Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Hier taucht dieser DSI wieder woanders auf. QuelleFür Gold ist der Wert mit 29 schon tief. Tief genug? ;)



    saludos

    Bzgl. GOAU: [Blockierte Grafik: https://gracelandupdates.com/wordpress/wp-content/uploads/2019/10/2019oct29goau.png]


    (Reduziere WPM und SVM und baue hier eine Pos auf..@15,60)
    https://www.usglobaletfs.com/fund/goau/#holdings


    Bzgl DSI mal was gefunden? Ich leider nicht :thumbdown:



    @Edel Manund alle:


    Braucht kein Kommentar
    [Blockierte Grafik: https://gracelandupdates.com/wordpress/wp-content/uploads/2019/10/2019oct29gold2.png]

  • [Blockierte Grafik: https://gracelandupdates.com/wordpress/wp-content/uploads/2019/10/2019oct29gold2.png]


    ...und das passt wieder einwandfrei mit EW zusammen. Auch die Retracements passen ganz gut in dieses Bild.


    Abschließend eine exzessive Welle 5 (typisch für Gold) in den Bereich 2.500 $+ ....ich nannte mal 3.000 - 5.000 $.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    • Offizieller Beitrag

    @cadafi, @Nebelparder, Alle


    Der letzte Chart stammt vom tüchtigen Stewart Thomson: http://www.321gold.com/editori…n_s/thomson_s_102919.html


    Diesen habe ich vor vielen Monaten wiederholt in den anderen Goldfaden eingestellt und zitiert, woernie hatte ihn damals vor Monaten auch kommentiert.


    Schön für diesen cleveren Chartisten, der stets für Gold optimistisch war, daß er spät Recht behält auch mit euren Überlegungen, :thumbup:


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Nebelparder...und nach der Welle 5 aus die Maus????!!! Andere Analysten, seriöse gehe von 5000-10.000$ aus und dann sollte erst mal Schluss sein


    2500$ ist wirklich nicht der Hit nach ca. dann 22-25 Jahren...


    ...einige Elliotter sehen den aktuellen und kommenden Bullenmarkt als übergeordnete, letzte Welle 5. Das würde heißen danach wäre erstmal lange Zeit Schicht im Schacht.


    Ich bin jedoch der Meinung, dass es erst eine große 3 ist und nach der anschließenden Korrektur noch eine große 5 in ungeahnte Höhen kommen sollte.


    Was ich in meinem Vorbeitrag mit "exzessiver Welle 5" meinte, soll die 5 der übergeordneten, großen Welle 3 sein.


    Nichtsdestotrotz sollte nach den 3.000 - 5.000 $ eine mehrjährige Korrektur wie von 2011-2015 anstehen bevor es dann nochmals für ein paar Jahre deutlich höher gehen könnte.


    Diese Einschätzung und Vorausschau beruht jedoch einzig und allein auf EW-Strukturen. Wie sinnvoll das ist, so weit in die Zukunft zu blicken, kann jeder selbst entscheiden. Man wird auch sehen müssen in welch einem Umfeld wir dann leben werden und was ein Goldpreis in Höhe von vielleicht 10.000 $ dann überhaupt wert sein wird.


    Zunächst sollte es jetzt aber mal in Richtung 1.650 - 1.800 $ gehen.


    Da dies bedeuten würde, dass der Widerstand bei 1.550 $ geknackt werden würde, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Minenaktien einen hohen Hebel auf den Goldpreis haben werden.


    Viele haben einen großen Respekt vor dem harten Widerstand bei 1.550 $ und sind vorsichtig. Das sieht man an den zz. schlecht abschneidenden Minenaktien.


    Sobald der Widerstand jedoch geknackt ist, besteht hier enormer Nachholbedarf.


    Der Goldpreis könnte in der nächsten Bewegung in etwa 15 % nach oben schießen. Die Minenaktien mit entsprechendem Hebel m.E. vielleicht 60 %. (+/-)

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

    3 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Das wäre dann ca 7500$ wenn ich es richtig verstanden habe??


    Schritt für Schritt ist am besten. Wenn wir 1550knacken, sehen wir sicherlich 1700-1800 meine Meinung...da würde ich bißchen verkaufen und dann bei der größeren Korrektur kaufen, die dann um 1550-1500 zu Ende sein sollte. Schauen wir mal...aufgeladen habe ich gut. Jetzt fehlt der Startschuss! Ich denke der kommt, aber zweifle etwas, das er jetzt schon kommt.

  • Fakt ist, dass eine invertierte Renditekurve in der Vergangenheit Rezessionen ‘ankündigte‘, aber vor Eintritt der Rezession eigentlich immer zurück in neutrales Territorium drehte. So gesehen...man könnete sagen, sind wir jetzt näher an der Rezession als vor einem Monat. Was ja auch in sich schlüssig ist. 8o


    Eine weiterführende Anmerkung zu diesem Thema findet sich im aktuellen SMART INVESTOR 11/19. Darin wird die inverse Zinsstruktur als Signal gewertet, das in der Vergangenheit sieben Mal auftrat und jedes Mal zuverlässig eine bevorstehende Rezession ankündigte.


    Aber – dieses Mal könnte alles ganz anders sein (Ein gefährlicher Satz an der Börse– ich weiß!), denn: „Entscheidend könnte sein, dass die Marktteilnehmer dazugelernt haben und der Rezessionsindikator in aller Munde ist. Demnach würden die Risiken schon jetzt zunehmend eingepreist, sodass sich die Rezession immer weiter nach hinten verschiebt und am Ende abgeschwächt als bloße Wachstumsdelle ausfällt. Dies scheint aus aktueller Sicht das wahrscheinlichste Szenario – zumindest, solange externe Schocks ausbleiben, die eine langsamer wachsende US-Wirtschaft durchaus in die Rezession drücken können.“


    Ob es so kommt, kann ich mir nicht vorstellen. Aber auf dem Schirm sollte man diesen Gedanken schon haben, statt immer auf den Tag des großen Crashes zu warten.

  • Hallo Leute,


    man liest immer, dass Gold ein Fremdwährungsrisiko aufweist, weil es in US-Dollar denominiert wird.


    Nun hat Gerd Kommer, den ich für seine Arbeiten im ETF-Bereich sehr schätze, Folgendes in seinem neuesten Blogbeitrag dazu geschrieben: ,,Ist Gold ein US-Dollar-Asset? Das glauben die meisten Goldanleger und das wird wohl jeden Tag irgendwo auf der Welt in einem neuen Artikel über Gold wiederholt. Gemeint ist, dass der Dollar-Kurs den Goldpreis generell, also auch den Goldpreis in anderen Währungen maßgeblich beeinflusst. Diese Denke ist jedoch ohne Wenn und Aber falsch. Gold und die meisten Rohstoffe hängen ökonomisch mit überhaupt keiner bestimmten Währung zusammen. Dass der Goldpreis weltweit überwiegend in Dollar quotiert wird ist nur eine Konvention, hat jedoch keine fundamentale ökonomische Substanz; genauso wenig wie Entfernungen davon abhängen, ob sie in Meilen oder Kilometerm angegeben werden. Vor dem zweiten Weltkrieg wurde Gold übrigens in britischem Pfund quotiert. Gold wäre nur dann ein US-Dollar-Asset, wenn ein bestimmender Teil der jährlichen Produktion und Nachfrage aus den USA stammte. Beides ist nicht der Fall. Im Durchschnitt der letzten Jahre betrug der US-Produktionsanteil lediglich rund sieben Prozent. Die Nr. 1 bei Produktion ist – mit großem Abstand – China. Auch bei der Nachfrage rangieren weit “abgeschlagen” hinter China und Indien und nur unwesentlich vor Deutschland."


    Quelle: https://www.gerd-kommer-invest.de/gold-als-investment/


    Ich bin auf eure Meinungen gespannt. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von PB350 () aus folgendem Grund: Währungsrisiko in Fremdwährungsrisiko geändert.

    • Offizieller Beitrag

    Nit verstahn!


    Gold ist Gold, ein Edelmetall, das in einer sehr geringen Menge in der Erdkruste vorkommt. Seit 5000 Jahren, wahrscheinlich mehr, dient es als Wertaufbewahrungsmittel.


    Der USD, wie praktisch alle anderen "Währungen", die ja kaum je 20 Jahre "gewährt" haben, sind ein staatlicher Betrug an seinen Bürgern, Schuldscheine die nie eingelöst werden können (weil sie schon sehr lange nicht mehr gegen Gold ausgegeben werden. Bescheuert, was du zitierst.


    Meine Zeit ist mir zu schade, diesen Link zu öffnen, und meinem Blutdruck und meiner Seelenruhe würde es wohl überhaupt nicht gut tun!


    Sorry, so ist es weitgehend.


    Gruss,
    Lucky

  • Es soll in diesem Thema eher nicht um die Funktion als Wertaufbewahrungsmittel und das derzeitige Geldschöpfungssystem gehen, sondern ob für uns als Euro-Anleger ein direktes Fremdwährungsrisiko zum US-Dollar besteht. Es zwingt dich niemand, an dieser Diskussion teilzunehmen.


    Für mich klingt Herr Kommers Ausführung logisch, wenn ich sie beispielsweise mit internationalen Aktien-ETFs vergleiche: Dort spielt die Fondswährung ebenfalls keine Rolle. Entscheidender ist es, wo die darin enthaltenen Unternehmen ihre Geschäfte machen, meistens weltweit. Anders ist es bei Staatsanleihen.


    Auf der anderen Seite liest man immer wieder das Gegenteil:


    https://www.t-online.de/finanz…ko-bei-gold-beachten.html


    https://focus.de/finanzen/rech…-beachten_id_8404789.html


    https://www.einfach-edelmetall…siken-bei-gold-und-silber

    • Offizieller Beitrag

    Die Einleitung eines m.E.überflüssigen Artikels verrät, wes Geistes Kind die Verfasser sind:


    "Auf der Basis seiner langfristigen historischen Rendite-Risiko-Kombination stellt Gold eine unattraktive Asset-Klasse dar. Auch sachlogische Erwägungen jenseits langer historischer Datenreihen liefern mehr Argumente gegen Gold als Investment als dafür."


    Gehe mit @LuckyFriday, daß solche Lüktüre Zeitverschwendung ist.


    Nach zigtausenden Diskussionen zur Bedeutung und Rolle des Goldes ist dies kein Thema, deshalb verschiebe ich diese Beiträge in einen der GoldThreads.


    Wer diese Verfasser ernst nimmt, kann dort weiter diskutieren.


    Grǘsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • "Dass der Goldpreis weltweit überwiegend in Dollar quotiert wird ist nur eine Konvention"
    Damit ist alles gesagt.
    Dollar ist eine Währung.
    Gold ist ein Wert.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A