Großteil Großteil des diesem Wert entsprach(1 Person erwerbstätig, dazu Kindergeld und ein Nebenjob in der Gebäudereinigung, was zu knapp unter 3.000 DM führte).
    Die konnten damit auskommen.


    Gegenfrage: wie weit kommen heute 4 Personen mit 1.500 Euro vergleichsweise?


    Zum Sparen kommt man heute nicht mehr, weil nichts übrig bleibt und die Zinsen sich nicht lohnen. Also ist alles Geld im Finanzmarkt, meist in Immobilien und Zusatz-Rentenversicherungen als Absicherung für das Alter.


    Ich glaube, der Euro ist eine vorübergehende Währung, die sich in nicht allzu ferner Zeit bereits ihrem kurzen Ende zuneigen wird. Bevor das passiert, werden alle nochmal ihr Geld investieren, bevor der nächste Kurswechsel der neuen Währung kommt.

  • Vielen Dank an die Bundesbank für die Warnung. Damit wissen wir, was wir erwarten können, wenn infolge einer Wirtschaftskrise die Steuereinnahmen einbrechen und unsere Regierung nicht mehr die Steuerkohle verschleudern kann. Mit Anleihen, Aktien und bereits abgezahlten Immobilien ist man dann der Gelackmeierte. In dem Falle hilft nur der baldige Bankrun (bevor es alle tun) und der anonyme Erwerb von Gold. Außerdem müsste man beachten, dass unter Umständen ein Stichtag lange vor Bekanntgabe der Regelung festgesetzt wird.
    Für Italien halte ich den Vorschlag für Mumpitz. Die jetzige Regierung wird sich hüten, den Empfehlungen der Deutschen Bundesbank zu folgen. Außerdem haben die Haushalte in Italien zwar ein relativ hohes Vermögen, dies aber zum Großteil inform von Immobilien. Was sollen denn die Leute machen, die zwar ein hübsches Häuschen haben, aber kaum Bar- oder Kontoreserven? Die kriegen dann die Kreditsumme ins Grundbuch eingetragen oder was? Und das in Italien... [smilie_happy]

  • Man überlege, dass damals ein Bank-Azubi rund 2.000 DM zum Ausbildungsende als Azubigehalt erhielt (genommen, weil es die bestbezahlteste Berufsausbildung ist).

    Moin,


    so etwas Lustiges habe ich bisher kaum gelesen [smilie_happy] [smilie_happy] Wann und wo soll das so gewesen sein [smilie_happy]
    Ist wohl eher eine Märchenerzählung ;)


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A