Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • @Goldgräber: wir kaufen dein gold und ähnliche Buden übernehmen die Portokosten gerne


    Also wenn du das Gold loswerden willst kein Problem


    Wenn du was beim Händler kaufst musst du allerdings Porto zahlen


    Warum ist das wohl so?


    ;)

  • Es ist ja nicht so,dass ich keine Goldmünzen hätte. ;)
    Meine Goldmünzenkönnte ich, auch inflationsbereinigt, mit hohen Gewinn verkaufen, wenn ichwollte. :)
    Aber Wertpapiere haben den Vorteil, dass sie schnell handelbar sind, ich keine hohenVerkaufsgebühren und Portogebühren zahlen muss oder nirgends hingehen muss undkeinen treffen muss. :D

    Wer gibt denn diese vertrauenswürdigen Wertpapiere aus, wo liegt das Gold dann und welchen Anspruch hast Du?


    z.B. WisdomTree Physical Gold


    Zitat:
    WisdomTree Physical Gold ermöglicht Investoren eine einfache und kosteneffiziente Investition in den Goldmarkt, deren Rendite den Spotpreisbewegungen von Gold abzüglich der jeweiligen Verwaltungsgebühren entspricht.
    WisdomTree Physical Gold ist durch zugeteiltes physisches Gold gedeckt, das von der HSBC Bank plc (die Depotbank) verwahrt wird.

    https://www.wisdomtree.eu/de-d…/wisdomtree-physical-gold


    Rechtsform: Inhaberschuldverschreibung
    Domizil: Jersey
    https://www.wisdomtree.eu/-/me…domtree-physical-gold.pdf


    Inhaberschuldverschreibungvon einer Bank aus Jersey ... einem typischen Offshore Finanzplatz mi extrem hoher Rechtssicherheit... [smilie_happy] da kann ich mein Gold lieber einer Nutte im örtlichen Bordell zur Aufbewahrung geben. Die dürfte wesentlich vertrauenswürdiger sein, als so einer Konstruktion. Wenn die den Laden auf Jersey zumachen, weißt Du Doch noch nicht mal wo Du gegen wen klagen sollst (abgesehen davon, dass Du ohnehin niemals gewinnen würdest)




    Und das alles wegen 20 Euro Porto? Endgeil. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

  • Da kann man bald keine Goldunze anonym mehr kaufen, wenn es keine Rücksetzer mehr gibt und
    die Tendenz der Preisfindung so weiter geht...

    Bei Erklärung wo das gekaufte Gold dann liegt, gibt man einfach an "In Russland" ... BÄÄÄHMMM :thumbup:

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Wiele Nutzer dieses Forums sind in Edelmetalle investiert, und kennen daher auch die entsprechenden Kurse der letzten Tage, Wochen, Monate und Jahre.
    Es dürfte daher dem Großteil bekannt sein, dass die Edelmetalle Gold und Silber im Vergleich zu anderen Edelmetallen sowie generell anderen Rohstoffen gerade im letzten Jahr in Euro oder Dollar nicht so stark gestiegen sind.
    Es ergibt sich im direkten Vergleich mit anderen Rohstoffen daher ein gewisses Aufholpotential um einen halbwägs ähnlichen Preisanstieg abzubilden, Ausreiser in jede Richtung natürlich ausgenommen.
    Meiner Einschätzung nach schließt sich dieses Fenster nun langsam, gleichzeit wird die Möglichkeit sein Erspartes zu retten auch immer kleiner. Die Masse hätte nun noch die Möglichkeit dieses Fenster zu nutzen und damit gleichzeitig die Prophezeiung zu erfüllen. Man darf gespannt sein und von der Seitenlinie aus zusehen wie sich die Bevölkerung verhalten wird.


    Vielleicht kann jemand dazu einen entsprechenden Chart der letzten 3 Jahre mit verschiedenen Rohstoffen einstellen.

  • Mitten im dritten Weltkrieg und Gold preisstabil !

    Haben wir alles der FED und EZB zu verdanken, als Ergebins ein starker US$, kaum Inflation und günstige Goldpreise. Ironie aus die Maus.


    Bald kommt die Meldung: Wer Gold kauft ist ein Sympathisant.

  • Ausgerechnet das Wall Street Journal bringt es auf den Punkt:




    Genau diese Erkenntnis wird für einen gigantischen Anstieg der Gold- und Silberpreise sorgen, der wiederum für viele völlig überraschend kommen wird. Fomo wird da zu Pomo...


    Zieht man dann noch die überschießende Inflation und die gestörten Lieferketten auch für Edelmetalle in Betracht, ist alles bereitet für die Blase aller Blasen, wie Jan Kneist sie so treffend beschreibt.

  • Genau diese Erkenntnis wird für einen gigantischen Anstieg der Gold- und Silberpreise sorgen, der wiederum für viele völlig überraschend kommen wird. Fomo wird da zu Pomo..


    Zieht man dann noch die überschießende Inflation und die gestörten Lieferketten auch für Edelmetalle in Betracht, ist alles bereitet für die Blase aller Blasen, wie Jan Kneist sie so treffend beschreibt.

    Es kommt jetzt noch ein 2. Effekt hinzu den viele im Osten noch kennen. Nur weil eine "Ware" ein Preisschild hat, heißt das noch lange nicht das ich diese "Ware" dann auch für diesen Preis bekomme. SPOT Markt und Co. werden da demnächst keine Ausnahme bilden.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Man sucht sich irgend einen abgebrannten Junkie, drückt dem 100 Euro in die Hand und der kauft mit seinem Ausweis und eurem Geld das Gold. wo ist denn das Problem.


    Online bestellen und liefern lassen würde ich nicht machen. Vorab Überweisung würde ich auch nicht machen.


    Nur Ware gegen Geld. Mit etwas Phantasie kann man durchaus weiter anonym einkaufen.

  • Die Frage ist wie Putin nun seinen Krieg finanziert. Nachdem ein Großteil seiner Reserven durch die Sanktionen pulverisiert wurde, besteht die Gefahr, dass er seine Goldreserven verkaufen muss um liquide zu bleiben.


    Alle anderen fundamentalen Faktoren sprechen aber ungewöhnlich deutlich für Gold und Goldminen. Bei derart negativen Realzinsen verwundert die zurückliegende Seitwärtsbewegung des letzten halben Jahres schon sehr.


    Von einem schnellen Ende des Krieges ist mMn nicht auszugehen. Eher von einer weiteren Eskalation. So traurig das ist so sehr spricht das alles für Gold.

  • Die Frage ist wie Putin nun seinen Krieg finanziert. Nachdem ein Großteil seiner Reserven durch die Sanktionen pulverisiert wurde, besteht die Gefahr, dass er seine Goldreserven verkaufen muss um liquide zu bleiben.


    Alle anderen fundamentalen Faktoren sprechen aber ungewöhnlich deutlich für Gold und Goldminen. Bei derart negativen Realzinsen verwundert die zurückliegende Seitwärtsbewegung des letzten halben Jahres schon sehr.


    Von einem schnellen Ende des Krieges ist mMn nicht auszugehen. Eher von einer weiteren Eskalation. So traurig das ist so sehr spricht das alles für Gold.

    Es begreifen nur Wenige - Putin hat GARNICHTS pulverisiert! Der Westen hat sich dummerweise selbst so dermassen an die Wand genagelt, - die grösste Sanktion wäre gewesen, wenn wir uns alle selbst umgebracht hätten, dann wären wir keine Kunden mehr.
    SWIFT ? Vogelschiss drauf, CIPS nehmen, es wartet ganz ASIEN auf russische Waren, von Energie, Uran bis Weizen....
    Rufe doch mal bei den deutschen Automobilbauern an, wie die Laune da so ist?

  • Es begreifen nur Wenige - Putin hat GARNICHTS pulverisiert! Der Westen hat sich dummerweise selbst so dermassen an die Wand genagelt, - die grösste Sanktion wäre gewesen, wenn wir uns alle selbst umgebracht hätten, dann wären wir keine Kunden mehr.SWIFT ? Vogelschiss drauf, CIPS nehmen, es wartet ganz ASIEN auf russische Waren, von Energie, Uran bis Weizen....
    Rufe doch mal bei den deutschen Automobilbauern an, wie die Laune da so ist?

    Ich rede nicht von Swift, sondern von den in EUR und Dollar denominierten Devisenreserven und den Sonderziehungsrechten. Die sind schlicht unbrauchbar gemacht worden. Es bleiben lediglich die chinesischen Resven (sind glaube ich nur 13% aller Devisenreserven von Russland) und sein Gold.


    Das dürfte ihm um Größenordnungn mehr weh tun als Swift. Zumal es auch viel schneller wirkt. Der Absturz des Rubel spricht Bände. Der Rubel ist unter einem Penny gefallen.

  • Oh, das das passieren könnte, damit haben die Russen nach 8 Jahren Währungskrieg sicher überhaupt nicht gerechnet.


    Der Rubelkurs gegen Dollar und Euro interessiert dich in Russland aber höchstens noch wenn du ein... ausländisches Auto (Luxus), Iphone (Luxus) und deinen Türkeiurlaub (Luxus) finanzieren musst...


    Im Prinzip wäre Russland sogar in der Lage den Goldstandard für den Rubel einzuführen...

  • Beziehen die USA und Westeuropa nach wie vor Öl von den Russen und Westeuropa zusätzlich Erdgas?
    Nach meinem Kenntnisstand ja. Denn sie benötigen es dringend.
    Überweisen sie die Dollars auf ein Konto, auf das die Russen keinen Zugriff mehr haben?
    Sicher nicht, sonst würde auf russischer Seite der Hahn zugedreht. Deshalb wurden eben nicht alle russischen Banken mit Sanktionen belegt. Würden die Russen wie Deutschland statt Rohstoffen Waren exportieren, wären die Sanktionen verheerend.
    Ruinieren tut sich gerade der Export- und Targetsalden-Weltmeister.

  • Oh, das das passieren könnte, damit haben die Russen nach 8 Jahren Währungskrieg sicher überhaupt nicht gerechnet.


    Der Rubelkurs gegen Dollar und Euro interessiert dich in Russland aber höchstens noch wenn du ein... ausländisches Auto (Luxus), Iphone (Luxus) und deinen Türkeiurlaub (Luxus) finanzieren musst...


    Im Prinzip wäre Russland sogar in der Lage den Goldstandard für den Rubel einzuführen...

    Ich denke das er sogar sehr überrascht ist.


    Erstens hat sich die Spaltung der NATO, der Europäer und die Sleepyness von Joe auch
    nicht wirklich als tragfähig erwiesen. Selbst den Schweizern ist die Sicherung durchgebrannt, angesichts der Massen an herzerweichenden ukrainischen Memes.
    Bisher ist er mit seiner endlos langen Liste an Teufeleien stets durchgekommen. Er hat soviel auf dem Kerbholz, das man das unmöglich in einem Post aufzählen kann. Der luschige Westen hat ihn trotzdem stets mit seinem Scheiß durchkommen lassen. Wir haben ihn ja regelrecht auf immer wildere Exzesse konditioniert.
    Die neuen Sanktionen sind aber sehr wohl geeignet Rußlands eh schon desolate Wirtschaft mittelfristig vollends zu ruinieren. Langfristig hat seine ausschliesslich auf fossilen Brennstoffen basierende Wirtschaft sowieso nicht den Hauch einer Chance.
    Außerdem hat er nicht mit einem ukrainischen Präsidenten gerechnet, der ihn mit seinem Kampfeswillen und seiner perfekten Inzenierung im Vergleich wirklich unglaublich armselig aussehen läßt. Den Social Media War hat er jedenfalls jetzt schon um Längen verloren.
    Drittens war der Blitzkriegansatz ein totaler Rohrkrepierer. Nun lacht die ganze Welt über liegen gebliebene Panzer abgelaufenen Proviant, platte Reifen und seine den Matsch fürchtenden Panzerkolonne, die zum Scheibenschiessen gradezu einlädt. So lassen sich die frisch gelieferten Waffen doch hervorragend warmschiessen.
    Gleichzeitig überbieten sich die Ukrainer gegenseitig im Tapferkeitswettbewerb. Und wenn man sich erstmal im Kampf befindet dann steigt der Hass ins Grenzenlose und verdrängt die anfängliche Angst. Im Häuserkampf ist Ortskenntnis, Tapferkeit und Hass die wichtigste Währung. Da muss erschon seine thermobarischen Flammernwerfer und Bomber einsetzen und alles in Schutt und Asche legen, was Ihm sicher den vorletzten Platz in der Ewigenliste der gruseligsten Massenmörder einbringen wird. Ob das alles sein Ziel war?


    Ich glaub mittlerweile dämmert ihm in was für eine Sackgasse er sich manövriert hat. Deswegen sitzt er auch immer so schlecht gelaunt an seinen clownesk langen Tischen während er seine wirren Monologe vorträgt.


    Leider macht das Alles die Sache nicht besser, denn man muss fürchten das ihn seine Paranoia endgültig zu einer Verzweiflungstat treibt.

Schriftgröße:  A A A A A