Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • optimale Entscheidungen kann man überhaupt nicht treffen.


    Woernie, ich wiederhole mich: Optimal heißt so gut wie möglich; schief liegen kann man trotzdem, die Zukunft bleibt ungewiss.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Heute ausnahmsweise mal paar Gedanken aus dem Nähkästchen/was mich bewegt :


    Ich beobachte nun täglich , was an der Börse so abgeht und insbesondere auch den Edelmetallmarkt und stelle
    mehr und mehr , Unterschiede zum Babyboom ab Anfang 2016 fest ! Der war gegenüber heute , ein leichterer
    Markt . Damals hob die Flut alle Boote und Bötchen gleichermaßen an ( ich war in günstigen Werten invest. , wie Avino ,Argonaut ,Hecla ,Goro, IAG u.a.) . Ist das heute auch so ?
    Ich habe den Eindruck , es ist heute schwieriger geworden , die richtigen Entscheidungen zu treffen.
    Allein das letzte halbe Jahr zeigt es deutlich. Obwohl der POG 186 $ zugelegt hat , hob es die Masse der Minen
    kaum an , einige verfielen sogar weiter.
    Einige wenige Minen, rennen aber auf Teufel komm raus, nach oben !
    Diese vorher rauszufiltern ist Schwerstarbeit !
    Was steckt dahinter ? ...................................... [smilie_denk]
    Und wenn wir demnächst unseren EM-Boom bekommen , wieso kaufen die Minen nicht um`s Verrecken alles auf,
    was nach Gold riecht ???
    Jeder weiß , daß die neuen Funde kleiner werden und die durchschnittl. Grades immer mikriger !
    Nein , die jüngsten Anstrengungen der Majors sehen eher so aus , daß sie ihre AISC unbedingt senken wollen , daß sie Synergien suchen und kostenintensive Projekte loswerden wollen !


    Was stimmt hier nicht !!!
    Wird der Goldpreis etwa , wie nach ELLI fallen ?...............................nein , unter 1200 glaub ich nicht.


    Wird er nicht genug steigen in Zukunft ?.......................................das könnte schon sein , wenn man die Worte vom EX-US-Finanzminister Greenspan ernst nimmt ,....." es darf uns nie wieder passieren , daß wir über
    den Goldpreis die Kontrolle verlieren............................!


    Und dies ernst nehmend, habe ich mir vor einiger Zeit , meine Strategie gebastelt : Suche die Minenunternehmen heraus , die bei konstantem bis leicht steigendem Goldpreis prosperieren !
    Und ich fand gerade mal 2 , die diese Anforderungen erfüllten ( ich weiß inzwischen , es gibt mehr ), aber da
    ich auch noch weitere Anforderungen stellte , wie wenig ausgegebene Aktien , keine großen Investitionen in den allernächsten Jahren und einen zweifelsfreien impulsiven Chart , ging es eben so aus (mit Nichtproduzenten
    habe ich wenig am Hut). KL war anfangs ein Glücksfall , dann aber schnell für mich leuchtendes Beispiel.
    Iam Gold lief auch toll , aber ich merkte sehr früh , extrem POG-abhängig. Teranga war dann so ein Mittelding.
    Und danach fand ich sehr früh die Torex , wieder gänzlich anders - aber mit einem vollkommen verkannten
    Potential !
    Soviel vllt. zur Erklärung meines Vorgehens.



    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.akamaized.net/data/tvc_d137ca9c9af20a051801ea831f33b5d7.png]
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • @caldera...finde ich gut und ehrlich, dass man seine strategie und meinung überdenkt. Ich mache das täglich bei einzelwerten und alle paar monate beim langfristigen trends. Ich bin nicht zufrieden und meine skepsis gilt schon lange, da die fed keinen freien markt zulässt. Die fed kontrolliert schon lange alle märkte, über den zins, den sie künstlich steigen und fallen lässt.
    Beim gold kommen noch andere instrumente und mittel dazu. Daher agiere ich mit vorsichtig und investiere nicht zu viel in EM Aktien.

  • Was stimmt hier nicht !!!
    Wird der Goldpreis etwa , wie nach ELLI fallen ?...............................nein , unter 1200 glaub ich nicht.


    ich glaube... das was du siehst: kurzer Preissprung der EM, ist sowas wie ein "inverser Tsunami".
    Während bei Tsunami das Wasser zuerst zurückgeht und dann überschwappt,
    geht es hier zuest hoch und dann kräftig wieder runter.


    Unter 1200$ geht nicht?
    Bin mir nicht so sicher!


    Außerdem glaube ich, dass 1450$ der "Point of no return" ist.
    Geht es hier hoch, dann war's das und Gold wird steigen, aber nicht mehr unter 1450$ fallen.
    Das deckt sich sogar mit der oberen Grafik.

  • sehe ich genauso wie einige hier [smilie_blume]


    wir können verschiedene Methoden verwenden um uns einem "guten Punkt" anzunähern, aber den perfekten/optimalen Punkt werden wir, wenn überhaupt nur durch Zufall erreichen. Ohne historische Analyse und Marktbeobachtung einen "guten Punkt" bewusst zu treffen, ist nahezu unmöglich! [smilie_denk]
    Aber dennoch bleibt auch bei all unseren Bemühungen, immer ein Quäntchen Glück (oder eben "Kaffeesatz") dabei. Die "Kaffeesatzleserei" ist meiner Ansicht nach, ein recht breites Feld und jeder sieht das Ende von Analyse/Beobachtung bzw. den Beginn der „Kaffeesatzleserei“ eben an anderer Stelle.
    Die Ursache, dass Analysen nicht 100%ig treffen, liegt in den sich ständig verändernden Marktgegebenheiten begründet. Heute hat sich, im Gegensatz zu früher, einiges verändert…

    • Es domminiert der virtuelle Handel und nicht mehr der Physische.
    • Aktienkurse bilden nicht mehr unbedingt den Wert und die Entwicklung eines Unternehmens ab.
    • Die momentane Phase der Negativzinsen, Überschuldung, usw. gab es früher nicht.

    Es gibt viel, grundliegende Dinge, die sich über die Zeit verändert haben. Eine Preiskurve kann jedoch nur die Vergangenheit abbilden, und dass sich eine Entwicklung heute, haargenau so wiederholt, ist sehr unwahrscheinlich.
    Machen wir also weiter mit unseren Analysen, Beobachtungen und der „Kaffeesatzleserei“ - und freuen uns, wenn unser „guter Punkt“ möglichst nahe am Optimum liegt.
    Langfristig werden wir wohl alle auf der Siegerstraße landen – Der eine weiter vorne, der andere weiter hinten….


    und nur so am Rande.... Die 1200$ seh ich kurzfristig nicht als soo unwahrscheinlich..


  • ...
    Was steckt dahinter ? ...................................... [smilie_denk]
    Und wenn wir demnächst unseren EM-Boom bekommen , wieso kaufen die Minen nicht um`s Verrecken alles auf,
    was nach Gold riecht ???

    Kann ich Dir sagen . Weil die auch nicht (viel) mehr wissen als wir. Abgesehen vllt. von konkreten Insiderinformationen einzelne AG's betreffend. Der Gesamtmarkt ist ein chaotisches System ähnlich wie das Klima/Wetter. Und Prognosen gestalten sich ausgesprochen schwer, besonders mittel- und langfristige.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • der Vergleich mit Klima/Wetter ist gut
    für Deutschland kann ich sagen
    dass es im Winter kalt ist
    und im Sommer wesentlich wärmer ist als im Winter


    auch Regen und Erntevorhersagen sind nicht immer zutreffend
    ---------------------
    so ähnlich ist es auch
    mit der Vorhersage vom
    Ölpreis
    US-Dollar
    Goldpreis


    wobei sich alle noch gegenseitig manchmal beeinflussen
    aber es kann auch mal auch für 4 Wochen mal total anders laufen


    externe Schocks wie ein Erdbeben in Kobe Japan oder
    ein Krieg gegen Lybien oder den Irak
    sind dann auch noch zu beachten
    ---------------------
    für Banken und Manager
    die gerne risikolos arbeiten
    geht das halt nicht
    man trägt ein Restrisiko beim Aktienkauf

  • „Tech analyst: Gold could go to $1800 to $2200 in long run

    A number of technical analysts have reverted to a more bearish forecast over the past few weeks with the $1250 area once again being touted as the downside support area. Many of those same technical analysts, though, have a significantly more positive outlook for the longer term.
    Among that group is Gary Wagner of the Wagner Financial Group who sees $1267 or even $1247 as possibilities in the short run, but also forecasts the possibility of $1800 to $2200 in the longer run. “Our research,” he explains in an article published recently at the Singapore Bullion Market Association website, “suggests that gold is in the final phase of a major long-term impulse cycle. This model also provides a look-back at the final major bullish wave could be traced back to end of 2015, following a correction to $1,040. This corrective fourth wave developed from the all-time high at $1,900 in 2011. The model suggests that gold could re-test the record highs that, if taken out, could see an extensive surge to between $1800 and $2200 per troy ounce.”


    Apr 11 The inverted yield curve as a harbinger of higher gold prices USAgold


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Was haltet ihr davon.
    Von den Sharks Kevin OLeary und Mark Cuban über Gold.
    Kevin sagt Gold physisch ja, Gold-Minen nein, weil zu unkontrolling.
    Mark sagt Gold no. Money is Cash and the Best.


    Money the Best???? damit hab ich langzeitliche Probleme. Oma/Opa könnten singen wenn sie noch lebten.

  • Falls es erlaubt ist, der Kontra zu cClaus Vogt :


    May 15 Can You Afford To Ignore These Two Flawless Gold Slide Indicators? Przemyslaw Radomski 321gold


    „The most recent medium-term top in gold formed at about $1,350. And you know where it would decline if it was to repeat the smaller of the above-mentioned declines and slide by 34%? To about $890 – which is exactly our final target for the current medium-term decline in gold based on other factors (i.a. the 61.8% Fibonacci retracement based on the entire previous bull market).....“


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Falls es erlaubt ist, der Kontra zu Claus Vogt:


    Ich hoffe, dass die Forenleitung bzw. die anderen Forenteilnehmer es erkennen.


    Falls nicht, sage ich es hier nochmals in aller Deutlichkeit:


    Der Einzige, der immer und immer wieder auf etwas längst Abgeschlossenem herumreitet, Bist DU!
    Was Du mir mit Deiner "Retourkutschen-Bemerkung" vorwirfst, trifft daher auf niemand anderen als Dich selbst zu!


    Deine Gabe, Dich stets und unermüdlich als Opfer darzustellen, ist grenzenlos. Vor ca. 2-3 Jahren war es @woernie, der ganz ganz böse zu Dir war. (Stichwort "Bogen") Seit ich "Ron Rosens" lächerlichen EW-Count kritisiert habe, bin ich es, der fürchterlich böse zu Dir ist.


    Und jetzt noch deutlicher:

    Deine schnippischen, sarkastischen Bemerkungen, mit denen Du stets Deine Sätze einleitest und die suggerieren sollen, dass Du ja nur ein armes Opfer von ein paar bösen Forenteilnehmern wärst, gehen mir dermaßen auf die Nerven, dass ich an dieser Stelle jetzt aufhören werde, um die Netiquette zu wahren.


    Aber eines dann doch noch:


    Kein Mensch verhält sich unbewusst in einer solchen Art und Weise! Es kann sich bei Deinem Verhalten also nur um absolute Absicht handeln, um immer und immer wieder entsprechende Reaktionen zu provozieren. Und dieses Verhalten wird allgemein als Trollverhalten bezeichnet.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • Amen.


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • Ein Kontra zu Radomski ?


    May 16 Are Gold Stocks in a Position Similar to the Stock Market in Early 1982? John Hummel 321gold


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • WKIII in 2020 - bis 2047? Was haltet ihr davon.
    Manfred Zimmel - Amanita

    ich rechne schon in 2019 mit den €rstSchlagAnGriffsDemokratieRakete, viele Länder sind schon in höchster


    AlarmBereitscchaft, selbst in den deutschen €rSatzTilLagern herrscht AufRegung, FlintenUschis


    fehlen die Flinten :D


    willst du das AbSchussDatum wissen, des AtomRaketenStarts wissen :D


    das ist der 27. Oktober 2019 um 5UhrFünfUndVierzig (DeutschLandZeit) :D


    Code. armergerdon



    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • ich rechne schon in 2019 mit den €rstSchlagAnGriffsDemokratieRakete, viele Länder sind schon in höchster


    AlarmBereitscchaft, selbst in den deutschen €rSatzTilLagern herrscht AufRegung, FlintenUschis


    fehlen die Flinten

    Ali, was willste den dann mit deinen fetten Scheiben. Die kannste heute schon kaum verscheuern.
    Mach doch mal nich in Mongolen/Vögeln/Tieren und den Kram. Kauf doch doch einfach mal Vrenelis.

Schriftgröße:  A A A A A