Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Na ja, ich habe nur faktenbasiert geantwortet. Leider gibt es nach wie vor genügend unwissende bis naive Privatanleger, die auf all die Krisen- und Untergangspropheten mit finanziellen Eigeninteressen hereinfallen.


    Denn für eines braucht man ganz sicher keine Glaskugel zu haben: Solche Menschen wie Kettner, Krall und Müller gewinnen bei diesem perfiden Spiel immer, egal wie die Kurse stehen. Ob durch Bücher, Edelmetalle, Vorträge, Fonds oder Youtube-Kanäle.


    Egal, mehr als vor solchen Maschen zu warnen, kann man nicht. Letzendlich ist jeder seines Glückes Schmied. Wer einfach nur breit streut, auf die Kosten achtet und langfristig denkt, der wird nette Vermögenszuwächse verzeichnen.

    Warten wir mal ab, was Du zum Jahresende 2022 schreibst.
    Aktuell sind doch fast alle Anleger vom süßen Honig der FED und EZB wie HIGH.

  • Warten wir mal ab, was Du zum Jahresende 2022 schreibst.Aktuell sind doch fast alle Anleger vom süßen Honig der FED und EZB wie HIGH.

    Ja, mal sehen. Kursprognosen und Charttechniken überlasse ich anderen, weil mir ein möglichst prognosefreier Anlageansatz lieber ist.


    Sollte in 2022 Gold stark nach oben gehen, dann würde ich dagegen auch nichts einzuwenden haben. Ansonsten habe ich genügend Gegengewichte aufgebaut, weshalb mich das schwächelnde Edelmetallmarktumfeld in diesem Jahr kalt ließ. Entscheidend ist für mich die Entwicklung des Gesamtvermögens.


    Auf ein finanziell erfolgreiches und dementsprechend jammerfreies Jahr 2022 im Goldseitenforum. :thumbup:

  • Kettner!?
    Der kommt in meiner Beliebtheitsskala gleich nach MDM ...

    Gegen Kettner ist MDM doch schon Discounter. [smilie_happy]

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Diese bemerkenswerte Talkshow mit Kosztolányi hatte gerade jemand in FB wiederbelebt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Daneben, wie sehr er mit seiner Warnung gegen den Neuen Markt damals Recht hatte, der knapp zwei Jahre nach dieser Talkshow, wie von ihm vorausgesagt zusammenbrach, zeigt die Diskussion deutlich auf,
    -wie weit solch ein Hype dennoch gehen kann, obwohl ausgesprochene Fachleute bereits vor ihm warnten
    und
    -wie wenig Gehör noch so anerkannte, gar respektierte Warner in einem allgemeinen Hype finden,
    - und so Manche gar durch weitere Kurssteigerungen noch 2 Jahre lang richtig Geld verdienten, und den bejahrten Kosztolányi erstmal sehr alt aussehen liessen.


    Grüße
    Magor

  • Wirklich interessantes Zeitdokument. Bis auf Kostolany und Schmidt sehe ich da nur Kuturschaffende ^^ (Moderatoren und Schauspieler) in der Runde. Wie die sich immer wieder gegenseitig Blicke zuwerfen, von wegen der Alte spinnt ja...
    Kostalany behielt natürlich Recht, es dauerte nur noch etwas länger. Allerdings erholte sich der Neue Markt nach dem gerade stattgefunden Crash und die unfassbare Manie steigerte sich nochmals viel extremer bis März 2000.
    Es war jede Menge Betrug dabei. Etliche Unternehmen hatten überhaupt kein funktionierendes Geschäftsmodell, sondern nur das Ziel an die Börse zu kommen und abzukassieren. Die IPO Banken verdienten natürlich prächtig mit, genauso wie selbsternannte Börsen-Gurus (Förtsch, Frick...). Aber auch damals noch als seriös geltende Medien wie n-tv heizten kräftig an. Es war einfach der absolute Wahnsinn.
    Nun gut, hier mal die Mobilcom im Chart. Die Sendung ist vom September 1998. Die Aktie hatte ihr Allzeithoch bei weit über 2000 Mark bereits im Frühjahr des gleichen Jahres gesehen. Die Aktie war also dem Kursverlauf des Neuen Marktes zwei volle Jahre voraus. Schließlich viel der Preis nach Platzen der Dotcom Blase bis auf einen Euro im Herbst 2002 :!: Auch hier war sie dem Tief des breiten Marktes ein Jahr voraus. Letzte Notierung in 2007 dann um die 20 Euro.
    Aus meiner Erinnerung (bin zu faul zu recherchieren): Der Schmidt hatte noch rechtzeitig Kasse gemacht.

    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    Einmal editiert, zuletzt von Spengler ()

  • Man muss ja nicht immer nur meckern, sondern auch die unternehmerische Leistung sehen, die sich da zeigt.
    Unter Benutzung von YT betreibt Dominik Kettner wie kein anderer aus der Branche ein aufwendiges Marketing.
    Dabei ist er reißerisch in der Aufmachung der Videos, aber überschreitet auch nie die Grenze zur Unseriösität.


    Und: Kettner liefert durchaus wertvolle Beiträge. Kostenlos!
    Ich denke beispielsweise an sein Interview mit Ernst Wolff oder kürzlich mit Florian Homm, auch die Analysen Mit B.Deutsch - das sind solche Beiträge, die ich mir sehr gerne anschaue.


    Selbstverständlich kann man da falsch liegen, wenn man eine Prognose abgibt. Entscheidend sollte die Argumentation sein, die stets offengelegt wird. Da kann dann jeder für sich entscheiden, welche Argumente ihm einleuchten.


    Einfach die Arbeit eines Menschen in Bausch und Bogen mit ein paar dahingeworfenen Sätzen abwertend kommentieren, kann es nicht sein. Die Zielgruppe für Kettners reine Edelmetallvideos, also solche wo die Eigenwerbung im Vordergrund steht, sind auch sicher nicht die eingefleischten EM-Bugs dieses Forums.


    Wenn solche Einsteiger dann bei ihm ihre erste überteuerte Unze kaufen, soll mir das recht und billig sein, jeder kann Preisvergleiche anstellen und sich informieren. Dennoch ist der Einstieg in die Welt der Edelmetalle gemacht.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Wirklich interessantes Zeitdokument. Bis auf Kostolany und Schmidt sehe ich da nur Kuturschaffende (Moderatoren und Schauspieler) in der Runde. Wie die sich immer wieder gegenseitig Blicke zuwerfen, von wegen der Alte spinnt ja...
    Kostalany behielt natürlich Recht, es dauerte nur noch etwas länger. Allerdings erholte sich der Neue Markt nach dem gerade stattgefunden Crash und die unfassbare Manie steigerte sich nochmals viel extremer bis März 2000.
    Es war jede Menge Betrug dabei. Etliche Unternehmen hatten überhaupt kein funktionierendes Geschäftsmodell, sondern nur das Ziel an die Börse zu kommen und abzukassieren.

    Wirklich interessant, so was noch einmal zu sehen. War ja auch irgendwie schon eine geile Zeit, bis sie dann grob gesagt mit 9/11 zu Ende ging ...
    Mich erinnert das immer wieder an eine Zeitschleife, denn eine solche oder zumindest ähnlich anmutende Spekulationsblase wird sich immer wieder aufblasen lassen - und dies ist ja auch passiert.
    Von den Menschen, die man dort in der alten Sendung sieht, dürften mittlerweile viele tot sein. (Was mir nebenbei gesagt an "alten" TV-Aufzeichnungen aus den 90er Jahren immer auffällt, ist, dass alle Darsteller und Besucher noch "weiß" waren ...)
    Kostolany ist lange schon vermodert und der konnte auch nicht so gut reden wie Elon Musk oder Bill Gates.
    Die Anleger von heute hingegen sind ja solche, die Ende der 90er noch im Kindesalter oder ungeboren waren ... Die sagen heute, "man was waren die damals blöd mit dem Neuen Markt, warum haben die das nicht gecheckt - wäre uns nie passiert" - und kaufen vielleicht im selben Atemzug virtuelle "Krypto-Coins", Rivian- und Cannabis-Aktien ...


    Was mich wieder zu dem Thema führt, warum man, d.h. eine spätere Generation, "aus der Geschichte" generell nichts "lernen" kann ...
    Jede neue bzw. zweite oder dritte Generation muss ihre schweren Fehler, inkl. Selbstbetrug, selbst begehen. Das war immer so und wird sich auch nie ändern.

  • ...
    Was mich wieder zu dem Thema führt, warum man, d.h. eine spätere Generation, "aus der Geschichte" generell nichts "lernen" kann ...
    Jede neue bzw. zweite oder dritte Generation muss ihre schweren Fehler, inkl. Selbstbetrug, selbst begehen. Das war immer so und wird sich auch nie ändern.

    Ja genau ... und wir Penner horten weiter fleißig Gold und Silber ... in 100ster Generation [smilie_happy]

  • Jede neue bzw. zweite oder dritte Generation muss ihre schweren Fehler, inkl. Selbstbetrug, selbst begehen. Das war immer so und wird sich auch nie ändern.

    Moin,


    Erfahrung ist die Summe des gemachten Mistes ;) Nur dann scheint die überwiegende Mehrheit zu lernen.


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ja, alles sehr seriös wie wertvoll. Einige Videoüberschriften aus der letzten Zeit:


    – Sein Plan 2022: Unser Leben wird nicht mehr das alte sein (gemeint ist Bill Gates)
    – Sie steuern deine Gedanken: Diese Menschen kontrollieren die Medien
    – Die Blackoutgefahr nimmt drastisch zu
    – Deutschland steht vor dem Zusammenbruch
    – Globaler Neustart kommt
    – Mittelstand zerstört: 56 % der Arbeitsplätze in Gefahr
    – Einteignungswelle 2022: Das kommt auf dich zu
    – Es gibt eine böse Macht hinter den Regierungen
    – Totale Kontrolle: 2022 wird dein Vermögen transparent



    Zuerst die Zuschauer in eine Dauerpanik versetzen, garniert mit jeder Menge Verschwörungstheorien. Anschließend Edelmetalle als die einzige Lösung/den einzigen Ausweg anpreisen und sie mit absurd hohen Kursprognosen den Zuschauern schmackhaft machen. Abschließend sollen diese mit Apothekerpreisen abkassiert werden.


    Natürlich ist das alles wohl legal, aber moralisch sehr verwerflich. Ich finde, dass solche Menschen dem Edelmetallmarkt einen Bärendienst erweisen, weil dadurch normale Edelmetallanleger/-liebhaber immer häufiger als Spinner und Wahnsinnige wahrgenommen werden. [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/wall.gif] Zum Glück agiert nicht jeder Edelmetallhändler so.

  • Zitat: weil dadurch normale Edelmetallanleger/-liebhaber immer häufiger als Spinner und Wahnsinnige wahrgenommen werden.


    Mir ist es sowas von egal, als was ich „wahrgenommen“ werde. Noah wurde verlacht, die Juden, die sich rechtzeitig vom Acker machten, auch.
    Gold hat einfach sowas ewig beruhigendes ….

  • Zitat: weil dadurch normale Edelmetallanleger/-liebhaber immer häufiger als Spinner und Wahnsinnige wahrgenommen werden.


    Mir ist es sowas von egal, als was ich „wahrgenommen“ werde. Noah wurde verlacht, die Juden, die sich rechtzeitig vom Acker machten, auch.
    Gold hat einfach sowas ewig beruhigendes ….

    Ehrlich, früher habe ich mir sehr gern seine Videos angesehen, als es noch sachlich und interessant über Edelmetalle zuging. Leider wurde er zumehmend demagogischer.


    Bei Degussa kaufe ich auch nicht mehr, seit Markus Krall zur Geschäftsführung gehört. Ich möchte so etwas einfach nicht unterstützen. Ich mag keine Menschen, die gezielt mit den Ängsten der Menschen spielen und sie gegeneinander aufwiegeln möchten. Man muss nicht immer politisch einer Meinung sein, aber eine sachliche Diskussion sollte immer möglich sein.

  • Ja genau ... und wir Penner horten weiter fleißig Gold und Silber ... in 100ster Generation [smilie_happy]

    Die Metalle kann man nicht nur (heimlich) horten, man kann sie auch einfach unverkrampft öffentlich fließen lassen von Mensch zu Mensch gegen Gegenleistung ohne das dafür ein Krawattenträger oder PC-Robotter Buch führen muß.
    Das war ja mit Silbermünzen locker von 0-1870 bzw. ohne Gold als Beimischung noch bis 1945 gang und gäbe praktisch in jedem Land in Europa von Jederman machbar also quasi bis gestern.
    Damit kann man gleich morgen wieder anfangen und spätestens wenn der Euro in die Grütze geht geht das so schnell wie bei Schabowski. "Na unverzüglich, jetzt gleich also sofort."

  • Ehrlich, früher habe ich mir sehr gern seine Videos angesehen, als es noch sachlich und interessant über Edelmetalle zuging. Leider wurde er zumehmend demagogischer.
    Bei Degussa kaufe ich auch nicht mehr, seit Markus Krall zur Geschäftsführung gehört. Ich möchte so etwas einfach nicht unterstützen. Ich mag keine Menschen, die gezielt mit den Ängsten der Menschen spielen und sie gegeneinander aufwiegeln möchten. Man muss nicht immer politisch einer Meinung sein, aber eine sachliche Diskussion sollte immer möglich sein.

    Wir kennen uns ja nicht und daher nimm' hiervon bitte auch nichts persönlich, aber manchmal ist es der Bote, der vom Empfänger der Nachricht fälschlicherweise abgestraft wird, wobei es vielmehr eigentlich die verstörende Nachricht ist, die so ein Unbehagen auslöst.


    Nur weil noch vieles von dem nicht eingetroffen ist, was prognostiziert worden ist, heißt es leider nur nicht, dass es nicht noch passieren wird, will ich damit sagen.
    Wer solche Dinge jedoch prognostiziert, begibt sich in's Feuer der Kritik, das wissen diejenigen auch sicher, daher sollten sie dieselbe auch aushalten können.


    In meiner Weltsicht sind diese Leute leider nur ihrer Zeit ein wenig voraus....

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Wenn Gold heute nicht noch einen signifikanten Abkacker hinlegt, habe ich dieses Jahr alles richtig gemacht. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A